Micro

• Hab jetzt seid gefühlten 30 Jahren wieder Wc3 gespielt und muss sagen das mein Micro durch DotA gegen 0 geht.
      Deswegen ein paar fragen an alle Sc2 und Wc3 Spieler:

Welches Makros benutzt ihr für Units und Buildings?
      Finde es relativ schwer die Makros zu verteilen da ich auf T1 max. 3 verschiedene Gruppen habe und daher 4-6 für Buildings übrig bleibt, was aber bei T2/3 schnell ändert. Auf der andren Seite sind das 6-9 imo schwer ereichbar und irgendwie unpraktisch. Wie handelt ihr das?

Welche 'Befehle' gibt es noch in Wc3? (z.B: ctrl+#Number => Select Group)

Kennt ihr irgendwelche Custom Maps mit dennen man sein Micro gut trainieren kann?

mfG
    • Wie du auch benutze ich meistens die Einheitengruppen 1-3 für meine Armee; wenn dir 4-6 für Buildungs zu viel ist, kannst du auch einfach mehrere Buildings anwählen und dann auf eine Gruppe setzen (dann musst du mit Tab durchtabben). Da du selten mehr als drei Unit producing Buildings hast, sollte aber 4-6 gerade noch ausreichend sein. Dann braucht man eigentlich nur noch einen Hotkey für den Shop und einen auf das Haupthaus. Die Tech-Structures wie Forge oder Lumber Mill brauchen imo nicht wirklich einen Hotkey, weil man die eigentlich nie in hektischen Situationen auswählen muss. Ansonsten kann man diese imo sogar auf 0 legen, weil es wie gesagt egal ist - ich persönlich habe für solche Buildings nie Hotkeys benutzt.

Zum Thema, welche Befehle es gibt, verlinke ich einfach mal die entsprechende Sektion in meinem Guide, da müssten alle interessanten Tastenkombinationen aufgelistet sein:
      Guide zum Micromanagement
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D