Top Alben/EPs 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay, rym Ratings sprechen auch für Kindred.

      Meine Liste steht btw. grob, hab aber noch keine Texte dazu geschrieben und bin etwas mett, weil mir eigentlich noch viel zu viele Alben fehlen.
      Hoffentlich kommt dieses Jahr auch mal mehr Input von den Rap-Leuten, vor allem ein heidi Post wäre ziemlich machtvoll <3

      Ansonsten find ich diesen Trend mit den Nicks im Threadnamen nach wie vor ziemlich retarded, gerade hier ergibt das imo überhaupt keinen Sinn.

      Beitrag von südländer ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Seraph schrieb:

      finds btw sehr interessant, dass dein "eigentlicher" platz 1, crossfaith, bei sputnik nur eine 4.0 von dir bekommen hat :D
      weiß jetzt gerade auch nicht, was das bedeuten soll, aber gut.

      #care sputnik lel, kp mehr was ich da wie geklickt hab, nutze es auch nicht mehr weils mir nicht gefällt

      Seraph schrieb:

      interessante liste ansonsten, leider mal wieder 95% asiakrams. finde es schade dass du dich so wenig über deinen sagen wir jetzt mal "tellerrand" hinauswagst, es gibt sicherlich ähnlich klingende sachen auch im englischsprachigen raum. die siehst du aber dann auch mal auf tour und musst nicht 24/7 youtube live videos suchen und nerden. du kannst die bands dann live unterstützen, merch aus der hand kaufen usw. ich bin gespannt, ob du 2013/14 eine entwicklung vollziehst, oder du dich noch mehr auf die nischensachen einschießt nemuri :) wäre schade drum. denn A kann kaum jemand hier das alles nachholen respektive hat die muße auf non stop vocals die niemand versteht und B ist es halt wenig vergleichbar. du kannst zwar immer sagen "klingt wie xyz" aber bevor man das nicht wirklich gehört hat, kann man einfach nicht sagen, ob du richtig liegst und eine perle entdeckt hast, oder ob es einfach müll vom anderen kontinent ist. ich hoffe du weißt was ich damit sagen möchte und ich meine das null böse. ich finde es gut und interessant dass du da so deep drin bist. nur ein wenig mehr offenheit für die westlichen sachen wäre wirklich spannend/sinnvoll :) love you.

      ob dus glaubst oder nicht, für mich ists halt mittlerweile viel einfacher asiakram zu finden. egal ob lastfm, irgendwelche foren oder sogar youtube related search. nur asiazeug. das westliche was da durchkommt find ich meistens langweilig, kp.

      Seraph schrieb:

      )) next time nenn' es vllt einfach "top-liste 2012" und dann ist es ein mü fairer. danke dir.

      kp was du meinst? :love:

      Seraph schrieb:

      ps: mantis, bi'lou und hydrangea klingen sehr interessant für mich - welches passt am ehesten deiner meinung nach?
      MfG <3

      bilo'u/arbus i guess, hydrangea wird dir wohl einiges nicht passen, mantis dunno, vllt doch beides hören :)
    • Eigentlich eine eher beschränkte Top10, da ich 2012 eher mehr alte Sachen nachholen musste, deshalb auch nur eine Top10. Des Weiteren ist im Voraus noch zu sagen, dass sich mein Interesse ein ganzes Album zu hören auf fast ausschließlich Rap (Deutschrap) reduziert hat.

      10. Cap Kendricks & Edgar Wasser – Wir korrigieren 4 Tonnen Stahl mit einer Hand EP
      Spoiler anzeigen

      Wie gewohnt von Edgar Wasser nette Beats gepaart mit dem ironischen, qualitativ hochwertigen Rapstil von Edgar. Find diese EP auch besser als die am Ende des Jahres veröffentlichte Edgar Wasser EP von der ich schon teilweise enttäuscht wurde, weils meiner Meinung nach schon wieder das Gleiche war. Trotzdem ist Edgar natürlich Top!
      Lieblingstracks:

      9. Paradox - Herzmasochismus
      Spoiler anzeigen

      Nachdem ich eigentlich schon komplett alle Sachen, die vor dem Album gekommen sind schon gefeiert habe, hat es Pxx neben Nemurus Liste auch in meine geschafft. Marian überzeugt wieder mit deepem und realem Rap, die überwiegend düsteren Beats mit den Instrumentals gefallen mir sehr und in Sachen Produktion ist das Album im Vergleich zum Letzten natürlich nen Riesenschritt nach vorne. Auch die Freetracks, die vor dem Album erschienen sind (glaube das war noch 2011) wie Karma oder Polarlicht find ich großartig.
      Lieblingstracks:
      Lieblingstracks


      Glaube auch schon etwas älter aber ich nehm mir mal die Freiheit den hier zu posten:

      8. Soap&Skin - Narrow
      Spoiler anzeigen

      Das Einzige nicht Rapalbum in meiner Liste auch eines der Wenigen, die ich 2012 gehört habe.
      Lastfm tags: experimental, piano, female vocalists,dark
      Die Meisten kennen Soap&Skin wegen dem Album davor "Lovetune for Vacuum", welches wirklich extrem gut war und inzwischen in einigen Werbungen im TV schon was zu hören war :cursing:
      Dennoch gefällt mir das Album auch sehr gut. Musik bei der man Gänsehaut bekommt und einen berührt. Zum Erstenmal singt sich auch auf Deutsch über ihren verstorbenen Vater, sosnt wie immer alles natürlich sehr melancholisch.


      7. S-Rok & Kenji451 - Weltverbesserer
      Spoiler anzeigen

      Natürlich hat S-Rok einen sehr eigenen Flow, aber ich kanns mir anhören. Die Lyrics sind natürlich stark und bieten mehrmaliges hören an. Die Beats von Kenji mag ich auch sehr, wiedermal alles etwas duster. Vielleicht hier ein Zitat aus dem Pressetext: "Aus der Zusammenarbeit der beiden Berliner ist ein melancholisches Album entstanden, das gleichzeitig Wärme spendet und stimmungsmäßig perfekt zum Herbst passt." Inhaltlich gehts vor allem um gesellschaftliche Probleme und S-Rok erzählt so einiges aus seinem Leben. Unteranderem hat das Album nette Features mit Amewu, Chefket und der Track "Vorurteile" mit Kizu ist eigentlich mein Highlight des Albums (gibts leider nicht auf Youtube).

      6. cr7z - S7NUS
      Spoiler anzeigen


      Steht einfach mal für alle Tracks die 2012 von cr7z erschienen sind, der Junge hat eh extrem viele Freetracks einfach so rausgehauen. Seine Lyrics fesseln einen einfach und man muss sich dann auch mit den Texten auseinandersetzen. Das alles meist auf netten Beats und Raptechnisch auch auf hohem Niveau, sehr guter und ehrlicher Rapper mit ultrakrassem Output. 2013 kommt dann endlich das erste Album raus!

      5. Phase - Monoego
      Spoiler anzeigen

      Eine nach und nach veröffentliche Sammlung an Freetracks haben zusammen das Album Monoego ergeben. Produziert wurde das ganze von DJ S.R. was natürlich sehr dope Beats ergeben hatte. Phase geht mir natürlich flowtechnisch sehr gut ins Ohr, dazu die deepen Lyrics erzeugen auch hier ein sehr gutes melancholisches Album. Hinzukommen auch hier sehr gute Features wie Amewu, Gris, Donato, Abroo und cr7z. Einen Lieblignstrack hier herrauszuheben fällt mir hier extrem schwer, weil sich echt alle Tracks auf dem gleichen guten Niveau bewegen und trotzdem sehr unterschiedlich sind.

      4. DJ S.R. - Visionen
      Spoiler anzeigen

      Ich hätte echt nie gedacht, dass nen Producer-Album mich so überzeugen kann. Hier handelt es sich um ein Konzeptalbum nur mit teils Rapparts auf den Tracks. Dennoch wird das Album auch nach mehrmaligem hören nicht langweilig, weils einfach nen klasse Gesamtpacket ist. Auch die Rapper, die drauf sind, sind natürlich klasse und gut ausgewählt. Die Beats und Instrumentals sind aber schon das Highlight.

      3. Die Orsons - Das Chaos und die Ordnung & Jetzt EP
      Spoiler anzeigen

      Hierzu möcht ich eigentlich gar nicht viel schreiben, aber die Orsons musste ich einfach dazu nehmen. Das Album ist jetzt nicht der erhoffte Überwahnsinn, was man auch schon davor wusste. Es sind halt nen paar Tracks dabei die man einfach skippen muss, aber auch Tracks die ich einfach überragend finde. Dies gilt für die EP und das Album, insgesamt trotzdem beides nice. Für die Zukunft hoff ich einach, dass Maeckes wieder was alleine droppt, was mich dann wieder vollständig überzeugt.
      LIeblingstracks

      [/media]

      2. Marsimoto - Grüner Samt
      Spoiler anzeigen

      War das erste Album, das ich von ihm gehört habe und bin auch davon nach anfänglichen Zweifeln positiv überzeugt worden. Der Sound gefällt mir exellent und auch den total crazy Part von dem Ganzen mag ich. Außerdem auf jeden Fall bester Liveact des Jahres.

      1. Amewu - Leidkultur
      Spoiler anzeigen

      Ist wahrscheinlich das Album mit dem ich mich am meisten in meinem Leben beschäftigt habe. Das Album braucht aber auch sehr viele Durchläuf bis man den Gedanken von Amewu folgen kann. Außerdem die phänomenalen Rapskills von Amewu, durchwegs klasse Beats, (manchmal hör ich das Album auch nebenbei ohne auf die Lyrics zu achten, lohnt sich mMn auch) bringt einen das Album in eine einzigartige Stimmung, ob man will oder nicht. Auch hier sind klasse Features drauf. Beispielsweise cr7z auf "Schwarze Sonnen" flasht einen, aber vor allem der wohl am leichtesten zugängliche, aber auch der Track den einen am meisten berührt "Abschied", mit Phase gehören für mich zu den besten Deutschraptracks ever. Insgesamt ein extrem ehrliches Album, das einen sehr lang beschäftigen kann und einen immer wieder berrührt sowie begeistert.



      Zum Schluss noch, ich hoff mal, dass wie roflgrins gesagt hat noch nen paar mehr Rapleute was posten und flamt mich dafür das kein Amirap dabei ist, aber mich hat davon was dieses Jahr rauskam nichts so richtig überzeugt (kann damit sowieso weniger anfangen). Dennoch bin ich eigentlich auch für andere Genre offen und wenn roflgrins oder so gute Amirapsachen vorne dabei hat, werd ich mir die auch mal anschauen.

      MfG Germi

      Spoiler anzeigen
      Wenn ich HJ von Celo und Abdi mal ganz angehört hätte, wäre das vllt auch dabei.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Meinen Post von letztem Jahr hatte ich in zwei Bereiche aufgeteilt. Der Schwerpunkt lag im Bereich Metal und Co., aber in den letzten Monaten des Jahres kam auf einmal immerhin noch eine Rap Top 10 zusammen. Diese Phase hat sich dann auch über ganz 2012 gezogen und noch ist kein Ende in Sicht, daher wird es dieses Jahr fast ausschließlich um Rap gehen. Da ich ja noch ziemlich neu in dem Genre bin musste und muss ich natürlich auch weiterhin eigentlich unendlich viele ältere Sachen hören, vor allem natürlich die US Sachen aus den 90ern, aber mit dem Kompendium als Motivation hab ich mal wieder in den letzten Monaten vermehrt aktuelles gehört und würde behaupten, den Großteil der für mich relevanten Sachen auch "abgearbeitet" zu haben. Wenn ich mir allerdings die Liste mit den noch ungehörten Alben anschaue bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob das wirklich so ist...

      Wie dem auch sei, an dieser Stelle zieht man ja gerne mal den Vergleich zum vorherigen Jahr. Meiner Meinung ist dieses in Sachen Deutschrap einfach nicht zu schlagen gewesen, da gleich vier meiner Lieblingsrapper allesamt herausragende Alben rausgebracht haben (Absztrakkt, Morlockk Dilemma, Hiob und Audio88), dennoch war 2012 in der Breite ein gutes Jahr, vor allem durch mehrere interessante Newcomer, aber eben ohne die absoluten Highlights. Englischsprachiges aus dem letzten Jahr hab ich zu wenig gehört um das beurteilen zu können. Und was Metal angeht hab ich dieses Jahr zwar ebenfalls so gut wie gar nichts gehört, aber immer mal wieder Reviews und Ratings angeschaut, und dabei sind mir erstaunlich wenige Alben ins Auge gestoßen. Auch in Murlis Top 24 beispielsweise waren für mich kaum interessante Sachen dabei. Ist mir aber eigentlich auch ganz lieb, dann hab ich nicht so viel nachzuholen in Zukunft.

      Okay, genug gelabert, liest vermutlich eh niemand :]

      Rap
      EPs, Mixtapes und Co
      Zunächst einmal eine simple alphabetische Auflistung aller EPs und sonstigen Tapes, die ich für gut befunden habe, aber mir entweder zu kurz sind oder zu wenig Albencharakter haben, um sie in die Top Alben zu packen. Vielleicht hatte ich auch nur einfach keine Lust, groß was dazu zu schreiben :whistling:
      Viele davon gibt es btw. als legalen Free Download und empfehlen kann ich sie allesamt. Meine Top 3 sind fett gedruckt unterstrichen, weil Tripperkönig blind ist.


      Absztrakkt - Die heiligen Rollen
      Audio88 - Resteficken
      Cap Kendricks und Edgar Wasser - Wir korrigieren 4 Tonnen Stahl mit einer Hand
      Cr7z - TR7NITY
      Demograffics - Extra Cheese
      Dexter - Things I Did Last Year
      Edgar Wasser - _EP
      Edgar Wasser - The Edgar Wasser Freetrack Collection Vol. 2
      Joey Bada$$ - Rejex
      O-Flow/Busenhalter - Köln-Sued
      Paradox - Herzmasochismus
      Prezident - Querschläger (zähl ich mal dazu, kam am 31.12.2011 raus)
      Umse - Lieb es oder lass es


      Follow-Up Alben, die es nicht in die Top 25 geschafft haben
      Various Artists - The Man With The Iron Fists OST
      Der Film war ganz okay und ich mochte den Score, daher hab ich mir auch mal den Soundtrack reingezogen, da doch einige gute Rapper darauf vertreten sind. Leider sind aber die Beats eher durchschnittlich (der RZA selber ist auch nur vereinzelt für die Produktion ständig), die Raps auch nur teilweise stark und ein paar Soul Songs sind auch noch mit drauf, mit denen ich gar nichts anfangen kann. Schade eigentlich.

      Olexesh - Authentic Athletic
      Joa, der jüngste Azzlack-Hype. Hab mir das Mixtape eigentlich nur angehört, weil er aus Darmstadt-Kranichstein kommt (wo übrigens unser Busfahrer wohnt). Die Beats gehen klar, aber das ganze ist erstens viel zu lang um am Stück gut genießbar zu sein und zweitens fehlt im Vergleich zu Leuten wie Celo & Abdi doch noch einiges. Trotzdem paar nette Tracks drauf und man wird wohl noch von ihm hören in den nächsten Jahren.

      Bleubird - CANNONBALL!!!
      Der Kerl kann so unglaublich gut rappen (siehe hier z.B.) aber das Album ist mir zu experimentell. Ich würde sehr gerne ein Album von ihm auf "normale", am besten düstere Beats hören, das hätte dann wohl auch easily Top 10 Niveau.

      Genetikk -Voodoozirkus
      Ganz nettes Album für zwischendurch, das sich sehr schnell stark abnutzt. Von den zahlreichen 16bars Deutschrap-Hypes dieses Jahr aber definitiv das geringste Übel.

      Snowgoons - Snowgoons Dynasty
      Viel zu lang und zu viel Durchschnitt. Habs keine fünf Mal gehört, weil es mich einfach nicht gefesselt hat wie ihre früheren Sachen.

      Captain Murphy - Duality
      Das rappende Alter Ego von Flying Lotus. Kein schlechtes Album, aber auch nichts was mich vom Hocker haut. Die Produktionen sind interessant, aber es gab auch in der Hinsicht sehr viel besseres.

      Brother Ali - Mourning in America and Dreaming in Colour
      Werd ich noch mehr hören und mich am besten mal etwas mit den Lyrics beschäftigen müssen. Ein großartiger Rapper ist er auf jeden Fall, aber die Beats fand ich eher mäßig.

      Capital STEEZ - AmeriKKKan Korruption
      Das nach Joey Bada$$ wohl vielversprechendste Pro Era Mitglied. Sehr schade, dass er gestorben ist, afaik war es wohl Selbstmord und kam für sein ganzes Umfeld völlig überraschend. An dieser Stelle übrigens auch RIP Viro the Virus, ein weiterer sehr starker MC der 2012 gestorben ist.

      Flying Lotus - Until the Quiet Comes
      Und noch ein Album, das ich einfach noch mehr hören muss. Ist auch kein wirkliches (Instrumental) Hip Hop Album, sondern mit vielen sonstigen elektronischen Einflüssen. Standout-Track ist für mich bisher Putty Boy Strut, erinnert mich irgendwie an Organ Donor vom DJ Shadow Debut.


      Top 25
      25. Snowgoons - Terroristen Volk



      Überdurchschnittliche Produktionen, aber leider zu wenig gute Rapper für eine höhere Platzierung. Dennoch meiner Meinung nach stärker als Snowgoons Dynasty.




      24. Celo & Abdi - Hinterhofjargon



      Jap, Celo und Abdi haben definitiv rrrrrrasiert. Vor allem aber sind es die Beats von M3, die das Album ausmachen und vom Deutschrap-Durchschnitt abheben. Was die beiden Jungs dann erzählen ist eigentlich nicht so wichtig, aber doch immer wieder unterhaltsam. Selbst die Features gehn ganz gut, der Haftbefehl auf Traffic Cartel z.B. geht klar, Schwesta Ewa könnte stundenlang von euch Heuchlern labern aber hat keine Zeit denn sie muss Steuern zahlen und SSIO jumpt mit nem Salto vom Balkon, lässt sich dann vom Bullen ein Bein stellen und landet mit nem Auerbacher.




      23. Haftbefehl - The Notorious H.A.F.T.



      Wir bleiben direkt bei den Azzlackz. Dieses Hafti Remix-Album ist mit ordentlich Oldschool-Flavour ausgestattet, die Beats kommen von großartigen deutschen sowie österreichischen Producern wie beispielsweise Dexter, Suff Daddy, V.Raeter, Shuko, Brenk oder Fid Mella.
      Und naja, Gangsterrap auf gute Beats hat in den 90ern in den USA hervorragend funktioniert und auch hier ist das Ergebnis ziemlich ansprechend. Die Lyrics sind natürlich nicht gerade hochwertig, aber unterhalten tun sie allemal, genau wie bei Celo und Abdi.

      Anspieltipp


      Ich möchte gerne Koitus mit diesem Beat durchführen



      22. Madchild - Dope Sick



      Wer auf den Sound von La Coka Nostra, Army of the Pharaohs, und Co. steht, sollte an dem Album definitiv Gefallen finden. Das Image, das er sich mit seinem Auftreten geschaffen hat, spiegelt sich gut in den einzelnen Tracks wider, neben einigen battlelastigeren Tracks gibt es auch Songs mit mehr Inhalt auf entspanntere Beats wie z.B. Wake Up, wo er von seiner Drogensucht erzählt.




      21. Vinnie Paz - God of the Serengeti



      Auch das zweite Soloalbum von Vinnie Paz ist nicht der ganz große Wurf, aber den hat glaube ich auch kaum noch jemand erwartet. Er ist eben nicht mehr Anfang zwanzig und spittet mit Jus Allah auf Violent by Design die Lines seines Lebens, aber er kann mittlerweile auf eine ziemlich erfolgreiche Karriere zurückblicken und lädt sich heutzutage auch Leute wie Mobb Deep als Featuregäste ein oder lässt sich Tracks von Premo produzieren. Definitiv hörenswert, hätte aber für meinen Geschmack auch eine ganze Ecke kürzer ausfallen können, über 70 Minuten wird das ganze doch irgendwann etwas langweilig.




      20. Juke & Imun - Der Erste macht das Licht an



      Juke & Imun sind zwei Newcomer vom Wortsport Label. Auf ihrem Debut findet man gleich 6 Dexter Beats, dazu noch Producer wie Brenk, Fid Mella oder Clefco, also waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Allerdings fand ich das Ergebnis von den Produktionen her dann doch ein wenig enttäuschend, zwar nicht schlecht aber man ist von den Leuten eigentlich besseres gewohnt.
      Die Raps sind aber recht cool, insgesamt ein sehr ordentliches Album, das irgendwie doch erstaunlich wenig Beachtung gefunden hat (gerade mal 60 last.fm Hörer).

      Anspieltipp
      Meinen Lieblingstrack vom Album gibts leider nicht auf Youtube, aber der hier geht auch gut:




      19. Apollo Brown & O.C. - Trophies



      Ich Hip-Hop Newfag kannte davor weder von Apollo Brown noch von O.C. irgendwelche früheren Alben, weiß aber, dass beide einen sehr hohen Stand haben (bzw. im Fall von O.C. eher hatten). Meinen Beatgeschmack hat Apollo Brown aber nicht ganz getroffen, irgendwie hätte ein roherer Sound meiner Meinung besser zu den durchaus ordentlichen Raps gepasst. Naja, die ersten beiden O.C. Alben werd ich auf jeden Fall irgendwann nachholen, genau so wie das Clouds Album von Apollo Brown, dann hab ich mehr Vergleichsmöglichkeiten.




      18. Sendemast - State of Flavour



      Die beiden Funkverteidiger Pierre Sonality und The Finn wollen hier den State of Flavour der 90er zurückbringen, also gibt es hauptsächlich Battlerap auf oldschoolige Beats, der Spaß macht. Erwähnenswert ist außerdem, dass Toni L hier mal wieder einen Verse gedroppt hat.

      Anspieltipp
      www.youtube.com/watch?v=soprEHM8L64



      17. Stu Bangas & Vanderslice - Diggaz With Attitude



      Hierbei handelt es sich um ein Produceralbum, bei dem sich Stu Bangas und Vanderslice in Snowgoons-Manier verschiedene mittlerweile recht bekannte MCs eingeladen haben, um auf ihre Beats zu rappen. Hauptsächlich sind das Leute aus dem AOTP/LCN Umfeld, aber auch Roc Marciano, Evidence oder den Alchemist findet man hier vor.
      Kein sonderlich abwechslungsreiches Album, aber handwerklich Top und mit einigen Standout-Tracks.

      Anspieltipp
      www.youtube.com/watch?v=XVVgOpMAoqQ



      16. Slowy - Floweffekt



      Ein lyrisch sehr vielseitiger Hamburger Newcomer mit Prezident-ähnlicher Stimme, dessen Debutalbum erstaunlich gut von mir völlig unbekannten Leuten produziert ist. Ziemlich oldschooliger Sound und vor allem Slowys Storytelling ist verdammt stark, so ist z.B. der letzte Song eine fünfzehnminütige Kurzgeschichte im Rap-Format.




      15. Demograffics - Cheese



      Und nochmal gehts ins Wortsportlager, diesmal aber ausnahmsweise englischsprachig. Der MC Maniac, der übrigens auch für den Großteil der Produktion zuständig ist, zeigt sich dabei ziemlich vielseitig mit vielen Tempovariationen und auch immer mal wieder etwas Gesang, der aber erstaunlicherweise nicht mal störend ist. Highlight ist aber definitiv der Anspieltipp, bester Dexter Beat des Jahres imo!

      Anspieltipp
      www.youtube.com/watch?v=C8i5QMzm7ik



      14. Schaufel und Spaten - Unterm Untergrund - Nur wenn dir die Sonne zu hell ist, bist du zu Untergrund



      Wieder aus dem Funkverteidiger Umfeld und dementsprechend soundmäßig ähnlich wie Sendemast, aber ich persönlich fands nach ner kurzen Eingewöhnungszeit irgendwie nochmal doper. Mit der Bergarbeiter Thematik gibt es sogar so etwas wie ein grobes Konzept, das aber hauptsächlich durch Film(?)-Samples zwischen den Tracks zum Ausdruck gebracht wird. Also im Prinzip haben wir wieder Battlerap auf rohe Beats.




      13. Aesop Rock - Skelethon



      Ich weiß echt nicht, wie ich das Album einordnen soll. Aesop Rock hat ja schon eine sehr gute Reputation und ich wollte es unbedingt mögen, aber ca. die Hälfte der Tracks ist mir auch nach über 10 Spins noch zu durchschnittlich um es höher einstufen zu können. Der Sinn hinter Lyrics erschließt sich mir größtenteils auch nicht so wirklich und die Beats sind teilweise überragend (siehe Anspieltipp), aber teilweise auch relativ unspektakulär. Keine Ahnung, ich werd das Album definitiv noch mehrmals durchhören und auch seine früheren Alben checken, speziell natürlich Labor Days, und hoffe dass es mir dann noch besser reingeht.

      Anspieltipp
      www.youtube.com/watch?v=Dbd4h1kaFlY



      12. El-P - Cancer 4 Cure



      Noch ein Album, das dieses Jahr sehr gehyped wurde und mich ein wenig enttäuscht hat. El-P zeichnet sich durch "futuristische", elektrolastige Beats aus, in die man sich anfangs erstmal reinhören muss. Mir fällt's irgendwie ziemlich schwer zu beschreiben, was mir fehlt, aber es gibt mehrere Songs die mir soundmäßíg einfach nicht gut reingehen und generell sind die Hooks das ganze Album über nicht so das wahre.
      Aber tbh. keine Ahnung warum ich bei jedem Album erzähle was mir nicht gefallen hat, Platz 12 ist ja jetzt nicht unbedingt schlecht :D




      11. Luk&Fil - All That Glitter Ain't Soul



      Luk&Fil sind Sichtexot-Labelkollegen von Tufu, der hoffentlich mittlerweile halbwegs bekannt ist. Dementsprechend klingt auch das Album, entspannte jazzige Beats und dazu passende Raps zum Zurücklehnen und Mitnicken, vom Hörgenuss her einfach überragend.

      Anspieltipp
      www.youtube.com/watch?v=Pid4DIrEblI



      10. La Coka Nostra - Master of the Dark Arts



      Den Anfang der Top 10 machen La Coka Nostra. Hat keine so tollen Ratings bekommen, aber ich find das Album wirklich verdammt stark. Von pompösen Sicknature und C-Lance Beats bis hin zu nem klassischen Premo Brett ist durchaus Abwechslung gegeben, selbst Latino-Sound gibt es auf The Eyes Of Santa Muerte zu hören. Und dass die drei Jungs einfach verdammt gut rappen können ist glaub ich kein Geheimnis.




      9. Roc Marciano - Reloaded



      Sehr minimalistische, düstere Beats und ein wahnsinnig entspannter Flow, an den ich mich auch erstmal gewöhnen musste. Zusammen aber sehr stimmig, wenn er jetzt noch lyrisch mehr bringen würde als (gut verpacktes) Gangstergelaber wäre auch ne Top 5 Platzierung drin.




      8. Joey Bada$$ - 1999



      Wohl DER Newcomer des Jahres, und zwar verdientermaßen. Ein bisschen schade, dass die beiden im Voraus veröffentlichten Tracks die beiden stärksten des Tapes sind, die waren nämlich richtig episch. Hardknock (siehe Anspieltipp) ist für mich der Song des Jahres 2012, unglaublich gut.

      Anspieltipp
      www.youtube.com/watch?v=V4xYGFc9Yw4



      7. Dark Time Sunshine - ANX



      Anfangs hätt ich das Album maximal auf Platz 15 gepackt, aber es ist sehr gewachsen (das Wort klingt so kacke auf deutsch). Der Knackpunkt ist definitiv die Produktion, die sehr vielseitig ist und recht viel aus Synthies besteht, wovon ich im Normalfall nicht so der Fan bin. Außerdem gibt es in mehreren Tracks Gastsängerinnen, alles Sachen die mich anfangs abgeschreckt aber dann bei jedem Spin besser gefallen haben.
      Also falls ihr mit den Boombap-lastigeren Alben in meiner Liste nicht so viel anfangen könnt probiert es mal hiermit.




      6. Action Bronson & Alchemist - Rare Chandeliers



      Der dicke New Yorker Koch mit Bart und der legendäre Alchemist machen zusammen ein Album, was soll da schon schiefgehen? Sehr wenig.
      Alc zeigt sich mal wieder in Topform und Action Bronson ist einfach extrem unterhaltsam. Dazu sind alle Features sehr stark, einfach rundum gelungen, und dann auch noch als Free Download.

      Anspieltipp
      www.youtube.com/watch?v=J2AHvZWojSc



      5. Dexter & Morlockk Dilemma - Weihnachten im Elfenbeinturm



      Dexter hab ich ja mittlerweile schon häufig genug erwähnt, er ist halt einfach der wohl beste deutsche Producer. Dazu kommt dann einer der besten deutschen Rapper und liefert auf diese wunderbaren Beats eine reine Storytelling-EP mit einem übergreifenden Konzept. Sehr stark, aber dennoch fand ich seine letzten Alben (sowohl alleine als auch mit Hiob) noch einen Tick besser.




      4. Epidemic - Monochrome Skies



      Leider noch sehr unbekannte Dudes, wenn sie so weiter machen dürfte sich das aber bald ändern. Ich hatte dazu schon mal was geschrieben und quote mich einfach mal selber.
      Die Produktion ist unglaublich gut, wunderbare simple und dennoch stimmungsvolle Loops das ganze Album über. Dazu können die beiden Kerle wirklich verdammt gut rappen, sowohl inhaltlich als auch technisch. Und wer sich gerne einen auf mehrsilbige Reimketten keult wird ebenfalls glücklich werden, auch wenn das jetzt nicht mein Hauptaugenmerk ist :]

      Ich hatte mal ne Kritik gelesen, dass das Album mit beinahe 80 Minuten zu lang geraten sei und dadurch etwas eintönig sei, dem kann ich mich aber nicht anschließen. Dürfte gerne auch noch länger dauern und es ist mir ziemlich schwer gefallen, es nicht in die Top 3 zu stecken.




      3. Killer Mike - R.A.P. Music



      Im Gegensatz zu El-P und Aesop Rock waren meine Erwartungen an dieses Album ziemlich niedrig, da mir irgendwie die ersten Tracks die es auf Youtube gab alle nicht besonders gut gefallen haben. Nachdem ich El-P gehört hatte wollte ich aber mehr von seinen Produktionen hören (das Album ist komplett von ihm produziert) und auf einmal fand ich R.A.P. Music überragend gut. Die Beats sind meiner Meinung nach bedeutend besser als auf Cancer 4 Cure und auch als Rapper gefällt mir Killer Mike besser als El-P. So viele Highlights auf dem Album, ganz große Empfehlung.




      2. Amewu - Leidkultur



      Ich mochte Amewus "Ein Fenster zur Sprache" EP sehr, aber das Debutalbum fand ich nicht besonders gut. Dementsprechend war auch meine Erwartungshaltung nicht zu groß, aber als dann die Reaktionen in den ersten Wochen überall so positiv waren hab ich dann dich reingehört und war ziemlich geflasht. Die größte Verbesserung gegenüber Entwicklungshilfe ist definitiv, dass Amewu das Doubletimen fast komplett sein lässt. Das erhöht den Hörgenuss ungemein und passt viel besser zu seinen Lyrics. Auch die Beats find ich hier überragend, obowohl ich kaum einen der Producer kenne. Dadurch entsteht ein sehr atmosphärisches, melancholisches Gesamtbild, das nur haarscharf an Platz 1 vorbeischrammt.




      1. Dj s.R. - Visionen



      Ich hatte noch nie in meinem Leben von diesem Kerl gehört, als irgendwann im Sommer bei 58Muzik ein Exclusive von ihm mit Absztrakkt Feature sowie das Snippet für dieses Producer-Album auftauchten. Beides hat mich von Anfang an sehr überzeugt, auch der erste veröffentlichte Track aus dem Album war ziemlich stark. Als dann Wochen nach dem Release immer noch kein Download im Netz zu finden war, bin ich irgendwann über meinen Raubkopierer-Schatten gesprungen und hab mir die CD bestellt.
      Und somit bekam ich das Album des Jahres 2012 in die Hand. Es gibt auf dem ganzen Album sechs gefeaturete Rapper, die aber jeweils nur einen Sechzehner beisteuern, der Rest ist bis auf Rap- und Film-Samples instrumental. Von der Stimmung her ist es wie das Amewu Album überwiegend melancholisch, aber hin und wieder auch mit treibenderen Tracks (z.B. Her Nightmare, leider nicht auf Youtube zu finden). Warum es mir so unglaublich gut gefällt kann ich schwer beschreiben, das Sampling ist wohl einfach genau mein Fall und erzeugt wunderschöne Melodiebögen, die von den Drums perfekt ergänzt werden. Auch die Features sind nicht schlecht, aber selbst ohne die wäre das Album in meinen Augen immer noch absolut genial.



      Bisher noch nicht gehört, aber mit theoretischen Chancen auf die Top 25
      Apollo Brown & Guilty Simpson - Dice Game
      Babylon Warchild - The Gatekeepers
      Billy Woods - History Will Absolve Me
      Fliptrix - Third Eye of the Storm
      Fliptrix - The Road To The Interdimensional Piff Highway
      Gory Gore - Faces of Gore
      JJ DOOM - Key to the Kuffs
      L'Orange - The Mad Writer
      MA DOOM - Son Of Yvonne
      Nas - Life is Good
      Sean Price - Mic Tyson
      SSIO - Spezial Material
      Suff Daddy - Suff Sells


      Metal
      Lohnt sich eigentlich kaum, dafür ne extra Liste zu machen, aber der Tradition wegen liste ich mal die fünf Alben auf, die ich dieses Jahr gehört habe. Anfang Dezember hatte ich mir vorgenommen, wenigstens noch auf 10 zu erhöhen, aber dann hab ich mir doch nicht mal Time angehört, was für mich vor ca. 3 Jahren noch instant AOTY gewesen wär :/


      Top 5
      5. Unleashed - Odalheim



      Unleashed eben. Urgesteine des schwedischen Death Metals, und sie können es immer noch. Sehr solides Album, welches jedem DM Fan gefallen sollte, aber nicht groß als Highlight heraussticht.




      4. Ne Obliviscaris - Portal Of I



      Dieses Album gehört eigentlich weiter nach oben, aber ich hab es einfach bisher zu wenig bzw. zu wenig konzentriert gehört, um es genau bewerten zu können. Als Genrebeschreibung ist wohl Progressive Black Metal am treffendsten, wobei es mit klassischem BM nichts mehr zu tun hat. Ziemlich experimentell mit den unterschiedlichsten Einflüssen, wird auch definitiv auf anderen Listen zu finden sein weil es generell sehr viel Beachtung bekommen hat.
      Aber eine Sache, die mir speziell aufgefallen ist: warum klingen Breakdowns (im Anspieltipp bei 5:30 vorzufinden) außerhalb von -core immer so unendlich viel besser als in dem Genre, welches am meisten auf sie baut?




      3. Alcest - Les Voyages De L'Âme



      Ich gehe mal davon aus, dass so ziemlich jeder Mensch, der sich irgendwie für Metal, Post-Rock, Shoegaze oder was auch immer interessiert, Alcest kennt, also mach ich's kurz. Alcest klingt nach wie vor Alcest, ist vielleicht nicht mehr so ganz auf 9/10 Niveau wie bei den ersten beiden Alben, aber immernoch wahnsinnig gute Musik, die in jeder Lebenslage gehört werden kann und mich so z.B. grötenteils durch die Klausurenphase vor nem Jahr gecarried hat.




      2. Evocation - Illusions of Grandeur



      Und nochmal Schwedentod, der allerdings mehr in Richtung Melodeath à la ATG geht als Unleashed. Das ist halt irgendwo immer noch genau mein Genre. Wunderbar eingängiges Riffing, bei dem man für ne Dreiviertelstunde gerne wieder seine Haare zurückhätte :D
      Was dem Album häufig nachgesagt wird ist eine große Ähnlichkeit zu Amon Amarth, find ich aber persönlich jetzt nicht wirklich. Natürlich klingen Evocation nicht mehr so wie auf ihrem Debut vor 6 Jahren, aber sie haben immer noch ihren eigenen Stil.




      1. Be'lakor - Of Breath and Bone



      Ja, ich bin Fanboy und wusste schon nach dem ersten Spin, dass es mein Metal Album des Jahres wird, auch wenn ich damals nicht damit gerechnet hatte, dass es nur 5 Alben werden würden. Aber es ist auch einfach sowas von verdient. 2010 haben sie mit Stone's Reach eins der besten Melodeath Alben aller Zeiten (!) herausgebracht, jetzt kommen sie zurück und können diese Qualität zwar nicht überbieten, aber zumindest beinahe halten, und das heißt wirklich einiges. Ich quote mich einfach mal von vor nem halben Jahr.

      roflgrins schrieb:

      So, nach ca. 10 Spins leg ich mich fest. Wenn Chuck Schuldiner nicht aus dem Grab aufersteht, ist Of Breath and Bone das Album des Jahres, Time hin oder her.
      Ob es das Niveau von Stone's Reach hält kann ich noch nicht genau sagen, solche absoluten Höhepunkte wie den Sun's Delusion Mittelteil konnte ich nämlich noch nicht ausmachen, aber wer hätte denn auch ernsthaft erwartet, dass man das noch mal toppen könnte? Geändert hat sich auf jeden Fall nicht viel, und das ist auch gut so. Keine clean Vocals, keine catchigen Choruses, sondern einfach unglaublich gutes und stimmungsvolles Riffing, das gleichzeitig eingängig und verspielt klingt. Schöne Melodiebögen sowie schnelle, aggressive Leads, und vor allem von ersterem die ganze Palette. Außerdem zeigt Steve mal wieder, wie man Keys gewinnbringend als zusätzliches i-Tüpfelchen verwendet, anstatt sie den kompletten Klangteppich bilden zu lassen.
      Ich weiß nicht, warum es überhaupt noch andere Melodeath Bands gibt, Be'lakor haben dieses Genre (so wie es heute ist, die 90er sind natürlich noch mal was anderes) perfektioniert. Punkt. Auf einzelne Songs werde ich nicht eingehen weil es dafür keinen Anlass gibt, wenn ihr Stone's Reach mochtet werdet ihr es auf jeden Fall mögen, wenn ihr Stone's Reach nicht mochtet seid ihr im falschen Thread, also kauft das verdammte Album!

      MfG Der_Fanboy.




      Bisher noch nicht gehört
      Blut aus Nord - 777 - Cosmosophy
      Borknagar - Urd
      Der Weg einer Freiheit - Unstille
      Enslaved - RIITIIR
      Godspeed You! Black Emperor - 'Allelujah! Don't Bend! Ascend!
      Ihsahn - Eremita
      Sophicide - Perdition of the Sublime
      Wintersun - Time I

      Und bestimmt noch einiges anderes


      Sonstiges
      Igorrr - Hallelujah



      Igorr ist wieder da, und er zeigt sich erneut von seiner besten Seite. Wer ihn nicht kennt, ich versuch mal die Musik grob zu beschreiben: Breakcore als Grundgerüst, dazu kommt dann mal Klassik, mal Metal, mal Neo-Progressive Post-Ninjatune, im Prinzip findet man von allem was. Mehrere Gastmusiker spielen Instrumente ein (Gitarren, Streicher, Keyboard, Saxophon, Akkordeon, etc.), dazu gibt es eine Reihe an Sängern und Sängerinnen, die unterschiedlichste Vocals von Operngesang bis Grindcore Gekotze präsentieren.
      Insgesamt würd ich sagen, Hallelujah ist etwas ruhiger als der ebenfalls überragende Vorgänger, aber ein wenig konsistenter was das Songwriting angeht. Man sollte sich auf jeden Fall etwas Zeit für das Album nehmen und sich auf den experimentellen Stil einlassen, aber dann dürfte es sowohl Metal- als auch Breakcore/IDM-Liebhabern gefallen, sowie auch jedem anderen der offen für Neues ist.
      Achso, das hier ist übrigens das erste Album, welches sich auf Vinyl in meinem Besitz befindet :thumbup:

      Anspieltipps
      eher ruhig:


      nicht so ruhig:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mallegrins ()

    • guter Mann, Roflgrins :)

      Hätte Madchild noch bisschen höher eingeordnet (Wohl das Album, das ich am meisten gehört hab, Devils reject mit Überbeat) , sonst von den Alben die ich gehört hab in der Liste (hälfte vllt.) kann ich da schon zustimmen.

      War auch relativ enttäuscht von den Snowgoons. Dynasty war mal ein Totalausfall, kann mich an kein einziges Lied richtig erinnern, dabei hab ichs shcon paarmal durchgehört das Album. Seit Black Snow einfach eher meh. Terroristen Volkl hätte gut werden können, aber versteh die Auswahl an Rappern, die sie eingeladen haben null. Kann mir keiner erzählen, dass sie nicht von sogut wie jedem deutschen MC die Zusage bekommen hätten, wenn sie angefragt hätten, ob er nen Part droppt. Dilemma fehlt, Hiob fehlt, Savas hätt ich auch gern auf so beats gehört, Jaw wird einfach vom richtig weaken andren MC getötet, sowas wie Tua, Prezident, Amewu, Prinz Pi , Casper etc. Wären auch schön gewesen. Grad Casper und Pi hätt ich unglaublich gerne wieder mal auf "echten" beats gehört. Sogar Kollegah hätt ich besser gefunden als 70% der Leute da QQ

      Dafür LCN ne positive Überraschung, kommt bisschen mehr rüber als die Alben vorher find ich.

      Action Bronson hab ich mir erst vorgestern oderso gezogen, aber geht mir nach 2 spins richtig gut rein.

      Werd selbst wohl keine Liste machen, viel zuwenig Musik gehört das Jahr, höchstens ne top 5 in 3 Sätzen oderso :P. Dafür gibts ganz viele klugscheisserische Kommentare zu anderen listen.

      @OT Heute gefühlte 5 mal Drama Konkret durchgehört. Für mich Deutschrapalbum des Jahres 2011 like np.
    • roflgrins ganz viel Liebe an dich. Da werde ich mir einiges mal anhören (deutsches)
      (22:08:37) (@LUNA_IMBA) ich erinnere mich nur an eine szene
      (22:08:42) (@LUNA_IMBA) twoplay ist dazzle
      (22:08:47) (@LUNA_IMBA) er graved sich und rennt in 5 gegner
      (22:08:50) (@LUNA_IMBA) 'ich deny den tower'
      (22:09:00) (@LUNA_IMBA) naja der rest ist obvious
    • AdakaN_ schrieb:

      Death Grips Money Store noch nichgenannt? GG

      Hatte irgendwann reingehört und etwas verstört wieder ausgemacht, da müsste ich mich wohl mal länger mit beschäftigen.

      @Rouven:
      Das Madchild Album ist definitiv gut, aber die anderen Sachen eben noch besser. Werds aber nachher nochmal anhören, wenn du das so explizit erwähnst.
      Aber keine Ahnung, ob sich Leute wie Morlockk, Hiob oder Prezident gut auf nem Snowgoons Beat machen würden, die brauchen meiner Meinung schon ihre dreckigen Beats um wirklich zu überzeugen.

      Ansonsten hol mal n paar Sachen nach und hör dieses Jahr mehr!


      Edit: sehr schön, freut mich vortex <3
    • roflgrins schrieb:


      @Rouven:
      Das Madchild Album ist definitiv gut, aber die anderen Sachen eben noch besser. Werds aber nachher nochmal anhören, wenn du das so explizit erwähnst.
      Aber keine Ahnung, ob sich Leute wie Morlockk, Hiob oder Prezident gut auf nem Snowgoons Beat machen würden, die brauchen meiner Meinung schon ihre dreckigen Beats um wirklich zu überzeugen.

      Ansonsten hol mal n paar Sachen nach und hör dieses Jahr mehr!



      Hätts jetzt auch nicht ganz an die Spitze gesetzt, kommt bei mir auch immer hart auf drauf an wie ich so drauf bin, ob ich ein Album gut finde und bei Madchild hats iwie häufig gepasst :). Grad die ruhigeren Tracks.

      Denk schon, dass sie gut auf die Beats kommen könnten (wenn sie wollen :P) gab afaik ja auch schon iwas mit Snowgoons feat Ill Bill & Dilemma. Aber egal wieviel besser sie auf ihren eigenen beats sind, durchschnittlicher als manche von den fags aufm Album kanns nicht werden.

      Geb mir Mühe- Muss noch das Halbe Rapjahr und 2/3 vom Corejahr nachholen :P

      Prinz Pi , Casper - popmusik halt zu zeitaufwändig

      Joa, stimmt wohl. Aber Zumindest Casper denk ich schon, dass er da evtl. mitgemacht hätte. Und dass er auch noch auf HipHopbeats gut kommt hat er ja eig. mit dem "halbe Mille" Ding schon bewiesen.
      Prinz Pi hab ich so lange jedes Album hart Abgefeiert, dass ich mir einfach seinen alten Style zurückwünsche und da wäre ein Snowgoons Beat schonmal die richtige Richtung
    • roflgrins schrieb:

      20. Juke & Imun - Der Erste macht das Licht an



      Juke & Imun sind zwei Newcomer vom Wortsport Label. Auf ihrem Debut findet man gleich 6 Dexter Beats, dazu noch Producer wie Brenk, Fid Mella oder Clefco, also waren meine Erwartungen dementsprechend hoch. Allerdings fand ich das Ergebnis von den Produktionen her dann doch ein wenig enttäuschend, zwar nicht schlecht aber man ist von den Leuten eigentlich besseres gewohnt.
      Die Raps sind aber recht cool, insgesamt ein sehr ordentliches Album, das irgendwie doch erstaunlich wenig Beachtung gefunden hat (gerade mal 60 last.fm Hörer).

      Anspieltipp
      Meinen Lieblingstrack vom Album gibts leider nicht auf Youtube, aber der hier geht auch gut:

      Was ist dein Lieblingstrack vom Album?

      Meine sind Antichrist und Rambo 7