Spielnachbesprechung mit Taktikfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spielnachbesprechung mit Taktikfragen

      Nachdem irgendwie nicht wirklich viel zu meinem Outpickspiel gesagt wurde, ich aber trotzdem in dieser Hinsicht gerne etwas mehr wissen bzw. lernen möchte,
      habe ich mir überlegt direkt konkrete Fragen und Situationen öffentlich zu machen. Angefangen hier:

      Da ich hier im Dota2-Unterteil keinen Replaybereich gefunden hab, stell ich das ganze hier rein.

      Ich hab am Wochenende mit ein paar Bekannten bei nem Turnier mitgemacht, was für uns (oder zumindest mich) hauptsächlich Übungszweck hatte
      und wir sind in der ersten Runde an einer Kombination gescheitert, die wir anscheinend nicht ordentlich kontern konnten. In diesem Zusammenhang
      frage ich mich nun, ob das an meinen Picks, dem Laning oder vielleicht nur schlechtem Spiel von uns zusammenhängt.
      Ich möchte hier einen gewissen Überblick über das Spiel gebe, da ich erstens nicht weiss, wie man ein Lobbyspielreplay für andere zugänglich macht
      und da ich denke, dass sich mehr Leute mit dieser Beschreibung beschäftigen als mit einem einfach upgeloadeten Replay. (was ich bisher auch dank Fehler 206 noch nicht laden konnte...)

      Ich werde nach Möglichkeit immer meine Beweggründe und Gedanken bei Picks und Bans dazuschreiben.

      Wir fingen an:
      Die Bans:
      1. Chaos Knight (Ganz einfach weil ich den Helden und wie er normal gespielt wird einfach nur hasse. Und hassen werde, selbst wenn er nie wieder gepickt wird^^)
      2. Bat
      3. Undying (Es ist einfach zu eklig gegen eine Undying Trilane zu spielen und wir haben bisher noch keine Idee, wie wir wirklich damit fertig werden würden.)
      4. Dark Seer

      Dann die ersten Picks:
      1. Rubick ( Ich mag die Utility sehr und da fiele Helden mit guten Spells noch im Pool waren, habe ich ihn vor einer TA gepickt, weil er in meinen Augen sehr variabel ist.
      Wir haben weder eine wirklich starke TA noch einen wirklich starken Invoker bisher gegen uns gehabt und ich habe auf unserem Level noch nicht mit sowas gerechnet.
      Ich habe einen TA-Pick der Gegner erwartet und war mir sicher, dass wir mit ihr fertig werden würden.)

      2&3. TA und Jakiro

      4&5. Juggernaut und Invoker (hier wurde ich von meinen Mitspielern beeinflusst, der Juggerpick sollte in einer Dualmid bestehend aus Jugger und Rubick enden mit der
      ich schon einmal eine TA ziemlich aus dem Spiel genommen habe. Ich wollte zwar etwas anderes probieren, doch nach einigem Drängen habe ich mich überreden lassen.
      Invoker sollte auf eine Sololane gehen, wo er gut farmen können sollte, ohne dass er zu viel Stress von einem anderen Solohelden bekommen sollte. Ich bin mir nicht sicher,
      ob das Potential vom Invo wirklich ausgenutzt wurde, aber da ich den Helden selber kaum spiele, bin ich da für die Bewertung auch auf einen besser informierten angewiesen.
      Unten wollte ich dann eine Lane aufstellen, die zumindest nicht hart gegen die erwartete Carrytrilane verlieren sollte. So hätten wir vom Laning her die Nase wohl leicht vorne.)

      6. Sven

      Die zweite Banphase:
      1. Tide (ich wollte ein bisschen das Clashpotential der Gegner einschränken, da ich selber nicht mit Tide geplant habe wollte ich ihm dem Gegner nicht lassen)
      2. Enigma
      3. SK (ähnlich wie Tide und möglich für ne Trilane mit Jakiro)
      4. Rhasta (HÄ? für den Jugger???)
      5. Lesh ein Ban gegen die gegnerische Tri, der ihre Aggressivität und ihr späteres Clashpotential schwächen sollte.)
      6. Atropos (WTF???)

      Die letzten Picks:
      1. Eartshaker (meine Idee war unten mit Eartshaker + Ranged Semicarry mit Escape (wohl Mirana) eine Duallane zu haben, die gegen die meisten Trilanes bestehn sollte,
      da ES "einfach" immer ne Fissure in die brenzligen Situationen schmeißen kann und Mirana selber ja ganz gut Escapen kann. Da ich keine sehr starke Tri gegen uns erwartet habe erschien mir das als gute Lösung.)
      2. Magnus (Der Pick hat mich etwas beunruhigt, da ich nicht gedacht habe, dass sie ihn irgendwie wirklich sinnvoll auérhalb der Midlane spielen lassen könnten.)
      3. Mirana (Passt immer gut zum ES und ihr Ulti sollte uns in Clashes gegen Magnus und Sven sehr dabei helfen ein gutes Positioning zu bekommen. Nebenbei ist sie sehr stark im Midgame.)
      4. Wisp


      Damit habe ich folgendes erwartet:
      Eine Trilane (safe, bot) Sven, Wisp, Jakiro gegen die ich Es und Mirana stellen wollte. Habe ich für mindestens haltbar gehalten, sodass Sven nicht viel besser ins Spiel kommen sollte als Mirana.
      Eine Midlane in der ich anfangs noch TA vermutet habe, die gegen Rubick und Jugger stehen. Da haben wir uns eine gut gewonnene Lane und eine underfarmte TA vorgestellt, die relativ spät erst ihren Schaden ordentlich anbringen können sollte.
      Auf unserer Safelane Top einen Magnus, gegen den unser Invoker ruhig stehen und farmen konnte. Er hat keine Gangs aus der Mitte zu fürchten und wenn wir uns nicht total retardet anstellen und total kassieren(Ich war die Mirana ^^ ) auch nicht durch die Botlane.

      [magnus_64] vs. [Invoker]
      [lanaya_64] vs. [Juggernaut] [Rubick]
      [Sven] [Jakiro] [io_64] vs. [Mirana] [Earthshaker]


      Mit dieser Einschätzung hatte ich auch grundsätzlich recht.


      Zum Spielverlauf:
      Der Spieler am ES war noch nicht so sehr mit dem Helden und der Lane vertraut, weshalb ich selber sehr auf Vorsicht gepocht habe, damit unsere Taktik nicht schon nach 2 Minuten über den Haufen geworfen sein könnte. Trotzdem hatten wir sehr großen Erfolg auf der Lane und holten Firstblood und weitere Kills. Diese Lane hab ich für gewonnen gehalten, da ich mehr
      Farm auf der Mirana hatte, als der Sven bekommen konnte und wir erstmal alle 3 Helden auf der Lane halten konnten und so unsere anderen Lanes, bei denen ich uns im Vorteil gesehen habe, ausspielen konnten.

      Auf der Midlane ist die TA nach ein paar Minuten wohl frustriert abgezogen und hat mit dem Magnus getauscht. Dieser musste dann von Jakiro gesittet werden.
      => Top spielte Invo gegen TA ohne Runen, weshalb ich eine ausgeglichene Lane erwartet habe.
      => Mid stand unsere für mich sinnige Dualmidlane gegen eine relativ unzusammenhängede "Kraut und Rüben"-Lane aus Magnus und Jakiro. Unser Vorteil
      => Bot standen ES und Mirana mit Level und Farmvorteil nur noch gegen Sven und Wisp. Unser Vorteil!

      Zwischenzeitlich standen wir in der Laningphase 9:2, was mir im Spiel die Gewissheit gab, dass meine Vorstellungen vom Laning ziemlich perfekt aufgegangen sind.
      Obwohl ich unsere Spieler nicht für die besten auf ihren jeweiligen Helden gehalten habe (angefangen bei Invo, über Jugger, der nur Jugger gespielt hat, weil er Mirana nicht wollte und ich sie übernommen habe, auch wenn ich sie relativ selten Spiele, bis hin zum Eartshaker) dachte ich, dass unsere Taktik die ersten 15-20 Minuten gut aufgegen würde und wir unseren Vorteil nacher durch Invo, Rubick, ES und Miranaulti nicht allzuschnell verlieren sollten. So ziemlich jeder unserer Helden hatte eine Möglichkeit die Kombination aus Magnus und Sven+Wisp zu behindern und ihren Rangenachteil auszunutzen, um sie auszukondern. Sie sollten uns nicht einfach so überrennen und umpusten können und wir wollten mit einer Healing Ward von Jugger nach einem erwarteten und gekonterten Initiate die Clahes für uns entscheiden.
      Das hat so überhaupt nicht geklappt :D
      Magnus sprang rein und wir waren meist halbtot, bevor wir ordentlich reagiert haben. Nach 2 Sekunden waren wir meist schon nurnoch 3 vs 5 und bekamen richtig auf die Mütze.
      An dieser Stelle weiß ich nicht, ob Jugger Invo und Es ihre Spells ordentlich genutzt haben, um die Gegner davon abzuhalten aus den Initates schnell Kills zu machen.
      Beim Timing des Miranaultis war ich mir selber nicht sicher. Direkt nach dem Magnusjump war schon 3 Sekunden zu spät, da wir dann schon 2 Helden verloren hatten.
      Da die Gegner dank Laningniederlage noch keine BkB hatten, habe ich erwartet, dass eine Fissure und ein beliebiger Invokerspell uns Zeit geben würden uns zu orientieren und zurückzuschlagen. Hat aber nicht wirklich geknappt und wir sind ganz schnell nach der Laningphase zerstört worden.

      Was mir überdies noch aufgefallen ist: Wir hatten keine Antwort auf die Wispgangs direkt nach der Laningphase und haben schon dort Federn gelassen.
      TA hatte ziemlich schnell Phaseboots und Dagger up, was ich durch den Verlauf des Spiels nicht ganz nachvollziehen konnte. Hat Mid und Top ein bisschen oder ein bisschen mehr gefailt?
      Wäre ein Tidehunter/Disruptor ein guter Pick, um diese Verzögerung des gegnerischen Initiates zu erreichen?
      Hätte man statt des Invos vll. sogar nen Omni (aufgrund des hauptsächlich physischen Schadens) picken sollen/können?
      Wäre es sinnvoller zumindest anfangs die Clashes selber zu initiaten indem man den ES mit Potmulti in die Gegner reinbringt? (was natürlich später schnell gecountert wird, aber dann hätten wir unseren Vorteil weiter ausgebaut und vll. schon nen Dagger aufm ES)

      So jetzt schau ich erstmal, ob ich das Replay hoch bekomme und warte, ob ich schon vorher gesagt bekomme, dass meine Picks und Strategie totaler Crap waren und wir
      nicht unseren Fail im späteren Spielverlauf zu suchen haben, auch wenn seblst ich dieser Meinung bin.
      Weitere Informationen zum Spiel kommen noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von dasWisl ()

      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • danke für einen hilfreichen Beitrag. :)
      Ich hoffe jetzt ist es besser zu lesen.

      Nein jetzt wirklich. Dass eine Duallane gegen ne Trilane Kills holt macht ein ganzes Game zu Unsinn und die Taktikfrage die eigentlich gestellt wird sinnfrei?
      Schau dir doch ein 10 Sekunden Youtubevideo an, anstatt hier zu posten. :) Dann weiss ich genausoviel wie vorher, aber du sparst anderen Leuten 5 Sekunden Zeit die bisherigen Antwortposts nach was sinnvollem zu durchstöbern. ;)

      Es ist mir aufgefallen, dass die Gegner nicht auf ein IT gehören, aber wir haben trotzdem gegen sie verloren, was mich doch zweifeln lässt.
      Ich möchte wissen, ob es eher an den Picks oder an einfach noch schlechterem Spiel gelegen hat.

      Ich hab mir nochmal genauer ein paar Stellen des Replays angesehen und muss feststellen, dass nach 12 Minuten die Gegner trotz unseres erwartenden Vorteils sehr viel Farm hatten (Magnus und TA zumindest) und wir dann iwo nach 14 Minuten von 9:2 auf 10:12 gekommen sind in 3 Minuten Spielzeit.





      edit: Danke Modteam, das war fix :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dasWisl ()

      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Ich möchte wissen, ob es eher an den Picks oder an einfach noch schlechterem Spiel gelegen hat.


      Wenn ihr nicht gerade high skilled seid, dann wird in 90 % der Fälle Skill / Teamplay entscheiden. Das fängt bei einfachen Gangs an, wo einer Go machen will und der 2te zögert und kommt dann bei Clashes immer mehr zu tragen.
      Das Gegner Lineup war zwar Competitive Standard, was aber nicht heißen muss, dass ihr mit euren Picks schlechter da steht. Solang ihr mit euren Picks klarkommt, ist so ziemlich jeder Hero in Ordnung. Bringt nix euch Top Picks aufzwingen zu lassen.

      Nach deiner Beschreibung habt ihr die Laning Phase ganz gut überstanden, Solo Skill war wohl ausreichend bzw. zumindest höher als beim Gegner. Und nachdem es zu Team Koordinationen gekommen ist habt ihr verkackt. Es muss aber nichtmal ein schlecht ausgeführter Clash gewesen sein, es kann genauso gut falsche Ansagen während des Games gegeben haben. Zb ihr pusht zu fünft einen Tower, während euch auf den anderen beiden Lanes die Tower automatisch von Creeps eingepusht werden. Wie war die Vision etc.

      Ohne Replay lässt sich da wenig sagen. Vom Lineup muss man aber sagen, dass Magnus / Jakiro / Sven auch ohne Items krankes Clashpotenzial haben, vor allem wenn ihr nicht gut steht. Da können eure Heros nur schwer gegenhalten und 5er Clashes sollten eher vermieden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bunny- ()

    • Grundsätzlich zum laning:
      Hätten sie wirklich die erwaretete tri-lane gespielt, glaube ich kaum, dass man den sven vom farmen hätte abhalten können und erst recht nicht die lane gewinnen kann.
      Selber goen kannst du gegen jakiro+sven eigentlich vergessen, der wisp kommt mit tether auch ausm wald mal schneller ran und kann euch dann countern.
      Besonders es wäre auf der lane hilflos. Sobald er in exp range geht kann man ihn töten.

      Was du zu den clashes geschrieben hast hört sich sehr nach falschen positioning an. Besonders ein wex invoker wäre in dem game gold wert um den initiate von magnus zu countern (tornado / deafining blast ) dazu noch ne fissure. Wenn die beiden helden hinten stehen ( und es gibt keinen grundn sie nach vorne zu stellen), kann euch relativ wenig passieren selbst wenn der rest von magnus gecatched wird. Dass ihr da so schnell 3v5 seid wenn es bei den gegnern keine bkb' gibt kann eigentlich nur daran liegen, dass ihr es schlecht gespielt habt.

      gute nacht
    • Danke für die Antworten, dem meisten kann ich so zustimmen und das waren auch meine Gedanken mit dem Positioning,
      zu den Picks ist es aber zu einfach zu sagen, pickt was ihr am besten könnt, das macht das ganze nur langweilig, wenn wir regelmäßig die selben wenn auch gewinnbringenden Strategien ständig abspulen, solange es ja nur um den spaß geht. Wenns um die Millionen geht würde ich das auch permanent so spielen, aber hier will ich doch erstmal wissen, was die Leute können mit denen ich seit einer Woche oder so spiele und was wir als Team so alles können. Da muss halt definitiv mal was ausprobiert werden, auch wenn es nicht einfach fällt. Jedem seine Stärken das ist klar, aber man muss ja schauen was insgesamt so geht.

      Deshalb geht es mir erstmal darum, ob das taktisch zu schwach gewesen ist, um das lineup ordentlich spielen zu können.

      Hier hat einer von uns mal die .dem Datei hochgeladen. Ich hoffe damit können die Leute was anfangen.
      Spoiler anzeigen
      http://www.file-upload.net/download-6833812/64166911.dem.html
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • Einfach so standard zeug spielen, sprich jugger-cm, sk-lina, wl-spec.... Die Skilldifferenz ist sowieso so groß da bringt euch das was Du 'Taktik' nennst wenig.

      Viel wichtiger sind so Sachen wie TP saves, wissen wann man gangt/pusht/farmt, positioning, ganz allgemein wie man im Team spielt.
    • Synergie zwischen Sven und Magnus zu stark, Magnus-Ulti, Stormbolt, Sven mit Ulti und Empower ist gg. Definitiv outpicked, hätte zweite Banphase gebannt werden müssen (oder selbst gepickt, mir ist grad nicht klar, wer hier First- oder Lastpick hatte). Da helfen auf eurem Niveau auch keine guten Invokerspells oder was sonst, wenn Reverse Polarity einigermaßen sitzt ist das schwer zu gewinnen.

      (Match-ID wäre übrigens hilfreich, um den Rest auszuleuchten)

      Gegen Magnus MÜSST ihr initiaten, aka ES schnellen Dagger farmen lassen und dann mit z.B. Tornado + EMP into Echo Slam rein UND DANN DEN MAGNUS RAUSFOCUSSEN, bevor Polarity rauskommen kann. Hier müssen Stuns gechaint werden und es muss allen klar sein, dass Magnus sterben muss.

      PS: Habe mal ~40 FWs in Folge NUR Wisp gespielt, war keine schöne Zeit. Das selbe hatte ich schon mit Veno und SD und ich glaube den anderen in meinem Clan gehts da nicht anders. Spaß haben kannste im Pub, sag ich immer, SD und Veno kann ich wieder spielen ohne voll abzukotzen und an Wisp werde ich auch wieder irgendwann Spaß haben, aber das ist egal, solange es funktioniert.
      Nagut, wir spielen jetzt auch seit vier Jahren zusammen, wenn ihr tatsächlich erst ne Woche ein Team seid, dann chillt euch erstmal und probiert rum.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KopFNuss ()

    • Also, der Gegner hat mit Wisp - Sven die stärkste Support - Carry Kombination im Spiel, in THD den absoluten FOTM Supporter, TA aka DER TOTALE IMBA HELD SCHLECHTHIN und Magnus der auch mehr oder minder totales FOTM ist und nicht nur in Kombination mit Sven krankeste Scheiße tut sondern auch -----minimal----- von so nem THD profitiert.

      Lass mal über Picks diskutieren.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • So wies für mich aussieht, seid ihr mal ein bischen ausgepickt worden. Ich würd einfach keinen Rubick für nen Jakriro + Ta hergeben, Jakrio ist mMn einfach ein Witzheld der ganze Clashes mit 1-2 guten Icewalls gewinnen kann, dazu noch gutes laning und nen guten Pushspell hat. Eine TA würd ich auch noch höher raten als nen Rubick, vor allem wenn der Bat schon rausgebannt ist. Versteh den Sinn hinter nen Ck firstbann auch nicht ganz. Der Held ist wirklich nicht so imba dass man ihn in der ersten Banphase raushauen muss, mitn bisschen AoE kriegt man die Illus ja ganz schnell down.
      Sven dann nicht zu picken ist imo auch ein Fehler, der haut mit der TA sowieso gleich noch mehr rein mit der -armor und ist sowieso einer der stärksten (wenn nicht der stärkste) Carry dieses Patches.
      Will mich jetzt zum Draft auch nicht mehr so äußern wird mir iwie zu viel zu schreiben sonst. Für mich sieht der Draft blos ein bisschen konzeptlos aus, du wolltest sie nur outlanen, hattest aber keinen Plan für den weiteren Spielverlauf. Ihr habt keinen guten Push, Teamfight und auch lategamemäßig solltet ihr gegen nen Sven der ins Magna Ult reincleavt keine Chance haben.

      Ein anderer Fehler ist imo auch dass ihr die Gegner initiaten lasst, würde die Potm Ult schon vor deren Go anmachen und versuchen den Magnus im Stunlock zu behalten und gleich rauszunehmen, das würde ihre Teamfightpower halt minimieren. Wenn der mal 2-3 Leute im Ulti hat werden die vom Sven getwohittet und dann is der Clash halt vorbei, da hilft auch kein Mirana Ult mehr.

      Zu deinem Vorschlag mit dem Disruptor: Disruptor ist mMn gegen nen Wisp + X immer ein guter Pick da du den Hero mit dem er in den Clash kommt oder gangt halt instant zurück Glimpsen kannst, bei nem Gang ist der Wisp dann tot oder im Teamfight stehen die dann ohne ihren Carry da. Aber dafür hättet ihr halt andere Lanes gebraucht.
      [Tidehunter_1] [Tidehunter_1] [Tidehunter_1]
    • ich hab mir mir ca. 30 sekunden lang die spielbeschreibung durchgelesen.

      fazit: hör auf auch nur irgendwie über picks nachzudenken allein eure laning predictions "potm shaker sind gut gegen wisp sven thd" sind so todesrandom und absolut unlogisch. spielt einfach dota und werdet gut darin. Wenn ihr das geschafft hat kannst du nochmal sonen thread aufmachen und über picks reden.
    • Es ist zurzeit nicht so die Mauer - kann man spielen, - aber da sollte man ihn schon sehr gut können, um die Laufwege optimal abschneiden zu können- (du schreibst er kann ES nicht wirklich)

      Gleiche zählt für Invoker - ist zwar leichter zu spielen als in DotA, aber Skillbuild usw. sind schon sehr entscheidend. Gibt bei Anfängern häufig falsche Skillbuildentscheidungen.

      Bin mir nicht sicher, was du mit dem jugger wolltest? Wird zwar ab und zu auch im competive gepickt z.b. Navi gegen Naga, aber hey das heißt nicht, dass er das non plus ultra ist. Nen Sven zerhaut ihn halt in paar Sekunden, weil er zuwenig HP / Surv besitzt. Gibt einfach stärkere Carrys als nen jugger.

      Auch finde ich die Potm einfach gegen das Clashteam zu schwach und kann mit dem ES nicht wirklich viel auf der Lane machen gegen diese Trilane.

      Warscheinlich lag es aber nicht mal an den Picks sondern einfach am Skill, dass manche mit den Helden nicht zurecht kamen bzw. einfach im Team sich zu spät entschieden haben. Man sollte halt gegen nen Magnus eher selber initiaten als fröhlich zu warten bis er sein Ding durchziehen kann. Wenn ihr wirklich oft von Sven / Wisp gefisht wurdet, was einfach mega offensichtlich war, dann habt ihr einfach gefailt. 1-2 x ist ok, aber mehr sollte nicht passieren. Man kann die Ganks auch sehr gut provozieren und sie dann zu 4 einfach überraschen. Natürlich zunächst den Wisp fokusen.

      Ne Luna und nen Tide hätte euch sehr gut getan statt potm und ES. Hier hättet ihr eure clashpower erheblich aufbessern können. Aber in der Lanekonstelation verlieren sie aber eigentlich auch die lane. (Viel Stärkere Trilane gibts eigentlich nicht, somit würde ich gegen diese Trilane einfach jemanden Solo stellen und 2 Dual gegen deren Solo stellen. Man müsste dann eigendlich die 2 anderen lanes gewinnen bzw. wisp und jakiro werden ganken gehen. Somit wäre es vom Vorteil wenn der Sololaner wiederum stärker als Sven wäre, wo man hier wieder die Lane behaupten kann und Sven nicht zum farm kommt. Z. B. eine WR. (gegnerteam kann sie nicht wirklich killen, trotzdem kann sie etwas farmen, sie kann die creeps rechtzeitig umpushen, damit sie den Tower schwer bekommen - dazu fehlende Pushpower des gegnerteams, Solo gewinnt sie gegen Sven - deshalb können eigentlich nicht beide supporter abziehen - andere Lanes gewinnt man)

      Rubick fand ich im LU eigentlich noch einer der Besten und kann den einen oder anderen sinnvollen Spell klauen.

      Auch bin ich eher der Freund von TA Ban oder Pick. Ein CK kann man viel leichter auskontern als die nervige bitch. Wisp/Sven oder Wisp/Tiny würde ich versuchen auch zu verhindern. Skillkurve ist hier halt nicht so steil und man kann relativ leicht auch stärkere besiegen.

      Edit: Lanes hätten so ausgesehen:

      Tide + Luna vs Magnus

      Rubick + guten Carry vs TA

      WR vs Sven,Wisp,THD

      Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • ardet4 schrieb:

      undying bannen ist völlig legit.

      als würde jemand in der ersten Pickphase jemand undying picken. Taktik erkennt man dann doch direkt und man kann die nächsten Banns / Picks perfekt ausspielen. Undying ist eher so nen 4ter / 5ter pickzz und gehört in der zweiten Phase gebannt wenn die synergien zu heftig werden :teacher: