[Win7] Dualmonitor: primärer Monitor nicht mehr erkannt seit heute

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Win7] Dualmonitor: primärer Monitor nicht mehr erkannt seit heute

      hi,

      für die tldr leute: interessant sind system specs und absatz "problem" ab "...", der rest ist extra infos falls nötig.
      die infos in dem thread werden nicht vollständig sein da ich keine zeit hatte alles rauszufinden, zu testen etc.

      system spec:
      - win7 64bit
      - dualmonitor:
      -- lg monitor XX (mittelklasse, ca 3jahre) als primär (problem)
      -- benq monitor XX (mittelklasse, ca 1jahr) als sekundär
      - gtx460

      vorraussetzung:
      - der lg monitor hat die eigentheit, dass er beim einschalten des computers ausgeschalten sein muss, sonst erkennt er nicht dass ein signal kommt, er bleibt ergo im standby. ein/ausschalten hat auch nichts geholfen, wenn er im standby geblieben ist. das war aber eine bekannte eigentheit dieses bildschirms, 2 kollegen und einige leute in verschiedenen foren hatten dasselbe problem.
      - am tag davor habe ich nichts besonderes gemacht, ergo keine treiber updates, applikationen mit schrägen graka use verwendet oder ähnliches.
      - ich bilde mir ein es kam ein windows update, bin mir aber nichts sicher

      problem:
      nach der normalen prozedur "bildschirm aus -> computer ein -> bildschirm ein" ...
      ... funktioniert der lg bildschirm während des ganzen boots fehlerfrei inklusive anzeige, der benq bleibt wie erwartet schwarz. sobald der windows startscreen kommt geht der lg aus und geht in den standby, der benq an und zeigt den anmeldebildschirm. in windows "anzeige" fenster erkennt er den lg nicht mehr.

      versuchte problemlösung:
      - mehrfach neustarten, inkl strom aus bei allen:
      keine auswirkung
      - den lg als 2ten bildschirm unerkannt setzen:
      fenster, maus können im 2ten bildschirm agieren, aber keine anzeige

      todo:
      treiberupdate

      danke für die hilfe.

      lg
    • "WIndowstaste + p" evtl was umgestellt?
      Willste du, dass beide bildschirme das gleiche anzeigen oder soll der eine den anderen erweitern? Musst dann je nachdem die richtige einstellung durch mehrfaches "Windowstaste +p" eingeben auswählen.
    • beides getestet, keine auswirkung.

      bump
      kann mich jemand vllt weiterempfehlen? vllt ein anderes forum?
      bin mir da nicht so sicher da es doch ein sehr spezifisches problem ist, demnach diverse hw/linux foren nicht weiterhelfen werden.

      lg
    • bump, hat vllt jemand irgendwelche ideen???

      hab derweil treiber komplett neu installiert -> keine auswirkungen
      ausserdem die beiden bildschirme ausgetauscht, was dazu führt dass dann nur der andere funktioniert -> graka anschluss kaputt/deaktiviert? ich mag ehrlich gesagt net den ganzen pc neu aufsetzen.
      btw, strom komplett aus logischerweise schon probiert

      lg
    • Wenn du den Anschluss an der Graka wechselst und somit der andere Monitor geht, dann kannst du davon ausgehen, dass es am Anschluss der Graka liegt.
      Kann durch alles Mögliche passiert sein: Überspannung, Überhitzung etc.
      So wie ich es aus deinen ganzen Posts auch rausgelesen habe, habe ich es so verstanden, dass scheinbar teilweise ein Signal am Monitor ankommt (Mauszeiger). Schau mal nach, ob vllt eine kalte Lötstelle am Anschluss auf der Platine ist.
      Da stellen sich nun auch weitere Fragen:
      Wie alt ist die Karte? Garantie?
      Bist du technisch eine Niete? Wenn nein und die Karte keine Garantie mehr hat, dann nimm nen ordentlichen Lötkolben (sauber und die Spitze fein) in die Hand und löte den Kontakt wieder fest (falls eine kalte Lötstelle das Problem ist). Wenn es keine kalte Lötstelle ist, die Karte aber dennoch keine Garantie hat, dann kannst du auch n Ersatz Anschluss suchen, den alten Anschluss von der Karte ablöten und den neuen drauf.
      Wenn du einen dieser beiden Wege gehst, dann rate ich dir, dass du ein altes Mainboard (falls vorhanden) nimmst und die Karte dann erst mal dort testest, um deine Haupthardware durch unsauberes Arbeiten nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.