Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von EvilMuffins ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • Zagdil schrieb:

      Freu mich schon auf den Schwanzvergleich und hoffe es kommt morgen <3
      ?^^

      Damit alle den gleichen Spaß beim Öffnen der Wundertüte haben und keiner etwas vorher verraten kann, erfolgt der Versand aller Wundertüten am gleichen Tag. Wir planen dafür den 11. Mai 2015.

      kommt also bei so einem paket frühestens am 13. Mai, wenn nicht sogar erst am 15. (da der 14. ein feiertag ist) ;)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • werds wohl zurückschicken, hab mir grad mal angeschaut was das alles so überhaupt ist:
      vienna: das einzige was irgendwie interessant zu sein scheint, brauch ich aber nicht fürn 50er
      star wars kartenspiel: wenn ich n deckbuilder spiel will spiel ich lieber magic oder dominion, aber nicht das
      pictomania: wenn man das spielen will gehts auch mit nem stift und nem blatt papier
      die anderen 3 einfach nur irgend n uninspirierter crap
      rip wundertüte von meiner seite aus

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • meine mich zu erinnern dass bei der bestellung stand dass mans problemlos zurückgeben kann und den kaufpreis zurücküberwiesen bekommt. ich hab das paket selber ja noch nicht, wird aber wenns da nicht bei steht sicher auf der homepage zu finden sein.
    • Haben wohl alle dasselbe bekommen...ein rücksende-aufkleber kannst du dir von denen zuschicken lassen, steht aber auch auf nem zettel der in dem paket geliefert wurde drauf. Bin leider auch eher enttäuscht, vienna erscheint noch interessant der rest aber RIP
    • was ist denn das für eine Zusammenstellung....
      hab gemeint dass ich im schlimmsten Fall alle Spiele schon habe...dann hätt ich wenigstens was zu verschenken gehabt aber des ist ja wirklich nicht so der Hit. Ich kack jetzt aber auf die 50€...schaut wenigstens meine Spielesammlung größer aus :rolleyes:
    • bei mir ist das paket heute erst angekommen (gnarf), also nochmal ganz kurz ausführlicher aufgerollt:

      - Mobbing: Reine Chefsache -> 2010 -> Amazon Rating 4/5 Sterne, BoardGameGeek 6.6 -> Amazon Preis aktuell: 13.98 € (ehemals 14.95 €)
      - Särge schubsen -> 2015 -> Amazon Rating 3/5 Sterne, BoardGameGeek 6.9 -> Amazon Preis aktuell: 9.99 €
      - Qwixx: Das Kartenspiel -> 2014 -> Amazon Rating 4/5 Sterne, BoardGameGeek 6.7 -> Amazon Preis aktuell: 8.45 €
      - Star Wars: Das Kartenspiel -> 2013 -> Amazon Rating 4/5 Sterne, BoardGameGeek 7.5 -> Amazon Preis aktuell: 24.99 € (ehemals 30.95 €)
      - Pictomania -> 2012 US 2013 DE -> Amazon Rating 5/5 Sterne, BoardGameGeek 7.4 -> Amazon Preis aktuell: 19.99 € (ehemals 29.95 €)
      - Vienna - > 2015 -> Amazon Rating 5/5 Sterne, BoardGameGeek 6.5 -> Amazon Preis aktuell: 22.95 €
      Aktualitäts-Durchschnitt: 2013.5
      Amazon-Durchschnitt: 4.2/5
      BoardGameGeek-Durchschnitt: 6.93 (zum Vergleich, das beste Spiel ever auf BGG hat 8.34 und der Durchschnitt aller Spiele liegt im unteren 5er-Bereich)
      Preis-Durchschnitt: 16.73 €

      von der größe her:
      niemand hat erwartet, dass hier sechs riesige vielspielerspiele drin sind. mir war klar, dass da auch kindersachen bzw. filler dabei sein werden und es stand ja auch nochmal im anzeigentext beim link, dass das spielangebot gemischt sein wird und auch gelegenheitsspieler ansprechen soll.
      addons oder zusätze, wie zagdil z.b. secretly befürchtet hat, sind hier nicht vorhanden und es sind auf jeden fall alles stand-alone titel.

      vom geldwert her:
      insgesamt hat man wirklich locker 50 eusen gut gemacht, hätte man sich die spiele alle so gekauft. siehe oben.

      zu den spielen selbst (aka "ran an die buletten"):

      -> 1. mobbing:
      ja, das game ist trash. es sieht wie trash aus, ist lala verarbeitet und funktioniert sicher auch nur in angetrunkenen runden und notwendigerweise mit arbeitskollegen. ein "dud" musste aber dann wohl leider dabei sein. schade drum. wenigstens hat benjamin toerck (nummer 1 rezensent auf amazon und auskenner in der brettspiel-szene) auch hier ein amazon-video davon gemacht, damit man wenigstens einen ersteindruck bekommt, was einen in der schachtel erwartet. ansonsten eher sammlungs-vergrößerer/staubfänger/schreckgeschenk für ungeliebte personen I guess.
      1/5

      -> 2. qwixx das kartenspiel:
      qwixx selbst ist eine art kniffel plus uno und war 2013 zum spiel des jahres(!) nominiert. das kartenspiel ist nun letztes jahr in essen erschienen und merzt das größte problem des würfelspiels aus, nämlich das querschießen der anderen mitspieler und somit das ruinieren von eigenen tracks. hier ist der konsens, dass qwixx das kartenspiel das bessere spiel der beiden ist, es 2014 im spiel des jahres-bereich aber A zu viel starke konkurrenz hatte und B nicht generell ein fast 1:1 rehash eines früheren games nochmal für den selben preis nominiert wird. ist also nachvollziehbar die entscheidung. cooles game so oder so.
      ps: wenn ich würfeln und sammeln will, spiele ich kniffel. über das game geht im genre nichts.
      3.5/5

      -> 3. särge schubsen:
      selten dämlicher name für einen eigentlich ziemlich spaßigen filler von drei mager spiele. der verlag ist recht bekannt im kindersektor und derzeit sowieso in aller munde, weil man letztes jahr mit "der unendliche fluss" einen ziemlichen evergreen erschaffen hat, der nicht nur kinder anspricht. diese erfolgswelle scheint särge schubsen mitzunehmen und bietet hier ein reaktions-, merk- und logikspiel im sinne von z.b. fun farm, bloß eben ohne objekte/gummitiere etc. sondern mit karten. man legt 4 vampirkarten vor sich aus und würfelt der reihe nach zwei würfel. der eine zeigt dann eine farbe und der andere ein symbol und falls einer der eigenen vampire diese spezielle kombination aufweist, klatscht man auf den sarg in der mitte und kann jenen dann "umdrehen". beim zweiten mal bei der gleichen figur darf diese ins "exil" geschickt werden und verschwindet aus der eigenen auslage - wer dann als erstes keine vampire mehr vor sich hat, gewinnt. es gibt aber ein sondersymbol auf den würfeln, dass sehr viel abwechslung reinbringt, mit dem man z.b. zwei vampire der gegner vertauschen kann (die schon umgedreht sind und damit jene nicht mehr wissen, was vor ihnen liegt), eigene vampire schneller ins exil schicken kann usw. bei einem falschen exil muss man einen komplett neuen vampir nachziehen und in die eigene auslage legen.
      ich denke das ding geht sehr gut mit kindern und als trinkspiel ist es auch bestens geeignet. habe persönlich generell noch gar keines dieser reaktions- und merkspiele. das artwork ist auch recht ansehnlich aufgemacht und man kann es mit 6(!) spielern spielen, was somit auch mittelgroße runden bedienen kann im fillersektor.
      3.75/5

      4. star wars - das kartenspiel:
      platz 211 auf der boardgamegeek best-of-all-time liste sprechen eine recht deutliche sprache. dafür, dass es ein LCG ist, rangiert es neben netrunner, hdr und a game of thrones wohl in der absoluten fürhungsriege jener spiele und der fakt, dass corey konieczka (sw: imperial assault, sw: x-wing miniatures, eldritch horror, battlestar galactica, descent 2.0, runewars) hieran mitgearbeitet hat, hebt dies nochmal extra hervor. ich wollte das game schon immer mal anzocken, bin aber dank des immernoch recht stolzen preises immer dran vorbeigelaufen. habe mir bei amazon auch mal die top rezensionen durchgelesen und jetzt schon eine gute idee vom spiel, daher für mich ein blinder win. gerade auch als star wars fan, der auch noch gern 2-spieler-games auf den tisch bringt. mfg jedis gegen sith, sandleute gegen roboter usw. das geht in dominion nicht (was auch als deckbuilder ein ganz anderer spieltyp ist als ein LCG!).
      4/5

      5. vienna:
      absolute neuerscheinung aus nürnberg 2015 (!!) und war jetzt sogar mehrere monate im internet erst nicht verfügbar und dann ausverkauft. also kp was mit den SO brüdern los ist, aber das ist geisteskrank. so ein (zum stichzeitpunkt) neues spiel gab es afaik noch in keiner einzigen wundertüte und michael menzel gehört hierzu noch zu den prominentesten deutschen spiele-illustratoren aller zeiten (siedler von catan, dominion, stone age, brügge, die säulen der erde, andor, shogun etc.), wodurch das spiel schonmal optisch wie geleckt aussieht. 30 minuten spieldauer bei bis zu 5 spielern mit gehobenem schwierigkeitsgrad (familien bis vielspieler) ist dabei auch eine absolute hausmarke und in diesem schwierigkeitsgrad nahezu unmöglich. freunde meines stammtisches haben es aber schon zu fünft gespielt (mfg redakteure in nürnberg) und meinten, die dreißig minuten kann man wirklich einhalten, was sick ist. endlich mal ein schnelles worker-placement spiel, was noch dazu den vorteil hat, dass man würfel anstatt meeple einsetzt und damit der mechanismus dynamisch ist. es gibt bisher soweit ich weiß genau zwei spiele auf der welt, die diesen mechanismus besitzen, und zwar kingsburg und der semi-offizielle nachfolger vom letzten jahr, kingsport festival. wenn man aber nicht auf ritter bzw. cthulu abfährt, stand man hier bisher auf verlorenem posten. das thema von vienna ist alltagstauglicher und daher auch z.b. für frauen zugänglich(er), sollten jene mal an der spielerunde teilnehmen. unter dem strich wohl eher ein pluspunkt.
      wertung kp, da es bei BGG leider etwas durchwachsener ankommt und ich ein vielspielerspiel nicht ohne ein paar plays aus dem bauch heraus werten kann. kann alles sein zwischen 2.5 und 4.5. gebe daher wenn man mich festnageln möchte erstmal 3.5/5


      6. und last but definitely not least: pictomania.
      tom vasel, der amerikanische gott der brettspiele, hat es gefeiert und vlaada chvatil als autor spricht eigentlich auch schon eine eigene sprache. in tschechien gibt es neben ihm und ein, zwei anderen designern derzeit keinen helleren stern am brettspielhimmel und auf seine kappe gehen dinge wie zum beispiel mage knight, im wandel der zeiten, space alert, galaxy trucker, dungeon petz und dungeon lords. 11 rezensionen bei amazon mit 5/5 sternen und keinem einzigen neg (nicht mal einem random 4er-ausreißer) sollten eigentlich auch schon stutzig machen. ist hier wirklich der angekündigte TABU-killer in der packung?
      ich glaube, ja.
      das ding ist quasi die europäische variante von telestrations und jenes hat sich in amerika verkauft wie geschnitten brot. hier hat man sogar den vorteil, dass der nervige "stille post"-teil herausgeschnitten wurde und man wohl wesentlich mehr "lacher pro minute" hat. man kann es sogar im dixit-style spielen und muss selbst überhaupt nichts malen, wenn man darauf keinen bock hat oder es gelinde gesagt einfach gar nicht kann.
      5/5 ez highlight. wird übermorgen gleich mit den boys ausprobiert nach den ersten paar biers.

      --------
      hier übrigens zum abschluss noch ein paar meinungen aus dem SO-forum zur wundertüte, quasi als konterkarikatur zu euren bisherigen wortmeldungen:

      Meine ist angekommen und ich bin seeeehr zufrieden :-)

      Hab den Inhalt gefunden und ich muss sagen, gefällt mir auch sehr gut! Hoffe das sie dann auch bald in Österreich ankommt.

      Sehr schöne Tüte!
      Auch wenn ich zwei der Spiele bereits habe.

      Habe noch keins der Spiele
      Sehr schöne Zusammenstellung!!!!!

      Mir gefällt die Tüte auch ausnehmend gut. Danke liebe SOler für die Auswahl der Spiele :)

      Leider habe ich schon NUR eins. Was mich wundert, aber ich finde die Tüte super und freue mich schon auf das anspielen

      Ich habe und kenne keins der Spiele und freu mich sehr darüber, das einzige was ich jetzt bräuchte wären Mitspieler!

      Hab keines der Spiele und werde die Tüte behalten. Hätte mich sicherlich mit den meisten Spielen darin nicht befasst, aber sie bereichern vom ersten lesen die Sammlung doch nochmal.

      Klasse Tüte, habe noch keins der Spiele freu mich aufs Spielen

      Hatte bei zwei davon sowieso mit dem Gedanken gespielt. Eines hatte ich schon. Das Zweispielerspiel interessiert mich eher gar nicht, aber die anderen beiden klingen abwechslungsreich und interessant. Insgesamt also zufrieden :)

      Ich finde die Tüte ist super gelungen!
      Ich bin sehr überrascht und das positiv. :)

      Hab die Tüte gestern erhalten und bin positiv überrascht. Hab noch keins der Spiele und auch keines davon auf dem Schirm. Schöne Mischung. Schickt nächstes Mal noch eine Mitspielerdrohne dazu... :)

      Mir gefällt die Zusammenstellung nach näherer Betrachtung auch gut :). Werde meine Tüte behalten und muss halt mal schauen, was ich mit dem Vienna mache (hatte ich leider schon).

      Die Zusammenstellung der Tüte gefällt mir. Als kleinen Bonus hab ich auch noch keines davon. Ich bin vor allem auf Pictomania gespannt.
      Jetzt fehlen nur noch Mitspieler und Zeit.

      Top. 300 Spiele im Schrank, trotzdem kein einziges doppelt gewesen und obendrein auch kein Flop. Wirklich toll. :)

      Haben am Wochenende Qwixx - Das Kartenspiel und Särge schubsen getestet. Beides kleine, nette Spielchen. Muss man nicht unbedingt haben, sind aber als Absacker nie verkehrt


      bisher ansonsten so fünf, sechs negative stimmen, hauptsächlich aber weil sie die großen games schon haben. nc.
      hoffe ihr könnt mit diesem meinungsbild etwas anfangen :)

      tl;dr: ich werd meine wohl behalten =]
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.

      Beitrag von betrayus_ ()

      Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
    • KopFNuss schrieb:

      sind klar. Dann hörts bei mir schon fast auf, wenns um Standard-Spiele geht, Monopoly wäre noch ein Gedanke, ist aber natürlich ein bisschen mehr Arbeit.

      Odius schrieb:

      Monopoly natürlich!:-) Achja und Spiel des Lebens, Mühle und Scrabble!;-)

      PzudemX schrieb:

      monopoly und risiko natürlich auch spiele die man einfach haben muss,
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Ich hab meine Kiste jetzt auch behalten. Hab beim gestrigen Spieletag zwar nicht die Gelegenheit gehabt mal eines zu testen, weil die Jungs mehr auf altbekanntes und mal wieder Risiko aus waren.

      Hab dann aber noch in gemütlicher Runde die Dinger mal ausgepackt, nachdem ich die Mitzahler überzeugen konnte das Paket zu behalten.

      Vienna:
      Überraschend wenig Spielsteine und Zeug. Für mich schonmal extrem positiv. Gibt so einige Strategiespiele, die ich ungern spiele, weil sie Materialschlachten sind, bei denen man zig verschiedenfarbige Klötzchen akkurat auf irgendwelche Tabellen oder sonstiges legen muss. Siedler und Carcasonne geht da noch, weil man den Kram auf den Spielplan legt.
      Gibt eigentlich nur ein paar Würfel, die auf die Karte gelegt werden als Worker, wenn ichs richtig überblickt habe. Der Kartenstapel hat alle möglichen Personen drauf, die gut illustriert sind. Bei der Sissi musste ich ernsthaft loslachen. Man sieht auch, dass das Spiel brandneu ist. Damit also schon zufrieden. Wenn es sich wirklich unter einer Stunde spielen lässt ohne zu simpel ist es denke ich sein Geld wert.

      Star Wars:
      Habe ehrlich gesagt mehr Karten erwartet, aber die die drin waren sehen phänomenal aus. Richtig cooler Artstyle, der zwischen photorealistisch und high end comic liegt. Ausserdem in sich komplett stimmiges Charakterset, nur alte Filme und auf beinahe jeder Karte Filmzitate zum Entdecken. Macht Spaß sich die Karten nur anzusehen. Nicht so schön am Kartendesign finde ich allerdings, dass die Borderless sind. Denke ich werde mir allein deswegen schon Hüllen kaufen, weil sie sonst zu schnell abgeranzt wirken. Die Rückseiten der Karten sehen aber leider fast zu geil aus um sie in matten Sleeves zu verstecken...
      Wie sich das spielt bin ich eigentlich am meisten gespannt.

      Pictomania:
      Wer mich kennt kann sich vielleicht denken, dass ich Malspiele jeder Art liebe. Deswegen bin ich allein wegen der Tafeln, Schwämme und Stifte in der Box schon super happy. Endlich keine nervigen Blöcke mehr bei Activity. Einfach die Tafeln von Pictomania nehmen. Wenn man Zeichnungen festhalten will photographiert man sie inzwischen ja eh ab. Ich bin jedenfalls sehr gespannt es mal zu spielen. Gerade die Challenge gleichzeitig zu malen und zu raten wird mich wohl extrem fordern. Klingt aber so als hätten gute Rater und gute Maler gleiche Chancen. Wer keines von beiden kann ist so oder so schlecht in solchen Spielen. Kenne nur leider ne Menge Malmuffel und muss mal sehen wie ich dafür ne Runde zusammenbekomme.

      Mobbing, Quixx, Särge schubsen:
      Mobbing hab ich ausgepackt und es sieht wirklich super billig aus.
      Quixx und Särge schubsen hab ich verpackt gelassen. Werden wohl Geschenke. Quixx imo mehr son Muddi Spiel wie Ligretto, SkipBo, Phase10 und wie sie alle heißen. Denke meine Mutter würde an sowas Freude haben, aber ich finde so reine Mechanik-Spiele immer eher meh. Vielleicht auch auf Ebay verchecken. Wenn dann spielen wir eh Schafkopf. Särge schubsen evtl fun mit kids. Denke das bekommt mein Neffe.

      Im Anhang noch ein Selbstportrait von mir, wie ich Asien und Südamerika für den Sieg einnehme. Gemalt mit dem Pictomania-Material.
      Dateien
      • Feldherr.jpg

        (89,18 kB, 51 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • haben aus der box am donnerstag särge schubsen, qwixx und pictomania gespielt.

      särge schubsen in der tat erstaunlich witzig und auch extrem fordernd für den geist, sich alle symbole etc. bei den anderen spielern zu merken. ich glaube ein kind ist damit überfordert und haut eher immer drauf..! ging aber sehr gut muss ich sagen und hat am ende als absacker sogar zu zweit spaß gemacht.

      qwixx war genau wie ich es mir vorgestellt hatte, quasi kniffel ohne würfel und mit mehr interaktion. wenn die gegner schnell vorankommen, muss man selber mehr durchziehen und kann nicht so viel risiko gehen. ist leider verhältnismäßig glückslastig, aber der "suchtfaktor" ist auf jeden fall da. das game geht 10-15 minuten pro partie und ohne ein "nochmal" gehört zu haben, kann man es eigentlich fast nicht wieder einpacken. meine höchste punktzahl bisher war 94, die runde lief aber auch absolut perfekt.

      pictomania dann genau wie erhofft das absolute highlight und auch ein richtiger spaßgarant. die leute die nicht malen konnten haben einfach sehr schnell ihre bilder beendet (und dann immer bonuspunkte kassiert, weil sie am schnellsten fertig waren) und konnten dadurch sehr zügig bei den anderen raten plus ihre karten verteilen. meistens konnte das dann die ~sieben minuspunkte pro runde ausgleichen, die jene abgezogen bekommen haben, wenn man gar nichts bei ihnen erkennen konnte. mit dem "schwarzen schaf"-modus haben wir nicht gespielt, das erschien uns zu unfair, den schwächsten nochmal extra zu bestrafen. ich persönlich habe mir öfter mal ein wenig mehr zeit beim zeichnen gelassen und war daher immer auf der sicheren seite was minuspunkte anging, da meine begriffe fast immer gut erraten wurden. vom schwierigkeitsgrad her haben wir uns in den fünf gespielten runden langsam von einfach zu mittel zu schwer vorgearbeitet, ohne den "extrem schweren" stapel auch nur angerührt zu haben.. ;) leider haben wir einmal vergessen, die karten zu drehen, und da hat man beim begriffe verteilen schon gemerkt, dass sich die karten eher schnell abspielen. werden dann wohl in absehbarer zukunft (aka wenn wir auch den vierten stapel durch haben) mal an normale tabu-karten wagen und schauen, wie das so klappt :) kann man ja circa äquivalent verwenden.
      so oder so extrem witzig das game und die zeichnungen von manchen waren natürlich der hammer. gerade bei den schweren termen sind ein paar sachen dabei, my goodness..."enkelin", "papierfabrik" etc. - das muss man erstmal hinbekommen. bei der nächsten runde versuche ich auch an fotos zu denken :> dildil hat ja schon ein tolles vorgelegt, so gut wurde es aber bei keinem von uns haha.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Ich bräuchte mal nen paar Brett/Gesellschaftsspiel-Empfehlungen um meine Spielesammlung zu erweitern.

      zum besseren Einschätzen mal meine bisherigen Spiele mit Raing:

      -Keltis 1/10 (langweiligestes spiel ever)
      -Siedler 8/10 (klassiker)
      -Siedler Kartenspiel 7/10 (klassiker ist zu zweit mit vielen erweiterungen aber komplex und ohne deckbuilderarbeit zu haben irgendwie unsinnig)
      -der Pate 6/10 (man braucht leider quasi immer 4 spieler, dann aber sehr gut)
      -Stone Age 10/10 (lieblingsspiel ich würde es als strategie-Setzspiel einordnen)
      -Legenden von Andor 9/10 (coop rollenspiel)
      -Kingdom builder 4/10 (gutes spiel wenn wenigspieler aka eltern zu besuch sind ansonsten eher trash)
      -überdachen ohne einzukrachen 2/10 (trash. kenne noch überholen ohne einzuholen mit 4/10)
      -Dominion +2 erweiterungen 7/10 (weitere erweiterungen würde ich mir nicht kaufen weil neue rohstoffe das prinzip/kompatibilität einschränken)
      -Carcassone 7/10 (hab die big box und bin zufrieden damit. wir spielen meist nur mit 2 random erweiterungen)
      -Thurn und Taxis 5/10 (muss man weder haben noch kennen)
      -Klassiker für 2 Kahuna 7/10
      -Klassiker für 2 Jagd??? 6/10 (irgendwas mit bären, füchsen und jägern. je nach situation ist es bissl wie ausgewürfeltes schach kann aber auch sehr stumpf sein)

      spiele dich ich kenne und nicht habe
      -anno domini 5/10 (kann ganz witzig sein man lernt bissl was und als trinkspiel auch i.o.)
      -säulen der erde 6/10 (nicht schlecht aber auch nicht herausragend habs nur 2mal gespielt)
      -therapie 7/10 (gäbe ne 9 wenns nicht mit wissen aus den 80ern wäre, perfektes spiel für unseren freundeskreis)
      -istanbul 6/10 (wird auch nicht gekauft, da das nen freund von mir hat)


      Kann jemand was zu brügge oder village sagen? die springen mich immer an wenn ich am spieleregal im kaufhaus vorbeilaufe.

      besten dank

      edit: spiele eingefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roterbaron ()