Suche Laptop

• reichen diese werte um dota2 auf 1280x768 flüssig zu spielen?
      Intel Core i3 2328M, 2,2GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GT 630M,
      amazon.de/gp/product/B009K1Q23…ie=UTF8&psc=1&s=computers

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • Hallo liebe Community,

ich suche für mein Cousin in Griechenland einen Laptop. Dabei liegt das Budget zwischen 400 und 550 euronen höchstens. Neben den üblichen Office Sachen, die er für die Uni braucht ist ihm wichtig dass er damit Wow zocken kann! muss nicht unbedingt höchge grafikeinstellung sein!

Ich freu mich schon auf eure Vorschläge

MfG
    • bin mit dem den slashor mir empfohlen hat rundum zufrieden bis jetzt ( notebooksbilliger.de/acer+aspi…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 )

giles schrieb:

Hi2u schrieb:

• @memph1s

Paar Fragen
      - Welche Größe?
      - Auflösung des Displays?
      - Spielt Gewicht eine Rolle?
      - Reichen ihm geringe Grafikdetails aus? Oder doch eher mittel/hoch?
      - Ist lange Akkulaufzeit wichtig?

Ansonsten würde ich halt den Acer Aspire vorschlagen. Beste Preis/Leistung in dem Preisbereich.
    • Ich denke es ist in Ordnung, dass ich hier den Thread ausgrabe, da es ja in der Laptoptechnik eine stetige Entwicklung gibt die man in diesem Thread nachvollziehen kann und weil sich meine Bedürfnisse mit einigen meiner Vorpostern decken.

Trotzdem im folgenden nochmal was ich genau suche:

• Preis: 350 - 600€
      • Bildschirmgröße: ca. 15" (ist für mich das optimale Maß, wenn es aber, entgegen meiner Erwartungen kleinere Notebooks mit ähnlichem Preis- und Leistungsniveau gibt, bin ich auch dafür offen, weil ich dann zuhause meinen Flatscreen benutzen würde)
        dazu sollte das Display wenn möglich matt sein.
      • Leistung: Dota2 sollte auf möglichst hohen Einstelllungen flüssig laufen. Zudem sollte es möglich sein, das gute Stück mit mehreren überdurchschnittlich aufwändigen Prozessen auf Trab zu halten.
      • Gewicht/transportfähigkeit: Habe bisher hier nicht so auf die Zahlen geschaut, aber Mobilität ist wichtig. Ansonsten gilt natürlich wie immer: möglichst leicht und flach wenn es den preislichen Rahmen nicht sprengt bzw. die Leistung darunter zu sehr leidet.
      • Akkulaufzeit: muss für das Spielen nicht lange halten...
      • Betriebssystem: Muss nicht installiert sein, wenn doch: möglichst W7, oder, wenn es sich nicht vermeiden lässt halt dieses ach so schööööööööööööne W8.
      • PLUS: Ich weiß, dass es erstens schwierig rauszubekommen ist und zweitens ziemlich selten: aber es wäre genial wenn der Laptop auch noch leise wäre, am liebsten so richtig leise.

Nach etwas Recherche bin ich auf mehrere Modelle gestoßen, die mir zusagen. Dieses hier hat mich vom Preis-Leistungsverhältnis ziemlich überzeugt (Aldi...die Welt ist ja so klein):
      aldi.medion.com/md99170/sued/?…-banner#ausstattung_anker
      Diese Intel WiDi-Funktion ist für mich auch praktisch , da ich zuhause einen guten Flatsreen besitze den ich meistens anschließen werde. (natürlich nur ein Gimmick, das gute alte Kabel tut es ja auch)

Bereits in diesem Thread genanntes Modell das ich in Erwägung ziehe:

notebooksbilliger.de/hp+pavilion+g6+2242sg
      rundum passend, allerdings etwas teurer (auch besser?) und ohne das nette Gimmick des Medions, dafür aber Blu Ray!

Andere Vorschläge:

notebooksbilliger.de/acer+trav…2324g50mnsk+gamernotebook
      gleicher Preis wie das Medion-Notebook und leistungsmäßig nach meiner Einschätzung kaum Unterschiede.

conrad.de/ce/de/product/879214…z-4096-MB-AMD-Radeon-HD-7
      Etwas teurer, etwas schlechter, aber viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner :D

Eure Meinung?

P.S. der Aldi-Rechner könnte allerdings schon bald vergriffen sein und so meine Wertung beeinflussen.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
      NEW_WORLD_ORDER fighting~, bring it on rest of the world!"
    • Ich würde mir eher auch computerbase.de Rat holen.

Zum Vergleich: ich habe das Acer 5742g, i5 480m, NVIDIA GeForce GT540M, 4 GB RAM.

Ich kann dota nur auf den niedrigsten Einstellungen spielen. Ich frage mich, ob du mit den Vorschlägen viel bessere Ergebnisse hast, ich bezweifle es.
    • Du suchst irgendwie die eierlegende Wollmilchsau.

Book soll sehr günstig sein, Dota 2 auf hohen EInstellungen flüssig laufen, soll dazu noch leicht und leise sein.

Mit dem Hawkforce wirst du warscheinlich ganz gut fahren: hawkforce.de/product_info.php?products_id=24

ist aber mit seinen fast 3 Kilo nich leicht. Dafür wirst du Dota 2 flüssig zocken können auf high. Kostet aber auch etwas mehr.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Der ist mir etwas zu teuer.
      Außerdem sind Gewicht und Lautstärke eher zweitrangig, solange sie nicht extrem störend sind.
      "KuroKy: Shoutouts goes to all my fans who stayed with me throughout the years, I'm lucky to have you people cheering me up even in my worst times, thanks to you.
    • medion.com/at/prod/MEDION%ae%2…bc5f2f5245714b24d2e5966db

Bin kein Fan von Medion, aber ist aber viel besser als dein oben genanntes System.

Hat nen Full HD mattes display, GT 630M ist passabel ( ) , und nen guten I5 Prozessor, Bluray gibts oben drauf.

(HAwkForce, aber für 70 Euro mehr ne mächtigere Graka und 8 GB Ram direkt, - dafür kein OS. (was manche ja nicht brauchen)
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Kann man irgendwo sehen, was man für eine Hardware braucht um Dota2 auf High spielen zu können?

Also rein von der Leistung.

CPU:
      Aufjedenfall eine CPU der neuen Generation. Stromsparender, Grafikumschaltung für längere Akkulaufzeit etc.

GPU:
      Ich halte die 7670m schon für etwas schwach, vor allem, wenn man neben Dota noch andere Dinge zocken will. (Kommt auf die Auflösung an, wenn du dich ja mit 1366x768 zufrieden gibst.)
      Die 630m ist sogar noch etwas langsamer.
      Empfehle eher etwas in Richtung 635 oder 640m.
      Unbedingt darauf achten, dass bei der Grafikkarte kein LE steht. Ist dann deutlich langsamer.
      Ist immer ein Unterschied, ob du mit der Grafikkarte auf 1920 oder einer niedrigeren Auflösung zockst.

Display:
      Also ich persönlich kann 1366x768 nicht mehr sehen. Ich finde 1920 Auflösung viel besser und angenehmer.

Beispiele:

geizhals.de/873086
      notebookjournal.de/tests/acer-…-571g-53214g50maii-1940/4

Bin eigentlich kein Fan von der Marke, aber P/l kaum zu schlagen. Für 650€ kriegst du ein erstklassiges IPS Display.
      Dann noch 1920x1080, schneller i5 und 640m.

notebooksbilliger.de/asus+a55v…e2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

(Finde grad keinen Test aber Bewertungen hier: notebooksbilliger.de/asus+a55vj+sx041h)

635m ist etas langsamer als die 640m. Prozessor ist bei beiden gleich. Nur 1366x768 Auflösung.

geizhals.de/862522
      notebookcheck.com/Test-Fujitsu…-SL-Notebook.80149.0.html

Ungefähr wie das Acer ausgestattet, aber schlechteres Display.

geizhals.de/862192
      notebookcheck.com/Test-Dell-In…23-Ultrabook.86394.0.html

Von den Komponenten her schwächer als die vorherigen Alternativen. Der i5 ist deutlich langsamer als die anderen genannten.
    • Laut dotatalk.com, welche sich auf Valve als Quelle beziehen:

Dota 2 Minimum System Requirements:

* Processor: Pentium 4 3.0GHz
      * Memory: 1 GB for XP / 2GB for Vista
      * Graphics: DirectX 9 compatible video card with 128 MB, Shader model 2.0. ATI X800, NVidia 6600 or better
      * Hard Drive: At least 2.5 GB of free space
      * Sound: DirectX 9.0c compatible sound card

Dota 2 Recommended System Requirements:

* Processor: Intel core 2 duo 2.4GHz
      * Memory: 1 GB for XP / 2GB for Vista
      * Graphics: DirectX 9 compatible video card with Shader model 3.0. NVidia 7600, ATI X1600 or better
      * Hard Drive: At least 2.5 GB of free space
      * Sound: DirectX 9.0c compatible sound card

@SlashOr-
      Meinst du die 150 € mehr lohnen sich wirklich?
      Habe beim dem Aldi-Laptop ja auch immerhin ne GT 635M als GraKa und der Prozessor ist auch solide. Ich denke Dota wird, was performance angeht auch noch etwas verbessert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz007_tm ()

• Also die 640m ist schon noch ein Stück besser:
      notebookcheck.com/Welche-Spiel…ten-fluessig.13827.0.html
      (Platz 89 vs 110)

Naja für 150€ kriegst du:
      - Bessere Grafikkarte (Spielst du nur Dota oder auch mal was anderes?)
      - Bessere CPU
      - Besseres Display, das Acer ist ein IPS mit 1920x1080

Zum Akoya:
      etest-hardware.de/Notebooks-Ta…D-99170.Test-Details.html

(Der Vorgänger)
      notebookcheck.com/Test-Medion-…059-Notebook.82949.0.html

Das musst du für dich entscheiden. Reicht dir die Leistung der Komponenten? Reicht dir ein 1366x768 Display? Willst du lieber 1920x1080 Auflösung und das sogar auf einem sehr guten IPS Panel? Vielleicht ist auch das oben verlinkte Asus etwas für dich. Von der Leistung her schlechter, aber sieht "edler" aus und hat scheinbar ein angenehmes Tippgefühl.

Also für 1366x768 sollte eine 7670 für höchste Einstellungen reichen. (630m etc. sind besser). Bei 1920x1080 schafft die 640m nicht alles auf höchsten Einstellungen. Die 640m ist etwa auf das Niveau der 650m übertaktbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slash0r- ()

• Falls ihr ein full HD Display wollt und auch auf maximalen Einstellungen sollte es schon ein i5 + gtx 660m sein. Ich selbst spiele auch auf einem Laptop, kann davon aber eher abraten wegen dem Hitzestau.
    • @stardust

ALso hab damals auf full HD mit einer 460m (hoch übertaktet) gezockt. Die ist schon ein etwas langsamer als eine 650/660m und konnte damit Dota 2 auf höchsten EInstellunen spielen.
      Bezüglich Hitze und Wärmeentwicklung:
      1. Alle 3 Monate vom Staub reinigen
      2. Wärmeleitpaste
      3. Cooling Pad

@heinz

Habe jetzt noch was geguckt und noch eine gute Alternative. (Arbeit ist schön, wenn grad nichts los ist und man mit dem Laptop surfen und zocken kann :D )
      Wenn dich B-Ware und wie gesagt ein ein 1366x768 Display nicht stört, dann gilt heute noch dieses Angebot für etwa 620€.

gutscheine.de/gutschein/medion/77802/
      medion.com/de/prod/MEDION%C2%A…29+%28B-Ware%29/30013848B

Schneller i7 Prozessor, 560m ist auf Niveau der 650m und außerdem austauschbar. Einzig das Display ist dürftig.

notebookcheck.com/Test-Medion-…817-Notebook.63098.0.html
    • Hm nicht schlecht. Hab Dota 2 mit einer 650m gespielt und die Frames brechen in Teamfights schon gut ein, musste da einiges runterstellen um immer stabile fps zu haben. Und im late fing es halt immer an zu laggen wegen der Hitze und musste nach jeder Map kurz Dota neu starten. Liegt aber vllt auch an der Verarbeitung des Kühlsystems. Ist kein "Gaming-Notebook" und eher slim + leicht.
    • Slashor du bist genial!!! :love:
      Das Teil ist der Hammer, wird morgen bestellt :)

Schön ist auch, dass es sich hier auch um ein mattes Display handelt im Gegensatz zum Test von Notebookcheck. Die niedrige Auflösung stört mich nicht nicht so sehr, ich werde vermutlich öfters meinen HD-Bildschirm anschließen.
    • Als kleine Info:
      Ich habe den Erazer X6817 (MD97894) bis zum heutigen Tag nicht erhalten. Stattdessen hat mir Medion ZWEIMAL einen falschen Laptop (17-Zoller?!?!?!?) zugeschickt. Beim erstenmal wurde eine Stelle der MSN-Nummer (Medion-Serien-Nummer) vertauscht. Beim zweitenmal wurde einfach ein völlig anderes Produkt gesendet. Auf Nachfrage hat mir Medion immer nur gesagt, der Erazer X6817 sei auf Lager und wenn ich die Fehlsendung zurückschicken würde, bekäme ich gaaaaanz bestimmt meinen Laptop oder gar ein höherwertiges Produkt. Die Alternative sei "Geld-zurück".
      Richtig schwach...

Gibt es eigentlich noch diese Rubrick in der PC Games, wo man früher krasse Fehler im Service der Hersteller anprangern konnte?
      Ich spiele ja schon mit dem Gedanken den Erazer nochmal anzufordern, um zu sehen ob die mir diesmal wieder ein anderes Akoya-Drecksstück schicken. Wäre doch eine tolle Geschichte.

Nebenbei sondiere ich mal wieder den Markt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heinz007_tm ()