Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der inoffizielle Nachfolger war "Century: Spice Road". Gibt mittlerweile auch einen zweiten Teil, "Century: Eastern Wonders", welche zusammen kombinierbar sind zu "Century: From Sand to Sea". Orbis kam erst jetzt zu Essen raus und ist quasi eher der späte Nachzügler in dieser losen Reihe von kleinen, schnellen Enginebuildern :)
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • Moin zusammen, ich poste einfach mal hier rein, weil es einen allgemeinen Spielethread hiermit ja bereits gibt offenbar:

      Plane Anschaffung(en) beim lokalen Spielehändler (Gandalph) auf Basis vorhandener Gutscheine und suche:

      -Was für mittlere Spielerzahl (ungefähr n Handvoll Personen, gerne so dass es nicht GENAU 4 oder sowas sein müssen.
      -Spieldauer liebe unter 1 Stunde (!!), höchstens minimal/gelegentlich drüber.

      -Mechanisch gerne was kooperatives/asymmetrisches (Scotland Yard/Pandemie) und nix wo jeder für sich irgendwie Punkte sammelt und sich was eigenes vor sich hin baut etc.) oder die bei mir geliebten Deduction Games a la Werwolf/Mafia/Coup dergleichen.

      -Gerne mit geilem Flavour/Art, irgendwas in Richtung futuristisch wäre geil.

      -Anspruch eher mittleres Niveau, also nicht zu casual, sondern eher regelmäßige Spieler sollte es ansprechen, die auch kompliziertere Mechaniken für sich zu nutzen wissen idealerweise, sollte es aber auch mal Casuals zu spielen sein.


      Was ich in letzter Zeit viel gespielt habe und was mir gut gefallen hat (auch wenn es den Kriterien oben nicht alles entspricht):

      -Terraforming Mars (super!!!! sehr zu empfehlen für alle Niveaus)
      -Mysterium (Mega-Artwork und Prinzip)
      -Pandemie
      -Scotland Yard (ja wirklich das Original von 83 oder so..)
      -Tides Of Madness (leider nur 1vs1 Spielbar)
      -Coup
      Legendary Encounters (Alien Version. andere kenne ich nicht)
      -Im Forum wie ihr wisst gerne Werwolf

      Suggestions? Wenn es nicht genau auf meine Beschreibung passt ist es auch egal, denke der Thread könnte ein ganz allgemeines Revive auch vertragen.
    • Hab mir jetzt einfach Mysterium geholt (was ich ja schon kannte, aber in unserer Runde im engeren Kreis und auch bei mir in der Familie noch nicht im Besitz ist).

      Finde das künstlerische Element und auch die Spielmechanik dabei halt einfach mega. Heute Abend wird es wahrscheinlich dann gezockt und ne Runde Terraforming Mars.


      @Sunslayer Bzgl. Codenames:

      Spielen wir auch oft, ist persönlich aber, auch wenn ich es natürlich mitspiele wenn es gewünscht wird, überhaupt nicht mein Geschmack. Kommt bei vielen Leuten tatsächlich immer super an und ist auch gut für Zwischendurch oder wenn die Spielerzahl nicht konstant bleibt/absehbar ist. Aber ich finde es halt einfach langweilig, eine Runde ist ultrakurz, es gibt im Grunde außer Nachdenken nix zu tun ( damit meine ich jetzt nix handwerkliches, sondern strategische Aspekte die bei Codenames halt einfach fehlen,, also gibt ja keine Combos oder Abwägungen was man kauft etc.) und es ist mir persönlich in der Darstellung zu abstrakt. Ich spiele sehr gerne was mit Thema oder coolen Bilden, Zeichnungen, Storys etc.

      Bin zwar nicht son "Roleplayer"-Typ der dann irgendwelche Flavour-Only Moves macht, die mechanisch sinnlos sind und sowas (die solls ja geben) aber irgendwas für Auge und Mind sollte schon dabei sein und das ist bei Codenames aus meiner Sicht halt 0 gegeben.


      Finde was abstrakte Games angeht Azul und das Kartenspiel Hanabi echt packend aber Codenames ist für mich total in so einer "Casul/Partyspiele" Schiene, die in bestimmten Gruppen/an gewissen Abenden cool sein können, aber nix was jetzt an und für sich irgendwie mega nice ist, finde ich.
    • freue mich auch auf Azul, hoffe da geht was auf Lan. Hat mir meine Mama über Weihnachten gezeigt und ich war direkt hooked. Kann man sicher auch ultrastrategisch spielen und nicht nur am Ende bisschen Punkte denien.

      Kann ausserdem das hier empfehlen:
      delme-shop.de/Kinder_Spielen/D…el-Lernspiel--zid99999472
      Musst nur noch sonen kleinen Schleich-Esel dazukaufen, dann ballert das unnormal. Hat auch nice Haptik und alles. Ab nem bestimmten Skilllevel empfiehlt es sich aber dabei etwas zu trinken.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Hast du es denn als Drucken Master erfolgreich absolviert?


      Gut angetrunken kann ich auch Qwixx empfehlen oder mit Kindern spielen oder beides ^^


      Edit: ich erwähne es natürlich, weil man es selber schnell nachbauen kann vier unterschiedliche Würfel, zweimal die gleichen, Stift, Papier fertig.
      Als Zusatz kann man Strafpunkte, wenn man beim mogeln erwischt wird plus Kurzen/Alkohol Schluck einführen.

      #lanundso

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Xephas ()

    • Seraph schrieb:

      Shitstorm schrieb:

      geile spiele für 2 personen???
      - einstieg ins hobby:
      lost cities, halali, fungi, jaipur

      - leicht fortgeschritten:

      patchwork, star realms, quarto, tides of time, ...and then we held hands, hive, longhorn

      - mitten im hobby, strategisch fordernd:

      7 wonders: duel, raptor, jambo/asante, targi, twilight struggle, die burgen von burgund, seasons, android: netrunner, mundus novus, revolver 2, summoner wars, shuffle heroes, baseball highlights: 2045, mage wars arena, mage wars academy

      - super anspruchsvoll, zeitraubend, für geeks:

      star wars rebellion, arler erde, bioshock infinite: the siege of columbia

      MfG


      sind jetzt bei 7 wonders: duel angekommen :)
    • Midna schrieb:

      Outrage schrieb:

      Mit Codenames werde ich auch nie richtig warm. War aber wieder lustig mit @Der_Busfahrer.
      Das beste an Codenames ist eindeutig wenn @EvilMuffins versucht, @Apocalypso das Spiel zu erklären.
      Hab keinen Schimmer welches Game das war, nehme aber mal heftiges griefing für mein Team an, wenn ich mitgespielt haben sollte :D

      #apomische
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Brauchte echt viele Anläufe wegen dem cringy forced humor. 8 Spieler klingt schon retarded lang, den Punkt gebe ich ihm. Eigentlich meckert er aber nur, dass er zu ungeduldig ist, die Züge der anderen Fraktionen abzuwarten. Keine Ahnung ob er casual oder einfach nur ungeduldig ist, aber er hat offensichtilich nicht verstanden, dass das Spiel ein stategisches ist und die Züge der anderen massiven Einfluss auf dein eigenes haben. Wenn Martell und Tyrell eine Allianz haben, kann ich als Stark direkten Einfluss auf Bara und Greyjoy nehmen, mit mir Diplomatie zu betreiben, da Lannister und Bara von den südlichen Häusern bedroht werden. Bara muss defensiv gegen Martell spielen und wir können gute Positionen auf den Tracks erkaufen, da wir ihm im Gegenzug die Mountains of the Moon für Supply anbieten und Frieden halten. Wenn Martell und Bara Krieg führen, muss ich als Stark komplett anders spielen, da Patchface uns Roose ziehen kann und wir dadurch auf einmal eins der schwächsten Kartendecks haben. Nur mal als Beispiel. Von diesen Interaktionen gibt es Dutzende und sie machen die Faszination am Spiel für mich aus. Es reicht nicht, rein taktisch Zug für Zug zu spielen, sondern du brauchst eine Strategie (Suvival, Control, Winning the game logistics).
      Jede gespielte Hauskarte hat massiven Einfluss auf jeden weiteren Zug. Sein Punkt "I just want their fight to resolve" ist für mich ein Statement, dass er das Spiel nicht wirklich versteht. Der relevante Punkt dabei ist imo, dass er GoT als War Game bezeichnet. Das ist es imo eher weniger. Es ist ein stategisches Kontrollspiel für nerds.
      Dass es zu lang und kompliziert für nebenher ist, ist dabei wahr.
      we do not sow