Gesellschaftsspiele, die man im Haus haben MUSS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zagdil schrieb:

      War das das neue Eclipse?
      meinst du meinen Post? Dann nein, war Twilight Imperium 4. Edition. Das kann ich jetzt in meinen Lebenslauf schreiben dass ich das Spiel durch hab. 7 1/2 Stunden Spielzeit. Da gefällt mir Eclipse deutlich besser (hatten wir auch mit). Klar, nicht so umfangreich dafür aber auch nur 3 1/2 Stunden sowas.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Hab mir Second Dawn unbedingt kaufen müssen und jetzt komm ich nicht dazu es zu spielen^^

      Das alte Eclipse haben wir in Studium oft gespielt, das war Banger.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Zagdil schrieb:

      Hab mir Second Dawn unbedingt kaufen müssen und jetzt komm ich nicht dazu es zu spielen^^

      Das alte Eclipse haben wir in Studium oft gespielt, das war Banger.
      Ich finde die Neuauflage von Eclipse auch richtig gut. Es spielt sich halt sehr viel flüssiger und schneller als der große Bruder (TI) auch wenn es natürlich jetzt nicht so die unendlichen Möglichkeiten hat. Aber TI werde ich, zumindest auf der Hütte, nicht mehr spielen weil 7 1/2 Stunden stehen, für mich, einfach in keiner Relation zum Spielerlebnis. Das bringt Eclipse besser auf den Tisch. Und auch das Material ist für einen Retail der Hammer.

      Es wird aber in naher Zukunft ein Fazit zur TI Partie geben auf meinem (Achtung Werbung, hoffe das ist ok, ansonsten Mods bitte löschen) Podcast. Findest du auf brettgefluester.at (die bisherigen Folgen). Auf Instagram (brettgefluester.at) gibts immer mal wieder kurze Reviews oder Infos zu Brettspielen. /werbung

      Also lange Rede kurzer Sinn: Eclipse macht in meinen Augen vieles besser als TI, auch wenn das die TI Jünger natürlich nicht so sehen :D Ich bin jetzt aber halt auch eher der Eurogamer und brauch den epischen Amistyle/4X nicht so sehr.
      Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. ~Albert Einstein~
    • Liskon schrieb:

      Zagdil schrieb:

      Hab mir Second Dawn unbedingt kaufen müssen und jetzt komm ich nicht dazu es zu spielen^^

      Das alte Eclipse haben wir in Studium oft gespielt, das war Banger.
      Ich finde die Neuauflage von Eclipse auch richtig gut. Es spielt sich halt sehr viel flüssiger und schneller als der große Bruder (TI) auch wenn es natürlich jetzt nicht so die unendlichen Möglichkeiten hat. Aber TI werde ich, zumindest auf der Hütte, nicht mehr spielen weil 7 1/2 Stunden stehen, für mich, einfach in keiner Relation zum Spielerlebnis. Das bringt Eclipse besser auf den Tisch. Und auch das Material ist für einen Retail der Hammer.
      Es wird aber in naher Zukunft ein Fazit zur TI Partie geben auf meinem (Achtung Werbung, hoffe das ist ok, ansonsten Mods bitte löschen) Podcast. Findest du auf brettgefluester.at (die bisherigen Folgen). Auf Instagram (brettgefluester.at) gibts immer mal wieder kurze Reviews oder Infos zu Brettspielen. /werbung

      Also lange Rede kurzer Sinn: Eclipse macht in meinen Augen vieles besser als TI, auch wenn das die TI Jünger natürlich nicht so sehen :D Ich bin jetzt aber halt auch eher der Eurogamer und brauch den epischen Amistyle/4X nicht so sehr.
      Warum sprichst du in deinem Brettspielpodcast über das International? [Troll_Warlord_32px]
    • Am Wochenende haben wir Nauticus ausprobiert.

      Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Schiffe zu bauen und mit diesen dann Waren zu verschiffen, um Siegpunkte zu ergattern.
      Wenn man die Schachtel aufmacht wird man erst mal erschlagen von der Menge an Spielsteinen, Markern und sonstigen Teilen; ich hab mich direkt an GoT erinnert gefühlt. Aber das Regelwerk ist überschaubar und man versteht recht flott wie es funktioniert. Die erste Partie hat mit Regeln lesen etwa zwei Stunden gedauert, die zweite ging deutlich schneller mit ca einer Stunde.
      Neben taktischem Pläneschmieden kommt eine gewisse Portion Glück zum Spiel hinzu, was es abwechslungsreich macht und auch weniger motivierten Meta-Gamern nicht die Freude raubt.
      Ist vielleicht kein must-have Spiel, aber wenn man die Gelegenheit hat, es mal auszuprobieren, Go for it. Ganz klare Empfehlung von meiner Seite :)
      [emote_horse] [emote_troll] og wa alles [emote_troll] [emote_horse]


    • War nicht ganz sicher ob ich es hier oder im interessanten Videos thread posten sollte. Passend dazu gibts auch das SU&SD review von 2019.
      Das spiel sah ja schon immer interessant aus, aber 145€ + shipping sind schon heftig. Grad für ein Spiel das ich doch eher selten aus dem Schrank holen würde.
      Hazelnut, Mystify, Cuttlefish, Lark, Lurk, Robert, Anglican, Pheromone, Halter top, Marmalade, Hardware, Laser, Pepper, Release, Kneecap, Falafel, Period, Chaste, Chased, Leggings, Wool, Sweater, Heartbeat, Heartbeat, Heart, Beat, Heart, Beat, Beat, Beat, Beat, Beat.
    • Für Spirit Island kam Feather and Flames raus. Im Endeffekt kein neuer Content da es nur die beiden Promopacks in einer hübschen Schachtel sind.
      Da Promopack 2 nicht mehr auf dem Markt war hab ich mir das straight gegönnt. Bestellt wurde bei einem australischen Anbieter der gerade richtige Struggle hat mir das Teil zu liefern. Warte da seit Juni darauf... Gestern hab ich dann noch eins über nen Kumpel ergattern können. Konnte es einfach nicht erwarten Downpour in den Händen zu halten... :D
      Hat wer Interesse an dem zweiten Paket sollte es irgendwann da sein? Ich würde es für die Hälfte (20€) + Porto abgeben. Sprache ist allerdings Englisch.
    • Hypno schrieb:

      Für Spirit Island kam Feather and Flames raus. Im Endeffekt kein neuer Content da es nur die beiden Promopacks in einer hübschen Schachtel sind.
      Da Promopack 2 nicht mehr auf dem Markt war hab ich mir das straight gegönnt. Bestellt wurde bei einem australischen Anbieter der gerade richtige Struggle hat mir das Teil zu liefern. Warte da seit Juni darauf... Gestern hab ich dann noch eins über nen Kumpel ergattern können. Konnte es einfach nicht erwarten Downpour in den Händen zu halten... :D
      Hat wer Interesse an dem zweiten Paket sollte es irgendwann da sein? Ich würde es für die Hälfte (20€) + Porto abgeben. Sprache ist allerdings Englisch.
      Ich hab den Rest des Spiels auf Deutsch und muss mich daher mit der absolut bescheuerten Veröffentlichungspolitik von Pegasus (beide Promogeister plus Schottland einzeln im Abstand von 6-12 Monaten) rumärgern. Mische ungern Sprachen. :/
    • Hab mich eher über die deutsche Übersetzung aufgeregt. Viele Sachen sind in der deutschen Variante einfach nur falsch oder unklar. Hab mir dann relativ schnell die englische Variante gekauft und das deutsche Spiel nem Kumpel zum Geburtstag geschenkt :D

      EDIT:

      Expediator schrieb:

      Hypno schrieb:

      Für Spirit Island kam Feather and Flames raus. Im Endeffekt kein neuer Content da es nur die beiden Promopacks in einer hübschen Schachtel sind.
      Da Promopack 2 nicht mehr auf dem Markt war hab ich mir das straight gegönnt. Bestellt wurde bei einem australischen Anbieter der gerade richtige Struggle hat mir das Teil zu liefern. Warte da seit Juni darauf... Gestern hab ich dann noch eins über nen Kumpel ergattern können. Konnte es einfach nicht erwarten Downpour in den Händen zu halten... :D
      Hat wer Interesse an dem zweiten Paket sollte es irgendwann da sein? Ich würde es für die Hälfte (20€) + Porto abgeben. Sprache ist allerdings Englisch.
      Ich hab den Rest des Spiels auf Deutsch und muss mich daher mit der absolut bescheuerten Veröffentlichungspolitik von Pegasus (beide Promogeister plus Schottland einzeln im Abstand von 6-12 Monaten) rumärgern. Mische ungern Sprachen. :/
      Ende des Jahres soll die neue Expansion "Nature comes alive" rauskommen, bin gespannt wann Pegasus die im Sortiment hat :D


      Nvm gestern verlesen, das Crowdfunding startet am 18.10. Dauert wohl noch ein bisschen :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hypno ()

    • Ich hab gestern meine erste Runde Dune Imperium gespielt, ist wirklich ein super geiles Spiel. Es macht mir deutlich mehr Spaß als andere Workerplacement und Deckbuildingspiele, weil es immer sinnvolle Optionen gibt, und man nicht durch kleine Fehler sofort giga-griefed ist finde ich. Diese spaßigen Mechaniken dann auf das Setting gebracht ist einfach nahe an der Perfektion, haben super viel Spaß gehabt. Die Regeln sind einfach verständlich und recht schnell erklärt für die Komplexität des Spiels. Unbedingte Empfehlung an alle
      Let's Play: CK2, Patrizier 2, Anno 1800
    • Hypno schrieb:

      [...]
      Hat wer Interesse an dem zweiten Paket sollte es irgendwann da sein? Ich würde es für die Hälfte (20€) + Porto abgeben. Sprache ist allerdings Englisch.
      Ich würde es wohl nehmen. Hab zwar nur das Grundspiel, aber bin schon jetzt hooked.

      Kommst du zur "Sommer"-Lan?
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Hey Midna,

      ne da bin ich leider nicht am Start. Ich würde es dir geben wenn das Paket mal da sein sollte. Allerdings brauchen zwei der Spirits (Downpour und Pathfinder) die Jacked Earth Erweiterung damit man mit ihnen wirklich Spaß haben kann. Beide Spirits benutzen Isolate was im Grundspiel nicht vorhanden ist. Prinzipiell egal weil man auch irgendwelche anderen Tokens dafür benutzen kann aber die Mechanik an sich kommt erst mit Jacked Earth.

      Serpent und Wildfire funktionieren auch ohne irgendeine Erweiterung. Für Serpent alleine lohnt sich das Paket schon, ist mit Abstand mein Lieblingsspirit neben Memory und Bringer
    • Hypno schrieb:

      Hey Midna,

      ne da bin ich leider nicht am Start. Ich würde es dir geben wenn das Paket mal da sein sollte. Allerdings brauchen beide Spirits (Downpour und Pathfinder) die Jacked Earth Erweiterung damit man mit ihnen wirklich Spaß haben kann. Beide Spirits benutzen Isolate was im Grundspiel nicht vorhanden ist. Prinzipiell egal weil man auch irgendwelche anderen Tokens dafür benutzen kann aber die Mechanik an sich kommt erst mit Jacked Earth.
      Hm, dann hängt es jetzt stark davon ab, wie gut das Spiel in meiner Runde ankommen wird. Wenn es nach mir ginge, hole ich mir vermutlich die meisten Expansions, aber ich brauche auch jemanden, mit dem ich die zocken kann. :D

      Ich melde mich dann bald nochmal.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Midna schrieb:

      Hypno schrieb:

      Hey Midna,

      ne da bin ich leider nicht am Start. Ich würde es dir geben wenn das Paket mal da sein sollte. Allerdings brauchen beide Spirits (Downpour und Pathfinder) die Jacked Earth Erweiterung damit man mit ihnen wirklich Spaß haben kann. Beide Spirits benutzen Isolate was im Grundspiel nicht vorhanden ist. Prinzipiell egal weil man auch irgendwelche anderen Tokens dafür benutzen kann aber die Mechanik an sich kommt erst mit Jacked Earth.
      Hm, dann hängt es jetzt stark davon ab, wie gut das Spiel in meiner Runde ankommen wird. Wenn es nach mir ginge, hole ich mir vermutlich die meisten Expansions, aber ich brauche auch jemanden, mit dem ich die zocken kann. :D
      Ich melde mich dann bald nochmal.
      Spirit Island funktioniert tatsächlich alleine auch ziemlich gut, finde ich. Sowohl true solo als auch two-handed geht es vom Aufwand...okay, two-handed ist schon auch Kopfarbeit. :D Ich würde es auch maximal insgesamt zu dritt spielen, zu zweit geht es eigentlich am besten. Klar sind so Runden zu viert (bzw. fünft oder sechst mit Erweiterung) episch, aber es dauert pro Spieler*in auch einfach mal ne Stunde länger...Sweetspot sind echt zwei bis drei Personen. Vielleicht ändert sich das aber auch, wenn meine Mitspieler*innen das Spiel etwas besser können.^^


      Hypno schrieb:

      Würde ja gerne mal bei mir auf zu einem Spirit Island Wochenende einladen aber ich hab nur ne Anderhalbzimmer-Wohnung :(
      Wäre in und hätte Platz, wohne allerdings in Oldenburg (NDS). :D
    • Benutzer online 7

      7 Besucher