Der Chemie-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • hans schrieb:

      Gester hab ich Nudeln mit Tomatensauce gekocht und sie mit allufolie abgedeckt und in den Kühlschrank gestellt.
      Heute waren Löcher in der Folie. Was is da passiert? Ich bin schockiert. War die Sauce zu sauer?

      Tomaten(sauce) so oder so sauer, Säure + Alufolie -> keine Alufolie.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Soll wohl auf Mischungen idealer Gase hinauslaufen pV = nRT de.wikipedia.org/wiki/Thermisc…ndsgleichung_idealer_Gase

      oder (wenn fortgeschritten und tabelle angehängt: de.wikipedia.org/wiki/Dampfdruck)

      musste dann halt die einzelnen partialdrücke berechnen, wenn du die jeweiligen konstanten hast.

      Vllt. hilft dir das weiter um auf nen Lösungsweg zu kommen, leider Grad keine Zeit selbst das Hirn zu bemühen :D
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:
    • Schau dir mal Dalton'sches Gesetz, Raoult'sches Gesetz, Siedelinse, Tau- und Siedeliniengleichung für binäre Mischungen an.
      Spoiler anzeigen
      Du kannst dir aus dem Gesetz von Dalton (gilt für Mischungen idealer Gase)
      pi = yi*p
      (mit pi = Partialdruck der Komponente i, yi = Stoffmengenanteil von i im Gas)

      und dem Raoult'schen Gesetz (gilt für ideale Mischungen)
      pi = xi*pSi
      (mit xi = Stoffmengenanteil von i in der Flüssigphase, pSi = (Reinstoff-)Sättigungsdampfdruck von i)

      und
      p = summe(pi)

      Gleichungen für die Taulinie p=p(xi) und Siedelinie p=p(yi) herleiten.

      In einem p-xi,yi - Diagramm findest du die beiden Linien als Siedelinse.
      Wenn du jetzt aus dem Flüssigbereich ("oben") kommst, liegen die Stoffe zunächst komplett flüssig vor, also xi = Gesamtmischungszusammensetzung zi.
      Erreichst du die Siedelinie (die "obere" Linie), das heißt, (xi=zi, p) erfüllt die Gleichung, bildet sich eine Gasphase, deren Zusammensetzung yi über p=p(yi) der Taulinie bestimmt werden kann.
      Beim letzten Tropfen liegt alles gasförmig vor, d.h. yi=zi. Der Druck der Gasphase erfüllt dabei die Tauliniengleichung p=p(yi=zi).

      Zeichnerisch macht das alles viel mehr Sinn. Die Gleichungen kann man auch einfach googlen.
      Sometimes glass glitters more than diamonds because it has more to prove.


      -- Terry Pratchett

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • 1. Stichwort Azeotropes Gemisch
      Denke mal, dass es darauf hinausläuft. Beispiel Ethanol, kommst du ja nicht über 96%, weil das Gemisch bei 96% gleichzeitig siedet und der Dampf die selbe Zusammensetzung hat, wie das Flüssigkeitsgemisch.

      2. Trockenmittel halt. Aluminiumoxid z.B. oder Kaliumcarbonat.
      Technisch wohl eher Molekularsieb.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Ich habe meine Bachelorarbeit damals extern in der chemischen Industrie gemacht. Zum einen, weil mich die Erfahrung gereizt hat, zum anderen weils $$$$ gab. Fand es sehr gut, hatte Gleitzeit und coole Kollegen. Ausserdem einen mehr als großen Einblick bekommen wie das in so ner R&D-Abteilung zugeht :) Kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, der später mal vor hat in die Industrie zu gehen. Spaß hatte ich auch viel, weil ich meine Arbeitszeit relativ frei gestalten konnte und dort sehr Ergebnisorientiert gearbeitet wurde. Sprich wie man Aufgaben und Probleme bewältigt war egal, solange man sie gelöst bekommen hat :) auch die bereits erwähnten Kollegen waren da sehr hilfreich und man hatte jeden Tag oder wenigstens am Ende jeder Woche das Gefühl gemeinsam etwas erreicht zu haben.

      Hab über "Synthese und Charakterisierung neuer energetischer Polymere" geschrieben, war anspruchsvoll und spannend.

      Da es mir voll getaugt hat hab ich sogar mehr gearbeitet als ich gemusst hätte, hab daheim schon recherchiert und Synthesen geschrieben etc. Aber es war die ganze Sache Wert, weil am Ende auch eine ordentliche Arbeit mit 76 Seiten bei rumgekommen ist und man mir gesagt hat ich könne in der Firma jederzeit anfangen :P.

      Würde mir also an deiner Stelle etwas suchen wo dich das Thema reizt und du dich herausgefordert fühlst. Nur dann haste ein wirklich gutes Erlebnis und Ergebnis.
      Hier sollte irgendwas mit Bierpong stehen :grinking:

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Benutzer online 2

      2 Besucher