Neuer Desktop PC

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Das ist ziemlich genau das, was ich auch auf meiner SSD habe (+ FarCry 3) und ohne FarCry hätte ich 45GB frei, ohne jemals irgendwelche Wiederherstellungspunkte etc gelöscht zu haben. 256GB würde ich jemandem empfehlen, der entweder auf eine HDD verzichten kann, oder jemandem der regelmäßig Videos bearbeitet. Da macht es schon viel aus, ob die Schnipsel auf der langsamen HDD oder auf der SSD gespeichert werden. HuPu reicht also sicher die 128er. Würde zu Samsung greifen, da ich von noch keinen Problemen gehört habe und sie trotzdem im unteren Preisbereich ist.

Ich weiß nicht genau, was an Photoshop so Leistungsintensiv ist, aber für meine Belange reicht sogar mein guter i3 locker. Die einzigen Wartezeiten die ich dabei habe, sind wenn ich eine Fläche durch Content Aware fülle. Und auch die sind sehr erträglich (im niedrigen Sekundenbereich maximal). Würde also auch den i5 nehmen. Nur weil das Budget da ist, muss man es ja nicht verschwenden. Kauf dir für den Preis lieber gute Kopfhörer oder so, da haste echt mehr von.

Edit: Zieh nochmal 15GB ab, da war noch ne Timeshift Datei drauf. Bin bei 50/119 GB frei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Nen i5 ist völliger mist sry. 2011 hat ein schlechtest P/L, da kann man auf einen 1155 runter gehen und 100€ sparen, aber auf einen i5 runter gehen wenn man mit dem PC Arbeiten will und das geld da ist ? Soll er auch noch 8GB RAM hohlen weil das ja für Spiele ausreicht ?

Wenn man ein niedriges Budget hätte würde ein FX-8350 gehen.

128 reicht wenn du nur OS/Steam/Dota2/PS drauf hast locker, wenn noch die Bilder die du grad bearbeitest drauf sollen könnte es aber ganz schnell sehr knapp werden.
    • Akkarin schrieb:

Nen i5 ist völliger mist sry. 2011 hat ein schlechtest P/L, da kann man auf einen 1155 runter gehen und 100€ sparen, aber auf einen i5 runter gehen wenn man mit dem PC Arbeiten will und das geld da ist ? Soll er auch noch 8GB RAM hohlen weil das ja für Spiele ausreicht ?

8GB Ram kosten 20-30€. Der absolut unsinnige Sprung vom i5 auf den i7 100€. Wozu sollte er das brauchen? Für hobbymäßiges Photoshoppen mit Sicherheit nicht. Sogar ein i3 wäre völlig ausreichend für seine Anforderungen. Lieber etwas Geld sparen und in 3-4 Jahren aufrüsten. Hat er mehr von (nämlich überhaupt etwas). "Geld da" ist halt das Bullshitargument des Jahrhunderts. Hupu (hupupu :love: ) ist Student, da kann man sich mit 300€ viel Gutes tun.

Akkarin schrieb:

128 reicht wenn du nur OS/Steam/Dota2/PS drauf hast locker, wenn noch die Bilder die du grad bearbeitest drauf sollen könnte es aber ganz schnell sehr knapp werden.

Schwachsinn. Da ist ein riesiger Puffer für Bilder frei.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • "Geld da" ist sehr wohl ein Argument. Das er Student mit knappen budget ist kann ich ja nicht Wissen, es hieß nur "joa irgewndwas >1k, macht mal".

Bez. was man für PS braucht gibt es wohl unterscheidliche Ansichten. Bin, überspitzt ausgedrückt, davon Ausgegangen das er mehr macht als ein paar rote Augen zu entfernen und Bilder zu resizen. Und das kann auch auf die CPU gehn. Wenn man mehrere Projekte gleichzeitig hat und mit größeren Bildern, RAW etc. pp. arbeitet kann es schon knapp werden. Vor allem wenn noch Cubase, FL Studios und kleinkram wie FF oder Virenscanner dazu kommt.

Da das Budget scheinbar wirklich knapper ist macht ein 2011 wohl keinen sinn. Würde aber immernoch nen i7 oder zur not nen FX-8350 hohlen.

Kann hupu sich dazu äußern ? Stelle dann von mir aus ein 1155 oder AM3+ System zusammen.

Btw hab ich grade gesehen das bei dir 2Screens noch dabei steht. Du brauchst also 2 Bildschirme ? Hatte ich total übersehen.
    • ardet4 schrieb:

8GB Ram kosten 20-30€. Der absolut unsinnige Sprung vom i5 auf den i7 100€. Wozu sollte er das brauchen? Für hobbymäßiges Photoshoppen mit Sicherheit nicht. Sogar ein i3 wäre völlig ausreichend für seine Anforderungen. Lieber etwas Geld sparen und in 3-4 Jahren aufrüsten. Hat er mehr von (nämlich überhaupt etwas). "Geld da" ist halt das Bullshitargument des Jahrhunderts. Hupu (hupupu :love: ) ist Student, da kann man sich mit 300€ viel Gutes tun.

Mit aufrüsten kannste nicht mehr rechnen. Haswell wird auf nen neuen (1150) Sockel aufsetzen. Und wenn man sich dann n neues Mainboard holt, kann man sich gleich nen komplett neuen Rechner hinstellen.
      Ich würd mir n i5 holen. Allein schon wegen der singe thread performance. Bei nem aktuellen Photoshop vll nicht so wichtig, aber es sind bei weitem noch nicht alle Programme auf Multicore ausgelegt.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Verstehe halt nicht wieso man sich nen neuen PC kaufen soll wegen einem neuen Sockel O.o
      Mainboard und CPU ist kein neuer PC
      Muss allerdings zustimmen dass ein I5 ausreicht, ich bin mir nicht mal sicher ob man da bei Photoshop was merken würde, weiss jetzt nicht bis zu welcher thread anzahl das ordentlich ausreizt
      Und 190 euro board? Wozu ??
      8x Ram Steckplätze braucht kein normaler Anwender
      16Gb ram sind aufjedenfall sinnvoll weil die Preise echt super niedrig sind zurzeit
      Wobei ich Mushkin echt nicht so gut finde, G.Skill ist mein Favorit bei den Herstellern.
    • Und 190 euro board? Wozu ??
      8x Ram Steckplätze braucht kein normaler Anwender

Weil ich anfangs nicht davon ausgegangen bin das er irgendwelche Geldprobleme hatte und deshalb ein 2011 System genommen habe.

Letztendlich Läuft es darauf hinaus was er mit PS macht. Single thread performance ist bein i7 und beim i5 identisch, der i7 liegt vll 1-2% hintendran. Beim FX siehts anderst aus, aber der ist halt ein kompriss zw. Multithread und Singlethreadperfomance bei kleinem Preis.
    • Natürlich nicht auf dem gleichen Sockel. In 4-5 Jahren kauft er dann halt was Aktuelles (CPU/MoBo/Ram) für knapp 300€ und ist wieder gut versorgt. Grafikkarte dann halt nach Bedarf.
    • Jo also mit Photoshop mache ich schon nen bisschen mehr.
      Ps und Cubase/FL wir aber nicht gleichzeitig laufen.
      Skype Chrome GamersIrc wird wohl so standardmäßig geöffnet sein.
      Bei Bedarf dann PS/Dota2/Cubase
      Zweiter Bildschirm soll dann später mal kommen um auf deinem einen zu zocken/arbeiten und anderen Film gucken oder Irc

Will jetzt nicht 300€ mehr zahlen nur damit iwas 3sec schneller gerendert wird.
      Aber Dota2 auf maximalen Settings ist halt das Wichtigste nebenher halt die anderen + bisschen Luft, so dass der PC nicht total rumkrebsaidst wenn man nen neuen Tab aufmacht oder sowas.
      A change is as good as a rest.

• Sieht gut aus. Statt dem Gehäuse würde ich dir aber dringend zu dem hier raten. Wird in mehreren Hardware-Foren ziemlich gehyped: geizhals.de/639628

Die Diskussion über die CPU hast du ja mitgekriegt. Ich würde den i5 3450 nehmen, Akkarin den oben geposteten i7. Kannst ja nochmal ein wenig danach googlen, vielleicht hilft dir das.

Dazu noch Gummischrauben für deine HDDs für ein paar Euro, damit sich die Vibrationen nicht so sehr aufs Gehäuse übertragen.
    • ich weiß echt nicht wofür ihr einen i5 oder i7 zwingend für Photoshop benötigt.. ich arbeite seit 3 Jahren täglich an Photoshop und Co und das mit nem 2,26 GHZ Intel Core 2 Duo - 4gb ram
      bin nur selten in der situation wo ich größere ladezeiten haben (eigentlich nur bei großen formatne - z.b. 150x50cm und 300dpi)
    • Er spielt nur Dota2 und du haust ihm ne 660ti rein ? Übertakten will er wohl auch kaum, und für nen Stealth-PC ist ein andren Kühler wohl nicht schlecht.

Zum größten teil ist der PC auch wegen der Peripherie so teuer. Allein die Monitore, Soka und Tastatur sind 650€.

@Zirom: Was machst du mit PS, welche version benutzt du und,. am wichtigsten, was sind lange und kurze Wartezeiten ?
    • naja ok dann könnte man halt auch eine 560er nehmen, allerdings werden AMD Karten zum grössten Teil wärmer als NVIDIA Karten und deswegen würde ich auch zu einer NVIDIA greifen.
      Wieso ist der Lüfter nicht passend zu einem Stealth PC? den hört man halt fast gar nicht wenn man ihn runterregelt.
    • Akkarin schrieb:

@Zirom: Was machst du mit PS, welche version benutzt du und,. am wichtigsten, was sind lange und kurze Wartezeiten ?
      Bei dem Rechner damals mit CS4 angefangen.. zwischendurch CS5 und jetzt CS6.
      Alles mögliche was ansteht.
      Fotobearbeitung (auch RAW)
      Mockups für Webseiten, Apps etc.
      Zeichnen
      Erstellen von allen Möglichen Effekten, um diese parallel in Indesign einzubetten (idR sind Photoshop, Illustrator und Indesign immer zeitgleich an)

Läuft alles flüssig .. lange Wartezeiten = einige Sekunden .. kommen auch nur wenn ich diverse Filter im Einsatz habe (diverse Ebenen und die PS-Datei liegt bei mehreren 100MB)
    • Benutzer online 1

1 Besucher