Der Smartphone-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DerSaxe schrieb:

      iPhone, weil intuitiv
      Hast du das auch selbst ausreichend getestet, oder hörst du da nur auf das was so allgemein gesagt wird?
      Fand es auf meinem iPad selbst extrem unintuitiv (hatte davor allerdings auch schon Android, was ich persönlich deutlich intuitiver finde) und bin mit den Einschränkungen nicht klargekommen

      Beispiel
      Weiß nicht wie das mittlerweile ist, aber damals ging Musik oder Filme einfach rüberziehen nicht. Da musste man erst am PC in das richtige iFormat konvertieren, dann in iTunes importieren und anschließend konnte man das dann syncen, wobei man iirc die Dateien in iTunes behalten musste, da sie sonst beim nächsten sync wieder gelöscht werden
    • Bin

      Grimm schrieb:

      DerSaxe schrieb:

      iPhone, weil intuitiv
      Hast du das auch selbst ausreichend getestet, oder hörst du da nur auf das was so allgemein gesagt wird?Fand es auf meinem iPad selbst extrem unintuitiv (hatte davor allerdings auch schon Android, was ich persönlich deutlich intuitiver finde) und bin mit den Einschränkungen nicht klargekommen

      Beispiel
      Weiß nicht wie das mittlerweile ist, aber damals ging Musik oder Filme einfach rüberziehen nicht. Da musste man erst am PC in das richtige iFormat konvertieren, dann in iTunes importieren und anschließend konnte man das dann syncen, wobei man iirc die Dateien in iTunes behalten musste, da sie sonst beim nächsten sync wieder gelöscht werden

      Bin ein iPad gewohnt und komme deswegen ganz gut damit klar. Die paar Minuten im Laden gingen eigentlich ganz gut, besser als die Androidendinger.

      Zur Größenfrage: Mir ist da schon klar, dass größere Telefone besser zum Surfen und Schreiben sind, aber ich finde es anstrengend zum Bedienen (ist mit nur einer Hand umständlich mMn) und fühlt komisch in der Hosentasche. Been there, done that.
    • @ardet4 schrieb:

      Apple schon okay wenn literal jedes Gerät in deinem Besitz Apple ist, sonst Abstand.
      ist falsch.
      Quelle: Besitze Apple, Windows und Android Geräte.
      Würde mich ja echt mal interessieren wie man auf solche Pauschalaussagen kommt. Höre so Sachen ja normalerweise nur von Leuten, die seit ihrem iPod/iPhone vor 10 Jahren nichts von Apple hatten.
      None given obv
    • flyhigh schrieb:

      Hmmmm also 1150€ ist mir einfach zu krass. Sind halt nochmal 350€ mehr als das 8er :/
      Würde eher das 256 GB für 1319€ nehmen, dazu noch ne nette Lederhülle für 59€ :) Das ist nicht mal mehr nen halbes Monatsgehalt mit deinem A13er Gehalt, und du wirst lange was davon haben.


      Guten Morgen an muh, sleepy, proudbavarian, seren, incognito, zinnsoldat, qory, juff, sic, banez-, arrow^gunz, cloud, zenarius, Tobi und den rest des DS-Stammtischs
    • Mordred schrieb:

      @ardet4 schrieb:

      Apple schon okay wenn literal jedes Gerät in deinem Besitz Apple ist, sonst Abstand.
      ist falsch.Quelle: Besitze Apple, Windows und Android Geräte.
      Würde mich ja echt mal interessieren wie man auf solche Pauschalaussagen kommt. Höre so Sachen ja normalerweise nur von Leuten, die seit ihrem iPod/iPhone vor 10 Jahren nichts von Apple hatten.
      None given obv
      die syncing scheiße knallt halt ordentlich, kannst einfach von deinem Handy deine Serien an den Fernseher werfen oder auch twitch richtig gemütlich
    • Da mein Nexus 4 demnächst völlig den Geist aufgeben wird bin ich auf der Suche nach einem Nachfolger.

      Hab dafür folgende Anforderungen:
      Android
      Dual Sim
      Möglichst Pure Android (Hab Lineage OS am Nexus 4 und das ist mir deutlich lieber als die Samsung Variante am S6)
      Möglichst Langer Support (auch durch Community möglich)

      Gibt natürlich mal die 2 offensichtlichen Kandidaten
      - Pixel 2 (etwas teuer)
      - OnePlus 5T (etwas groß für meine Hände)

      Habt ihr noch Erfahrungen mit weiteren Kandidaten die ich mir ansehen sollte?
    • Moin, ich suche nen Nachfolger für mein One Plus 2.
      Anforderungen:
      Android
      Großes Display (5,5 zoll aufwärts) und Streams/Videos sollten flüssig laufen

      Budget liegt bei 100-200 €. Habe in dem Preisrahmen, dass VXworld s8 entdeckt (gearbest.com/cell-phones/pp_803741.html). Einziges Problem ist hier evtl. der schwache Prozessor? Kenne mich damit leider nicht sehr aus.

      Alternativ das LeEco Le Pro3 Elite (gearbest.com/cell-phones/pp_62…s&utm_campaign=GearbestDE). Das hat jedoch nur ein Android 6.0 Betriebssystem. Stellt das ein großes Problem dar? Muss man dann ggf. selber mit ROMs arbeiten um Android 7.0 zu installieren?
    • PreDicTeD schrieb:

      Moin, ich suche nen Nachfolger für mein One Plus 2.
      Anforderungen:
      Android
      Großes Display (5,5 zoll aufwärts) und Streams/Videos sollten flüssig laufen

      Budget liegt bei 100-200 €. Habe in dem Preisrahmen, dass VXworld s8 entdeckt (gearbest.com/cell-phones/pp_803741.html). Einziges Problem ist hier evtl. der schwache Prozessor? Kenne mich damit leider nicht sehr aus.

      Alternativ das LeEco Le Pro3 Elite (gearbest.com/cell-phones/pp_62…s&utm_campaign=GearbestDE). Das hat jedoch nur ein Android 6.0 Betriebssystem. Stellt das ein großes Problem dar? Muss man dann ggf. selber mit ROMs arbeiten um Android 7.0 zu installieren?

      Vorweg muss dir bewusst sein, dass bei den ganzen gearbest Handys (und generell China Versandhäuser) es immer ein Problem ist, wenns um Retouren/Austauschgeräte/Garantiefälle gibt, weil China.
      Zudem wird bei den Unmengen an Modellen nicht unbedingt die beste Hardware benutzt und die Software wird nicht aktuell gehalten (blöd bei Sicherheitslücken), aber speziell zu deinen beiden rausgesuchten:


      Vxworld s8
      hat einen dieser MediaTek Achtkerner (wie eigentlich alle diese Budget China Phones), der eindeutig im Mid-Tier Bereich. Kann natürlich nicht mit High-End Geräten mithalten, aber Streamen/Videos schauen und der Normalgebrauch sollte trotzdem flüssig sein. Performance Unterschiede merkst du aber im Vergleich mit anderen Geräten (Appwechsel/Öffnen/Schließen, Videospiele), wenn es dir also wichtig ist, dass das Gerät "schnell" ist, wirst du glaube ich auf langer Hinsicht nicht zufrieden sein.

      LeEco Le Pro3 Elite
      bei den Budget Phones wirst du sehr selten ein Update vom Hersteller kriegen (ist besonders zutreffend für China Anbieter), meistens kriegen nur Flaggschiffe für ~36 Monate Softwaresupport.
      Habe eben für das Pro3 Elite geschaut --> Anzahl ist überschaubar klein, aber es gibt nightlys von einem LineageOS 14.1 Port (nightly sind unstabil, features sind verbuggt, stürzt gerne mal random ab; LineageOS ehemals CyanogenMod ist quasi das Vanilla System von Google). forum.xda-developers.com/le-pr…des-development--and-mods
      Der Snapdragon hier ist auf jedenfall schneller als der MTK Prozessor vom Vxworlds8



      In dem Preisbereich wird man nicht die eierlegende Wollmilchsau finden, aber du wirst auf jedenfall ein gutes Alltagsgerät finden können, wenn du kein Techjunkie bist und immer das Neueste brauchst.
      Auf der CES 2018 im kommenden Januar werden viele neue Modelle vorstellt, sprich alle Vorgängermodelle sollten demnächst (was auch in Monaten sein kann) als Schnäppchen rausgehen.
      Ich persönlich rate dir von den beiden Modellen ab aus verschiedenen Gründen: im 200€ Budget Bereich gibt es sicher besser verarbeitete, hardware technisch bessere Produkte von bekannteren Herstellern --> entsprechend beliebtere Modelle --> mehr CustomRom Support.

      Würde eher in Richtung Xiaomi schauen, die seit Jahren dafür bekannt sind Smartphones mit guter P/L rauszubringen, werden auch langsam Mainstream (Amazon/Conrad/Cyberport beginnen mit dem Vertrieb t3n.de/news/xiaomi-smartphones-deutschland-amazon-879224/). Kenn da nicht das aktuelle Produktprogramm, aber glaub Redmi ist deren Budget/Value-Reihe, da musste mal selber recherchieren.
      Übrigens ist bei den Import Handys immer blöd mit Band 20 LTE, wenn du darauf angewiesen bist, wirst du oft enttäuscht werden.




      Edit:
      Puh, die haben auch ne Menge an Modellen rausgebracht und an der Bezeichnung (oder was zuletzt aufm Markt) ist nicht direkt ersichtlich, was das "performantere" Modell ist. Da musst du dann echt im Datenblatt schauen, was die genaue Ausstattung an Displayauflösung/Chip/Ram/LTE anbietet. Man muss sich da erstmal den Überblick beschaffen^^

      Bin auf chinahandys.net/bestenlisten/ gestoßen, die haben da viele ausführliche Testberichte, Empfehlen und Zusammenstellung von aktuellen Angeboten.
      Vielleicht wirst du dort schlauer und findest was passendes. Danach bleibt nur die Frage wo du es bestellst und was da für Versandkosten (ggbf. Zoll) aufkommt.


      Edit 2:
      Habe hier auf Gearbest eine Vorselektierung gemacht (FullHD, 32GB Speicher, 3GB RAM, 5.5", bis 150€) gearbest.com/cell-phones-c_112…24h_ship=f&is_clearance=n

      Glaube das hier könnte für dich interessant sein

      Xiaomi Redmi Note 4 3GB RAM 4G Phablet
      - GLOBAL VERSION BLACK
      gearbest.com/cell-phones/pp_704640.html?wid=4

      chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-4x-testbericht/

      Oder auch in Grau 64GB, bisschen teurer chinahandys.net/xiaomi-redmi-note-4-global-version-angebot/

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dota23 streamer ()

    • @dota23 streamer
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke die Performance-Unterschiede würden mich über die Zeit beim VXworld schon stören und ein störendes Betriebssystem beim Le Pro 3 Elite ist natürlich auch ein großes Manko.

      Generell habe ich mich aber vielleicht falsch ausgedrückt. Ich würde ungerne selber mit Custom-Roms arbeiten, da ich in der Hinsicht nicht sehr versiert bin.
      Das xiaomi red note 4x hat ja ein MIUI 8 Betriebssystem, müsste man dann auch mit Custom-Roms arbeiten oder kann das mit gutem Gewissen auf dem Gerät lassen?
      Ansonsten sieht das Smartphone für den Preis echt gut aus. Hatte das selber schon auf chinahandys.net und auf nerdsheaven.de/bestenlisten-china-handys/ gefunden, aber irgendwie wieder verdrängt.

      Würde es sich deiner Meinung nach noch lohnen auf die CES 2018 zu warten?

      @Mordred

      Danke für das Angebot. Ich möchte mein Budget aber ungerne überschreiten, da mein Handy Verschleiß zurzeit zu hoch ist. (Eigenverschulden und nicht Hardware/Software-Probleme)
    • Wie wäre es mit nem simplen Moto G? War imo immer der Standardtipp für solide, günstige Smartphones. Die Chinaphones machen mich auch neugierig, sind aber sicher mit Arbeit verbunden und werden nicht dauerhaft einfach so funktionieren. Ansonsten ist das OPO2 in der Tat noch ganz ordentlich, vielleicht reicht es den Akku zu tauschen?

      Bei Wasserschäden kannst du auch Glück haben. Würde es mal auseinanderbauen, in Reis trocknen und Verschmutzungen sehen, ggf. säubern.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Habe bei der Motorola G - Reihe auf die Schnelle nur Smartphones mit < 5,5 Zoll gesehen. Großes Display ist aber Priorität Nummer 1 bei mir :)

      Habe den Wasserschaden leider erst sehr spät entdeckt und es dann erst in nen Pott Reis gelegt, jedoch ohne es auseinandergebaut zu haben. Habe es dann noch aufgeschraubt und den Akku raus genommen und trocknen lassen. Ansonsten weiß ich nicht genau ob ich alles auseinanderbauen soll und wo der Fehler überhaupt liegen könnte. Aber ein neuer Akku wäre vielleicht ein Versuch wert, kostet scheinbar ja nur 20 Euro. Wenn man das One Plus 2 ans Ladekabel anschließt wird es ziemlich warm. Weiß nicht genau, was das über den Akku sagt.
    • @PreDicTeD

      Längerer Posts mit Punkten zu:
      1.) Moto G
      2.) Gerät reparieren/Ersatzteile
      3.) Grobe Einteilung Prozessoren
      4.) Xiaomi Bias
      5.) MIUI OS
      6.) Update Support
      7.) CES warten

      ardet4 schrieb:

      Wie wäre es mit nem simplen Moto G? War imo immer der Standardtipp für solide, günstige Smartphones. Die Chinaphones machen mich auch neugierig, sind aber sicher mit Arbeit verbunden und werden nicht dauerhaft einfach so funktionieren. Ansonsten ist das OPO2 in der Tat noch ganz ordentlich, vielleicht reicht es den Akku zu tauschen?

      Bei Wasserschäden kannst du auch Glück haben. Würde es mal auseinanderbauen, in Reis trocknen und Verschmutzungen sehen, ggf. säubern.
      1.) Hatte selber ein Moto G LTE (2014, peregrine):
      Das sind okay-gute Handys für den Alltag, wenn man keine hohen Ansprüche und es einfach nur funktionieren soll. Für mein Model kamen früh keine Updates mehr, sodass ich CustomRoms nutzen musste, um aktuelles Android zu haben (was nicht immer perfekt lief).


      2.) Wenn du beim aufmachen Schmorstellen findest (würde actually bisschen dran rumriechen) oder noch weißt, wo es mal gefunkt hat, kannste das Teil austauschen. Smartphones sind ziemlich modular aufgebaut (wie PCs halt) und es in Verbindung mit YouTube Videos echt nicht schwer, hab selber einen USB Port für mein altes Galaxy Nexus ausgetauscht. Auf eBay findet man das meiste ebay.de/b/Ersatzteile-fur-OnePlus-2-Handys/43304/bn_76264386
      Ist aber ansonsten echt ein "Auf Gut Glück" Move, wenn du nicht exakt weißt was kaputt ist und dann lohnt es sich auch nicht, wenn du mehrere Teile austauschen musst (+ du hast das Wissen, dass du keine Originalteile drin hast, die evtl. 2nd grade sind). Aber jetzt um nicht zu weit auszuschweifen: rausfinden was an Funktion noch da ist (per USB an PC stecken, versuchen zumindest die Recovery/Bootloader zu starten).

      PreDicTeD schrieb:

      @dota23 streamer
      Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke die Performance-Unterschiede würden mich über die Zeit beim VXworld schon stören und ein störendes Betriebssystem beim Le Pro 3 Elite ist natürlich auch ein großes Manko.

      Generell habe ich mich aber vielleicht falsch ausgedrückt. Ich würde ungerne selber mit Custom-Roms arbeiten, da ich in der Hinsicht nicht sehr versiert bin.
      Das xiaomi red note 4x hat ja ein MIUI 8 Betriebssystem, müsste man dann auch mit Custom-Roms arbeiten oder kann das mit gutem Gewissen auf dem Gerät lassen?
      Ansonsten sieht das Smartphone für den Preis echt gut aus. Hatte das selber schon auf chinahandys.net und auf nerdsheaven.de/bestenlisten-china-handys/ gefunden, aber irgendwie wieder verdrängt.

      Würde es sich deiner Meinung nach noch lohnen auf die CES 2018 zu warten?
      3.) Grobe Einschätzung der Prozessoren:
      Qualcomm macht die Snapdragons, die sind meistens in den non-chinese Mainstream Geräten drin (Sony, Nokia, LG, Lenovo).
      800er (aktuell 821, 830, 835) Reihe sind die High-End Dinger, für das neue Samsung S9 wird dann entsprechend der Snapdragon 845 das nonplusultra sein. Du wirst zwischen den Chips untereinander im Normalverbrauch keinen Unterschied merken, außer du willst sie benchmarken.
      600er (z.B. 625 der in den vielen Xiaomi Budgets drin ist) Reihe sind die Midtier Chips, die sind trotzdem gut und du wirst da als Normalverbraucher keine großen Einbußungen spüren im Vgl zu den High-End Chips. Und die sind trotzdem um längen besser als diese "Highend chinese MediaTek Octa/Deca Cores".

      Samsung, Apple, Huawei machen ihre eigenen Chips (Exynos, Apple A##, HiSilicon Kirin), da weiß ich nicht Bescheid.


      4.) Um meinen eindeutigen Xiaomi Bias wenns um Chinaphones geht zu erklären:
      Hatte meiner Mom zum Geburtstag im Mai ein neues iPhone 6 geschenkt (als Upgrade zu ihrem alten 5er), das sie nicht haben wollte "weil neue Technik" (und "schöne Dinge haben / es leicht haben" nicht ihr Style ist), sodass ich es dann benutzt haben. Kam selber vom Moto G, war Umstellungssache, war aber zufrieden - eher mit der Verarbeitung, weniger mit dem OS.
      --> Fast forward 2 months: Sie hat sich selber ein Xiaomi Mi5 (was deren aktuelles HighEnd Gerät war zu dem Zeitpunkt) geholt, scheiterte aber am Aktivieren von Whatsapp/Viber/Facebook/generell Inbetriebnahme,
      sodass ich mein iPhone mit ihr getauscht habe.
      --> Ist auch ein tolles Handy: endlich wieder Android für mich und Verarbeitung ist gut, aber das iPhone Design ist schicker (was sie jetzt bei den neuen Modellen aber abgekupfert haben).

      Xiaomi und Huawei sind die beiden großen Mainstream Anbieter geworden, wenns um China Hersteller geht.
      Vorteile: Updates, Ersatzteile, Zubehör, Modding Community.
      Huawei ist aber nicht mehr so preisgünstig und bringt jetzt selber eher teure Flaggschiffe raus seitdem sie auf dem EU West Markt angekommen sind.
      Xiaomi hat noch den Anspruch für wenig Geld, gute Hardware+Software rauszubringen und P/L Sieger zu sein, sind aber nicht so leicht erhältlich.


      5.) MIUI 8 und 9 sind basierend auf Android 7 (Nougat),
      sprich du wirst keine nennenswerten Unterschiede merken, da sie sich bei den inneren Machereien sehr an das Original gehalten haben. Wenn du also nicht exakt die Features absuchst, wirst du es nicht merken, dass es anders ist als Vanilla Android. Einige Zusatzfeatures sind sinnvoll oder schöner gestaltet.
      Hier bitte übrigens nicht Betriebssystem mit dem Launcher verwechseln, letztere ist ziemlich leicht austauschbar und nur die Benutzeroberfläche/Makeup, sprich Menüführung, wie werden Icons angeordnet.

      Wenn du eine Global Version hast (eine für den EU Markt angepasste mit deutscher Sprache etc), musst du nichts an CustomRoms machen und selbst dann, ist es sehr gut in Anleitungen beschrieben.
      Ob du das mit guten Gewissen lassen kannst, musst du aber für dich selber entscheiden: ist ein Gerät aus China mit Software aus China aka nichts für Paranoia Anfällige.
      Es gibt Hintergrund Prozesse, wo ich nicht exakt weiß für welchen Dienst die sind. Das gilt für EU und für China Handys, aber ist mir dann suspekter wenn ich chinesische Zeichen nicht deuten kann.
      Aber ist glaub Bedenkenlos, außer du bist Spion oder gerade dabei was weltenbewegendes zu entwickeln.
      Hab einige Screenshots von meinem Handy angehängt, ist eigentlich alles standard/normal.

      Du kannst also auch einfach MIUI drauflassen, nur beim Kauf auf eine EU/DE Version achten, sonst musst du das nachflashen.


      6) Updates
      Mein Mi5 kriegt noch wöchentlich MIUI 9 Updates (sie fixen Bugs, Passen das Interface an etc, immer schön mit Changelog), seit dem es März 2016 auf dem Markt kommt, was ich echt nice finde.
      Es ist aber auch ihr ehemaliges Flaggschiff gewesen, weiß nicht wie das bei anderen Modellen ist, vorallem der Redmi Reihe.
      Gängig sind 18 Monate (bzw 36 Security updates)


      7.) Auf CES warten?
      Nöe, glaub nicht.
      Gibt gerade wegen der Weihnachtszeit viele Angebote, nach der CES werden sie vllt billiger um ~15/20€.
      Super billig (näher an 100€) wirds höchstens dann erst, wenn sie ihre Lager leeren wollen oder sich einer vertippt und ein Preisfehler entsteht. Würde darauf nicht spekulieren und nach aktuellen Angeboten schauen.
      Bilder
      • Screenshot_2017-12-11-11-40-36-951_com.miui.home.png

        3,26 MB, 1.080×1.920, 2 mal angesehen
      • Screenshot_2017-12-11-11-40-54-173_com.miui.home.png

        3,59 MB, 1.080×1.920, 2 mal angesehen
      • Screenshot_2017-12-11-11-41-17-712_com.android.settings.png

        114,8 kB, 1.080×1.920, 3 mal angesehen
      • Screenshot_2017-12-11-11-40-43-543_com.miui.home.jpg

        430,67 kB, 1.080×1.920, 2 mal angesehen
      • Screenshot_2017-12-11-11-40-47-527_com.miui.home.jpg

        225,99 kB, 1.080×1.920, 2 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dota23 streamer ()

    • Was haltet ihr denn vom Mi Mix 2?

      gsmarena.com/xiaomi_mi_mix_2-8529.php

      chinahandys.net/xiaomi-mi-mix-2-testbericht/


      Finde das Angebot unglaublich gut, super Verarbeitung, 6GB RAM, 128GB Speicher, Dual Sim, alle LTE Frequenzen, Top Design für ca €450. Das einzige was mich noch zurückschrecken lässt ist der fehlende Klinkenanschluss. Meine Befürchtung ist, dass die Audioqualität zu sehr leidet, allerdings habe ich auch noch nie ein solches Handy mit Kopfhörern benutzt.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher