Top Alben/EPs 2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ShitsofRain schrieb:

      na dann kann ich dich ja jetzt viel besser einschätzen. bis jetzt wusste ich ja nur dass du counterparts nicht feierst. :D
      :thumbup:

      und hast du the tidal sleep nun endlich mal live gesehen?


      bin da doch eher der post-hc hörer ;) und zu dem konzert bin ich nur wegen dir gekommen <3
      nein, ich hab sie leider immer noch nicht gesehen. immer wieder verpasst. muss sie aufjeden fall nachholen dieses jahr.
    • lol stardust is so ziemlich das beschissenste lied das jemals produziert wurde.
      phrasengeschmeiße bis zum erbrechen eine hook die nicht mal einen text hat (ohohoohoho? behindert oder was?), völlig uninspirierte melodie.. keine ahnung wie man das feiern kann.
      seele baumen lassen schön und gut aber in irgendeiner toplist hat das nicht zu suchen.
      einzig gute an diesem stardust ding war das sie in nem see aus wixxe rumschwimmt, daumen hoch dafür!

      e: Rapalben können für euch nicht Alben/Eps des Jahres oder wieso find ich da kein einziges?! Marsis Juice EP zum Beispiel hätte da eher reingehört als dieses hochbehinderte Lenatape.
      Und was is mit "good kid mad city" ? Einem der allerbesten Rapalben der letzten 5 Jahre?! An dir vorbeigegangen? Ignoriert? Für scheiße befunden?
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:

      lol stardust is so ziemlich das beschissenste lied das jemals produziert wurde.
      phrasengeschmeiße bis zum erbrechen eine hook die nicht mal einen text hat (ohohoohoho? behindert oder was?), völlig uninspirierte melodie.. keine ahnung wie man das feiern kann.
      seele baumen lassen schön und gut aber in irgendeiner toplist hat das nicht zu suchen.
      einzig gute an diesem stardust ding war das sie in nem see aus wixxe rumschwimmt, daumen hoch dafür!

      e: Rapalben können für euch nicht Alben/Eps des Jahres oder wieso find ich da kein einziges?! Marsis Juice EP zum Beispiel hätte da eher reingehört als dieses hochbehinderte Lenatape.
      Und was is mit "good kid mad city" ? Einem der allerbesten Rapalben der letzten 5 Jahre?! An dir vorbeigegangen? Ignoriert? Für scheiße befunden?

      Die meisten Leute die hier gepostet haben kommen aus der -core Ecke und haben mit Hip Hop eher weniger am Hut.
      Außer meiner Top 25 (haste vmtl. übersehen, wird aber auch überhaupt nicht dein Geschmack sein nehm ich an) und 4 von 100 Alben in trees Liste kam von den Hop Leuten leider nichts dieses Jahr, faules Pack :(
    • PzudemX schrieb:

      lol stardust is so ziemlich das beschissenste lied das jemals produziert wurde.
      phrasengeschmeiße bis zum erbrechen eine hook die nicht mal einen text hat (ohohoohoho? behindert oder was?), völlig uninspirierte melodie.. keine ahnung wie man das feiern kann.
      seele baumen lassen schön und gut aber in irgendeiner toplist hat das nicht zu suchen.
      einzig gute an diesem stardust ding war das sie in nem see aus wixxe rumschwimmt, daumen hoch dafür!

      e: Rapalben können für euch nicht Alben/Eps des Jahres oder wieso find ich da kein einziges?! Marsis Juice EP zum Beispiel hätte da eher reingehört als dieses hochbehinderte Lenatape.
      Und was is mit "good kid mad city" ? Einem der allerbesten Rapalben der letzten 5 Jahre?! An dir vorbeigegangen? Ignoriert? Für scheiße befunden?


      über geschmack lässt ich ja bekanntlich streiten und diskussionen über lena gehe ich nicht ein, weil sie eh nichts bringen und ich die fanbrille aufhabe.

      dass hiphop/rap jetzt keinen platz bei mir gefunden hat, ist einfach der tatsache geschuldet, dass ich absolut kein album/ep von 2012 in dem genre gehört habe. das war im letzten jahr noch ganz anders. aber irgendwie fehlt der input. ich hab keine anlaufstelle, was guten hiphop angeht und da es eh nicht mein lieblingsgenre ist, geh ich auch nicht so wirklich auf die suche, da das verlangen einfach nicht da ist. wenn ich was höre und mir gefällt es, dann hör ich das auch sehr sehr gerne. nur da das verlangen nicht so da ist, geh ich mich auch nicht explizit darüber informieren. da bleib ich dann lieber bei altem, von dem ich weiß, dass es gut ist, wie cypress hill oder david asphalt oder nate57. es fehlt einfach die anlaufstelle. der hiphop-thread hier wird mMn einfach mit links zugespammt, die man sich jetzt nicht alle anhören kann. da waren dann schon ein paar gute sachen dabei, nur man verliert einfach schnell den überblick, was es wert ist reinzuhören, wenn man sich nicht in dem genre so bewegt wie du zB.
      ich geb mir zwar immer wieder vbt-runden, aber die meisten "normalen" sachen von denen, gefallen mir nicht-

      da ist unsere fb-gruppe was core angeht schon bedeutend besser. da werden fast nur gute sachen geshared (gibt natürlich auch ausnahmen) und das meistens von leuten, von denen ich weiß, dass sie einen guten geschmack haben.

      nachtrag: doch. ich hab genau ein album gehört. und das war herzmachosismus von dir. und das ist leider nicht topmaterial. definitiv gut, doch an zeiten wie kopf in den nacken kommt es mMn nach ran. no offense ofc. ist ja geschmackssache und hörs ja eigentlich doch gerne. doch man muss einfach sagen, dass sich der core-bereich hier im forum einfach besser als die anderen organisiert (oder ich bekomme es von den anderen genres nicht mit) und so viel mehr bei rum kommt. deswegen sieht man auch so viele core-toplisten.

      achja: ich hab btw dieses jahr schon genauso viele rapalben gehört wie letztes jahr (blockplatin). und nächste woche kommt dann schon das nächste mit jbg2. also :thumbup:
      wie gesagt: ich denke viele leute aus anderen bereichen hören auch ab und an gerne hiphop, nur fehlt mMn so die eine stelle zum nachschauen. und auf stundenlanges suchen hat man dann als "genrefremdling" keine lust.

      aber: wenn dich das so stört, dann mach doch selbst eine liste. ich bin mir sicher, es würden viele interessieren und ich würd mir auch das ein oder andere geben, da du ja quasi der bekannteste aus diesem bereich bist.
    • ja ach, no hate und so, weißte ja. halte dich für einen der guten hier.
      trotzdem is stardust einfach ein beschissenes lied, egal was du mir erzählst :D (will da allerdings auch nich das ganze album jetzt schlecht reden, da hab ich zu wenig von gehört). darüber musste ich mich ma kurz aufregen. liste is halt stressig, müsst ich mir erstma wieder in den kopf rufen was alles releast wurde .. setz mich aber gleich mal an so ne spontan liste hiphüpf, damit dir wenigstens nich mehr die anlaufstelle fehlt.

      gucke in die ganzen mucke threads sonst nicht rein hier, deshalb kein plan wie das von der orga ist. im hiphopbereich is in der tat ziemlich undurchschaubar, da muss ich dir leider zustimmen.

      (e: hätte herzmasochismus in irgendeiner der listen gestanden, hätte ich denjenigen für einen ahnungslosen trottel befunden. just sayin)
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • So also wie versprochen hier mal so ne kleine Ansammlung an Sachen, die ich als hiphopaffiner mensch mitbekommen hab. wie gesagt spontan, muss vielleicht später noch sachen hinzufügen, die ich jetzt erstmal vergessen hab.

      ]Tua - Raus EP
      Spoiler anzeigen


      Bombentape, wurde in der Hiphop-Szene mMn zu wenig beachtet, weils denen zu wenig Hiphop war (ignorantes pack). Für die anderen Szenen wars zu Hiphop, schätz ich. Jedenfalls hats irgendwie nicht so viel Welle gemacht wies verdient hätte. Großartig produziert und textlich meist sehr knapp und dafür auf den Punkt gebracht. Tua eh einer der allerbesten die so rumlaufen, wenn er nich gerade mit den Orsons rumhampelt. Naja . Egal, ich drifte ab. Raus EP geht in eine sehr elektronische Richtung, Dubstepelemente, minimalelemente etc (wahrscheinlich noch so einiges mehr, bin im Elektrobereich aber ziemlich nichtsahnend). EP-mäßig selbstverständlich entsprechend wenig Laufzeit die hatte es imo aber insich. Melancholisch, durchdacht, viel rumgesinge - glaube nen richtigen "Rapteil" gibts in so ner reinform gar nicht dadrin. Da trifft Sprechgesang dann endlich mal zu, schätz ich.



      Marsimoto - Grüner Samt

      Spoiler anzeigen
      "Endlich wird wieder gekifft!" - der Einstieg sagt eigentlich alles über das Tape. Verdrehte stonermucke bis zum es geht nicht mehr. Textlich wesentlich stärker als viele ältere Sachen (obwohl Tracks wie der Döner in mir, oder der Nazi und das Gras nicht erreicht werden können) , klanglich brilliante aufnahmen und ne hervorragende Mische tun ihren Teil zu diesem Album bei. Teilweise ziemlich schiebermäßige Beats (zumindest so zwei drei) aber das halt standard für Marsi. Ansonsten halt in Rapdeutschland einer der absoluten Kifferikonen, denke aber auch nichraucher kommen bei dem Tape auf ihren Geschmack. Anspieltipp wäre der Marsimoto Film. Der fasst alles hervorragend zusammen und is davon ab sehr unterhaltsam gemacht. Eins der Tapes! Das die Hülle von dem Tape wunderbar flauschig ist, ist ein Bonuspunkt!

      Kendrick Lamar - good kid, mad City

      Spoiler anzeigen
      BAM! DAS Tape. Kendrick Lamar halt endlich mal wieder jemand der frischen Rap bietet, flowtechnisch wahnsinnige Sachen auspackt und nen ungeheuren Output hat. Glaube die Durchschnittslänge er Songs waren irgendwas mit 4-5 Minuten, was fürn Hiphoptape ja doch verhältnismäßig lang ist. Anspieltipp hab ich nicht, kann man aufs Geratewohl irgendwas von anmachen, finde alles von dem Album gut. Für mich ein rundes Tape bei dem man nich skippen muss ( und ich skippe eigentlich bei fast jedem Album). Gut gewählte Features wie Drake passen gut rein, der Sound is schön durchmischt mal richtung oldschool mal richtung newschool - eigentlich sollte da für jeden was dabei sein. Bin da aber auch Fan und kann eh nich verstehen wie man den Jungen nicht feiern kann.. überragender Künstler und für mich DAS album 2012.

      Lil Wayne - Dedication 4

      Spoiler anzeigen
      Schönes Freeding, Lil Wayne liebt man oder hasst man. Das Teil is eher kurzweilig aber bockt trotzdem gut, mit dicken prolligen Amisound. Dirty South Beats on mass, drunken Music! Anspieltipp wäre da "Don´t like", zumindest schmeiß ich den immer wieder mal gerne rein, weil er so bombastisch nach vorne geht. Kann man sich denke ich vorstellen.

      Haftbefehl - Kanackis
      Spoiler anzeigen

      boom. der beste Deutschrapper der momentan rumläuft, tape durchwachsen gewesen imo, nich alles geil aber einiges überragend. Unter anderem der Skit oder lass rauchen sind aboslute Granaten(cheech und chong mit jan delay natürlich auch übergroß) .. insgesamt einfachn starkes Tape, Deutschrap Gangster auf ne geile Art geflowt die bis dato keiner nachmachen kann und ja.. hafti halt. Braucht bei einigen noch Zeit bis sie den diggen, aber da war er halt auch schon der Babo. Zurecht feiert die komplette Rapelite ihn ab. Inzwischen kann man natürlich auch genausogut zu Blockplatin greifen, was ich sogar eher empfehlen würde, weils das stärkere Tape ist. Aber das war natürlich nicht 2012.


      Celo & Abdi - Hinterhofjargon

      Spoiler anzeigen
      Auchn absolut unterbewertetes Tape, sehr sehr stark. Abdi Parts regulieren, Beats sind zum Teil einfach nur Mörder und hatte ich schon gesagt das Abdi reguliert? Celo stellenweise da eher ungeil, aber fuck it. Trotzdemn gutes Tape - wenn man auf den Azzlackstyle klarkommt. "Last Action Hero" als Anspieltipp mit Marsi und Kollegah sicherlich nicht verkehrt. ansich aber auch latte.


      Genetiikk - Voodoozirkus

      Spoiler anzeigen
      Ja ey! Genetiikk! Gutes Album, auch wenn ichs relativ fix totgehört hab. Sind paar schöne Dinger drauf König der Lügner, Konichiwa Bitches , Genie&Wahnsinn, Inkubation ( zumindest glaub ich das der da auch drauf war) alles aboslute Meisterwerke. Lebt an vielen Stellen acuh von den mächtigen Beats, aber diese I dont give a Fuck einstellung gefällt mit bei genetikkk eigentlich generell gut. Kann ich nich mehr groß zu sagen, muss man reinhören, hat aufjedenfall nen lässigen Style das Tape und durchhören lohnt sich.


      Motrip - Embryo
      Spoiler anzeigen

      Ja.. Embryo... Nenns hier nur aus Prinzip weils letztes Jahr kam und definitiv ziemlich gehyped wurde. Ich persönlich fand super schnell super langweilig, teilweise gezweckreimt des Todes und vom Stimmeinsatz her halt sowieso immer gleich. Klingt jetzt super negativ, aber das Tape hat trotzdem seine stärken, "kennen" zum beispiel kann man gut ma anspielen. Is sicher auch ne Geschmackssache, aber rein objektiv hat Motrip einfach eine sehr angenehme Stimme der man gern zuhört. Auch wenn er mal bullshit erzählt. Albtraum zum beispiel war aber vorher schon ein absolutes Überteil und is auch auf dem Tape natürlic noch bombe (wer das nicht kennt, sollte sich das mal reinziehen. In meinen Augen seni bester Song). Fands dennoch overhyped, aber seis drum.



      Soo.. Formatierung, Bilder, Videolnks und so tu ich bestimmt später noch rein, hab ich jetzt grad gar keinen Bock mehr drauf.. hab auch noch so einige Sachen ausgelassen (gerade in Sachen amirap fehlen nochn paar wichtige releases), aber bei vielen bin ich mir gerade nich hundertprozentig sicher ob die 2012 oder 2011 kamen. Also spar ich mir die Mühe und lass das erstmal so rumliegen.
      Achja, ne Ordnung hab ich jetzt nicht vorgenommen, mach ich eventuell auc noch später. War jetzt mehr so freikopf in der Reihenfolge wies mir so eingefallen ist.
      Müsste bei den Plätzen auch erst nochn bisschen überlegen schätz ich, Kendrick Lamar wäre der einzig sichere Kandidat, dafür halt auch direkt mit Platz 1.
      Sind jetzt wie vorher schon gesagt nur hiphopalben, wobei ich die meisten davon in einer gesamtliste wahrscheinlich auch weglassen würde.
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"
    • PzudemX schrieb:

      lol stardust is so ziemlich das beschissenste lied das jemals produziert wurde.
      phrasengeschmeiße bis zum erbrechen eine hook die nicht mal einen text hat (ohohoohoho? behindert oder was?), völlig uninspirierte melodie.. keine ahnung wie man das feiern kann.
      seele baumen lassen schön und gut aber in irgendeiner toplist hat das nicht zu suchen.
      einzig gute an diesem stardust ding war das sie in nem see aus wixxe rumschwimmt, daumen hoch dafür!

      e: Rapalben können für euch nicht Alben/Eps des Jahres oder wieso find ich da kein einziges?! Marsis Juice EP zum Beispiel hätte da eher reingehört als dieses hochbehinderte Lenatape.
      Und was is mit "good kid mad city" ? Einem der allerbesten Rapalben der letzten 5 Jahre?! An dir vorbeigegangen? Ignoriert? Für scheiße befunden?

      Hab amewu auf platz 2, tua auf platz 4 und orsons iirc auf platz 9

      aber mit dem amishit kann ich nix anfangen und auch sonst war 2012 raptechnisch für mich eher wack