Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Robinson Crueso fand ich auch cool, hat bisschen mehr Story, dafür fühlt es sich aber nicht so an als würde jeder seinen Char selbst spielen. Vielmehr diskutieren alle wer was machen sollte, was in manchen Konstellationen dazu führt dass nicht alle Meinungen gleich berücksichtigt werden wenn jemand zurückhaltender ist. Bei Spirit Island geht das ja gar nicht weil es zuviele Informationen gibt sodass die meisten Entscheidungen für einen Geist schon vom Geist selbst getroffen werden, was ich extrem positiv finde.
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Bighead schrieb:

      Robinson Crueso fand ich auch cool, hat bisschen mehr Story, dafür fühlt es sich aber nicht so an als würde jeder seinen Char selbst spielen. Vielmehr diskutieren alle wer was machen sollte, was in manchen Konstellationen dazu führt dass nicht alle Meinungen gleich berücksichtigt werden wenn jemand zurückhaltender ist. Bei Spirit Island geht das ja gar nicht weil es zuviele Informationen gibt sodass die meisten Entscheidungen für einen Geist schon vom Geist selbst getroffen werden, was ich extrem positiv finde.
      Ich hätte richtig Bock auf Robinson Crueso. Das Spiel sieht fett aus aber wir haben bei uns in der Gruppe schon zwei Leute die das Spiel intensiv gespielt haben. Das läuft dann wahrscheinlich darauf hinaus dass die beiden Pros das Spiel alleine spielen und wir Noobs nur hinterherdackeln. Werd mir das Spiel sicherlich auch noch zulegen und ggf. mit anderen Leuten mal spielen aber wir hätten gerne ein Spiel das keiner von uns schon gespielt hat. Spirit Island hat richtig Bock gemacht auch wenn das Spiel einen die ersten beiden Tage komplett erschlägt.

      EDIT: Wollten auch Gloomhaven ausprobieren aber haben uns dann doch für die PC Variante entschieden als wir gesehen hatten wie riesig das Spiel ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hypno ()

    • Hypno schrieb:

      Hab mir über die Feiertage mit zwei Kumpels Spirit Island und die beiden Addons gegönnt und wir hatten zwei wunderschöne Wochen damit. Was für Coop Brettspiele sollte man noch gespielt haben? Wir dachten daran uns als nächstes Teotihuacan City of the Gods zu kaufen aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen! :love:
      Die Legenden von Andor ist auch nice. Hat den Vorteil, dass man es ohne drölf Stunden Erklärung spielen kann und weniger als 2h dauert mit ner angemessenen Spieltiefe. (Freies Spiel ist am geilsten). Das kann man mit der Story (mehrere Missionen) auch abendfüllend machen aber IMO besteht der Vorteil des Spieles darin, dass es nicht in den 4-10h marathon ausartet und dabei trotzdem nice ist. Ist quasi für fantasy casuals würd ich sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roterbaron ()

    • Hypno schrieb:

      Hab mir über die Feiertage mit zwei Kumpels Spirit Island und die beiden Addons gegönnt und wir hatten zwei wunderschöne Wochen damit. Was für Coop Brettspiele sollte man noch gespielt haben? Wir dachten daran uns als nächstes Teotihuacan City of the Gods zu kaufen aber vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen! :love:
      Axis und Allies.

      Ist aber dann nur 2 "Fraktionen" mit einzelnen Nationen.

      Und ihr braucht viel Platz & viel Zeit

      Sonst natürlich immer ne Space Alert.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Wir sind schon auf der Suche nach richtigen Coop Spielen :D Legend von Andor sieht nice aus, davon gönn ich mir später mal ein paar Reviews. Pandemie klingt auch lustig aus aber wir suchen schon größere Spiele mit denen man locker die Nacht füllen kann
    • kennt ihr space cadets? man steuert zu 5. ein Raumschiff. Jeder hat eine andere Funktion. zB Steuerung, Waffen, Schilde, Captain
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Ist quasi ein Vorgänger von Space Alert wo jeder alles steuert und man in 12 Minuten Echtzeit pro Szenario die richtigen Entscheidungen in der richtigen Reihenfolge treffen muss und mit jedem Szenario wirds schwieriger oder?
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • jein

      keine ahnung, ob das ein vorgänger ist, aber es läuft anders ab. man hat am anfang der runde 3 minuten zeit, zu planen, was man machen will. dann kommen die aufgaben der einzelnen leute dran, oft hat man nur 30 sekunden für seine station. der kapitän zb ist für die energieversorgung zuständig. man muss dominomäßig plättchen aneinanderlegen und je mehr symbole er schafft, desto mehr energie haben die jeweiligen stationen für ihre task. es gibt natürlich missionen, die leichter sind, weil weniger feinde im orbit fliegen, aber an sich kann man jedes szenario beliebig erschweren, indem man mehr feinde platziert.
      „Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun.“

      Richard P. Feynman
    • Ein hoher Wiederpielwert wäre schon nice, muss aber auch nicht sein wenn das Game an sich nice ist.
      An Spirit Island feiere ich doch mit am meisten dass bisher keine Runde ähnlich war. Das Grundspiel an sich bietet mit 10 Geister, 6 Szenarien und 3 Nationen + Varianten in der Spielanleitung schon echt viel Kontent. Die beiden Addons bringen dann nochmal 12 Geister, neue Inselteile, mehr Fähigkeiten, Nationen + Szenarien, random Ereigniskarten und vor allem neue Mechanics. Das Game wird uns hoffentlich noch lange fesseln. Kann ich echt nur empfehlen! :love:
    • Wenn euch Gloomhaven zu groß ist, kann ich Gloomhaven - Pranken des Löwen empfehlen. Gerade der Einstieg ist wie ein Tutorial aufgebaut. Haben mit unserer Gruppe erst das durchgespielt und sind jetzt zum "großen" Gloomhaven rübergewechselt. Ganz viel Liebe aber auch für Spirit Island, komplexes, aber geniales Spiel, was sich sogar alleine gut spielen lässt. :)

      Ansonsten könnt ihr euch Aeon's End nochmal angucken, hat durch die unterschiedlichen Endgegner und die vielen Riftmagier auch viel Wiederspielwert, hat wie Spirit Island auch keinen Kampagnenmodus und kann in einzelnen Partien gespielt werden. Ist aber nicht ganz so komplex.

      Wenn ihr was Großes wollt, guckt euch mal Too Many Bones an, gibt's aber nur auf Englisch, ist teuer und wird aus den USA importiert. Da würde ich mal ein bisschen auf Kleinanzeigen stöbern, ob man das (verhältnismäßig) günstig schießen kann.

      Ich kann die einzelnen Spiele auch gern nochmal ausführen.
    • Gloomhaven haben wir die digitale Variante gerade am Start. Haben da mittlerweile auch schon 100 Stunden reingesteckt. :D Die soll ja mit dem Brettspiel identisch sein. Bockt richtig aber wenn ich denke dass ich die ganzen Abläufe als Brettspiel vor mir hätte... ich weiß ja nicht.

      Aoen's End klingt interessant. Das steht in der engeren Auswahl, danke für den Vorschlag!
    • Keine Ahnung, ob das hier schonmal größer drin war, aber Sentinels of the Multiverse dürfte auch in eure Beschreibung passen, wenn euch die pulpige Superhelden-Comicästhetik nicht abschreckt.

      Die Spieler spielen eine Gruppe von Superhelden, und müssen in einer Umgebung einen Supervillain bekämpfen.

      Insgesamt gibts in der Grundversion 10 verschiedene Helden (und mit addons locker >20), 4 Villains mit je 2 unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und 4 Umgebungen. Das Heldendeck spielt sich im Grunde wie bei Dominion (oder Magic), und ändert sich über das Spiel nicht. Praktisch alle Helden haben verschiedene Combos im Deck und je nach Heldenzusammensetzung muss man unterschiedliche Fähigkeiten seines Helden priorisieren. In ner erfahrenen Gruppe dauert ne Runde allerdings selten länger als ein bis anderthalb Stunden, aber vielleicht braucht ihr ja auch mal was für Zwischendurch.
      "Nimm das Messer runter! Als ich ihre Stimme imitierte, war es 1 Jokus."
      - Johannes der Echte

      "Diesen Künstler feier ich extrem! Er spielt ein sehr unkonventionelles Banjo."
      - Fas
    • Hab mir jetzt City of the Gods und Aeons End gegönnt. Das sollte für die nächsten Zeit erstmal reichen. Wenn die Spiele ausgereizt sind kommen noch Legend of Andor und vielleicht Space Alert/Cadet. Danke für euren Input :love:

      Sentienels of the Multiverse sieht vom Gameplay her super aus aber die Superhelden Aufmache ist echt nicht so meins. :(
    • evtl sind die timestories szenarien auch was für euch, wenn es mal wieder im sale ist. asmodee.de/produkte/t-i-m-e-stories

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>