Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • pictomania
      ist eher n spiel was man gemütlich beim vortrinken spielt oder so, nichts abendfüllendes
      ist eins der wenigen spiele welches bis jetzt ausnahmslos jedem spass gemacht hat mit dem ichs gespielt hab

      eldritch horror
      wenn dir andor gefällt schau dir das mal an. ist im gegensatz zum vorgänger (arkham horror) auch recht schnell erlernbar

      ringkrieg
      wenn du auf 2 spieler strategie spiele stehst. ist recht komplex und extrem gut balanciert obwohl es asymetrisch ist. ausserdem obviöslich hdr bonus.

      white elephant
      wen du auf abstrakte 2 spieler strategie spiele a la schach stehst. ist ein wenig teurer aber lohnt sich.
    • also munchkin hab ich schon. dachte eher an brettspiele. schriebt mal bitte mehr dazu ausser ballert... damit kann man halt nichts anfangen. kenne leute die behaupten keltis wäre ein spiel. ich sehe das eher so als progamermanager unter den brettspielen...

      Spieleranzahl möglichst variabel:
      entweder für 2 spieler und dann komplex oder für 4-8spieler und dann nicht zu erklärintensiv (wie z.B. GoT was auch ziemlich nice ist)

      edit: bitte kein activity/tabu zeugs. sowas mag ich nicht bzw geht auch ohne spiel
    • Abenteuer Tierwelt
      Drunter und Drüber
      Adel verpflichtet
      Hase und Igel
      El Grande
      Auf Achse

      Hab von meinem Vater nen Haufen Spiele bekommen (o.g.) aber bisher och nicht zum spielen gekommen. kenne sie halt noch von früher. Haben alle den "Spiel des Jahres" Aufkleber, sind halt von 1980-1990.
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • Ein richtiger Strategieklassiker ist Diplomacy. Szenario ist der erste Weltkrieg, die Regeln sind ziemlich puristisch und es geht vor allem darum durch geschickte Bündnisse Vorteile zu erlangen (dauert aber dementsprechend lange).

      Auch super finde ich Winter der Toten. Das ist eine Art Mischung aus Survivalspiel, RPG und klassischem Brettspiel. Die Regeln sind eigentlich einigermaßen intuitiv, es hat durch eine Menge verschiedene Szenarien die eintreten können einen ziemlich hohen Wiederspielwert.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Village ist definitiv empfehlenswert, inklusive Addon. Man interagiert eher auf einem geringen Level mit den anderen Spielern, kann ihnen aber Sachen verbauen. Total interessantes Spielkonzept (Die Figuren werden älter und sterben) und sehr viele unterschiedliche Wege zu gewinnen. Nach vielen Runden können wir immer noch nicht sagen, ob es die perfekte Vorgehensweise gibt. Wir haben über hundert Brettspiele und unsere Freunden ebenfalls an die hundert (welche, die wir nicht haben). Hier ein kleiner Auszug

      Gesellschaftsspiel: Mogelmotte für schnelle Runden, die richtig intensiv sind. Ein Spieler ist die Wächterwanze und alle anderen sind Motten, die schummeln dürfen (Karten unter den Tisch fallen lassen, in Ärmel, hinter den Rücken, usw.). Wird man erwischt, wird man selbst zur Wächterwanze.

      Seven Kingdoms: Auch eine Spiel mit vielen Taktiken. Dabei muss man gegen seine direkten Sitznachbarn (also nur rechts und links) antreten und versuche besser zu werden als sie. Das versuchen die natürlich auch mit seinen/ihren Nachbarn. Sehr vielfältiges Spiel.

      Ohne Furcht und Adel: Ein Spiel, bei dem man jede Runde eine neue Idendität annimmt (Assasine, König, Händler, usw.). Ein schnelles Spiel, das in 30 Minuten über die Bühne geht und in dem man seine Gegner analysieren muss.

      Space Alert: Ein Coop Spiel, mit EXTREm interessanten Mechanismus. Aufgrund der Komplexität muss man es aber erst mal lernen und 3 Freunde haben, die da auch mitspielen. Man lernt das Spiel aber von Runde zu runde. Während der Echtzeitansagen durch einen Sprecher (CD oder USB an Lautsprecher/Tablet/usw.) muss man extrem schnell handeln und sich sehr gut absprechen. Es kommt ein richtiges Survivalfeeling auf.

      Robinson Crusoe: Wen die die Legenden von Andor gefallen, werf mal ein Blick auf dieses Coopspiel

      Geistenblitz (mit allen Erweiterung): Ein Spiel, bei dem man sehr schnell Fälle analysieren muss, um die richtige Figur zu finden. Sonderregeln machen dies extraschwer. Hat bei uns auch immer wieder eine Partie gut.



      Carcassone: Einfacher Klassiker, bei dem man ebenfalls ein wenig planen muss, da sich das Spielfeld von Mal zu Mal vergrößert.

      Muss leider zur Uni, sonst hätte ich mehr und vorallem ausführlicher geschrieben. Hoffe, dass da schon was dabei war
    • Kirdissir schrieb:

      Ohne Furcht und Adel: Ein Spiel, bei dem man jede Runde eine neue Idendität annimmt (Assasine, König, Händler, usw.). Ein schnelles Spiel, das in 30 Minuten über die Bühne geht und in dem man seine Gegner analysieren muss.

      Das hab ich schon ewig gesucht nur wusst ich nicht mehr wie es heisst! Dankeschön!

      Ich steh voll auf so sachen wie "legenden von andor" oder auch so survivalsachen, aber Caro-chan leider nicht :(
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • bin selbst auch auf der Suche nach neuen Spielen
      was haltet ihr denn so von diesen:
      Mysterium
      Terra Mystica
      7 Wonders
      Broom Service
      Isle of Skye

      Suche sowohl für meine wöchentliche Spielerunde sowie für Gelegenheitsspieler(zb Mysterium)
    • @kirdissir: nice. habe auch so viele und kollegen ebenfalls. hast du einen BGG account? :)
      und du meintest 7 wonders und nicht 7 kingdoms ;D
      -------------

      @roterbaron:

      komplexe 2p-games die auch so gut wie überall gut ankommen bzw. positive reviews bekommen haben sind z.b.:

      - SEASONS: mein mit abstand liebstes zweispieler-spiel, habe hier auch schon an der deutschlandmeisterschaft teilgenommen. ist eine mischung aus carddrafting (7 wonders), strategischem ausspielen jener karten (magic) und ressourcenmanagement (euro game XYZ). deine verfügbaren ressourcen wählst du über würfel aus, die pro jahreszeit unterschiedlich bereitliegen. gespielt wird über mehrere "jahre", jeweils alle jahreszeiten. man kann aber mit verschiedenen karten auch die zeitleiste beeinflussen und so nach vorn oder zurückspringen, um das spiel z.b. absichtlich schneller oder langsamer enden zu lassen. ebenfalls gibt es karten, die karten der gegner zerstören, deren ausspielen verhindern, zusätzliche ressourcen generieren, einfach nur siegpunkte geben, und vieles mehr. absoluter kingshit und vom artwork brauche ich gar nicht erst zu reden. die box und fünf beispielkarten anschauen sollte reichen, um dich zu überzeugen. leider etwas auf der teureren seite der 2p-games, aber dafür im notfall auch mal gut zu dritt spielbar.

      - android netrunner: LCG, davon aber nicht abschrecken lassen. aus der grundbox kommt schon sehr viel replayability und man merkt schnell, ob man es mag oder nicht. cyberpunksetting und asymmetrisches spiel. der eine spielt einen hacker (genannt "runner"), der angriffe auf den anderen spieler, die "corporation" durchführt. seine handkarten sind gleichzeitig seine lebenspunkte und die corporation baut server auf, legt fallen aus usw. ist super, aber hat schon eine hürde beim erlernen.

      - jambo bzw. asante: so das klassische wirtschaftsspiel für zwei. schwört auch zee garcia drauf, der internationale auskenner in sachen kartenspiele und kleiner 2-personen spiele.

      - mundus novus: bruno cathala, mittlerweile einer der bekanntesten und besten spieledesigner ever (shadows over camelot, five tribes, mr. jack, cyclades, abyss) in seinem zweispieler-metier, inklusive überragendem artwork von vincent dutrait (lewis & clark, discoveries, elysium). macht man nichts falsch.

      - 7 wonders duel: zweiter cathala dieser liste. hier zusammen mit meinem persönlichen lieblingsautor, antoine bauza. hat jetzt nach release im september eingeschlagen wie eine bombe, ist auf vielen seiten auch schon vergriffen. dickste empfehlung so oder so.

      - atlas & zeus: dritter cathala dieser liste. wenn man auf mythologie als thema steht, ist man hier goldrichtig.

      - longhorn: und der vierte cathala. superkleiner aufbau, schnell gespielt, ähnliche mancala-mechanik wie bei five tribes - nur hier in einem western-setting. erneut artwork vom meister, vincent dutrait. der fünfte cathala wäre übrigens raptor, aber das ist erst vor zwei wochen in essen erschienen und habe ich noch nicht angespielt. wenn du auf dinos stehst, solltest du hier aber ebenfalls bedenkenlos zugreifen können.

      - jaipur: ich habe es selbst leider noch nie gespielt, es hat aber durchgehend kritiken des todes und ich werde mittelfristig wohl selbst nicht darum herumkommen. kann man auch online kostenlos austesten auf boardgamearena.com - eine seite die ich generell empfehlen kann.

      (- targi: mir persönlich gefällt es nicht so gut, da es ein übermächtiges feld gibt und wenn man weiß, welches es ist, bricht es das spiel bzw. wird es recht schnell langweilig/eintönig. für mich daher etwas zu unrecht gehyped.)

      zu empfehlen sind generell dice tower top 10-listen, da kannst du dir allerlei anregungen und fachmeinungen holen. da es drei leute sind, die immer auch direkt über die spiele diskutieren, hast du pro top 10-liste oft 30 verschiedene games drin und hier auch dreißig kurze, prägnante meinungen. gibt es zu allen möglichen themen. zum einstieg wären wohl "top 10 gateway games for new gamers", "top 10 essential games every gamer should own" und "top 10 eurogames" am besten geeignet. schau mal rein:
      youtube.com/playlist?list=PL97ADFA21D301E54F

      und was village und brügge angeht:

      > village ist bretthart. wirklich eines der schwersten workerplacement games die es gibt. dauert auch ewig lang mit mehr als drei spielern, kannst dich auf mindestens 150 minuten einstellen. 120 zu dritt ist eine normale zeit. würde ich wohl für den anfang eher weniger empfehlen.

      > brügge hingegen ist eher ein gut zugängliches middleweigt euro und mit sicherheit das einsteigerfreundlichste von altmeister stefan feld. schöne verbindung von kartenmechanismen und standard boardplay. würde dir zum kauf raten, wenn du gern zu dritt oder viert spielst. zu zweit ist es eher nichts.
      ---------

      @M0G3L:

      1. Terra Mystica: gilt neben agricola als bestes eurogame aller zeiten und das kann ich so unterschreiben. 14 komplett unterschiedliche fantasy völker (20 mit addon) aus denen man sich eins auswählt kämpfen in jeder partie aufs neue um die vorherrschaft auf der karte, wobei jede fraktion nur auf ihrem eigenen terrain bauen darf. das tolle dabei? terraforming. jede rasse ist in der lage, das gelände unter bestimmten kosten zu ihrem eigenen zu verändern und kann damit andere leute verdrängen, einbauen usw.! manche können sich sogar teleportieren, sprünge vollführen oder tunnel bauen. dies alles verpackt in extrem schwere mechanismen, viel rechnerei und erstmal hartes lernbrot, ja. aber wenn man einmal durchgestiegen ist, wird es pure sucht. für mich persönlich unschlagbar im heavy euro-bereich, da sowohl mit 3, 4 oder 5 spielern optimal spielbar und mit einem schönen zeitlichen sweetspot von rund 100 minuten.

      2. 7 Wonders: 2010 erschienen, 2011 kennerspiel des jahres in deutschland und mein absolutes lieblingsbrettspiel ever. bis zu 7 spieler(!) bauen gleichzeitig an weltwundern und ringen gleichzeitig um die vorherrschaft in handel, militär, forschung und prestigeträchtigen siegpunktgebäuden. eine partie ist dabei in rund 35 minuten gespielt, der "nochmal"-faktor ist enorm hoch. das spiel ist etwas schwerer als ein typisches gateway game (wie z.b. carcassonne oder alhambra) und somit im seichten/lightweigt euro-bereich anzusiedeln und gilt quasi als die mutter aller carddrafting-games. es gab zwar vorher schon fairy tale, aber das war ein sehr kleines spiel und auch extrem unter dem radar, null streamlined etc. von meiner seite her jedenfalls eine volle empfehlung und ein klarer pflichtkauf für jeden casual und/oder sammler. mittlerweile 4(!) addons und ein standalone zweispieler-spinoff sprechen denke ich ebenfalls eine deutliche sprache.

      3. Mysterium: dixit mit mehr theme. ein verstorbener geist gibt als spielleiter neutrale, gemäldeartige karten an alle spieler, die ermittler, weiter und versucht, seinen mord zu rekonstruieren und ihnen begreiflich zu machen. zu finden sind u.a. mordwaffe und location, dies aber alles viel kreativer als z.b. bei so etwas altbackenem wie cluedo. uneingeschränkte empfehlung hier ebenfalls von mir. zum reinschnuppern ist denke ich die hunter & cron brettspielclub folge empfehlenswert ( youtube.com/watch?v=eDeLTbDC-PI )

      4. Broom Service: kennerspiel geworden dieses jahr, mir persönlich aber viel zu seicht. auch die kartenmechanik spricht mich überhaupt nicht an, welche oft auf reinem glück basiert. das thema mit der hexe und ihrem eigenen trank-lieferservice ist eine sehr coole idee, keine frage, aber ich denke es richtet sich eher an kinder/jugendliche und leute, die noch gar nicht wirklich im hobby sind oder mit brettspielen sonst wenig anfangen können (ließ: oft frauen). daumen runter von mir.

      5. Isle of Skye: hype des todes, ja, er ist auch an mir nicht vorbeigegangen. leider kam es in unserer spielgruppe noch nicht auf den tisch. ich kann somit leider wenig verlässliche aussagen dazu machen, außer, dass mir das artwork persönlich etwas altertümlich herüberkommt, das gameplay von den bisherigen reviews her (v.a. martin klein) aber sehr positiv sein soll. wenn du es als schnäppchen oder mit rabatten irgendwo bekommst (spiele-offensive, milan-spiele, allgames4you, amazon, buecher.de, thalia) dann kannst du denke ich ebenfalls bedenkenlos zuschlagen. im notfall verkaufst du es einfach wieder.

      tolle auswahl die du da hast, so oder so. welche seiten bzw. youtube-kanäle verfolgst du? :)
      ------------

      generelles ps:
      erneut - um munchkin oder solche scherze bitte einen weiten bogen machen @all. wer das empfiehlt ist entweder sadistisch, oder hat noch nie ein modernes brettspiel gespielt :P smash up ist sowieso das bessere munchkin, in jederlei hinsicht.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Hunter&cron
      Spielama
      SpielErleben
      das sind so die Youtubechanel die ich mir in letzter Zeit angeschaut habe
      gibts noch irgendwelche bekannten in denen vielleicht viel Lets Play vorkommt?

      Inhaltlich hättest gar nicht so viel sagen müssen, aber vielleicht gut für andere Interessenten hier. War eher an einer Wertung interessiert.

      Auf Terra Mystica hab ich schon seit Essen 14 Bock, mal schaun was Weihnachten so rausspringt.

      Ist Mysterium Dixit wirklich so ähnlich, dass war irgendwie so gar nicht mein Spiel :<

      Bei 7 Wonders hatte mich jetzt erstmal die derbe Kritik von Spielama vom Kauf abgehalten, wird denke ich dann aber doch bald angeschafft.

      Danke für die Meinung zu Broom Service, da werde ich dann erstmal nochmal drüber nachdenken^^

      Sag mal Bescheid wenn ihr Isle of Skye ausprobiert habt. Legespiele haben mich bisher nicht so gefesselt(carcasonne/alhambra) wobei mir der Mechanismus des um Plättchen bietens sehr zusagt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M0G3L ()

    • achso, jo :) dann die kurzfassung nur meine BGG noten:

      7 Wonders - 10.0
      TM - 9.5
      Mysterium - 9.0
      Broom Service - 5.0
      denke Isle of Skye wird sich voraussichtlich so bei 7.0-7.5 einpendeln

      deine youtube channel sind schon top :) was dir fehlt wäre denke ich auf jeden fall noch benjamin toerck (brettspielblog -> youtube.com/user/Brettspielblog ), jPlay ( youtube.com/user/JoystickzWePlay ) und natürlich die amiklassiker mit dice tower (siehe oben) und rahdo ( youtube.com/user/rahdo ). der gameboygeek hat ja jetzt auch einen eigenen channel, kann man sich ebenfalls geben. viele kollegen von mir schauen auch drive thru review, mit denen konnte ich mich aber bisher nur bedingt anfreunden. selbes gilt für shut up and sit down. spielama schaue ich nicht mehr, martin klein und H&C generell immer :) denke bei letzteren werde ich nächstes jahr auf der berlin con staffi machen, die boys hatten letztes jahr schon angefragt.

      bezüglich isle of skye sage ich baldmöglich bescheid! wenn dir bieten auf plättchen zusagt kannst du dir ja mal die neuheiten artifacts inc. von ryan laukat und warehouse 51 von bruno faidutti anschauen. und denke schon dass mysterium viele parallelen zu dixit hat, ist soweit auch die gängige pressemeinung. trotzdem mal auschecken.. ;)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • - jaipur: ich habe es selbst leider noch nie gespielt, es hat aber durchgehend kritiken des todes und ich werde mittelfristig wohl selbst nicht darum herumkommen. kann man auch online kostenlos austesten auf boardgamearena.com - eine seite die ich generell empfehlen kann.

      harte raute
      definitive kaufempfehlung