PC formatieren

• PC formatieren

Wer kennt es nicht, nach ein paar Jahren müllt das gute Ding so langsam zu und man fragt sich woher eigentlich die 800 GB Daten kommen, die da irgendwo verstreut sein sollen.
      Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich das ganze gerne mal formatieren würde, jedoch habe ich das um ehrlich zu sein noch nie selbst gemacht.

Gibt es einfache Anleitungen oder braucht man keine, weil sich das meiste von alleine erklärt?

Wie macht man das ganze überhaupt? Mit meinen bescheidenen 21 Jahren bin ich bisher noch nie über einen "wollen sie die Festplatte wirklich formatieren" Button gestolpert.
      Wie funktioniert das mit dem neu aufsetzen? Windows CD rein und abwarten? Für was brauche ich dann alles wieder Treiber?
      Hinzu kommt dann noch eine externe Festplatte, die ich vorher mal in einem PC hatte. Die könnte auch mal wieder geleert werden.

Vielleicht saß ja jemand schonmal vor dem gleichen Problem oder der ein oder andere ist hier ein bisschen begabter als ich. Über ein kleines How-to würde ich mich freuen.
    • also zunächst mal ist dir hoffentlich bewusst, dass bei einem formatieren ALLE daten gelöscht werden, also vorher alles backuppen (sry für cpt., aber man weiß ja nie... nicht überheblich oder so gemeint)
      die externe kannst du relativ entspannt in windows mit rechtsklick->formatieren formatieren

zum formatieren deiner internen: zum vollständigen formatieren (wenn du windows eh neu installieren willst) ist es meist am besten, alle partitionen auf der platte zu löschen.
      (kA ob man das im windows installer machen kann, sodass er wirklich alles löscht ohne irgendwelche backup dinger oder so übrig zu lassen, war zumindest bei windows xp nicht so)

würde dir da gparted live empfehlen. das kannst du mit unetbootin vom usb stick booten und da kannst du deine komplette platte wipen (alle partitionen löschen sodass alles unallocated/free space (unzugeordneter/freier speicher) ist, wie als hättest du eine neue platte gekauft. bei der windows installation wird dann wieder automatisch eine neue partitionstabelle erstellt.
      Spoiler anzeigen
      wenn du ganz paranoid bist (wie ich) kannst du auch den kompletten mbr löschen/mit nullen überschreiben. am besten in der konsole mit dd:
      dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=512 count=1 (sdx deine festplatte, meist sda, siehst du aber in gparted, alternativ auch bs=1M oder 4M oder was weiß ich. ist wurst, aber nicht unter 512, weil die letzten 2 bytes des mbr 55h AAh sind (erst wenn die überschrieben sind, wird der MBR nicht mehr anerkannt und die festplatte als "werksneu" angesehen)

€: lösung von smile wird wahrscheinlich einfacher (wenn auch nicht ganz so vollständig :evil: ) sein, vor allem wenn du nicht so die ahnung hast. sorry daher für den post falls du nix mit anfangen kannst aber ich lass es mal stehen, vllt hilfts dann ja jemand anderem
    • Partitionen kann man beim Windows Setup löschen und dann neu erstellen.
      Manchmal ist es ganz bequem, wenn du dir schon alle nötigen Treiber zusammen suchst und auf einen Stick machst, während der PC neu aufgesetzt wird (also an nem Laptop logischerweise die Treiber suchen dann).

Entweder per Hand zusammen suchen oder irgendein Programm jetzt noch draufballern, dass dir alle Treiber zeigt, die du brauchst.

Wenn du Windows neu installieren willst wurde noch nicht erwähnt, dass du nur ins Setup Menü reinkommst, wenn du vorher im bios die Bootorder änderst.
      Das geht folgendermaßen: Je nachdem was du für ein Bios hast, musst du beim Start vom Computer F2 oder ENTF solange gedrückt halten, bis du ins Bios kommst (die Taste wird normal beim Starten auch angezeigt).
      Dann auf einen Punkt namens ADVANCED BIOS Features (kann evtl. auch leicht anders heißen). Dort amchst du dann als First Boot Device dein CD-/DVD-Laufwerk rein
    • ^kleiner add noch dazu: bei vielen pc's/notebooks musst du nicht unbedingt ins bios über entf/f2, sondern kannst stattdessen ein bootmenü via z.B. f12 oder esc direkt aufrufen, da kannst du dann direkt auswählen von welchem datenträger du booten möchtest (spart den umweg über das bios)
      sollte irgendwo bei start-splash etwas wie "to enter multi-boot selection menu press [taste]" stehen
      aber versuch einfach ganz normal die windows cd einzulegen und guck ob er automatisch die windows cd lädt, ist auch oft der fall