Wie geht es weiter mit dem Wiki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie geht es weiter mit dem Wiki

      So nachdem ich das Wiki mithilfe einer Weniger, den Großteil des letzten Jahrs am Leben gehalten habe, würde ich gerne mal ansprechen, wie und ob wir es beibehalten.

      Ich persönlich wäre für eine Archivierung des Wikis, da es ja genügend Alternativen (dota2wiki, Liquipedia etc) gibt. Ich würde dann gerne einige sehr seltene Artikel in diese Wikis übertragen.

      Es fällt mir schwer, dieses Thema anzusprechen, aber man muss der harten Wirklichkeit ins Gesicht sehen, ich habe gerade nicht die Zeit, die ich in den ersten beiden Quartalen des Jahres hatte um die großen patchs alleine einzupflegen und es finden sich zu wenig willige Mitarbeiter.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Also ich nutze das Wiki oft und gerne. Wäre schade wenn die Arbeit eingestellt werden würde. Andererseits, wenn es sich vom Aufwand nicht bewältigen lässt und man Alternativen hat denen eindeutig die Zukunft gehört muss man objektiv abwägen ob es sich noch lohnt. Vielleicht richtet ihr auch noch mal ein Appell in diesem Forum an alle Freiwilligen mitzuhelfen. Viele haben bestimmt eine Hemmschwelle, da sie nicht wissen wie und ob sie überhaupt dürfen. Ansonsten danke für die bisherige Arbeit.
    • FME schrieb:

      Das einzige nützliche am Wiki (Edit: IN MEINEN AUGEN!) ist der Patchverlauf für Helden. Den würde ich gerne beibehalten, irgendwie.


      Nicht nur das! Auch Artikel wie etwa:
      Die geschichte Dotas
      oder auch
      Die Bedeutung von Zeit
      wobei man dass ja mit den neuen Pulls ergänzen usw. Auch der Agha guide und andere Guides sind wirklich einzigartig.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Zitat von Ramius, aus dem Listen Thread.

      4. Dota Lexikon
      An der ein oder anderen Stelle wurde es bereits erwähnt: Wir werden ein Lexikon einführen (ähnlich einer Wiki), in welchem die wichtigsten Begriffe von Dota erklärt werden sollen. In Beiträgen werden (sollte der Verfasser des Beitrags die Option nicht deaktivieren) automatisch alle Begriffe aus der Wiki hervorgehoben. Fährt man mit der Maus über den Begriff erscheint ein kleines Popup mit einem kurzen Teaser Text und einem Link zum Lexikon Artikel.
      Wozu? Einfach eine Wiki aufzubauen lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da es dafür bereits viele englische und vereinzelt auch deutsche Angebote gibt. Da DotaSource immer noch Anlaufstelle für deutschsprachige Anfänger sein soll, halte ich diesen Weg daher für besser, anstatt eine dotawiki.de #2 zu öffnen.
      Am Lexikon kann jeder mithelfen, es gibt zu jedem Artikel eine Diskussionsseite, Backups zum Wiederherstellen (History), Statistiken und vieles mehr.

      Du siehst doch das in die richtung schon was getan wird. Lass Ramius mal arbeiten der schaukelt das schon.
    • Lexikon =/ Wiki und ich will wissen, was ich mit dem BESTHENDEN wiki machen kann/soll.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

      Lexikon =/ Wiki und ich will wissen, was ich mit dem BESTHENDEN wiki machen kann/soll.

      Das ist mir schon klar. Jedoch wie dem Text zu entnehmen ist wird das Wiki in die ganze Sache mit eigebunden. Also warum jetzt was im Wiki ändern? Um Ramius möglicherweise noch Steine in den Weg zu legen, eher nicht.

      Das du keine Zeit mehr hast regelmässig die Patches zu updaten und jetzt quasi nen Nachfolger/Helfer suchst ist ein anderes Thema.
    • Ja, dann gib mir Leute, um es aktuell und von Botspam frei zu halten :D Schau was ich wöchentlich löschen kann^^
      Letzte Änderungen
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Ich denke eine Runde bestehend aus allen aktiven Mitarbeitern vom Wiki zusammen mit mir um einen gemeinsamen Nenner zu finden ist eine gute Idee. Wer gehört denn noch zu den wichtigen / aktiven Helfern vom Wiki?

      Das Lexikon wird das Wiki nicht ersetzen können. Wie bereits erwähnt sollt es etwas bieten, was andere Seite (wie dota2wiki.com) uns nicht bieten können.
    • Ich würde jede Art von Guides weglassen (darunter auch Lanetauglichkeit etc) und mich auf Mechanics und Changelogs konzentrieren. Cool wäre eine Funktion, die Helden zeigt, wie sie früher waren. Wo ich mir also angucken kann, wann Terrorblade welche Skills hatte und wie sie funktionierten, oder was Bristle eigentlich vor seinem Remake konnte.

      Spontan hätte ich auch die Idee, eine Art "Tafel" anzubieten, auf der man sich übersichtlich Strategien zurecht legen kann. Also Schlüsselhelden die ich spielen möchte, Konter die es zu bannen gilt, Kommentare, etc.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Wie wäre es mit einem Abstellen der Registrierung?
      Den Spam bekommen wir anders nicht in den Griff, weil ein Mediawiki-Update dringend nötig ist.
      Wenn sich ein User registrieren möchte, kann man das ja von Hand machen.

      Der ehemalige Admin Gara ist ja leider schon länger aus dem Boot und ramius und mir fehlt die Erfahrung mit der MediaWiki, mal eben ein upgrade durchzuziehen. Dafür ist die MediaWiki zu sehr angepasst.
      Uns fehlt momentan leider beiden die Zeit, uns dort richtig einzuarbeiten.

      Wäre natürlich super, wenn sich jemand findet, der Erfahrungen mit der MediaWiki hat.
    • Diejenigen, die in letzter Zeit was gemacht haben waren CvdB, DarkarmedUrsula, der Asphaltkrieger und ich
      dotawiki.de/index.php/Spezial:ContributionScores

      hey, egal wie wir das weiter machen wollen, ich nicht falsch verstehen, ich helfe gerne mit, aber ich will nicht alles alleine machen. Es ist sehr zeitaufwendig!
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Zunächst einmal von mir (he still lives!!! :D ) auch ein Danke an alle, die im letzten Jahr an der Wikimitarbeit beteiligt waren (insbesondere Crytash).

      Hab jetzt (durch ein paar kleine Änderungen eines älteren Missbrauchsfilters) eine völlige Editiersperre für 1. unregistrierte Benutzer (war schon vorher der Fall) & 2. registrierte Benutzer, welche noch nicht den Status "trusted" (von Admins verliehen) haben, eingerichtet.

      Ich hoffe das ganze funktioniert wie geplant (hätte ich wohl schon früher machen sollen... Wörterblacklist wurde anscheinend immer wieder von Bots umgangen). Wer noch an der Wiki mitarbeiten möchte, sollte sich am besten registrieren & sich dann, ohne im Wiki etwas zu unternehmen, hier im Forum zwecks Freischaltung ("trusted") durch einen Admin melden.

      Zur Zukunft des wikis: Ich denke zwar, dass mittlerweile sicher auch z.B. einige Mechanics-Artikel veraltet sind (ganz zu schweigen von vielen Guides & anderen Artikeln), aber es wäre schade wenn die vereinzelt doch recht einzigartigen & informativen Beiträge völlig untergehen würden.
      Eventuell wäre eine Übersichtsseite mit besonders interessanten & einmaligen Artikeln, welche quasi nur in "unserer" Wiki existieren, ganz praktisch.
      Wenn dann diese Handvoll Seiten dann von mehreren Mithelfern aktuell gehalten wird, bringt das wohl mehr als wenn einige wenige versuchen, den gesamten Wikiinhalt auf Vordermann & den neuesten Stand zu bringen.
      Jm2c...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von I = mass shy ()

      .-=*=-._.-=*=-.
      DotA-Wiki
      .-=*=-._.-=*=-.
      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      How to DotA-Mechanics

      .-=*=-._.-=*=-._.-=*=-._.-=*=-.
      Dieser Account
      (aka shimassy, chiamssy
      , ...)
      ist im inaktiven Modus.
    • Danke, das löst wenigstens die dringenden Probleme!
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

      Danke, das löst wenigstens die dringenden Probleme!
      Hallo allerseits :thumbsup: ,

      ich hoffe, ihr haltet mich nicht für verrückt, weil ich

      a) neu im Forum bin :whistling:
      b) in einen Thread schreibe, der seit 7 Jahren still ist :sleeping:
      c) ein Spiel spiele, was seit 7 Jahren einen Nachfolger hat, nämlich Dota (1) <3
      d) an einem Wiki weiterarbeiten möchte, was ebenfalls stillgelegt ist.



      Kurzum, ich liebe das alte Dota und habe auch das dotawiki, was es glücklicherweise noch gibt, lieben gelernt. Leider ist es nicht mehr aktuell (aber dennoch mega hilfreich), da der Stand des Wikis etwa bei Version 6.76 liegt. Da ich derzeit 6.83d spiele, würde ich mir gern die Arbeit machen, ein wenig zu modernisieren. Mit meinen LAN-Party-Kollegen hätte ich auch zwei weitere Leute an der Hand, die eventuell auch mitmachen würden (wir haben bspw. schon an der 6.83d AI - Version gedreht und sie auf Deutsch gebracht) und auch Erfahrung auf dem Gebiet Webdesign etc. haben. (Einer meiner Kumpel ist Informatiklehrer)

      Deshalb hier die Frage, und ich hoffe eine Antwort zu erhalten: Gibt es noch jemanden, der mich freischalten kann? (Wollte im Wiki schon was ändern, aber das ging nicht, da ich mich erst verifizieren lassen muss.)

      Das deutsche Wiki für DotA 1

      Beitrag von shrodo ()

      Dieser Beitrag wurde von Zagdil aus folgendem Grund gelöscht: Spam, sei kein solcher Vollidiot Shrodo ().

      Beitrag von Andenschakal ()

      Dieser Beitrag wurde von Midna aus folgendem Grund gelöscht: Bezug gelöscht ().