Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurze Frage, kennt jemand "Druids"? Ist wohl so ähnlich bzw. eine Abwandlung von Wizard, der Verkäufer im Laden hat das als mega nice angepriesen, aber ich sehs noch net so. Hat jemand Erfahrungen/es schonmal gespielt?


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Hi2u schrieb:

      Kurze Frage, kennt jemand "Druids"? Ist wohl so ähnlich bzw. eine Abwandlung von Wizard, der Verkäufer im Laden hat das als mega nice angepriesen, aber ich sehs noch net so. Hat jemand Erfahrungen/es schonmal gespielt?
      Kommt ans Original längst nicht dran.
      Die Crew ist nen nettes Stichspiel das mal was neues versucht (Coop)

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Seid ihr geistig? Dann ist anfangen ja total broken. Zweite Runde Siedlung oder Stadt setzten habt ihr aber schon in umgekehrter Reihenfolge gemacht oder?
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Jo, das was Saxe sagt. Man kriegt nur die Res der zweiten Siedlung.

      Enka schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Kurze Frage, kennt jemand "Druids"? Ist wohl so ähnlich bzw. eine Abwandlung von Wizard, der Verkäufer im Laden hat das als mega nice angepriesen, aber ich sehs noch net so. Hat jemand Erfahrungen/es schonmal gespielt?
      Kommt ans Original längst nicht dran.Die Crew ist nen nettes Stichspiel das mal was neues versucht (Coop)
      Muss vollständig zustimmen. Druids fand ich persönlich auch einen eher schwachen Abklatsch von Wizard und Die Crew macht auf jeden Fall Spaß und wird bestimmt sogar Spiel des Jahres. Falls du ansonsten noch Stichspiele suchst @Hi2u, kannst du dir ja mal Fünf Gurken (kurz, knackig, spaßig), Eternity (taktisch, aber ebenfalls kurzweilig und schnell gespielt) oder Joraku (hat noch einen Board-Aspekt mit Area Control á la El Grande/Small World mit dabei) anschauen. Alles top Titel für mich.
      MfG :)

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Seraph schrieb:

      Jo, das was Saxe sagt. Man kriegt nur die Res der zweiten Siedlung.

      Enka schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Kurze Frage, kennt jemand "Druids"? Ist wohl so ähnlich bzw. eine Abwandlung von Wizard, der Verkäufer im Laden hat das als mega nice angepriesen, aber ich sehs noch net so. Hat jemand Erfahrungen/es schonmal gespielt?
      Kommt ans Original längst nicht dran.Die Crew ist nen nettes Stichspiel das mal was neues versucht (Coop)
      Muss vollständig zustimmen. Druids fand ich persönlich auch einen eher schwachen Abklatsch von Wizard und Die Crew macht auf jeden Fall Spaß und wird bestimmt sogar Spiel des Jahres. Falls du ansonsten noch Stichspiele suchst @Hi2u, kannst du dir ja mal Fünf Gurken (kurz, knackig, spaßig), Eternity (taktisch, aber ebenfalls kurzweilig und schnell gespielt) oder Joraku (hat noch einen Board-Aspekt mit Area Control á la El Grande/Small World mit dabei) anschauen. Alles top Titel für mich.MfG :)
      VIelen Dank, sehr hilfreich, werde mir das mal anschauen. Dsde Menschen beste :love:


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Nominierungen für das Spiel des Jahres sind raus


      spiel-des-jahres.de/aktuelle-preistraeger-2020/

      Ich kann wenig dazu sagen da ich nicht viel gespielt habe. Zum Kennerspiel kann ich aber sagen, dass der Kartograph und die Crew beides echt schöne Kennerspiele (oder auch Familienspiele +) sind die schnell erklärt sind und auch nicht-Spielern viel Spaß machen. Zudem sind beide auch für den schnmalen Geldbeutel, die Crew gibt es schon für ca 12€ und Kartograph für ca 20€
      Ich hoffe mal @Seraph macht in den nächsten Tagen noch einen Post dazu :)
    • Gestern Wizard auf Grund des Threads mal wieder eingepackt und anschließend gnadenlos Ligretto verkackt.
      Zu guter Letzt dann aber die goldene Schaufel errungen.
      Bleibt also auf dem Papier ein erfolgreicher Nachmittag.

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Nucrus schrieb:

      Nominierungen für das Spiel des Jahres sind raus


      spiel-des-jahres.de/aktuelle-preistraeger-2020/

      Ich kann wenig dazu sagen da ich nicht viel gespielt habe. Zum Kennerspiel kann ich aber sagen, dass der Kartograph und die Crew beides echt schöne Kennerspiele (oder auch Familienspiele +) sind die schnell erklärt sind und auch nicht-Spielern viel Spaß machen. Zudem sind beide auch für den schnmalen Geldbeutel, die Crew gibt es schon für ca 12€ und Kartograph für ca 20€
      Ich hoffe mal @Seraph macht in den nächsten Tagen noch einen Post dazu :)
      Habe auch nicht soo~ viel gespielt, kann aber sagen, dass die Wetten wohl recht gut auf einem morgigen Sieg von My City (Rot) sowie Die Crew (Anthrazit) liegen.

      Mir persönlich war Die Crew vom Schwierigkeitsgrad her wesentlich zu leicht, vor allem wenn man als Kind und Jugendlicher gern die klassischen Stichspiele schon rauf und runter gezockt hat (Skat, Schafkopf/Doppelkopf, Wizard, etc.). Das lag wohl aber auch daran, dass wir es ausschließlich zu dritt gespielt haben. Zu viert zieht es wohl nochmal ein bisschen an. Und My City braucht man halt eine spezielle Gruppe für, die dann auch committed. Derart viele Missionen spielen sich nicht einfach so hintereinander weg, also da sollte man schon mehrere Tage einplanen. Generell kam Legacy (also Spielmaterialien langfristig verändern/zerstören etc.) in unseren Gruppen bisher eher so mäßig an. Das Einzige, was wir in der Richtung top fanden, war Charterstone.

      King's Dilemma würde ich für mein Leben gern mal zocken, war auch letztes Essen bei uns im Gespräch, hat dann aber aus finanziellen Gründen bei paar Leuten nicht mehr geklappt (wir wollten zusammenlegen). Riperino. Hier im Kennerspielsegment habe ich mich aber sehr über die Nominierung von den Paladinen des Westfrankenreichs gefreut, was einfach ein spitzen heavy Euro ist. Underwater Cities geht auch klar, dauert aber noch länger und ist nicht so gut balanced.

      Bei Rot freut es mich ansonsten noch für Nova Luna. Das Spiel sieht zwar hässlich aus, hat aber mechanisch echt Einiges unter der Haube und ist von zwei absoluten Legenden der Szene, Uwe Rosenberg und Corne van Moorsel. Kann ich Leuten empfehlen, die gern abstrakte Spiele á la Schach mögen. Thema ist basically nicht vorhanden und kann demnach getrost ignoriert werden.
      Hier in der Kategorie war es darüber hinaus schade, dass das grandiose Tiny Towns nicht nominiert wurde. Gab auch schon diverse Wellen diesbezüglich in den einschlägigen Facebookgruppen. War schon ein kleiner Upset. Naja wie dem auch sei. Meine persönliche Jahrestopliste für 2019 sah jedenfalls so aus:

      1. First Contact 2nd Edition
      2. Tapestry
      3. Imperial Settlers: Empires of the North
      4. Paranormal Detectives
      5. TEAM3
      6. Tiny Towns
      7. Claustrophobia 1643
      8. Nemesis
      9. Big Monster
      10. Hadara
      11. Snowman Dice
      12. Paladins of the West Kingdom
      13. So typisch!
      14. Mutants
      15. Escape Plan

      Viele davon sind erst zu spät auf Deutsch released worden (First Contact, Tapestry, Empires of the North, Nemesis) oder noch gar nicht auf Deutsch draußen (Paranormal Detectives, Claustrophobia 1643, Big Monster, Snowman Dice, Mutants, Escape Plan), sodass sie jeweils eh nicht eligible waren. So typisch wird zu seicht gewesen sein, Hadara genau in der Mitte von Rot und Anthrazit vom Anspruch her (immer eine unglückliche Schwierigkeit) und über Tiny Towns hatte ich ja oben schon gesprochen, da ist die Community eigentlich geschlossen einer Meinung. TEAM3 ist ansonsten noch bitter, ein wundervolles Partyspiel von ABACUS, das verschiedene Kompetenzen trainiert und ich für 3, 4, 6 oder 7 Spieler nur wärmstens empfehlen kann.

      Tl;dr: Morgen gewinnen wohl My City und Die Crew, alles andere wäre ein DiCaprio 2014.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Hi2u schrieb:

      Seraph schrieb:

      Jo, das was Saxe sagt. Man kriegt nur die Res der zweiten Siedlung.

      Enka schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Kurze Frage, kennt jemand "Druids"? Ist wohl so ähnlich bzw. eine Abwandlung von Wizard, der Verkäufer im Laden hat das als mega nice angepriesen, aber ich sehs noch net so. Hat jemand Erfahrungen/es schonmal gespielt?
      Kommt ans Original längst nicht dran.Die Crew ist nen nettes Stichspiel das mal was neues versucht (Coop)
      Muss vollständig zustimmen. Druids fand ich persönlich auch einen eher schwachen Abklatsch von Wizard und Die Crew macht auf jeden Fall Spaß und wird bestimmt sogar Spiel des Jahres. Falls du ansonsten noch Stichspiele suchst @Hi2u, kannst du dir ja mal Fünf Gurken (kurz, knackig, spaßig), Eternity (taktisch, aber ebenfalls kurzweilig und schnell gespielt) oder Joraku (hat noch einen Board-Aspekt mit Area Control á la El Grande/Small World mit dabei) anschauen. Alles top Titel für mich.MfG :)
      VIelen Dank, sehr hilfreich, werde mir das mal anschauen. Dsde Menschen beste :love:
      Wo der Thread gerade da ist, sorry für großes Zitat:

      Fünf Gurken wurde ausprobiert und für sehr geil empfunden. Ist genauso wie beschrieben echt kurzweilig und spaßig, wir haben es mit Schnäpsen pro Gurke gespielt, war dadurch etwas hart aber sehr gut :D

      Anstatt Die Crew hab ich mir allerdings Pirate King gekauft (auch als YOHOHO bekannt?), leider noch nicht ausprobiert, aber haben mir Kolleg*innen direkt empfohlen, nach dem Spielen werde ich nochmal reinschreiben, obs gut war, ist halt auch ein Stichspiel wie Wizard.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • hab mir The Crew auch vor paar Wochen geholt. Finds sehr gut und tausendmal besser als Wizards, wenns drum geht mit falschen Spielerzahlen und nicht-Stichspiel-Tryhards locker paar Runden zu kloppen.

      Schwierigkeit find ich auch ok, gibt ja viele Aufträge und bezweifel dass man die oberen Level zuverlässig beim ersten Mal alle erwischt.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Ist zwar nur ein Kartenspiel, aber Skyjo kann ich empfehlen. Sehr gut geeignet, um den Abend einzuläuten, falls noch jemand fehlt oder für ne Abschlussrunde, wenn es noch nicht spät ist, aber ein großes Spiel zu lange dauern würde.


      Skyjo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von myr-Q ()

      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Zagdil schrieb:

      Jan schrieb:

      Hatte das nicht mal jemand hier empfohlen?
      Habs mal auf nem Spieltag in Nürnberg gespielt. Fands kacke. Der Flavor interessanter als das Spiel selbst
      Jo, fands auch richtig schwach. Definitiv keine Empfehlung, wäre rausgeschmissenes Geld.

      Bald kommt bei Hans im Glück aber z.B. "Paleo" raus, das geht in eine ähnliche Richtung, hat ein Freund designed und hat noch schöneres Artwork.
      Ebenfalls interessant sein könnte "Endless Winter: Paleoamericans" von Fantasia. Geht im November auf Kickstarter.
      Lg

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher