Spielnachbesprechung mit Taktikfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • spaik schrieb:

      ardet4 schrieb:

      undying bannen ist völlig legit.

      als würde jemand in der ersten Pickphase jemand undying picken. Taktik erkennt man dann doch direkt und man kann die nächsten Banns / Picks perfekt ausspielen. Undying ist eher so nen 4ter / 5ter pickzz und gehört in der zweiten Phase gebannt wenn die synergien zu heftig werden :teacher:

      Nein.
      Undying wird sehr oft sehr früh gepickt und auch sehr regelmäßig gebannt. Außerdem ist er einfach ekelhaft, stark und hässlich. Genug Gründe ihn zu bannen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Okay nochmal ein Dankeschön für die weiteren Antworten, ich werde mal zu den meisten noch meine Einschätzung schreiben,
      aber erstmal noch allgemeine Dinge:
      Ich war und bin mir durchaus bewusst, dass die Gegner ein sehr starkes Lineup haben und unsere Picks zumindest weniger Standard sind im derzeitigen Patch.
      Aber es wiederstrebt mir total einfach das runterzuspielen was gerade die Pros machen, wenn ich damit einfach nicht das raushole, was ich tun müsste, um diese
      Spielweise zu rechtfertigen. (Hallo an "spielt was ihr gut könnt" gegen "spielt was Standard ist", worüber sich hier auch die Meinungen streiten^^)
      Besonders ist das in meinen Augen bei TA zu beobachten. Wenn sie im Pool ist wird sie fast immer gepickt, genau wie früher ein Invo den man auf Exort gespielt hat.
      Was sind da die Gedanken bei den Picks? "die Pros spielen das so!" und "böh geil, viel lasthitschaden, damit werd ich nichtmerh ganz so böse ausdenied"
      Und was kommt raus? Ein rechtsklickender Midhero, der ab und zu ein paar Kills holen kann, aber mindestens die Hälfte des Potentials seines Helden liegenlässt.
      Reicht das Rechtsklicken beim Invo nicht aus und er muss einen seiner wenigen Spells benutzen, erwischst du die meisten auf dem Falschen Fuß.
      Ähnlich bei TA. Wenn du in der Mitte einfach besser bist oder ihr gar ne Duallane gegenstellst, dann hast du den Helden teilweise sogar komplett aus dem Spiel genommen.
      Das sind meine Erfahrungen, ich habs jetzt mal mit dem Jugger so gemacht, um meinen eigenen Leuten zu zeigen, wie falsch sie liegen und jetzt schreien sie jedesmal
      nach Jugger + Rubick, wenn sie ne TA gegen sich sehen. Gelernt haben sie wohl doch garnicht so viel^^.
      Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass z.B. eine gute TA wirklich was reisst, aber wenn die beste TA mit der und gegen die ich gespielt habe meine eigene ist
      (obwohl ich meine eigenen Fehler kenne die ich teilweise als fatal eisnchätze) sehe ich keinen Grund auf diesem Niveau eine TA nicht im Pool zu lassen, wenn ich dafür
      was anderes gutes bekomme. Dass das in diesem Spiel nicht wirklich der Fall war, muss ich natürlich eingestehen.

      Aber jetzt mal zu den einzelnden Sachen:

      LegorQ lass ich mal aus, aber erwähne ihn, weil ich so einen Post schon garnicht von ihm erwartet habe :) Egal wie ist das aber zu allgemein...

      Kopfnuss

      KopFNuss schrieb:

      Synergie zwischen Sven und Magnus zu stark, Magnus-Ulti, Stormbolt, Sven mit Ulti und Empower ist gg. Definitiv outpicked, hätte zweite Banphase gebannt werden müssen (oder selbst gepickt, mir ist grad nicht klar, wer hier First- oder Lastpick hatte). Da helfen auf eurem Niveau auch keine guten Invokerspells oder was sonst, wenn Reverse Polarity einigermaßen sitzt ist das schwer zu gewinnen.

      (Match-ID wäre übrigens hilfreich, um den Rest auszuleuchten)

      Gegen Magnus MÜSST ihr initiaten, aka ES schnellen Dagger farmen lassen und dann mit z.B. Tornado + EMP into Echo Slam rein UND DANN DEN MAGNUS RAUSFOCUSSEN, bevor Polarity rauskommen kann. Hier müssen Stuns gechaint werden und es muss allen klar sein, dass Magnus sterben muss.

      PS: Habe mal ~40 FWs in Folge NUR Wisp gespielt, war keine schöne Zeit. Das selbe hatte ich schon mit Veno und SD und ich glaube den anderen in meinem Clan gehts da nicht anders. Spaß haben kannste im Pub, sag ich immer, SD und Veno kann ich wieder spielen ohne voll abzukotzen und an Wisp werde ich auch wieder irgendwann Spaß haben, aber das ist egal, solange es funktioniert.
      Nagut, wir spielen jetzt auch seit vier Jahren zusammen, wenn ihr tatsächlich erst ne Woche ein Team seid, dann chillt euch erstmal und probiert rum.



      Okay, wie gesagt, ich wollte schauen, ob mir was einfällt was dagegen hält. Mein Fehler war aber definitiv Magnus nicht zu bannen, den hatte ich einfach nicht auf dem Schirm nach der TA und weil ich bisher kaum gegen ihn gespielt habe. Genauso war es nicht gut ihnen zu der TA den Jakiro zu lassen, als Secondpick wäre das sinnvoller gewesen, wenn sie TA firstpicked hätten und wir dann Jakiro mitnehmen hätten können. Das wir selber hätten agieren müssen stimmt auf jeden Fall. Je mehr ich drüber nachdenke habe ich auch bei den Picks nur reagiert anstatt zu agieren.

      Danke für die Aussicht auf die kommende Qual :D




      tree

      treeqt^ schrieb:

      Also, der Gegner hat mit Wisp - Sven die stärkste Support - Carry Kombination im Spiel, in THD den absoluten FOTM Supporter, TA aka DER TOTALE IMBA HELD SCHLECHTHIN und Magnus der auch mehr oder minder totales FOTM ist und nicht nur in Kombination mit Sven krankeste Scheiße tut sondern auch -----minimal----- von so nem THD profitiert.

      Lass mal über Picks diskutieren.


      Keine ahnung was du mit FOTM meinst, sry. Ich tippe mal es heisst etwas wie "unglaublich stark!" Da du so einen schönen Sarkasmus an den Tag legst, ist meine Antwort darauf:
      dota2.com/international/game/17
      DER MEGA IMBA SHIT WAR AUCH KONTERBAR!!!!!!!!!!! Alles andere steht ja oben schon.



      Sweeper, da hast du ziemlich recht, war wie gesagt mehr reagieren, als zu agieren. Ich dachte, dass wir 2 Lanes gewinnen und eine nicht verlieren würden, in den Clashes nicht total untergehen und dann mit einem gewissen Vorteil das Spiel über die Bühne bringen können, bevor sie ihre Kombo richtig durchbringen und uns abschlachten. Aber ein wirklicher Plan stand
      nicht dahinter.

      Funplayer, ein Extra "Danke" für das Anschauen, du hast das meiste bestätigt, was wir nacher auch vermutet haben. Die Picks waren aber nun auch nicht einfach durchzuziehen.
      Es war nicht das Problem, dass wir verloren haben, sondern WIE wir nach einem erwarteten Vorteil (Botlane war wieder Erwarten garnicht so schlecht, da dachte ich wir würden unsere einfacheren Lanes viel deutlicher gewinnen) untergegangen sind.

      Potzor

      Potzor schrieb:

      So wies für mich aussieht, seid ihr mal ein bischen ausgepickt worden. Ich würd einfach keinen Rubick für nen Jakriro + Ta hergeben, Jakrio ist mMn einfach ein Witzheld der ganze Clashes mit 1-2 guten Icewalls gewinnen kann, dazu noch gutes laning und nen guten Pushspell hat. Eine TA würd ich auch noch höher raten als nen Rubick, vor allem wenn der Bat schon rausgebannt ist. Versteh den Sinn hinter nen Ck firstbann auch nicht ganz. Der Held ist wirklich nicht so imba dass man ihn in der ersten Banphase raushauen muss, mitn bisschen AoE kriegt man die Illus ja ganz schnell down.
      Sven dann nicht zu picken ist imo auch ein Fehler, der haut mit der TA sowieso gleich noch mehr rein mit der -armor und ist sowieso einer der stärksten (wenn nicht der stärkste) Carry dieses Patches.
      Will mich jetzt zum Draft auch nicht mehr so äußern wird mir iwie zu viel zu schreiben sonst. Für mich sieht der Draft blos ein bisschen konzeptlos aus, du wolltest sie nur outlanen, hattest aber keinen Plan für den weiteren Spielverlauf. Ihr habt keinen guten Push, Teamfight und auch lategamemäßig solltet ihr gegen nen Sven der ins Magna Ult reincleavt keine Chance haben.

      Ein anderer Fehler ist imo auch dass ihr die Gegner initiaten lasst, würde die Potm Ult schon vor deren Go anmachen und versuchen den Magnus im Stunlock zu behalten und gleich rauszunehmen, das würde ihre Teamfightpower halt minimieren. Wenn der mal 2-3 Leute im Ulti hat werden die vom Sven getwohittet und dann is der Clash halt vorbei, da hilft auch kein Mirana Ult mehr.

      Zu deinem Vorschlag mit dem Disruptor: Disruptor ist mMn gegen nen Wisp + X immer ein guter Pick da du den Hero mit dem er in den Clash kommt oder gangt halt instant zurück Glimpsen kannst, bei nem Gang ist der Wisp dann tot oder im Teamfight stehen die dann ohne ihren Carry da. Aber dafür hättet ihr halt andere Lanes gebraucht.


      Das erste mit dem FP Rubick und dem Überlassen von 2 Helden ist denke ich ein großer Fehler, da hast du recht. CK, wie gesagt, weil ich ihn hasse und er mich einfach mehr stört als jede
      TA. Ein 3-4 Sekunden Stun mit ner Trilane ist einfach ein sicherer Kill. Aber auch er ist konterbar. Das folgende ist oben behandelt und damit hast du wohl recht. Wobei ich bei dem Teamfight darauf gebaut habe ihre Kombination mit vielen Spells zu verzögern. Wenn ES und Invo draußen stehen, sollte das Magnusulti durchaus verpuffen können und dann könnten wir unter der Wirkung des Juggerwards zurückfighten. So war zumindest die Idee, auch wenns überhaupt nicht funktioniert hat bin ich mir nicht sicher, ob die Idee an sich total verquer ist.
      Selber Initiaten ist ein guter Ansatz, der uns aber zu spät kam.



      Alex

      Alex- schrieb:

      ich hab mir mir ca. 30 sekunden lang die spielbeschreibung durchgelesen.

      fazit: hör auf auch nur irgendwie über picks nachzudenken allein eure laning predictions "potm shaker sind gut gegen wisp sven thd" sind so todesrandom und absolut unlogisch. spielt einfach dota und werdet gut darin. Wenn ihr das geschafft hat kannst du nochmal sonen thread aufmachen und über picks reden.

      Da hast du wahrscheinlich recht, aber machst es dir da ein bisschen zu einfach. Ich habe gesagt, dass sie die lane zusammen meiner Einschätzung nach überleben können. Ich hielt deren Tri für nicht so stark, wie einige andere. Ich habe aber nie gesagt, dass die Lane gut ist und weiss das, auch wenn wir die Lane anfangs mehr oder weniger sogar gewonnen haben, diese Lane für uns nicht gewinnbringend fürs Spiel ist, dafür waren aber auch die anderen Lanes vorgesehen. Ich hasse es einfach eine Lane "aufzugeben" und da ne WR oder nen Seer oder ähnliches hinzustellen, die hoffen irgendwann in dem Spiel noch nützlich zu werden. Besonders, da auf diesem Niveau die Trilanes nicht ihr volles Potential ausschöpfen, gleichzeitig aber die meisten so spielen, dass sie nur 2 aktive Lanes haben und hoffen, dass die eigene Tri mehr Glück halt als die gegnerische.
      Auf jeden Fall unterstelle ich dir hier aber absolute Oberflächlichkeit vom ersten bis zum letzten Satz. Ich möchte hier etwas dazulernen und vll. auch andere dazulernen lassen, aber egal wieviel recht du mit deinem Post und deiner Einschätzung hast, es hilft wohl keinem weiter.



      Eagle und dann erstmal Schluss

      Eagle1989 schrieb:

      Es ist zurzeit nicht so die Mauer - kann man spielen, - aber da sollte man ihn schon sehr gut können, um die Laufwege optimal abschneiden zu können- (du schreibst er kann ES nicht wirklich)

      Gleiche zählt für Invoker - ist zwar leichter zu spielen als in DotA, aber Skillbuild usw. sind schon sehr entscheidend. Gibt bei Anfängern häufig falsche Skillbuildentscheidungen.

      Bin mir nicht sicher, was du mit dem jugger wolltest? Wird zwar ab und zu auch im competive gepickt z.b. Navi gegen Naga, aber hey das heißt nicht, dass er das non plus ultra ist. Nen Sven zerhaut ihn halt in paar Sekunden, weil er zuwenig HP / Surv besitzt. Gibt einfach stärkere Carrys als nen jugger.

      Auch finde ich die Potm einfach gegen das Clashteam zu schwach und kann mit dem ES nicht wirklich viel auf der Lane machen gegen diese Trilane.

      Warscheinlich lag es aber nicht mal an den Picks sondern einfach am Skill, dass manche mit den Helden nicht zurecht kamen bzw. einfach im Team sich zu spät entschieden haben. Man sollte halt gegen nen Magnus eher selber initiaten als fröhlich zu warten bis er sein Ding durchziehen kann. Wenn ihr wirklich oft von Sven / Wisp gefisht wurdet, was einfach mega offensichtlich war, dann habt ihr einfach gefailt. 1-2 x ist ok, aber mehr sollte nicht passieren. Man kann die Ganks auch sehr gut provozieren und sie dann zu 4 einfach überraschen. Natürlich zunächst den Wisp fokusen.

      Ne Luna und nen Tide hätte euch sehr gut getan statt potm und ES. Hier hättet ihr eure clashpower erheblich aufbessern können. Aber in der Lanekonstelation verlieren sie aber eigentlich auch die lane. (Viel Stärkere Trilane gibts eigentlich nicht, somit würde ich gegen diese Trilane einfach jemanden Solo stellen und 2 Dual gegen deren Solo stellen. Man müsste dann eigendlich die 2 anderen lanes gewinnen bzw. wisp und jakiro werden ganken gehen. Somit wäre es vom Vorteil wenn der Sololaner wiederum stärker als Sven wäre, wo man hier wieder die Lane behaupten kann und Sven nicht zum farm kommt. Z. B. eine WR. (gegnerteam kann sie nicht wirklich killen, trotzdem kann sie etwas farmen, sie kann die creeps rechtzeitig umpushen, damit sie den Tower schwer bekommen - dazu fehlende Pushpower des gegnerteams, Solo gewinnt sie gegen Sven - deshalb können eigentlich nicht beide supporter abziehen - andere Lanes gewinnt man)

      Rubick fand ich im LU eigentlich noch einer der Besten und kann den einen oder anderen sinnvollen Spell klauen.

      Auch bin ich eher der Freund von TA Ban oder Pick. Ein CK kann man viel leichter auskontern als die nervige bitch. Wisp/Sven oder Wisp/Tiny würde ich versuchen auch zu verhindern. Skillkurve ist hier halt nicht so steil und man kann relativ leicht auch stärkere besiegen.

      Edit: Lanes hätten so ausgesehen:

      Tide + Luna vs Magnus

      Rubick + guten Carry vs TA

      WR vs Sven,Wisp,THD


      ES und Invo ist völlig richtig, ich wollte es mal versuchen, da ich den Helden eigentlich cool finde. Der Invo wollte unbedingt den Helden spielen, also hab ich ihn ihm mal gegeben,
      auch wenn ich nicht überzeugt war.
      Der Jugger war nicht da, weil Navi ihn gut im International gespielt hat, sondern weil die ich Idee mit dem Healingward in selbigem gut fand und er eben mit seinem Bladefury gut
      ne Dualmid ergänzt, die die TA down hält. Sein Carrypotential ist jedoch sehr vom Spielverlauf abhängig. Er kann verdammt stark sein, aber auch verdammt nutzlos.
      Das Folgende kann ich bzw. habe ich oben schon so bestätigt. Ich habe da wohl auch dem Team zuviel "Neues" abverlangt.





      Danke trotz allem nochmal für einige hilfreiche Antworten.


      edit: Die Diskussion über den Sinn und Unsinn der Bans ist für mich bisher, nicht nur weil da auch Uneinigkeit herrscht, sondern auch wegen der bisherigen Argumentarmut müßig...
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • dasWisl ich finde du fixierst dich zu sehr auf das early laning. Jugger + Support ist sicherlich viel stärker als ne solo TA, aber du musst auch schauen wie sich das game in den ganks und im late verändert. Ein gutes Early bringt noch lange keinen Win. Was ihr ja wohl auch schmerzlich feststellen musstet.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Stimmt. Aber durch ES/PotM/Rubick hätten sie eigentlich recht starkes Countergo Potential bzw. hätte da niemand sterben müssen auf ihrer Seite, da 2 der 3 Heroes doch sehr defensiv spielbar sind
    • MfG F5

      Ich rekonstruiere mal:

      Dem Gegner TA lassen und selber mit Kontern rum experimentieren ist eine Sache. Dem Gegner die 5 besten Heros im Pool lassen und selber Ruben + 4 semi elegante Helden picken wiederum ne ganz andere. PotM und ES sind beide eher schlecht bis scheiße, Invoker einfach kein T1 Pick mehr (sprich er funktioniert in entsprechenden Lineups, von entsprechenden Spielern gespielt noch recht gediegen) und Jugger auch eher situativ. Rubick + Jugger ist gut gepickt, wenn auch an der falschen Stelle imo. Die anderen drei solltest du dir noch mal gut überlegen.
      Meiner Meinung nach hättest du Whisp firstpicken, dem Gegner TA THD lassen und dann Sven + Rubick nehmen sollen. Nach Möglichkeit Magnus bannen und Jugger + X in der zweiten Pickphase snacken.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • okay ich denke das reicht jetzt erstmal hier, ich werd mich demnächst wieder melden falls ich wieder auf etwas stoße, was ich nicht ganz verstehe.
      Ich werd erstmal weniger extravagant und situativ picken und auch bisschen mit den Spielern anders umgehen.

      Danke nochmal für die Beteiligung.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • muss alex hier zustimmen.
      dota hat eine unglaubliche taktische tiefe, aber ohne einen soliden grundskill ist es nicht sinnvoll bzw nicht eimal möglich sich damit zu beschäftigen. spielt worauf ihr lust habt und vor allem spielt viel und überlegt euch nach den games was ihr besser machen könnt mit den helden die ihr hattet und nicht ob diese helden das richtige lineup waren, ob scheiße gepickt wurde etc.. so gibt man sich nur eine ausrede warum man verloren hat und ich nehme mal an dass ihr das nicht wollt.
    • okay das interessiert mich jetzt.
      Ich mein zu einem guten Team würde ich 3 Oberkategorien nennen, die ich bewerten würde: Individualskill, Teamfähigkeit und Spielverständnis.

      Den Ansatz find ich durchaus sinnvoll, aber diese Art spielen zu lernen hat doch einen gewissen... sagen wir Endpunkt.
      Mit gewissen Lineups habe ich ja gegenüber anderen Lineups so große Nachteile, dass ich schon fast fehlerfrei spielen muss,
      um eine reelle Chance zu haben. Das ist doch verdammt hartes Training. Und wenn ich dann erst anfange darüber nachzudenken,
      welche Picks jetzt so ganz sinnvoll sind, fang ich ein riesiges neues Kapitel an, dass ich erstmal erschließen muss. Dann habe ich
      für 2 Aspekte jeweils wahrscheinlich unglaublich viele Stunden "gelernt", die ich doch bestimmt auch hätte im Verbund etwas schneller
      und vor allem motivierender lernen können. Ich mein, bis ich soweit bin mit einem kaum konkurrenzfähigen Lineup ein sehr starkes Lineup
      zu besiegen, werde ich wohl eine ganze Reihe von Niederlagen einstecken oder nicht?

      Ich weiss nicht ob ich das ganze richtig verstehe, wäre nett wenn ihr das noch etwas genauer erklärt.
      Unter 100 Menschen liebe ich Einen, unter 100 Hunden 99...
      Knowing the difference between the easy way and the right way

      Spoiler anzeigen

      Wir fliegen immer höher
      hier sind wir frei
      Wir sind bereit unsren Weg zu gehen
      hier oben kann uns nichts geschehn!!!
      Die Erde bebt denn unser Kampf ist noch nicht vorbei
      Doch unser Wunsch wird irgendwann in Erfüllung gehn

      Siehst du wie das Eis zerbricht
      kannst du das Feuer sehn?
      Wir müssen den Kampf bestehn
      Unsere Welt wird sonst irgendwann unter gehn

      Chala - Head - Chala
      Gib niemals auf ich weiß das Feuer brennt in dir
      bald hast du dein Ziel erreicht

      Chala - Head - Chala
      Öffne dein Herz du hast die Macht alles zu tun
      ich weiß du kannst es schaffen

      Chala - Head - Chala
      Spürst du die Kraft die tief in deiner Selle wohnt
      sie führt dich zu den Dragonballs

      Chala - Head - Chala
      Dein Traum wird irgendwann wahr doch der Weg
      ist noch so weieieieieeit


      And sometimes you have to go back,
      To know just where you have been
      But were old enough to know that
      What has been will be again (and again)

      And the bravest of faces are the ones where we fake it
      And the roles that we play

      Nothing matters when the pain is all but gone
      When you are finally awake
      Despite the overwhelming odds tomorrow came
      And when they see you crack a smile
      And you decide to stay awhile
      You'll be ready then to laugh again


    • dasWisl schrieb:

      Ich mein, bis ich soweit bin mit einem kaum konkurrenzfähigen Lineup ein sehr starkes Lineup
      zu besiegen, werde ich wohl eine ganze Reihe von Niederlagen einstecken oder nicht?


      Nein, jedes gute Team würde euch z.b. mit 5 Melees ala Spectre Ursa Bara Bloodseeker und Ogre ownen, es kommt ERSTMAL darauf an, dass ihr 1000 FWs spielt und dadurch vom Individualskill gut genug seid, oder es eben nicht gepackt habt, dann fehlt das Talent ;)
    • Ach übertreibt es mal nicht. Auch Navi würde mit nem 5 melee carry team auf die fresse von nem soliden german stack bekommen. SKillkurve ist schon begrenzt.

      Dota ist ein Spiel und ich denke der TE will sich auch nicht für IT3 qualifizieren. Ist doch normal, dass man sich fürs picken/bannen usw. interessiert. als wäre es unvorteilhaft, wenn man sich informiert. Natürlich wäre gamen besser als studieren, aber hey nicht immer ist das möglich. Auf der Arbeit kann man sich z.b. easy sich Theorycrafting reinziehen und abends versuchen umzusetzen. Daswiesl ist wohl auch kein Bloodynoob, wo man sagen könnte, dass das komplette Spielverständnis fehlt.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Frag deine Leute doch einfach was für Heroes sie GERNE spielen. Und dann versuchst du daraus sinnvolle LineUps zu basteln, das haben wir auch ganz am Anfang gemacht und es hat halt echt gut geklappt. Inzwischen sollte es fast noch besser funktionieren, da man so gut wie alle Helden picken kann, ohne dass ein Held total nutzlos ist.

      Einfach alles auf ne Liste schreiben und dann mal rumprobieren.
    • du musst auch bedenken, dass eure gegner auch nicht viel besser sind als ihr.
      spielt im 5er stack cm matchmaking und spielt worauf ihr lust habt, banned wogegen ihr nicht spielen wollt und lernt erstmal spielen. natürlich ist es hier von vorteil, wenn ihr schon eine gewisse rollenverteilung habt, denn es muss nicht jeder alles gut können. aber wie man solomitte/hardlane spielt lernt man nicht durch theorycrafting, genausowenig wie man sich auf tri vs trilane zu verhalten hat oder wie ein supporter am besten neutrals stacked und farmed und möglichst wenig einfach nur rumsteht, sondern permanent druck auf die lanes ausübt. ohne eine solche basis ist es vllt möglich, sich irgendwie eine strategie zurechtzulegen, aber was bringt das wenn diese nicht durchführbar ist weil sie an den spielern scheitert...
      das matchmaking in dota2 wird euch wenn ihr genug im stack unterwegs seid gegner zuweisen, die euch skilltechnisch fordern und hier ist der punkt an dem ihr euer spiel analysieren und verbessern müsst. natürlich kann man dabei auch auf die picks schauen, aber der schwerpunkt sollte nunmal bei den kleinen und großen fehlern im eigenen spiel liegen. gerade beim verhalten auf den lanes und positioning in clashes ist bei euch vermutlich viel luft nach oben.(und vor allem das fließt ja auch in die picks ein, wie wollt ihr dnen z.b. enigma oder magnus vernünftig spielen, wenn ihr im clash nicht wisst was ihr machen sollt und nicht aufeinander eingespielt seid.)
      spielverständnis ist mmn übrigens ein teil von individualskill, oder soll der captain jederzeit jedem sagen was er zu tun hat?
    • Es ist erstmal ganz wichtig, dass du aufhörst dir von anderen Leuten hier einreden zu lassen, dass dein Lineup im Vergleich zum Gegnerlineup zu schwach oder nicht konkurrenzfähig war. Das is einfach kompletter Schwachsinn und wie schon gesagt auf eurem Niveau (fast) irrelevant.

      Nur um dir ein konkretes Beispiel zu geben: joindota.com/en/matches/29381/.

      Würdest du die Picks von Navi in game 1 im Vergleich zum Gegnerlineup als "konkurrenzfähig" einstufen? Ich jedenfalls nicht. Was ich dir damit eigentlich nur sagen will ist, dass selbst auf hohem Niveau Picks nicht das non plus ultra sind.

      Ich verstehe natürlich warum du dir wünscht, dass wir jetzt deine Picks haargenau analysieren, aber das würde euch in euer Situation einfach nicht helfen und wäre eher kontraproduktiv, da es bei euch wohl teilweise wirklich noch an den Grundlagen mangelt. Ich könnte dir hier erzählen, dass dein ck ban nicht unbedingt vorteilhaft war oder dass man wisp auf alle Fälle im Hinterkopf haben sollte, wenn die Gegner tiny, sven etc. picken; das Problem an der Sache ist nur, dass (fast) alle die dir hier Tipps geben wollen und zumindest rudimentär Ahnung von der Materie haben nicht von deinem Skilllevel ausgehen, sondern von einem gehobenen Level.

      Vielleicht ist ck auf eurem Level der owange carry deluxe? Vielleicht ist wisp kein ban wert, weil sie eh niemand gut spielen kann? Vielleicht owned auf eurem Level potm shaker eine der besten trilanes im game?

      Ich hoffe du siehst das Problem: Was bei euch als stark angesehen wird, kann ein Level über euch schon nicht mal mehr einen ban wert sein oder vice versa.

      Aus diesem Grund macht genau das, was Alex dir ans Herz gelegt hat: Werdet besser, spielt worauf ihr Bock habt und arbeitet an euer Teamkoordination (das heißt jetzt nicht, dass du komplett wahllos pickst, aber du solltest für den Anfang von der Mentalität wegkommen, dass du so und so picken musst, damit ihr ein "konkurrenzfähiges" lineup habt)
      im not a pro dota player

      but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

      but i know her for a while and YES she does know that im playing dota a lot!



      i guess the key is the penis power! => do it well, then u can be also
      the guy who cleans toilets and she would still let you over her! (in my
      case !!!)



      well dno if it helped you, just wanted to give u some Feedback ^_^
    • Tanne schrieb:

      (das heißt jetzt nicht, dass du komplett wahllos pickst, aber du solltest für den Anfang von der Mentalität wegkommen, dass du so und so picken musst, damit ihr ein "konkurrenzfähiges" lineup habt)

      this is true.

      Wie bereits vorher angemerkt, finde ich die Idee mit einer Liste ganz gut. Hier könntest du jeden Helden deiner Mates aufschreiben und ein paar nette Kombinationen herausarbeiten - natürlich musst du die Banns der Gegner berücksichtigen, weshalb die Konstellation nicht immer aufgehen wird.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • hm deine picks waren so meh...

      wenn du juggernaut willst solltest du am besten ein pushing lineup picken :T
      für invoker death prophet top
      deine seltsame dual lane die einigermaßen klarkommt gegen trilane scrappen
      furion oder enigma jungle

      die Überlegung mitte war ok,

      hardlane solo z.b. ezalor


      ab 8-10 minuten 5 man dota spielen und es wär vermutlich gg gewesen für euch


      invoker solo woanders als mitte zu packen ist recht häufig meh... zumal ich jetz niuch weiß welchen skillbuild der invoker benutzt hat, aber generell gilt TA > invoker hart - mit oder ohne runen ist hierbei egal


      hm das ist mein senf dazu :T generell find ich hast du dich zu stark auf die ausgangslanes konzentriert und nicht berücksichtigt, dass ihr generell gruppenkämpfe hart verlieren werdet und natürlich keine antwort zu wisp haben werdet

      wenn du den gegnern schon ein solches gank heavy lineup ermöglichst, ist die beste möglichkeit dagegen ne 5 mann dota push strategie

      wärt ihr zusammen geblieben mit dp und enigma, hätten die gegner mit wisp tp etc warscheinlich nichts anfangen können :T

      (ach ja und den gegnern magmus auch noch zu geben nach sven und wisp war ein wenig meh, aber wär vlt machbar gewesen weil magmus vermutlich in 10 min kein dagger hätte gegen dp und nen silence während er reincharged euch saven würde ^^ oo)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wolleesel ()