Kirche Ja/Nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde es eigentlich ziemlich absurd Heiiligabend in die Kirche zu gehen. Schließlich gibt es mit Ostern und Pfingsten deutlich wichtigere christliche Feiertage, zu denen ja auch keiner kommt.
      Ich geh auch nicht, meine Eltern und mein älterer Bruder schon.
    • Der_Busfahrer. schrieb:

      Am schlimmsten sind so Heuchler wie meine Mutter, die nur an Weihnachten gehen aber sonst nichts mit der Kirche zu tun haben. "Gehört halt einfach dazu"

      gg wp

      ich find das nicht unbedingt heuchlerisch. diese leute erinnern sich dann wenigstens ein bisschen warum man dieses fest feiert. desweiteren bin ich wohl auch so einer. ich glaube zwar schon an etwas, allein weil die vorstellung das nach dem eigenen tod nix mehr sein soll für mich unerträglich bzw. unvorstellbar ist, aber bin kein frommer kirchengänger der jeden sonntag in die kirche rennt. außerdem würde für mich persöhnlich an weihnachten irgendwas fehlen, wenn ich an diesem tag einfach nur geschenke auspacken würde und mich drüber freuen würde, kenn das von meiner familie halt einfach von klein auf, dass man an weihnachten in die kirche geht, und werd das wohl selbst wenn ich nichtmehr zuhause wohn bzw. ne eigene familie habe beibehalten, weil ich finde, dass man sich mal daran erinnern sollte warum einem etliche leute einfach irgendwas an geschenken unter den tannenbaum stellen.

      flamed mich dafür macht bezeichnet mich als heuchler, mir scheiß egal. frohe weihnachten.

      TEENIE TAUSCH schrieb:

      Ey Mama, wenn die dir was sagt, ey, ruf mich an ne, ICH FICK DIE AUSNANDA!!
    • ich kann dir aus sicherer quelle sagen, dass die gläubigen, die auch das restliche jahr in die kirche gehen damit nicht besonders glücklich sind. es nervt etwas, wenn ausgerechnet an einem der höchsten feiertage 2/3 der besucher nicht wissen wann sie sich zu stellen, setzen und zu knieen haben.
      ich hab mich schon seit jahren von der kirche und der religion distanziert...
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • Katholischer Franke oder was? Haste doch eh verloren.
      Kirche bei uns im Ort eh miesester Verein seit dem neuen Pfarrer, der den Kindern im Kindergarten erzählt, dass Evangelische nicht in den Himmel kommen.

      Aber mir isses eh egal.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading
    • Sebbel. schrieb:

      ich kann dir aus sicherer quelle sagen, dass die gläubigen, die auch das restliche jahr in die kirche gehen damit nicht besonders glücklich sind. es nervt etwas, wenn ausgerechnet an einem der höchsten feiertage 2/3 der besucher nicht wissen wann sie sich zu stellen, setzen und zu knieen haben.
      ich hab mich schon seit jahren von der kirche und der religion distanziert...



      ich kann von mir aus sagen das ich in den letzten 5 jahren wohl nur einmal im jahr nur in der kirche war, und weiß sehr wohl wann ich zu sitzen stehen oder zu kniehen hab. und hey stell dir vor ich kann sogar das vater unser auswendig.

      TEENIE TAUSCH schrieb:

      Ey Mama, wenn die dir was sagt, ey, ruf mich an ne, ICH FICK DIE AUSNANDA!!
    • Die Kirche ist einfach der größte Saftladen der jemals gegründet wurde. Mir ist unbegreiflich, wie eine solche Institution, die so ziemlich komplett auf Märchen aufgebaut ist, heutzutage noch existieren kann. Aber gut, will hier keine Religionsdiskussion lostreten.

      Tatsächlich bin ich bis vor ~5 Jahren an Heiligabend in die Kirche gegangen, einfach weil mein Vater in der Zeit die Geschenke untern Baum gelegt hat. Keine Ahnung, wieso wir das solange beibehalten haben.
      Die Architektur der meisten mittelalterlichen Kirchen hingegen find ich recht interessant und sehr beeindruckend, ebenso die Kunstwerke im Inneren..
      "Manchmal führt es zu nichts, wenn man etwas macht, manchmal führt es zu etwas, wenn man nichts macht."
      -Francis Alys-
    • seit 5 Jahren oderso nicht mehr.

      Mit Religion hat Weihnachten doch für 95% der Leute nichts mehr zu tun. Auch wer an Weihnachten zur KIrche geht macht das in den allermeisten Fällen einfach aus Tradition / gehört iwie dazu und nicht weil er plötzlich seine christliche Seite entdeckt hat (dann müsst ihr sowieso eher an Oster gehen und nicht an Weihnachten).
    • Wer seine religiöse Seite entdeckt muss gar nicht in die Kirche gehen, wer sagt mir denn, dass ich nen Ausbeuterverein unterstützen muss und in den Saftladen da reingehen muss um mein Gebet abzuschicken, kann ich auch Zuhause.

      Wenn ich mich kirchlichem Boden nähere verbrenne ich.
      [18:19] <basher-> inferno- hat immer recht
    • Heuer zum ersten Mal an weihnachten NICHT in die kirche. Es war zwar jedes Jahr schön die ganzen alten Kollegen wiederzutreffen (wurde zu einer Tradition, das jährliche Treffen in der Kirche xD) aber heuer sind die meisten im Ausland bzw umgezogen und da reizte es mich nicht in die Kirche zu gehen. Vor allem da unser neuer Pfarrer mir total unsympathisch ist. Meine Eltern fanden meine Entscheidung in Ordnung und so blieben wir alle gemeinsam zuhause :)

      ansonsten bin ich aufgrund meiner musikalischen Aktivitäten sicher überdurchschnittlich oft pro Jahr in der Kirche (an die 15 mal)

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().