Schule, Schulalter etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Redet doch lieber darüber, warum die Politik sich dazu entschieden hat, G8 einzuführen. Die Idee dahinter war, die Leute früher in die Steuer- und Krankenversicherungssysteme einzahlen zu lassen. Hat also nicht wirklich was damit zu tun, den Kindern bessere Bildungschancen oÄ. zu eröffnen.

      Ich persönlich bin gegen G8. Habe schon so häufig genug geschwänzt und hätte es nicht gebrauchen können, auf dem Gymnasium in der 11 an 5 Tagen bis 16 Uhr in der Schule zu bleiben. Hätte mich nämlich noch weit mehr abgetörnt. Dazu kommt noch, dass (vor allem Jungen) manchmal einfach noch nicht so weit sind, ihr komplettes Potential in dem Maße zu entfalten.

      Ich versteh einfach nicht, warum man über so einen Quatsch redet und sowas durchgepaukt wird, wir aber weitaus gravierendere Probleme im Bildungssystem - wie z.B. die Verlierer-Schulform Hauptschule - haben.
    • Ich hab G8 gemacht, allerdings alter Lehrplan, bin dann mit knapp 18 fertig geworden.
      Allerdings hätte ich auch gern noch ein Jahr in der Schule verbracht, solange ich da nicht nur so anspruchslosen Scheiß lernen muss.
      Srsly Schule wurde erst nach dem Abi interessant (Quantenphysik, Matrizenrechnung, komplexere Literaturanalysen, die nicht nur auf den Standardmüll aus der Sekundärliteratur beschränkt ist).

      Schule ist viel mehr als das Bisschen Grundstoff lernen, da geht es imo auch ganz stark um Erziehung und Sozialbildung, was man wiederum nur gescheit fördern kann, wenn die Schüler zufrieden mit der Schule an sich sind.
      D.h. das wichtigste Ziel in der Schulpolitik sollte es sein, die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Schüler so weit es geht zu befriedigen und nicht möglichst alles zu einem Einheitsbrei zu vermischen. Leider kostet das allerdings einiges an Geld und deswegen bleiben wir lieber bei unserem alten bzw veraltetem Schulsystem, da in der Politik sowieso niemand die Eier hat zu sagen, Ja das System ist Scheiße und wir machen etwas ganz Neues.
      [
    • Sachsen, BaWü und Bayern. (Thüringen afaik auch)

      Wenn man dann im Studium von Leuten aus NRW (zB) hört, dass der Lehrer die Abiaufgaben ausgesucht hat, ist man schon sehr verwundert. Der NC für manche Fächer ist deutschlandweit und da ist nunmal keine "Gerechtigkeit" mehr gegeben.

      Zentralabi deutschlandweit wurde afaik vor kurzem beschlossen, aber wie das umgesetzt wird kann man nie wissen.

      G8 halt größter Scheiß ever, was bringt es mit 17/18 zu studieren. Die hocken dann im Seminar und heulen rum, wie doof doch alles ist und man sich selber um alles kümmern muss.
      Und Zivi war halt bestes Leben, geht man mit einer ganz anderen Einstellung ans Studium ran.
      Everyone's a critic,
      and most people are DJs
      (and everything gets played)
    • Bei uns in BaWü ist es einfach vorallem im ländlichen Bereich total bescheuert. Teilweiße müssen Schüler um 6:xx in den Bus steigen und sind erst wieder gegen 18Uhr daheim, im Winter oft noch später. Da man in der Schule durch G8 laut eigentlich aller meiner Lehrer aber kaum Zeit hat etwas zu üben muss man das daheim machen, teilweiße noch Hausaufgaben. Damit ist der ganze Tag gelaufen. atm habe ich dreimal Nachmittagsunterricht, dazu Klassenarbeiten und Hausaufgaben, wenn ich da wirklich gewissenhaft dahinterstehen würde, hätte ich nurnoch am Wochenende Zeit für Außerschulisches. Klar, deshalb geht man aufs Gymnasium, hab auch nicht wirklich ein Problem damit wenn es in der K1/2 so ist, aber in der 7. und 8. Klasse war es fast genauso. Außerdem sind die Lehrpläne in BaWü dadurch ultra behindert, Physik als Hauptfach setzt Dinge vorraus die durch den Wegfall der 11. Klasse aus dem Lehrplan gestrichen wurden. Ist für die Schüler scheiße weil die es können müssen, aber noch mehr für die Lehrer weil die den ganzen Scheiß noch irgendwo unterbringen müssen in der eh schon knappen Zeit.
      Fiat iustitia, et pereat mundus
    • Bayern <---------> Sachsen

      Ich fand es super in Sachsen Abitur machen zu können.
      Ging in Bayern bis zur 9ten aufs Gymnasium(13Jahre) und bin dann bedingt durch einen Umzug nach Sachsen(12 Jahre) gewechselt (kam dort dann dementsprechend in die 9te Klasse wegen versetzten Lehrplänen in Physik/Chemie/2ter Fremdsprache).
      Da durfte man dann schön ein Tafelwerk (Formelsammlung) und einen grafischen Taschenrechner (TI83) in allen Klausuren verwenden und musste den ganzen schweren Müll nicht auswendiglernen.

      Vom Arbeitsaufwand her war es in beiden Bundesländern für mich persönlich gleich. Meine Noten in Sachsen waren jedoch mit gleichem Aufwand (Minimalprinzip natürlich) deutlich besser als in Bayern. Ob das nun an den Lehrern, den Methoden, dem Anspruch oder einfach der Mentalität der Menschen dort liegt kann ich nicht beurteilen.
      Die Unterrichtszeiten waren gleich.

      Was sich DEFINITIV auf meine Noten ausgewirkt hat war
      1. das erlaubte Tafelwerk in Physik, Chemie, Biologie, Mathematik (lernt man die Formeln eben nicht mehr auswendig --> weniger Fehler --> weniger Aufwand),
      2. das Benutzen eines grafischen Taschenrechners mit dem man Programme für ekelhafte Berechnungen schreiben konnte (Nullstellenberechnung, Wendepunkte, bla bla bla) und diese auch in Klausuren verwenden durfte (natürlich musste man den Rechenweg mit aufschreiben und durfte das Programm nur zum Lösen verwenden)
      und der wahrscheinlich größte Vorteil
      3. KEINE unangekündigten schriftlichen/mündlichen Leistungskontrollen in den meisten Fächern. Man konnte sich also, sofern man das wollte, immer auf die Leistungskontrollen vorbereiten.

      Achja:

      Die Fahrtzeit zur Schule habe ich nicht berücksichtigt.
      In Bayern ca 1h hin und 1h zurück wobei auch immer nur 1 Bus aller einer Stunde fährt.
      In Sachsen 10min mit der Straßenbahn (;
    • dass der Lehrer die Abiaufgaben ausgesucht hat

      Ist halt auch in Sachsen bei den mündlichen Prüfungen so, dass dort der Lehrer die Aufgaben macht?

      Zentralabi deutschlandweit wurde afaik vor kurzem beschlossen, aber wie das umgesetzt wird kann man nie wissen.

      Das was die beschlossen haben nennt sich zwar so, bedeutet jediglich dass in Mathe und Deutsch die Aufgaben aus einem gemeinsamen Aufgabenpool aus zuvor eingeschickten Aufgaben wählen können, aber jedes Land selbstständig. Für alle Länder gleiche Prüfungen geht ja nicht, weil die müssten alle am selben Tag geschrieben werden und somit wär auch zum selben Tag Schulschluss/Ferien. Und das geht nicht weil da ja die Tourismusindustrie drunter leidet. (Zmdst. wurde uns das so gesagt)
    • also mein stundenplan in der 11/12 war so (dazu muss man sagen dass fast immer doppelstunden): montags ausschlafen, zur 3., bis zur 8. (15 uhr). dienstag bis zur 8. mittwoch bis zur 8., donnerstag bis zur 7. (14:15uhr), freitag bis zur 6. (13:15)
      ist für oberstufe IMO normal/nicht viel
      dazu sogut wie keine hausaufgaben, und wenn meistens eh nicht gemacht ohne dass es irgendwie schlimm gewesen wäre (um mal realistisch zu bleiben, keiner macht oberstufe mehr wirklich hausaufgaben...außer vorträge etc obvsly)

    • Ist halt auch in Sachsen bei den mündlichen Prüfungen so, dass dort der Lehrer die Aufgaben macht?


      Afaik war das bei uns so (Geschichte GK mündlich), dass der Prüfungsausschuss (3 Lehrer der Schule), die Themen ausgearbeitet haben und man zwei Themen bind ziehen musste. Eins davon musste man dann bearbeiten.
    • greystar_ schrieb:

      also mein stundenplan in der 11/12 war so (dazu muss man sagen dass fast immer doppelstunden): montags ausschlafen, zur 3., bis zur 8. (15 uhr). dienstag bis zur 8. mittwoch bis zur 8., donnerstag bis zur 7. (14:15uhr), freitag bis zur 6. (13:15)
      ist für oberstufe IMO normal/nicht viel
      dazu sogut wie keine hausaufgaben, und wenn meistens eh nicht gemacht ohne dass es irgendwie schlimm gewesen wäre (um mal realistisch zu bleiben, keiner macht oberstufe mehr wirklich hausaufgaben...außer vorträge etc obvsly)

      kann ich nicht bestätigen. als oberstufenschüler weiß ich dass ca 90% ihre hausaufgaben brav und pflichtbewusst erledigen, schließlich hängt ihr abi davon ab! 10% machen sie in der pause, oder einfach garnicht
    • Dust- schrieb:

      ^^^^^ schrieb:

      ein jahr mehr schule ist einfach besser.

      mit 17 studieren ist halt das dümmste der welt. du darfst einfach NICHTS.
      außerdem is schule erst gut wenn man 18 ist, und nichtmehr hingehn muss, bzw. sich seine entschuldigungen selbst schreiben :thumbup:

      isso!
      Oberstufe war beste Zeit ever :love:

      wtf 11te mit 18? 2x sitzen geblieben oder was? ich wurde ende der 12 erst 18...gut war auch mit einer der jüngsten, weil mit 6 und 2 monaten eingeschult oder so

      ?? Wurde anfang der 12. 18 :D
    • #10%

      ja ist bei den mündlichen prüfungen so, dass die lehrer die themen zusammenstellen

      noch @kiwii. was du darstellst, ist ja eigentlich eine "verblödung" mit GTR formeln etc. kann ich nicht ganz nachvollziehen. wir hatten genug aufgaben/klausuren/tests ohne hilfsmittel, wo wir sachen berechnen/herleiten mussten, so wie es der taschenrechner/das TW sonst gemacht hat, also zumindest ich hab GTR als gut empfunden, weil man damit auch viel komplexere aufgaben stellen/lösen konnte, weil für "triviale" dinge nicht mehr viel zeit/schreibaufwand mehr nötig war
    • keine ahnung, fand g8 recht chillig. dauernd geschwänzt, deswegen fast von der schule geflogen, keine hausarbeiten gemacht, nie zu hause gearbeitet, trotzdem easy durchgekommen. zwar mit 3.0 kein elite-schnitt ( ;( ), war und ist mir aber ziemlich egal weil mein studienfach eh nicht zulassungsbeschränkt war.
      vielleicht ist der dicke arbeitsaufwand (nachmittags und so n müll) nötig wenn man nen 1,X schnitt will. zum bestehen reichts aber auch locker, wenn man ne ruhige kugel schiebt. kann nicht nachvollziehen, was am g8-lehrplan so übertrieben sein soll...
    • Zentralabi btw. größter Witz, wenn man unter den besten 1% der Schulen ist und in normalen Klausuren einen Schnitt von 2,5 oder ähnliches hat :cursing:
      G9 und jetzt in der 13, werd mit 18 Abi machen, der Random Asiate aus der Stufe natürlich mit 17

      Achja G9 beste, wenn man schon um 17 Uhr und nicht um 18 Uhr zuhause ist :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    • Mache momentan G8 Abitur in Sachsen.

      Der Anspruch ist in Ordnung, ziemlich lehrerabhängig.
      Trotzdem finde ich für die Nutzung eines NCs für das Einstellen von Studienbewerbern Zentralabi sinnvoll.

      Heißt nicht, dass ich das gutheiße, ich sage nur, dass es absolut schaffbar ist (me<--- faule Sau) und für die Gleichsetzung aller Studienbewerber was sinnvolleres als NC herhalten muss.

      Weiß gar nicht wie es möglich sein soll in Sachsen 1.1er NC zu haben und direkt Medizin studieren zu können.
      FFS, da kommen nur Streber durch, wie sollen die mich irgendwie als kompetente Ärzte behandeln?
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Bin im momentanen Doppeljahrgang in NRW als G9er und meine Schwester gehört zu den G8ern.
      Sie hatte viel früher und viel öfter Nachmittagsunterricht als ich, bis dann in der Einführungsphase alle auf dem "gleichen" Stand seien sollten.(G8er brauchen auch anschließend noch mehr Kurse)
      Außerdem merkt man deutlich die unterschiedliche Arbeitsmoral von G8ern und G9ern bei uns, die meisten G9er sind im Vergleich deutlich "fauler" als die G8er was den Arbeitsaufwand daheim angeht.
      Fazit: Ich bin zufrieden damit ein Jahr länger Schule zu haben, da ich einfach viel mehr Freizeit hatte/habe und nie wirklich viel Stress durch die Schule bekommen habe. Allerdings denk ich, dass zumindest mir dieses eigenständige Arbeiten für ein Studium fehlen wird und ich es mir dann ziemlich schnell aneignen und aufpassen muss nicht in alte Muster zu verfallen. (Alles rein subjektiv betrachtet)

      giles schrieb:

      Hi2u schrieb:

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>

      Giles, ich sehe grade, du bist hier unterwegs, entweder du postet was niveauloses oder du gehst hier raus, danke :>
    • #dustrider
      #smile
      zumindest teilweise. in sachsen mit g8 kann man nur mit vorzeitiger einschulung oder überspringen einer klasse (hallo roflgrins wenn ich mich recht erinnere) vor seinem 18. geburtstag mit studieren anfangen. hei beiden halt selber schuld, auch wenn ich persönlich nie fsj oÄ machen würde, in dem fall drüber nachdenken.
      @smile das mit interessen stimmt. fühle mich (11. klasse mathe chemie lk), wenn ich mal überlege, in 90% der fächer gelangweilt, weil entweder total einfach für mich (physik, mathe) oder weil mal total sinnfrei für mein späteres leben (deutsch).
      @was gehört aufs gymnasium: nicht alles was drauf ist :D gibt halt echt leute die nur ausbildung machen wollen und sich dann fragen warum sie ständig unter 5 punkten sind. und sowas gurkt dann im mathe leistungskurs rum...
      @wieviel mach ich für die schule: bei leibe nicht zu viel, bin spätestens um 4 zu hause und dann im schnitt vllt 15 min hausaufgaben, kann man aber auch locker weglassen. also mal bisschen runterfahren. es kann btw kein sachse verstehen, was an g8 so schlimm sein soll
    • Das mit den Hausaufgaben war bei mir so, dass alle die wirklich einen wunschnc vor augen hatten die gemacht haben, die anderen eben garnicht.
      Lehrer waren eher so #uncare auf fehlende hausaufgaben zu sprechen.
      Sinnlose Fächer deutlich schwächer besucht als abifächer.
      versäumte stunden waren den lehrern teilweise egal, man hatte etwa offiziel 20 fehlstunden (inoffiziel >50).


      Oberstufe (18+) geilste Zeit ever. Man musste nichtmal aufzeigen wenn man keinen Bock hatte.
      Oh man wie gern ich doch Uni gegen schule tauschen würde. War schon gut chillig. :)