Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Mit Siedler Kartenspiel meinst du vermutlich das alte Kartenspiel, hast du mal die neue Version gespielt (die Fürsten von Catan)? Die ist deutlich ausgewogener, die Erweiterungen funktionieren deutlich besser im normalen Modus (ohne Decks). Zusätzlich gibt es eine neue Regel, mit der man mit drei Erweiterungen gleichzeitig spielen kann. Das Grundspiel hat bereits drei Erweiterungen drin und es gibt zwei weitere Packs für insgesamt 9 Erweiterungen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • habe sowohl das Siedler Kartenspiel als auch die Fürsten von Catan hier, haben im ersten Teil immer einfach alle Erweiterungen auf einmal reingepackt, so konnte man immer neue Taktiken ausprobieren. Bei den Fürsten von Catan geht das ja nicht wegen der Kartenrückseite.

      Wer von euch spielt denn noch Dominion?
      @roterbaron wieso sollten mehr Erweiterungen schlecht sein Oo
      habe alle Erweiterungen hier und wir spielen immer mit komplett zufälligen Königreichen, kommt auch vor das auf manchen Königreichen gar nichts geht aber meisstens gibts ne menge synergien die es zu finden gibt.

      @seraph würde Village/Agricola dann auch infrage kommen für eine feste Brettspielrunde?
      hab in die beiden Spiele noch gar nicht reingeschaut

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • was spielt ihr eigentlich so wenn man mit mehreren Leuten zusammen hockt und schon leicht einen sitzen hat und jemand dann eben sagt, dass er ein lustiges Spiel hat das nicht ewig dauert, relativ easy ist und halt eben mehr zum lachen ist als eben zum denken und knobeln
    • @südländer: jo brass ist sehr bekannt und gilt als bester martin wallace :) sicherlich ein starkes spiel.

      @M0G3L: village/agricola -> kommt halt auf die gruppe an. mir würden vorher noch dreißig, vierzig andere euros einfallen, die ich lieber spielen würde. kingsburg, roll for the galaxy, steampunk rally und auf den spuren von marco polo bei diceplacement; stone age, lords of waterdeep, dungeon petz und bora bora bei workerplacement; le havre, caverna und die glaßstraße bei uwe rosenberg speziell; lewis & clark, zhanguo, nippon, signorie, viticulture, eclipse, the gallerist bei heavy euros; hyperborea, cyclades, tobago, progress, imperial settlers, tokaido, metropolys, la granja, among the stars, new dawn, navegador, concordia, joraku, greed, royals, viceroy, abyss, elysium, deus, small world, blood rage, battle merchants bei den middleweight euros z.b.!

      @night-11:

      - king of tokyo (aufs maul hauen mit würfeln)
      - smash up (aufs maul hauen mit karten)
      - ultimate warriorz (aufs maul hauen mit einem 3d ring)
      - pictomania (begriffe zeichnen und die der anderen erraten)
      - nobody is perfect (definitionen für begriffe aufschreiben und die korrekte erraten)
      - camel up (wetten aka miniatur-pferderennen)
      - the game: spiel solange du kannst (kooperativ karten ablegen, macht süchtig)
      - bakong (indiana jones spielen und den anderen diamanten und ausrüstung wegschnappen)
      - adventure tours (gegenseitig mit karten ins gesicht geben, jeder spieler hat zusätzlich eine einzigartige spezialfähigkeit)
      - cash and guns (2nd edition) !!! (gegenseitig waffen unter die nase halten)
      - snake oil (verkaufe mir einen bescheuerten gegenstand und warum ich ihn brauche)
      - spyfall / agent undercover (alle sind an einem ort auf einem foto, einer ist der spion und weiß nicht wo alle sind, darf sich nichts anmerken lassen und muss die location herausfinden)
      - casting (eigenschaften auf gesichter von imaginären, gezeichneten schauspielern aufschreiben und zuordnen lassen)
      - good cop, bad cop (werwölfe/mafia/resistance für die coolen kids)
      - mafia de cuba ( - '' - )
      - cs-files / deception: murder in hong kong (mordfall aufklären, einer gibt tipps anhand von begriffskarten, alle anderen raten)
      - die unüblichen verdächtigen (fast das gleiche wie deception, nur mit gesichtern, die man aufgrund von eigenschaften wegnimmt und ohne mordwaffe/tatort)
      - celestia (luftschiff-fahren auf die etwas andere art, push your luck)
      - codenames (wortspiel á la tabu, gemischt mit der schiffe versenken-mechanik eines grids)
      - cards against humanity / BAM! (du legst einen satz wo ein wort fehlt, alle anderen legen karten mit begriffen aus, die lustig da rein passen müssen)

      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • @Seraph: BGG kannte ich vorher nicht. Kann ich da nur bewerten oder auch eine Datenbank für meine Spiele anlegen? Wollte ich eh mal haben und hatte auch über Excel was realisiert, irgendwann dann doch nicht weiter geführt. Ich mach bald mal ein Foto von den Spielen. Momentan nach dem Umzug haben wir keine Regale und es liegt noch alles in Kisten ;)

      BGG eben mal angeschaut: Die Optik haut mich jetzt nicht um, aber ich mach mir mal einen Account.
      Gibt übrigens ja auch auf Steam einen Tabletop Simulator. Hab letztens auf Twitch gesehen, dass Leute damit eine riesige P&P Welt erschaffen haben, bei der der Spielhost immer wieder neue Gebiete erschaffen hat (Höhlen mit Monster, verschiedene Weg, usw.). Ich bin mir aber nicht 100% sicher, ob es Tabletop Simulator war.

      Mein momentanes absolutes Lieblingsspiel, welches ein PC-Spiel mit der realen Welt koppelt, ist Keep Talking And Nobody Explodes. Geht auch über Teamspeak, wenn man gerade nicht in einem Zimmer ist. MAcht zu zweit schon riesen Spaß, kann man aber auch mit mehr Leuten spielen. Hab mal noch ein random Youtube Video rausgesucht. Einer der Spieler muss am PC eine Bombe entschärfen, während der oder die andere(n) Spieler mit einer 25seitigen erklärt wie man mit der Bombe umgehen muss. Das Video erklärt es besser ;)

      Spoiler anzeigen

      Links ist die Anleitung eingeblendet. In echt muss man natürlich erstmal die Seite finden. Schaut nicht zu viel, sonst spoilert ihr euch etwas das Game
    • nighT-11 schrieb:

      was spielt ihr eigentlich so wenn man mit mehreren Leuten zusammen hockt und schon leicht einen sitzen hat und jemand dann eben sagt, dass er ein lustiges Spiel hat das nicht ewig dauert, relativ easy ist und halt eben mehr zum lachen ist als eben zum denken und knobeln



      Speziell wenn man noch am Picheln ist, finde ich Snorta richtig geil. Das ist eine Art Halli Galli, bei dem man anstatt auf die Klingel zu hauen möglichst schnell bestimmte, wechselnde Tiergeräusche machen muss. Lässt sich gut als Trinkspiel umfunktionieren und wird mit steigendem Pegel immer besser :thumbsup:
    • nighT-11 schrieb:

      was spielt ihr eigentlich so wenn man mit mehreren Leuten zusammen hockt und schon leicht einen sitzen hat und jemand dann eben sagt, dass er ein lustiges Spiel hat das nicht ewig dauert, relativ easy ist und halt eben mehr zum lachen ist als eben zum denken und knobeln
      Gewöhnlicherweise Cards against Humanity oder ein "kleines" Deckbuilding Game wie Star Realms oder Valley of the Kings.

      Apropos Valley of the Kings: Das ist ein sehr kleines Deckbuilding Game für 2-4 Spieler, das es vom Anspruch aber echt in sich hat. Es ist vom Prinzip her sehr ähnlich zu Dominion, aber jede Karte ist gleichzeitig Aktions- Geld- und Punktekarte, wodurch fast jeder Zug verdammt schwierig ist. Jede Karte hat eben einen Geldwert, eine aufgedruckte Aktion und einen Punktewert, allerdings kann man jede Runde nur eine der drei Funktionen nutzen. Ich muss also für jede meiner (fünf) Handkarten überlegen, ob ich sie diese Runde zu Geld mache, ihre Aktion nutzen will oder ob ich sie "verbuddele" - letzteres heißt, dass ich die Karte für immer aus dem Spiel nehme, dafür aber die Punkte gutgeschrieben bekomme. Da ein Großteil der Karten auch noch in Sets sind, die Bonuspunkte geben, wenn man mehrere (verschiedene) davon hat, kann man auch sehr gut strategisch die Karten hatepicken - wenn man von dem Set nichts hat, kann man sie ja immer noch für Geldwert oder Aktionen nutzen.

      Das ganze System hat auch einen echt coolen Flavour auf das Setting: Jeder Spieler ist nämlich ein ägyptischer Adeliger, der vor seinem Ableben versucht, möglichst viele Gegenstände in sein Grab zu nehmen (deshalb verbuddeln), da man ja der altägyptischen Religion nach diese Dinge ins Nachleben mitnehmen kann. In Wirklichkeit verliert man dabei aber im Spiel diese Karte für immer.


      Kann ich echt empfehlen an Deckbuilding-Fans. Ist ein sehr kleines Spiel, aber es zwingt einen jede Runde zu echt schwierigen Entscheidungen.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Für fixe Runden kann ich btw Descent sehr empfehlen (grad mit dem Handy on also sry falls es schon genannt wurde). Die Kampagne macht definitiv Bock, sobald man eine gewisse Regelmäßigkeit reinbringt. Ansonsten finde ich Villen des Wahnsinns, Battlestar Galactica und Game of Thrones sehr gut. Achja Fresko macht auch immer mal wieder Spaß.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • @midna ja das alte. ich finde das man das eigentlich nur spielen konnte wenn man zauberer/zitadellen rausnimmt. du kannst außerdem keine karten ziehen weil die mehr oder weniger nutzlos sind weil du zuviele möglichkeiten hast. das ist bei den anderen erweiterungen weniger stark ausgeprägt. (klar kannste rohstoffe zahlen um zu ziehen aber du kannst dann garnichtmehr ohne und nimmst die ziehmechanik quasi raus)

      @mogel ist nen bisschen wie oben. wenn du daueraktionen/neue rohstoffe hast ist es schwierig da nen balancing zu finden. aber da kann man die schuld ja auf sich selbst schieben... ich bin mit 2 erweiterungen zufrieden aber wenn ich mit piratenschiffen, inseln und gärten spiele ergeben sich sachen die ich nicht unbedingt gut finde. allgemein finde ich bei so neuen einheiten/rohstoffen ist es sehr schwer da was zu machen wenn man nicht die erweiterung komplett nimmt und bei dominion besteht der reiz ja darin, jedesmal was anderes zusammenzustellen. wenn man quasi eine karte nicht nehmen kann ohne drei andere zu nehmen schränkt das die möglichkeiten ein. aber ist vllt geschmackssache


      finde allgemein schwer viele erweiterungen aufeinmal zu nutzen. bei munchkin machts den reiz aus nen faserpopazer auf nem dino im saloon zu haben bei den meisten anderen spielen finde ich wirds affig.
    • Apocalypso schrieb:

      Star Realms ist nochn ganz geiles kartenspiel hab ich mir sagen lassen. Steht auf meiner Buy list.
      Star Realms ist perfekt, um Neulinge an Deckbuilder heranzuführen. Es ist sehr simpel (ohne langweilig oder anspruchslos zu werrden) und kann gleichzeitig in verschiedenen Varianten gespielt werden.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • ^kann ich so rautieren. star realms ist wirklich ein klasse deckbuilder für zwei :) sowohl app als auch brettspiel sind prima.
      bei valley of the kings stört mich offen gestanden das artwork ein wenig. wirkt recht bieder & hätte man sich imo bisschen mehr mühe geben können. die expansion soll aber ja nochmal richtig pfeffer reinbringen. vielleicht schaue ich es mir demnächst mal an =)

      @M0G3L: japs, TM und 7W stehen noch davor :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • brauche mal input von den spieleexperten hier

      ich suche spiele die als "einstiegsdroge" zum spielen an sich dienen können. gerne 2 spieler spiele, andere aber auch gern gesehen.
      am besten mit einem gewissen glücksfaktor, damit der unerfahrene spieler auch mal gewinnt und nicht durch permanentes verlieren demotiviert wird.
    • okay, also die ultimative gateway-liste quasi :)

      von recht zeitlosen einstiegsklassikern in modernes brettspielen post-siedler/monopoly/risiko wie z.b. alhambra und carcassonne mal abgesehen, würde ich die folgenden spiele vorschlagen:

      ein paar "gehobene partyspiele":

      1. Dixit / Dixit Odyssey / Mysterium
      2. Wits & Wagers
      3. Pictomania
      4. Codenames
      5. Nobody is perfect
      6. Snake Oil
      7. Spyfall

      ein paar "leichte strategiespiele aka familienspiele":

      1. Zug um Zug: Europa
      2. Camel Up
      3. King of Tokyo
      4. The Game
      5. Love Letter
      6. Smash Up
      7. Pandemie
      8. Dominion
      9. Loony Quest
      10. Tobago
      11. Colt Express
      12. Adventure Tours
      13. Saboteur
      14. Takenoko
      15. Bakong
      16. Madame Ching
      17. Durch die Wüste
      18. Jamaica

      als zugabe spezifisch "leichte" zweispieler-spiele, die als einstiegsdroge funktionieren könnten:

      1. Fungi
      2. Lost Cities
      3. Star Realms
      4. Halali
      5. Quarto
      6. Tides of Time

      sag' gern bescheid, zu welchen einzelnen spielen ich noch etwas sagen soll. soweit ich das mitbekommen habe, kennst du ja selbst schon recht viele :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • alles klar, gern geschehen :)

      habe mich darüberhinaus gestern mal hingesetzt und eine aktuelle top 10 für dieses jahr zu erstellen versucht. war gar nicht so einfach, da mir leider noch einiges an spielen fehlt, die ich gern noch gespielt haben wollte/spielen würde. aktuell sieht sie jedenfalls so aus:

      1. Blood Rage
      2. The Game
      3. Mysterium
      4. Auf den Spuren von Marco Polo
      5. The Gallerist
      6. Codenames
      7. Forbidden Stars
      8. Loony Quest
      9. Elysium
      10. XenoShyft: Onslaught

      denke aber die plätze 6-10 werden noch durch sachen wie signorie, nippon, pandemic legacy, simurgh, unusual suspects, fog of love, time stories, specter ops, skyway robbery, steampunk rally, rome: rise to power, deception: murder in hong kong, automania, burger boss, rush & bash oder piraten der 7 weltmeere verdrängt.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.