Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Game des Jahres : 6/12 Spiele korrekt predicted, wobei sogar alle Sieger der drei Hauptkategorien dabei sind =)

      - Kingdomino ist wie erwartet gestern das Spiel des Jahres geworden
      - die EXIT-Reihe von Kosmos ist Kennerspiel des Jahres geworden und
      - ICE COOL ist Kinderspiel des Jahres geworden

      Schade finde ich nach wie vor die mangelnden Nominierungen und Empfehlungen von Fabelsaft, Cottage Garden und Mein Traumhaus. Alle drei sehr gute Familienspiele die ich bedenkenlos empfehlen kann. Auch dass weder Magic Maze noch Wettlauf nach El Dorado den Hauptpreis abgeräumt haben ist ärgerlich, aber es hat eben nicht sollen sein. Vielleicht wird es nächstes Jahr wieder besser :)
      Ps: Für die Strategen unter euch ist übrigens Terraforming Mars zu empfehlen, mein persönliches Highlight von 2016.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Bin jedes Jahr auf der Essen SPIEL und ansonsten in drei bis vier verschiedenen Spielgruppen aktiv. Habe auch auf der Arbeit schon etwas in der Richtung hochgezogen und ab und an bei einer studentischen Gruppe mitgespielt. In Berlin war damals meine erste Anlaufstelle das Café Spielwiese, wo auch andere DSler schon mit mir dort waren, wie z.B. dusko oder wolliver twist. Die meisten Titel steuere ich aber in der Tat selbst bei, einfach weil der "cult of the new" bei mir sehr ausgeprägt ist. Also ich lese gerne Regelbücher, lerne neue Spiele und vergleiche meine Meinung dann mit den Bewertungen und Reviews vom Dice Tower, Rahdo, Drive Thru Reviews, Shut Up & Sit Down, Heavy Cardboard oder auch deutschen Vertretern wie z.B. Spielerleben, Spieleleiter, Spielwelten, Basti vom Brettspielblog oder Johannes und Jan von Hunter & Cron. Das sind so meine Hauptquellen neben BGG. YouTube ist da mittlerweile echt eine Goldgrube geworden...vor allem auch zum Regeln lernen/verinnerlichen (Watch it Played, Gaming Rules!) :)
      Wie hast du Gelegenheit, neue Titel kennenzulernen? Und hat dir etwas besonders gefallen dieses oder letztes Jahr? :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • War ich doch schon mehrfach.. ;)
      Und - um ehrlich zu sein - so sehr ich Brettspiele (und Tim Schilder :D ) auch liebe, würde ich doch viel eher wegen der Menschen und der Gespräche hinfahren..

      Anyway, btt: @dankpotato ? :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • argh vergessen zu antworten wegen arbeit

      ich hab 2 brettspielcommunities die das ganze recht ernst nehmen (also so wie du auf messen fahren und immer up 2 date mit neuerscheinungen sein) in denen ich ab und zu spiele

      lasse selber aber lieber von anderen filtern, also warte ab bis andere die spiele ausprobiert haben und vertraue dann dem urteil der leute die mehr zeit in das hobby investieren als ich bei der spielewahl.

      bin aber generell großer fan von "größeren / komplexeren" spielen, die kauf ich mir dann auch mal selber und lasse sie in meinem regal vermodern weil ich meine leute da nicht zu überzeugen kann.
    • Ist schon echt ein geiles game wenn man genug Freunde hat die gerne spielen.
      Empfehle aber echt spätestens nach 5 spielabenden ne Erweiterung zu holen, Vorzugsweise Blütezeit wenn ihr gerne krasse Spielzüge macht, ansonsten Die Intrige wenn ihr es geil findet die anderen per interaktive Karten hart abzufucken.

      Ist halt ein Deckaufbauspiel, jeder für sich baut aus seinem Crapstapel einen besseren indem er ihn mit Aktionskarten füllt die man sich stück für stück zusammen kauft. Die aktionskarten im grundspiel sind halt größtenteils simpel und monoton nachdem man ein paar mal damit gespielt hat.
      Erweiterungen die eher weird aber okay sind: seefahrer;hinterlande

      Den rest kenn ich leider selbst nicht, aber jede Erweiterung bringt ihre eigene Thematik mit und lässt sich daher gut mit dem Grundspiel kombinieren. Untereinander sind gute Kombinationen eher schwer aber durchaus möglich, das ist aber alles profikram um den du dir gar keine Sorgen machen solltest.
    • also ohne erweiterungen wird es schnell zu simpel für jemanden der spielaffin ist

      auf der online plattform kann man mit den basic karten gratis spielen (vll noch intrige expansion aber not sure)
      für knapp 4 euro bekommt man nen monat premium und kann mit allen karten aus allen erweiterungen spielen, ist imo nicer als sich für mehrere hundert euro alle expansions zu holen
      habe selber intrige, alchemists, cornucopia und adventures und das reicht um mal ein game mit casual freunden zu machen aber nervt mich mittlerweile auch wenn ichs irl spiele weil die turns so ewig dauern
      da lieber bisschen online grinden

      wenn du heute abend zeit hast können wir gern mal n spiel machen online, ich glaub ich kann sogar premium games hosten @mK- und wolfgang(^^)
    • mK- schrieb:

      Wie sehr ballert Dominion eigentlich? Schon oft was darüber gelesen und gehört. Wollte mal ein neues game kaufen. Zocken die meiste Zeit eigentlich munchkin und Siedler von Catan :1f407

      Also als Dominion noch neu war haben wir es bis zum Erbrechen gespielt. Teilweise ganze Nächte lang. Wir hatten Grundspiel, Seaside, Intrige und Blütezeit. Im Nachhinein würde ich aber behaupten dass der große Hype daher kam, dass "Deckbuilder" sich noch nicht als Genre verbreitet hat. Irgendwann erreicht man bei Dominion leider oft den Punkt, wo man nach Auslosen der zehn Karten einmal drüberschaut, sich auf die hoffentlich korrekte Strategie festlegt und dann hofft, immer die richtige Menge Gold zu ziehen. Aber vielleicht sind wir auch einfach ein bisschen zu tryhardig darangegangen. Ich habe das Spiel auch inzwischen seit Jahren nicht mehr gespielt und vielleicht habe ich mich damals einfach so sehr daran sattgespielt, dass jeder neue Deckbuilder für mich einfach eine schöne Erfrischung war und ich das Spiel einfach hinter mir gelassen habe.

      Seither habe ich mich durch viele Deckbuiler gespielt und im Nachhinein ist Dominion leider für mich in keinerlei Hinsicht mehr besonders. Will ich einen einfachen Deckbuilder spielen, greife ich lieber zu Star Realms, will ich einen komplexen Deckbuilder spielen, greife ich lieber zu Valley of the Kings. Vor allem sind viele Spiele des Genres viel kleiner, günstiger und portabler als Dominion.

      Ansonsten spiele es einfach mal Probe über Tabletop Simulator. Habe mir schon öfters Spiele gekauft, weil sie mir da zugesagt haben
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Hey,

      ich hatte ja Geburtstag und wurde jetzt nach nem Geschenk gefragt.
      Würde mir da jetzt ein Koop-Spiel schenken lassen, weiß aber nicht was da wirklich gut ist.
      - Legenden von Andor kenne ich das Basisspiel, war aber tbh nicht so meins.
      - Zombicide kenn ich von LAN und wills jede LAN spielen aber iwie geht sich das nie aus.
      - Pandemie hab ich auf LAN gespielt, hat mich aber gar nicht überzeugt.

      Ich lass mich grad hier ein bisschen inspirieren und würde spontan zu "Die Zwerge" tendieren (weil ichs die Bücher klasse finde, außerdem kenn Carolyn die Bücher auch, dann bekomm ich Sie vllt zu so nem Coop-Spiel, das ist nämlich nicht so ihrs).
      Eure Ideen/Vorschläge?
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"