Fragen von Support bis Laning

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen von Support bis Laning

      Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen an euch:
      Hab bis vor kurzem immer noch Dota auf wc3 gespielt. Meist /allstars
      Ich beschäftige mich zurzeit ein bisschen mehr mit dem "serious" Spiel.


      1) Was ist der genaue Unterschied zwischen Hard und Semi Support? Bzw was ist die Aufgabe eines Semi Supporters und welche Helden kommen dafür in Frage? Hardsupport ist mir relativ geläufig - Warden, Courier, Counterwards, deny, harassment
      2) Hab letztens ein Spiel gesehen da war Magnus, Sven und Balanar dabei. Wie stell ich diese 3 Helden auf die Lanes? Ich meine, die brauchen ja alle Gold / Erfahrung?
      3) Szenario: Wenn ich TA picke, krieg ich sofort nen Batrider als counter. -> Gibt es noch nen Counter gegen Bat?
      4) Brewmaster: Wo stell ich den hin und welche Aufgaben bzw Nützen soll er meinen Team bringen? Der is sooo Mana abhängig!
      5) Suicide Laner: Welche Helden kommen dafür noch in Frage, außer Darkseer, Windrunner, Bounty Hunter?
      6) Wie Countere ich eine TA in der Mitte? (außer Batrider) mir kommt es so vor als wär das im moment der beste Mid Laner. Aoe, invis, gut base dmg und natürlich ihr Schild. Wenn sie ne haste oder x2 dmg rune bekommt ist ein kill schon meist sicher! Mit Invoker und Pudge hab ich keine so guten Erfahrungen gemacht! Eher noch mit Queen of Pain, den Slow drauf und paar Hits landen!
      7) Gibt es eine Plattform wo man Funwars suchen kann? irc #dota2.cw hab ich schon probiert, ohne Erfolg!

      Falls mir noch Unklarheiten durch den Kopf steigen wär ich sehr dankbar wenn ich diese einfach dazuposten könnte!


      Sorry für diese, ich nenn sie mal "Anfänger" Fragen. Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten.
    • 1. würde mal sagen semi support, ist dann der support der meistens den jungle mit ausnutzt.
      2. denke mal bei den spiel war magnus suicide lane, sven auf safe tri lane und balanar solo mid.
      4. brewmaster kann man auch auf suicide lane oder auf die trilane support (navi) oder carry spielen. fürs team mit dagger initiator. solltest dann meisten manaboots auf ihm kaufen imo.
      5.magnus, panda, lone druid, clinkz, eine weaver sollte auf suicide lane auch gehen, wobei die beiden letzteren normalerweise nicht sonderlich viel farm kriegen werden.
      6. Im Moment sieht man öfters auch eine duallane in der mitte gegen die ta. vor allem radiant seite kann dann der support mitte noch creepcamp pullen was ihr auch einen exp/gold verlust bringt.

      hoffe konnte dir damit ein bisschen helfen
    • 1) Bei sowas sollte dir immer bewusst sein, dass es sich nur um Worte handelt. Es gibt zur Zeit meistens zwei Supporter in jedem Lineup. Nun kann man damit unterschiedlich umgehen, entweder kauft einer alle Wards + Chicken + Dust etc. und der andere kümmert sich um so Dinge wie Mekka oder schnelles Medallion. Oder man teilt es sich auf, verzögert damit eventuelle Items auf den Supportern, kriegt sie dafür aber auf beiden. Oder man macht es ganz anders. Kommt zu 100% auf das Spiel an.

      2) NS quasi immer in die Mitte, Sven auf Tri/Dual Lane, Magnus Solo Hard oder Solo Save Lane.

      3) 1v1 nicht wirklich.

      4) Solo Mitte, Solo Save Lane oder auch auf Dual/Tri Lane. Primär ein Held der den Clash so eklig wie möglich für den Gegner macht. In Ulti Form hat er 2 Disables, viel Schaden und ist quasi unkillbar. Und er nimmt physische DDs ganz gut raus mit Drunken Haze.

      5) Alle.

      6) So wie immer, Dual Lane in die Mitte. Solo vs Solo ist sie der allgemein beste Held und kann selbst gegen ihren vermeintlichen Hardcounter Batrider erstaunlich gut stehen.

      7) Man kann über das Dota 2 Matchmaking -cm suchen.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • lesh is mMn ein echt guter TA counter, weil er einfach nen disable hat und durch edic das schild wegbumst wie nichts und das auch im invis hittet, sodass sie nichts machen kann, mit ner runenward sollte sie die auch nicht bekommen, da man sie auf dem weg zur rune meistens killen kann (vor lvl6) ein edic und zur not nen stun vor die rune und sie ist down.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Servus erstmal

      1)
      Second support findet sich in der Regel entweder auf der Trilane oder im Wald. Im Wald sollte seine Aufgabe recht klar sein, man farmt etwas, gankt die lanes und bekommt items wie meka etc. ran.
      Lanende semi-supporter sind z.B. Earthshaker, auch wenn der nicht so häufig gespielt wird im Moment, er "darf" auf der lane eben nicht farmen und geht ganken, kauft aber eher keine wards (natürlich wenn der arme hardsupport garkeine Kohle hat hilft man ihm aus), weil er auch das eine oder andere Item braucht. Hier wäre das der dagger auf dem Shaker.
      Oftmals ist der Unterschied zwsichen dem Haupt-supporter und dem Second nicht sooo klar. Wenn du dir eine Trilane mit nem Veno und ner Venge vorstellst, könnten beide voll supporten, aber teilen das dann etwas auf um survivability-items zu bekommen oder ähnliches.

      2)
      Sven eigentlich immer Dual bzw Trilanen, klar braucht er level, aber vielmehr braucht er farm und ist ein Klasse Hero zum chasen (wegen Stun und Warcry). NS hat man früher öfter auf der Tri gesehen (wenn die lane dann nciht graped hat war er unterleveld und weniger nützlich in der Nacht), aber er sollte ne Sololane bekommen imo. Den Magnus kann man getrost hardlane stellen.

      4)
      Deine Aufgabe ist der Initiate! Manaboots+Dagger farmst du dir, das sollte, wenn man etwas aufpasst immer reichen für Dagger -> Clap -> Ulti. Im fight hast du zu 80% Ulti an und focused einen hero mit Stun (Earthpanda) und den Hits vom Firepanda. Einen wichtigen Held (z.B. den carry oder nen sylla-bären) cyclonest du (stormpanda). Stun und cyclone in der Regel auf cooldown usen.
      Die Pandaulti nur im Notfall zum escapen usen und dann, wenn möglich, re-go starten (natürlich aufpassen wenns ausläuft)

      5)
      -Magnus: Wie oben gesagt, ist Magnataur ein guter, weil er recht tanky ist, nen skewer hat mit dem man super weg kommt und du kannt mit der Shokwave noch das eine oder andere Creep ergattern.

      -Tidehunter: Die fette Melone ist eben...nunja dick! Hälft ganz gut was aus, und mit krakenshell und nem stoutshield schwer zu harassen. Zudem kommt man aus nem Stunlock mit nem krakenshell-proc raus. Ziel ist nicht sterben und exp für 6 bekommen. Geht garnix kann man als Tide mit Ancor Smash auch bequem mal nen zwischenstop im wald einlegen.

      -Undying: Wenn er ge-go't wird eifnah decay auf die gegner, sich hochhealen und, wenns eng wird nen Tombstone stellen. Wenn die Gegner es dumm anstellen gehn sie noch drauf an den Zombies.

      -Keeper of the Light: Guckt man sich am besten bei Demon an. Man muss halt gut stehen, dass man exp bekommt. Mit der Wave kannst du einige Creeps holen. Frühe boots sehr lohnenswert auf dem Greis.

      -Beastmaster: Dank hoher Armor recht tanky und man kann mit Äxten farmen und den Wald wegmachen, wodurch du gut Vision hast um zu sehen wann du geganked wirst. Nebenbei mit dem Quillbeast oder dem Mainhero den Ancient stacken und später dann abfarmen (dadruch holst du ne Menge Gold/exp was wieder wett macht, dass du auf der lane nix bekommen hast.

      -Furion/Sylla: Fasse die mal zusammen. Kannst mit deren Units (Treants bzw Bär) die Creepwave vom Gegner pullen bevor sie deine erreicht und quasi so geleiten, dass sie an deine Wave vorbei und zwischen T1 und T2 tower rennen. Dort bist du save und kannst schön farmen.

      lg
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • 1) Der "Semi-Support" kann idR ein paar Items zusammenfarmen, weil er zB nebenbei junglet, pullt, o.Ä. Er kauft auch Wards, smoke etc., wenn der "Hardsupport" zu wenig Geld hat oder vielleicht kurz vor einem wichtigem Item steht. Normalerweise gibt es pro game 2 Supporter von denen dann einer ein paar mehr Items bekommt, typischerweise Meka, Force Staff, Arcane Boots, etc. Die gängigsten "Semi-Supporter" sind jungler wie Chen, Ench oder Enigma. (Die Begriffe sind mir jedoch neu)
      2) Magnus auf der Offlane (Suicide-Lane, wenn du so willst), nS Mitte, Sven safelane mit Support. Magnus kann die Hardlane gut halten weil er einen sehr guten Escape-Spell hat, NS profitiert sehr von den Runen und kann von der Mitte aus besser ganken und Sven ist der typische, farmende Carry.
      3) Es ist immer schwer gegen Bat zu lanen. Generell frühen Stick und boots und entweder einen Helden mit escape picken oder eine Duallane. Z.B. QoP, WR oder Bane können recht gut gegen ihn stehen.
      4) Er ist der absolute Clashbreaker, seine Ulti ist verdammt stark, weil er praktisch einen stun und einen euls besitzt und dazu noch richtig kranken damage macht. Gespielt wird er als Initiator: mit Blink auf dein Target, Clap, ggf noch Drunken Haze und dann Ulti ziehen.
      5) Magnus, Enigma, mit Abstrichen Lich, Puck und QoP, ansonsten gibts da sehr wenig
      6) TA sicher einer stärksten Mid-Laner zurzeit. Man kann dot-Helden picken, wie Viper oder Veno um das Refraction zu negieren. Ansonsten können Dual-Lanes mit Jugger (Maiden, Rubick o.Ä.) oder Pudge funktionieren. Aber ja TA im Moment sehr mächtig.
      7) einfach erst mal im Dota 2 MM cm suchen, Gegner sind oftmals nicht schlecht und die Games können auch sehr gut werden.
    • 1) Hardsupport ist dir eh schon relativ geläufig, deshalb nur was zum semi support: Semi supporter sollen den hard supporter nur unterstützen in seiner Aufgabe (warden etc.), sollte es notwendig sein (hard support will gold für boots, kann sich keine wards leisten, steht 0/5 nach 6 min etc.). Generell willst du auf deinem semi support irgendwann zumindest ein gutes support item oder ein survival item (ghost scepter, forcestaff, meka etc.), während dein hard support eben ohne jene auskommen müssen wird die meiste Zeit (außer man owned herp derp).

      Gibt heldentechnisch keine klare Abgrenzung zwischen hard und semi, einfach weil jedes team das anders handhabt (manche spielen leshrac als hard, obwohl er theoretisch auch items bräuchte). Relativ häufige semi supporter sind enigma, tide oder auch thd (zumindest zeitweise).

      2) Deine Helden sind gerade ein gutes Beispiel für Helden, die eben nicht so viele items brauchen. Bala braucht phase/treads + bottle, sven braucht treads + item x (bkb), magnus braucht meistens nur einen dagger. magnus wird z.B. häufig offlane gespielt, da shcwer zu kiillen (skewer!) und relativ item independant. Natürlich sind die Helden zigfach stärker mit items - aber sie brauchen sie eben nicht unbedingt.

      3) Einen direkten lane counter gegen bat gibt es nicht wirklich; manche dual lanes funktionieren ganz gut oder diverse helden mit escape spell (wr, qop). Notfalls kannst du ihn auch outplayen, aber das setzt natürlich immer voraus, dass bat einen Fehler begeht (tower diven).

      4) panda is ganz solide auf der offlane (braucht nur dagger + mana boots und schwer zu killen), aber auch als semi carry farmer auf der trilane z.B. um im midgame tower zu pushen oder zu clashen. Panda is dementsprechend ein guter clash, push Held und überdies wohl einer der besten Initiator im ganzen game.

      5) Der Trend geht sogar eher Richtung Helden ohne escape spell - tide wäre z.B. ein sehr gutes Beispiel. Grundsätzlich kann man 99% aller Helden auf der offlane spielen, aber meistens sehr erfolgreiche sind u.a. puck, bat, sylla.

      6) Sowohl invoker und pudge sind schrecklich gegen eine gute ta (auf gut deutsch: kriegen gewaltig auf den sack). Dual lanes funktionieren sehr gut (vor allem wenn der supporter rune control aufbaut), aber auch qop oder wr oder sogar veno. Einen wirklichen autowin helden gegen ta (außer bat und veno) gibt es allerdings auch nicht.

      7) Gibt noch eine skype Gruppe für "bessere" teams, aber keine ahnung wie man da hineinkommt und das wäre vom Skilllevel eh nicht so ganz deins. Mehr würde mir spontan nicht einfallen.

      Wenn noch irgendwas unklar ist, kannst ja fragen, werds mir gegen Abend dann nochmal durchlesen, wenn ich von der Uni nachhause komme.
      im not a pro dota player

      but i have a girl which im hitting altho shes not my gf (means im not friendzoned)

      but i know her for a while and YES she does know that im playing dota a lot!



      i guess the key is the penis power! => do it well, then u can be also
      the guy who cleans toilets and she would still let you over her! (in my
      case !!!)



      well dno if it helped you, just wanted to give u some Feedback ^_^
    • Darklightning schrieb:


      allerdings hast du als leshrac auch net ordentlich viel hp und nen meld hit mit refraction tut dir dann auch ziemlich weh. wenn leshrac solo mitte sollte er außerdem outfarmed werden von ta


      aber du solltest so schlau sein und richtig stehen, die range vom edict ist wohl höher als die range vom spill lvl 1 und auf lvl 3 kann man die easy mit edict und stun finishen, ist ja auch kein hp monster die gute TA und ab dem zeitpunkt sollte man nen lvlvorteil haben und damit die TA kleinhalten können, ein paar wards sind sowohl für die runen als auch gegen gangs nützlich und wenn man mit nem team spielt muss man halt auf die misses hören
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • in der mitte solltest als leshrac erst mal keinen lvlvorteil bekommen und in creeps kannste vergessen, dass du sie töten kannst. jetzt bei runenspots kanns gut möglich sein. allerdings wirste auf lane meistens gut harasst durch psy blades. kann mir einfach net vorstellen wie ein leshrac gegen ne ta mitte gewinnen soll bei gleichen skillniveau.
    • weiß nicht ob das in nem höherem skillniveau so unterschiedlich ist, aber im MM sollte ja der gleiche sklil (in etwa) vorliegen und da hab ich das durchaus schon öfter gesehen.

      auch axe ist sehr stark gegen die ta weil er sie immer von den creeps verhalten kann und mit battlehunger helix gut dmg austeilt
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Zum Semi Supporter nochmal:
      Ihr sagtet ja, er soll auch im Jungle ein paar Gold farmen. Aber was ist wenn ne Tri vs Tri Top gespielt wird? Ich kann mir nicht vorstellen ob es Sinnvoll ist gegen ne Tri im Gegnerischen Wald zu farmen?


      edit: Eure Antworten haben mir schon sehr weiter geholen, thxalot
    • myr-Q schrieb:


      aber du solltest so schlau sein und richtig stehen, die range vom edict ist wohl höher als die range vom spill lvl 1 und auf lvl 3 kann man die easy mit edict und stun finishen, ist ja auch kein hp monster die gute TA und ab dem zeitpunkt sollte man nen lvlvorteil haben und damit die TA kleinhalten können, ein paar wards sind sowohl für die runen als auch gegen gangs nützlich und wenn man mit nem team spielt muss man halt auf die misses hören
      Also ich weiss ja nicht, mit was für Spells du so spielst, aber:
      1. Hat Edict 500 AoE während ne TA mit Psiblades Level 1 200 Hit range + 590 Spillrange hat
      2. Trifft dein Edict nicht nur Helden und du kannst mit Lesh nicht auf Level 1/2 hinter die Creeps rennen, anfangen Edict zu casten und erwarten dass die TA dir zuschaut
      3. Hat TA den höhren Basedmg (45-49 von Lesh ggn 53-59 von TA) selbst ohne Refraction an, also wirst du sie auch nicht outfarmen, geschweige denn outdenien und auch harassen wird nicht sehr effektiv sein, da wie gesagt Edict auch die Creeps treffen wird und du in die Creeps rennen müsstest um es anzubringen und mit normalen Hits kommst du sowieso nicht durch Refraction durch
      Klar wirst du evtl Runecontrol bekommen, aber TA wird einfach auf der Lane bleiben vor Level 6 und Bottlecrown wenn es ihr zu unsicher ist, die Rune zu grabben. Bottlecrow ist halt heutzutage keine Seltenheit mehr sondern eher die Regel, und selbst mit ner Rune wirst du sie als Lesh nur schwer töten können, vorallem wenn sie Wards hat und weiss, mit was für ner Rune du kommst.

      Edit: On Topic zur letzten Frage
      Das mit dem im Wald farmen, ist offensichtlicher Weise nur gedacht, wenn du auf der Safelane ggn einen Solohelden spielst, der auch vom "Hard-Supporter" allein kontrolliert werden kann.
      Wenn du eine offensive Trilane spielst oder auf der Safelane dagegen, wirst du auch mit dem Semi-Support nicht wirklich farmen, da dich deine Mates auf der Lane brauchen.
      Der einzige wirkliche unterschied zwischen "Semi-" und "Hard"-Supportern ist, dass du als "Semi"-Supporter seltener die Support-Items wie Obs+Sentrywards/Dust/Smoke kaufst, und wenn es mal farm für die Supporter gibt, du derjenige bist, der ihn holt.
    • Darklightning schrieb:

      hast du als leshrac auch net ordentlich viel hp und nen meld hit mit refraction tut dir dann auch ziemlich weh. wenn leshrac solo mitte sollte er außerdem outfarmed werden von ta


      mag sein dass die spill range 590 betragen aber meine 500 aoe vom edict reichen aus um nicht direkt von der TA aus dem meld getroffen zu werden und ich gehe nicht davon aus, dass ich in die creeps laufe und edict caste. es kommt auch immer auf die situatuion an, aber gerade wenn die gegnerischen creeps fast tot sind und die TA denies ansetzen will, kann man nen go riskieren.

      und wie schauts mit axe aus? da kam bisher noch keine kritik
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman