Frontal 21 hat mal wieder zugeschlagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ninjo schrieb:

      was ist jetzt daran so verkehrt? sicherlich nicht mit größten fingerspitzengefühl die thematik behandelt, aber es geht ja um die grundproblematik bezüglich des monetären reizes für kinder.


      den Reiz haben aber auch die Überaschungseier an der REWE Kasse die auch extra auf Kiddie augehöhe aufgestellt sind. Wen das Kind das Handy der Eltern hat gehen noch ganz andere Dinge. Jambaklingeltöne, Gewinnspiel SMS und sämtliches 0900 Zeug.
    • muss ich das jetzt ausführen? es geht doch nicht um das reine "ui, schön, das will ich haben". es geht doch darum, dass durch ein free-to-play-system die kinder angefüttert werden und dann später bezahlen sollen. wir kennen doch alle den sog von games. macht halt einfach spaß zu versinken. kinder können das noch nicht so rationalisieren wie erwachsene menschen und sind dadurch nicht zuletzt die wichtigste zielgruppe der werbeindustrie.

      das businessmodell free-to-play mit möglichkeiten geld zu investieren ist halt relativ neu und von daher sicher auch für eltern schwer zu greifen. sind ja nicht alle hip und uptodate.

      mir gehts ja nicht darum, dass ich jeden satz aus dem beitrag unterschreiben würde, aber du das ding hier reinstellst mit einer intention, die sicherlich total gefärbt ist und zusätzlich mit nem "interessanten" ton im post versiehst. ist halt quatsch meiner meinung nach.

      achso und kann das einer bestätigen, dass das lol-konto geleert wird wenn man nur einmal timebanned ist? das stimmt doch nicht, oder?
      Leben so.
    • Wenn ich mir den einseitigen Hass gegenüber Frontal21 anschaue denke ich mir: Gründgütiger, hoffentlich lernst du niemals lesen, sonst entdeckst du noch Bild, Focus und Spiegel und kriegst einen Herzinfarkt.

      Mal ernsthaft: klar, die Sendung ist einseitig in ihrer Darstellung und absolut populistisch, aber der Kerngedanke ist nicht falsch. Leider hinkt der Gesetzgeber der virtuellen Realität um Jahre hinterher, und daran wird sich auch so schnell nichts ändern, da sich die Parteien nicht einmal darauf einigen können gesetzliche Grundlagen zu schaffen um dann überhaupt eine Handlungsbasis zu haben.

      Allerdings gefällt mir bei dem Beitrag sehr, dass LoL schlecht gemacht wird.
    • aber richtiger kerngedanke reicht eben nicht. in dem spiel werden bestimmte dinge schlicht falsch dargestellt, zum beispiel das man sich bei lol schwerter für echtes geld kaufen könne. blickwinkel hin oder her, aber wenigstens die fakten sollten richtig sein.
      Ich ünterstütz´dich bei dem Trip, ich hab die Taschen voll Stoff
    • raute an ninjo , seh ich auch so.
      klar is das nich gut aufgeschlüsselt und hat wieder bisschen diesen hetzton (is halt frontal21..) aber gerade für ihre verhätlnisse is das doch mehr als in ordnung.
      versteh auch die begründung mit "über handy wird man nochmehr abgezockt!!!!" nicht so ganz - soll frontal21 jetzt einen gesamtbericht machen in dem das alles drin vorkommt? In allen anderen Bereichen würde so eine Einzelbetrachtung einer Gefährdung mit Sicherheit keinen Aufschrei hervorrufen. Wär das jetzt ein Bericht über die Gefahren von Handyvertrgen, jamba etc (was du ja zb ansprichst) würde keiner hier sagen " OLOLO SO EIN MÜLL! Man kann auch bei anderen Sachen abgezockt werden! Zum Beispiel bei online games!!!" - warum nicht? Und warum ist es schlecht Aufklärung für die sicherlich nicht so informierten Eltern (siehe ninjo) zu betreiben? Gerade weil die anderen Abzocken inzwischen auch bei Eltern eher bekannt sind, finde ich das durchaus sinnig sich da zu fokussieren..


      klar haben die Medien gerade in Bezug auf Computerspiele und internetsachen meist eine sehr gefärbte, wenig fundierte und objektive sicht - darüber darf man sich gerne ärgern, und da kann und muss man kritisch sein. Man darf aber nich den fehler machen jegliche Negativberichterstattung gleich für komplett unsinnig zu erklären und verwerfen. Sonst bist du kein Stück besser, sondern färbst genauso unfundiert und subjektiv gefärbt wie die medien.. bloß halt in die andere richtung.


      e: Doch auch wenn die Fakten da nich in jedem Fall stimmen, reichtder Kerngedanke hier durchaus als begründung aus. Weils darauf ankommt ,dass Eltern mehr gucken was ihre Kinder treiben, genauer schauen was die Spiele für Verträge machen. Und die dann ihre Kinder auf soclche dinge hinweisen können um sowas zu vermeiden. Da können die Beispiele auch nicht ganz korrekt sein, das ändert nichts daran, dass man Kinder dazu anleiten sollte auf sowas generell zu achten.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • imKreis schrieb:

      aber richtiger kerngedanke reicht eben nicht. in dem spiel werden bestimmte dinge schlicht falsch dargestellt, zum beispiel das man sich bei lol schwerter für echtes geld kaufen könne. blickwinkel hin oder her, aber wenigstens die fakten sollten richtig sein.


      Der Kerngedanke macht den Beitrag nicht gut, nein, aber es ist trotzdem ein Problem was allgemein viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Alle bezeichnen Free-To-Play als den Heilsbringer, dabei liegt auch bei diesem Modell einiges im Argen.
    • FME schrieb:

      Alle bezeichnen Free-To-Play als den Heilsbringer, dabei liegt auch bei diesem Modell einiges im Argen.
      Wer bezeichnet f2p als toll? wir hatten hier doch mal ne diskussion zu dem thema, als noch nicht klar war ob dota2 f2p wird oder nicht, und so weit ich mich erinnere hätten damals viele leute ein herkömmliches release (spiel kaufen für geld) nem f2p release vorgezogen.
      bei dota2 ist es auch nochmal n spezialfall, weil valve das f2p noch extrem angenehm und spielerfreundlich umsetzt.
      allgemein ist dieses 'f2p + micro transactions' modell zusammen mit dem aufkommen von DLCs der in meinen augen schlimmste krebs für die branche, den ich bis jetzt erlebt hab.
    • Hm, also die Branche bezeichnet F2P als das einzige, was den PC Markt auf lange Sicht retten kann; Spieler finden F2P total super weil sie alles mal vollständig ausprobieren können und dann, wenn es ihnen gefällt, es "aufrüsten" können wie sie es brauchen; Publisher sehen F2P als die einzige Möglichkeit an in einem zunehmend gesättigten Markt noch neue Marken leicht zu etablieren usw.

      Wenn F2P so ist wie bei Dota2, dann finde ich es großartig. Wenn es wie bei LoL ist, dann ist es Krebsaids. DLCs sollten eigentlich nur günstigere, etwas kleinere Addons sein - für die hat man auch schon damals Geld bezahlt. Nur weil viele Publisher *HUST EA HUST* das Modell total ausnutzen ist das Modell an sich ja nicht schlecht. Es geht doch nur darum ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Ob man das dann DLC oder Addon nennt ist doch mal richtig schnuppe.

      Edit:

      Nur um das klarzustellen, bevor ich wusste wie Dota2 als F2P sein würde hätte ich auch einen Vollpreistitel bevorzugt, einfach da ich keine Lust auf eine eingeschränkte Version habe die man dann im Halbjahrestakt ausbauen muss o.ä. Wie es z.Z. aussieht wird Dota2 aber ein Vollpreistitel mit komplettem Funktionsumfang, den man eben für Geld persönlich(er) gestalten kann. Daran ist wirklich garnichts auszusetzen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dem sich jetzt abzeichnenden Modell auch die damaligen Kritiker grundsätzlich einverstanden wären.
    • Dass ein Spiel welches um Ponyreiten und Co geht und kleine Mädchen als Zielgruppe hat ein solches Shopsystem pflegt ist unter aller Sau, keine Frage. Dann kommt da noch die recht seltene pay-per-call Bezahlmethode die ansich nicht schlecht ist, aber in Kinderspielen kann man den Publishern da nur noch vorsätzliche Abzocke vorwerfen. Diesen Punkt hat F21 gut getroffen und angeprangert, für ihre Verhältnisse echt gute Recherche. Anstatt aber auf solche Besonderheiten hinzuweisen mussten sie leider wieder alles verallgemeinern und sich dann mit LoL abschliessend vollkommen lächerlich machen.

      und edit:

      Ein Aufruf an alle:

      Bitte versucht es mit zu unterstützen, dass die Begriffe "free2play" und "pay2win" auch ordentlich genutzt werden. Es gibt sehr wenige free2play da draussen. Dieser pay2win Begriff muss einfach etabliert werden weil die ganzen Publisher stehen mit Unmengen an angeblichen Free2play Titeln in den Startlöchern. Es muss einfach irgendwo eine klare Kennung zwischen Dota2=free2play und Battlefieldplay4free=pay2win gezogen werden. Free2play ist was Gutes! Das was an ihrem Ruf nagt sind nur pay2wins!

      Ein Gütesiegel wäre klasse und/oder ein pay2win Faktor um von vorneherein zu wissen auf was man sich da einlässt bevor man mehrere Stunden in so nem Mist verschwendet hat und einem das Spiel sagt, dass ab Level 3 kostenplichtig ist. Das wäre dann ein pay2play und somit eh Schwachsinn von free zu reden. :ugly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von playless ()

    • black_head schrieb:

      gegen andete klassiker die sie schon gebracht haben is des regelrecht langweilig
      btw. guter faggot, whinne dass man nicht leaven darf
      (@den jungen, die mutter weiß es halt nicht besser)


      Wie bist du denn drauf? Ich kann mir vorstellen, dass der Junge sich das Interview anders vorgestellt hat und die richtigen "Faggots" eigentlich bei Frontal 21 sitzen, die sich die richtigen Stellen rauspicken und ausreichend dramatisieren.
      Im Beitrag sieht man doch deutlich, dass der Junge für sein Alter ein gutes neutrales Statement über die Mechanismen des Spiels abgibt und Frontal 21 dann bei der Email beispielsweise mit allen Mitteln auffährt: Kamera schief drehen, ranzoomen, weitere dramatisierte Erklärungen für die Zuschauer.

      Keine Ahnung was bei dir so abgeht, dass du direkt so über Leute herziehst, die du nicht mal ansatzweise kennst
    • Was ist denn mit euch los?

      Seit wann macht denn irgendjemand was aus reiner Menschenliebe?

      Auch ein Browsergame für kleine Mädels muss sich finanzieren (ob das jetzt über Werbung funktioniert, die sich nur rentiert weil die Mädels draufklicken und die Produkte dann kaufen oder über Ingameshops ist doch jetzt kack egal).

      Die Sendung ist halt mal wieder typisch ZDF, wir leben im letzten Jahrtausend und machen Fernsehen für 50+


      € Prinzipiell hasse ich so Gejammer, dass Kinder übers Internet "abgezockt" werden würden. Das ist einfach ein Problem mangelhafter Erziehung im Bezug auf solche Medien.
      [