Der Smartphone-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telefone mit Drehscheibe funktionieren nicht so ohne weiteres. Wollte mir vor 10Jahren mal nen altes von Vaddern ausm Keller anschließen. Da waren die Leitungen (Kupfer) aber schon nichtmehr für das Impulswahlverfahren (was zu mit dem Drehscheibentelefon hast) nichtmehr geeignet bzw haben die wohl einfach die Infrastruktur zum umrechnen der Signale abgebaut. Deswegen musst du dir so nen Adapter hinter dein Telefon klemmen, das die Signale wieder in handelsüblich umwandelt und dann in die Leitung speist. Ist aber teuer und die Qualität wird auch nicht besser. habs dann gelassen aber wenn das jemand macht hätt ich gern ne pn
    • Könnte für einige interessant sein:

      golem.de/news/motorola-neues-m…250-euro-1804-133952.html

      Ab 3.Mai bringt Lenovo das Motorola G6 raus für 250 Euro.
      Scheint ganz solide zu funktionieren und hat ein paar schöne Features.

      War ja öfter der Fall, dass jemand etwas in dem Segment gesucht hat und in der Größe.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • Ansonsten, wenn man vor etwas "rumbasteln" nicht zurückschreckt, nach wie vor meine Empfehlung:

      eines der Flagschiffe der namhaften Hersteller von vor ein paar Jahren gebraucht coppen, kosten in super Zustand meistens weniger bis gleich viel wie ein neues mid-range smartphone
      LineageOS draufmachen, immer aktuellstes Android genießen (oder zumindest für ne seeeeehr lange zeit).

      Die CPUs (meist eben dank flagship die jeweils aktuellsten snapdragon 800er) sind immer noch ez gewappnet für fast alles was man so als normalo brauch (social media, surfen etc.), wenn man sein handy nicht gerade hauptsächlich zum fortnite oder pubg mobile zocken verwendet (xd)

      RAM würde ich aktuell nichts mehr unter 3GB empfehlen um mittelfristig da keine Probleme zu bekommen.

      Swappable Battery sollte man evtl drauf achten, bei den meisten Geräten sollte sich der Akku aber auch mit etwas handwerklichem Geschick nicht zu schwer tauschen lassen.


      Ist wahrscheinlich bisschen niche diese Herangehensweise, aber fahre damit eigl super. Denke mein LG G2 von 2013 reicht locker noch für die nächsten 1-2 Jahre. Aktuell wird sogar Android 8 (LineageOS 15) drauf geported. Das einzige was mich persönlich stört, ist dass die Kameras aktuell super krass geworden sind und man darauf verzichten muss. (Wobei selbst die 13MP von meinem LG G2 von 2013 noch für die meisten Situationen voll okay sind, aber Megapixel sind ja natürlich bei weitem nicht alles)


    • SurFiN schrieb:

      Könnte für einige interessant sein:

      golem.de/news/motorola-neues-m…250-euro-1804-133952.html

      Ab 3.Mai bringt Lenovo das Motorola G6 raus für 250 Euro.
      Scheint ganz solide zu funktionieren und hat ein paar schöne Features.

      War ja öfter der Fall, dass jemand etwas in dem Segment gesucht hat und in der Größe.
      Snapdragon 450 und 32GB flash für 250€ ? Ne du, das ist sehr mäßig was Lenovo da raus haut.

      Das Moto G6 Plus mit dem Snapdragon 630 ist da schon interessanter, die 50€ lohnen. Wirklich billig sind 300€ aber mMn nicht. Das hatte das OPO auch gekostet, damals mit fast-high-end-specs. Ich weiß gar nicht warum die Smartphonepreise in den jetzigen "good-enough" Zeiten so explodieren.


      greystar_ schrieb:

      Ansonsten, wenn man vor etwas "rumbasteln" nicht zurückschreckt, nach wie vor meine Empfehlung:

      eines der Flagschiffe der namhaften Hersteller von vor ein paar Jahren gebraucht coppen, kosten in super Zustand meistens weniger bis gleich viel wie ein neues mid-range smartphone
      LineageOS draufmachen, immer aktuellstes Android genießen (oder zumindest für ne seeeeehr lange zeit).

      Die CPUs (meist eben dank flagship die jeweils aktuellsten snapdragon 800er) sind immer noch ez gewappnet für fast alles was man so als normalo brauch (social media, surfen etc.), wenn man sein handy nicht gerade hauptsächlich zum fortnite oder pubg mobile zocken verwendet (xd)

      RAM würde ich aktuell nichts mehr unter 3GB empfehlen um mittelfristig da keine Probleme zu bekommen.

      Swappable Battery sollte man evtl drauf achten, bei den meisten Geräten sollte sich der Akku aber auch mit etwas handwerklichem Geschick nicht zu schwer tauschen lassen.


      Ist wahrscheinlich bisschen niche diese Herangehensweise, aber fahre damit eigl super. Denke mein LG G2 von 2013 reicht locker noch für die nächsten 1-2 Jahre. Aktuell wird sogar Android 8 (LineageOS 15) drauf geported. Das einzige was mich persönlich stört, ist dass die Kameras aktuell super krass geworden sind und man darauf verzichten muss. (Wobei selbst die 13MP von meinem LG G2 von 2013 noch für die meisten Situationen voll okay sind, aber Megapixel sind ja natürlich bei weitem nicht alles)



      Da musst du aber schon ordentlich suchen um ein gutes Schnäppchen zu machen. Ich hab eher das gefühl dass Gebrauchtpreise viel zu hoch sind. Was leute noch für gebrauchte iPhones bezahlen ist absurd.

      Du musst auch überlegen dass bspw. der Akku vermutlich schon ziemlich gelitten hat, swappable gibts kaum noch, d.h. ist auch mit Risiko und Aufwand verbunden. Hinzu kommt das fast alle 28/20nm CPUs mMn raus fallen. Und Geräte mit 820 kosten dann schon wieder einiges. Garantie gibts weniger als bei China-phones.
    • vllt kann mir hier jemand helfen?
      googlen am handy ist totaler krebsaids und hab aktuell keinen pc mit internet und finde keine antwort auf mein problem.

      altes handy: moto g3
      neues handy: moto g5

      sdkarte: 16gb sandisk

      habe die sd-karte als internen speicher benutzt. altes handy ist vor 2 monaten ripped und jetzt würde ich gerne aufm neuen handy meine sd-karte wieder verwenden. soweit so gut. nach dem einlegen dann folgendes problem:

      sd-karte wird nicht unterstützt. ich soll sie formatieren, dass es geht. aber ich will ja meine daten, hauptsächlich bilder/videos weiter behalten. dies fällt bei einer formatierung flach.
      hab schon an so ein adapterkabel gedacht um es an den pc anzuschließen. aber würde nur im notfall irgendwas kaufen wollen.

      also wenn sich da wer auskennt, mir wäre wirklich sehr geholfen
    • Auf jeden Fall erstmal den Kontakte reinigen Trick, prinzipiell immer. Auch gerne paar Mal raus und rein machen (mechanische "Reinigung")

      Ansonsten kann es sein, dass die Karte so formatiert wurde bzw das Dateisystem so angelegt wird, dass es nur mit dem Originalhandy funktioniert bzw. ein Teil dessen ist, evtl sogar verschlüsselt.

      Imo wäre der vermutlich sicherste Weg, die SD Karte mal unter linux (denn wahrscheinlich wird ext4 benutzt) am PC anzuschließen und zu gucken ob sich was sichern lässt

      1:1 vom alten ins neue Handy und go wird wohl leider nicht klappen
    • Wie läuft das bei Rufnummermitnahme von Prepaid (netzclub) zu Prepaid (ALDI Talk) ab? Bei Aldi steht ich muss zuerst meine Nummer durch den vorherigen Anbieter zur Portierung freigegeben lassen haben. Wenn ich jetzt also netzclub sage sie sollen die Nummer freigeben, wird sie dann direkt frei, also habe ich erstmal temporär gar keine Nummer mehr zur Verfügung, oder wird sie erst freigesetzt wenn sie die Anfrage von Aldi bekommen haben? Ich hoffe dank dieses Quotuses auf Letzteres, aber würde da gerne auf Nummer sicher gehen bevor ich sonst ein paar Tage nicht erreichbar bin.

      Wir kontaktieren Ihren bisherigen Mobilfunkanbieter bezüglich der Rufnummernmitnahme. Bei erfolgreicher Mitnahme informieren wir Sie in einem separaten Brief, wann Ihre Rufnummer übernommen werden kann. Sobald Ihre Rufnummer getauscht wird, informieren wir Sie nochmals per SMS darüber, dass Ihre bisherige Rufnummer auf Ihre ALDI TALK SIM-Karte geschaltet wird. Die Netzumschaltung erfolgt nachts und dauert in der Regel nur einige Minuten.
    • Du kannst das bzgl. eines Stichtags machen, dann passiert das mit maximal 24h Versatz. Gewöhnlich bei Laufzeitverträgen gibst du die Nummer zum Ende des alten Vertrags frei und bekommst sie so passend zum Beginn des neuen Vertrags für den neuen Anbieter. Bei Prepaid ist das Timing da aber nicht zwingend so perfekt. Im Zweifel bekommst du dann auf den alten Vertrag ne neue Nummer, wenn du es so einrichtest, dass die Nummer zur Übernahme direkt beim neuen Prepaidvertrag vorhanden sein soll. Wenn es geht aber solche Vorgänge immer vom neuen Anbieter aus initiieren lassen oder deren Vordrucke verwenden. Selber Nummer kündigen ist in den Prozessen der Anbieter selten gut bzw oft fehlerhaft abgebildet.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Ich kann bei netzclub meine Rufnummer zur Portierung freigeben lassen ohne den Vertrag kündigen zu müssen. Das muss ich auch tun, bevor ich die Rufnummermitnahme bei Aldi in Auftrag gebe:

      ALDI schrieb:

      Für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme müssen Sie Ihren bisherigen Anbieter darüber informieren, dass Sie Ihre Rufnummer mit zu ALDI TALK nehmen!

      Mitnahme vor Ende der Vertragslaufzeit oder von einer Prepaid-Karte ohne feste Laufzeit
      Wenn Ihr Langzeitvertrag noch einige Zeit läuft oder Sie eine Prepaidkarte nutzen, können Sie Ihre Rufnummer vor Ende der Vertragslaufzeit mit zu ALDI TALK nehmen. Das müssen Sie Ihrem bisherigen Mobilfunkanbieter mitteilen und denken Sie daran, dass die Rufnummernmitnahme nicht die Vertragskündigung ersetzt.

      Was ich mich nun frage ist, ob diese Freigabe zur Portierung schon direkt meine Nummer bei Netzclub deaktiviert oder erst relevant wird, wenn netzclub auch wirklich die Anfrage von Aldi Talk erhält.
    • Also dein Altvertrag wird nie deaktiviert, du bekommst dann einfach ne neue Nummer. Nummer zur Portierung freigeben =/= Kündigung. Bei mir konnte ich bisher immer angeben zu welchem Datum die Portierung freigegeben wird. Wenn das bei dir nicht dabei steht, würd ich mal beim Support anrufen.

      Edit: Und natürlich die Rufnummerportierung erst freigeben, wenn der neue Vertragspartner davon weiß. Die können sie dann direkt reservieren. Wenn das mit nem Zeitversatz passiert, könntest du sie theoretisch verlieren. Also bei mir war das bisher nie kompliziert. Hab immer die jeweiligen Dokumente vom neuen Vertragspartner bekommen und musste die nur noch ausfüllen.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • War vor n paar Wochen am schauen und da war bis auf der 80€ Telekom Allnet-Flat (also die erste richtige Flat DEUTSCHLANDS) noch nichts anderes da. Würde aber im Moment keinen Mobilfunkvertrag mit 2 Jahren Mindestlaufzeit abschließen, weil ich vermute, dass der Preis sich bald in eine (zumindest für den DEUTSCHEN Markt) schnelle Abwärtsspirale begeben wird.

      DEUTSCHLAND.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Walnuss (die Echte) ()

      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher