Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • till schrieb:

      kennt jemand paar nice krimi spiele?
      Es gibt in meinen Augen drei Arten von Spielen die in diese Kategorie fallen könnten:

      1. Rätselspiele: viele kleine Rätsel die man nacheinander löst wie im Escaperoom

      2. Ermittlungsspiele: Man schlüpft in die Rolle von Ermittlern und muss einen Mordfall o.ä. aufklären

      3. Man erlebt eine kleine Geschichte im Sinne eines Point & Click Abenteuers und muss sich überlegen wo man als nächstes hingeht und hat auch Gegenstände wie ein Brecheisen, dass man dann zusammen mit einer Tür einsetzen muss.

      Empfelhungen zu 1.: Exit - Mord im Orientexpress 10€, Unlock - Timeless Adventures 30€ für 3 Fälle,
      mit Abstrichen auch noch die Deckscape Serie 10€. Bei allen genannten ist aber auch die Qualität der einzelnen Boxen schwankend

      Empfehlungen zu 2. : Eindeutig die Hidden Games Hier mal der erste Fall "Klein-Borstelheim" (UVP 25€)

      Empfehlung zu 3.: Cantaloop - Monkey Island als Buch 25€, Adventure Games Serie von Kosmos 10€


      Abgesehen von den Exitspielen macht man nirgends etwas kaputt, also kann man die auch gut im Freundeskreis weitergeben.

      Wenn jemand den Hiddengamesfall mal ausprobieren will, kann ich ihm den auch gerne zuschicken, hab den schon gespielt und noch öfter in meinem Freundeskreis

      myr-Q schrieb:

      Noch nicht gespielt, aber ein Kumpel findet es gut:

      MicroMacro kann man sich wie Where is Waldo?/Wo ist Walter? vorstellen. Ist ein Riesiger Spielplan und man versucht Mordfälle aufzuklären. Das klappt erstaunlich gut, weil die gleichen Personen mehrmals auf dem Plan vorhanden sind und man sie zu verschiedenen Zeiten sieht. Man muss dann nachvollziehen was passiert ist.
      War sehr spaßig und eine klare Empfehlung geht auch raus, aber man braucht gute Augen und eine gute Beleuchtung für das Spiel

      EDIT: hier kann man Online einen Demofall von MicroMacro spielen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nucrus ()

    • Hab letztens ein Würfelspiel gespielt und suche den Namne davon. Spielzahl variabel aber sagen wir mal 6 Spieler und jeder Spieler hat 4 Würfeln und würfelt diese (verdeckt). Nun muss ein Spieler beginnen und von einer bestimmten Würfelanzahl die insgesamt Menge von allen Spielern angeben. Dann muss der nöchstkommende Spieler höher sagen oder den Bluff callen (so ähnlich wie Mäxchen). Kennt jemand den Namen des Spiels?
      Kann noch genauer erklären falls nötig
    • gibts meinungen zu smallworld? habe leider keine feste runde bzw nur casual spieler an der Hand. also hoffe ich eigentlich auf leichten einstieg und trotzdem ne gewisse tiefe...

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • War in unserer Studienzeit viele Jahre unser Main boardgame, habs auch schon mal auf Lan gespielt. Ist relativ einfach reinzukommen. Beim ersten Mal evtl bisschen weird mit der Untergangsmechanik, aber schon ziemlich cooles casual Strategiespiel, auch die Erweiterungen sind baller. Ich fand OG besser als Underworld.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Just One ist da sehr genial und geht ziemlich in die Codenames Richtung, zudem kann man es auch super mit nur 3 Leuten spielen. Falls es auch ein bisschen tückischer sein darf, ich habe "Werwörter" zu lieben gelernt, ein Wort-Errate Spiel mit social deduction Element. Geht glaube aber erst ab 5 Personen, aber macht viel Spaß und man braucht keinen "Erzählen", weil die echt gut gemachte App das erledigt. (Smartphone erforderlich)


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • fugo schrieb:

      habt ihr für weihnachten vorschläge für soziale brettspiele wie codenames, coup oder concept?
      am besten mit einer spielzeit bis maximal einer stunde
      In der Richtung Wortspiele wie Codenames kann ich dir So Kleever empfehlen. Perfekt für 3-6 Leute. Regeln sind in zwei Minuten erklärt und das zurückpuzzeln der Begriffe ist witziger als gedacht. Großer Vorteil zu Codenames ist außerdem, dass alles gleichzeitig spielen und es dadurch weniger Downtime gibt.

      Ein cooles Wortratespiel (Concept) ist Time's up! für 4 -12 Personen
      Was das Spiel so gut macht, ist dass die 40 Begriffe drei Mal erklärt werden. Dadurch entstehen viele Insider und es wird viel gelacht.

      Regeln:
      Spoiler anzeigen

      • In diesem schnellen und lustigen Partyspiel müsst ihr in Teams über 3 Runden so viele Begriffe wie möglich erraten. Dabei ist jede Runde anders gestaltet und ist ein Spaß für Groß und Klein
      • In der ersten Runde dürft ihr frei sprechen und den Begriff so erklären wie ihr wollt. Lasst euerer Fantasie freien Lauf. Ihr könnt so lange raten bis eure Zeit abgelaufen ist
      • In der zweiten Runde dürft ihr nur ein einziges Wort pro Karte sagen und das Team hat nur einen Rateversuch pro Karte. Wählt euer Wort daher weise, damit euer Team es erraten kann
      • In der letzten Runde müsst ihr eure Begriffe pantomimisch darstellen. Ihr könnt auch summen oder Geräusche machen. Das Team, das die meisten Karten erraten hat, gewinnt die Partie




      Und als kleines Bluffingspiel a la Coup würde ich noch Celestia empfehlen

      kurzer Regelabriss:
      Spoiler anzeigen


      Zu Beginn einer Reise platzieren alle Spieler ihre Spielfiguren im Flugzeug; die Spieler beginnen das Spiel mit sechs Karten auf der Hand (oder acht, je nach Anzahl der Spieler). Zu Beginn jeder Runde wird ein Spieler zum Kapitän der Reise ernannt. Er würfelt mit 2-4 Würfeln, um die Herausforderungen zu entdecken, denen er sich stellen muss: Nebel, Blitze, Killervögel oder Piraten. Er muss dann die entsprechenden Karten ausspielen - einen Kompass, einen Blitzableiter, ein Nebelhorn oder sogar Kanonen - um die Reise fortzusetzen und die nächste Stadt zu erreichen. Doch bevor der Kapitän die entsprechenden Karten ausspielt, muss jeder Spieler entscheiden, ob er im Flugzeug bleiben will:


      Wenn man aussteigt, sind einem die Siegpunkte garantiert, die man für die Erkundung der aktuellen Stadt erhält.
      Wer an Bord bleibt, hofft, es bis zur nächsten Stadt zu schaffen, um dort weitere wertvolle Schätze zu ergattern. Wenn der Kapitän die Herausforderung jedoch nicht meistern kann, stürzen alle mit leeren Händen ab und Sie müssen eine neue Reise mit allen Passagieren an Bord beginnen.

    • Nucrus schrieb:

      fugo schrieb:

      habt ihr für weihnachten vorschläge für soziale brettspiele wie codenames, coup oder concept?
      am besten mit einer spielzeit bis maximal einer stunde
      Ein cooles Wortratespiel (Concept) ist Time's up! für 4 -12 Personen
      Was das Spiel so gut macht, ist dass die 40 Begriffe drei Mal erklärt werden. Dadurch entstehen viele Insider und es wird viel gelacht.

      Regeln:
      Spoiler anzeigen

      • In diesem schnellen und lustigen Partyspiel müsst ihr in Teams über 3 Runden so viele Begriffe wie möglich erraten. Dabei ist jede Runde anders gestaltet und ist ein Spaß für Groß und Klein
      • In der ersten Runde dürft ihr frei sprechen und den Begriff so erklären wie ihr wollt. Lasst euerer Fantasie freien Lauf. Ihr könnt so lange raten bis eure Zeit abgelaufen ist
      • In der zweiten Runde dürft ihr nur ein einziges Wort pro Karte sagen und das Team hat nur einen Rateversuch pro Karte. Wählt euer Wort daher weise, damit euer Team es erraten kann
      • In der letzten Runde müsst ihr eure Begriffe pantomimisch darstellen. Ihr könnt auch summen oder Geräusche machen. Das Team, das die meisten Karten erraten hat, gewinnt die Partie





      [/spoiler]
      been there, did that
      Byron - Attributmagier
      Der Korpothread

      Oster schrieb:

      Wenigstens shrodo denkt mit.





      "some games just feel so unthrowable until you suddenly lost"
    • fugo schrieb:

      habt ihr für weihnachten vorschläge für soziale brettspiele wie codenames, coup oder concept?
      am besten mit einer spielzeit bis maximal einer stunde
      Wenns Coop sein darf ab zur Magic Maze.

      Spiele-WE Teilnehmer können vouchen @shrodo @Midna


      Hi2u schrieb:

      Just One ist da sehr genial und geht ziemlich in die Codenames Richtung, zudem kann man es auch super mit nur 3 Leuten spielen. Falls es auch ein bisschen tückischer sein darf, ich habe "Werwörter" zu lieben gelernt, ein Wort-Errate Spiel mit social deduction Element. Geht glaube aber erst ab 5 Personen, aber macht viel Spaß und man braucht keinen "Erzählen", weil die echt gut gemachte App das erledigt. (Smartphone erforderlich)
      Wenn Hi2U einfach die Highlights der Winterlan 2019 recommended :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Ich passe ja auf hier 8) Magic Maze hab ich vor Jahren bekommen, da geht man sich aber auch leicht mal an wenn gewisse Mitspieler:innen nicht aufpassen 8o


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Kann times up auch sehr empfehlen. Super simpel aber extrem lustig. Bisher haben es alle Gruppen gefeiert mit denen ich es gespielt hab gefeiert.

      Root hab ich auch letztens probiert echt geil. Hab die blauen Vögel gespielt und dann leider mich selbst hart abgefucked aber liebe die Komplexität des Spiels.
    • Hab mir über die Feiertage mit zwei Kumpels Spirit Island und die beiden Addons gegönnt und wir hatten zwei wunderschöne Wochen damit. Was für Coop Brettspiele sollte man noch gespielt haben? Wir dachten daran uns als nächstes Teotihuacan City of the Gods zu kaufen aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen! :love:
    • Benutzer online 3

      3 Besucher