"Besondere" vegetarische Rezepte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Besondere" vegetarische Rezepte

      Servus
      Ich hab am Dienstag ne Dame da die gerne bekocht werden möchte.
      Scheitere im Moment daran, dass sie Vegetarierin ist. Mir als absolutem Fleischliebhaber fällt einfach kein "besonderes" vegetarisches Essen ein, das ein bisschen was her macht.
      Da hier ja ein paar Leute sind die relativ fleischfrei kochen (eres, du bist gemeint!) werf ich das Thema einfach mal in den Raum.
      Bisschen Schnippelarbeit oder so wär auch ganz gut, damit ich ihr was zu tun geben kann, ohne dass mir ins Essen gepfuscht wird :>
      Danke!
    • also für Spätzle kann ich dir das hier empfehlen wenn du es dir doch noch anders überlegst: eatsmarter.de/rezepte/ueberbackene-kaesespaetzle-smarter/

      ansonsten: eatsmarter.de/rezepte/kartoffel-lauch-kuchen/

      eatsmarter.de/rezepte/vollkorn-spaghetti-kuerbissauce/

      eatsmarter.de/rezepte/kuerbis-cannelloni/

      oder einfach eine Spinatlasage oder vegetarisches Moussaka (dafür müsstest du dir dann die Rezepte selbst raussuchen)

      Afghanischer Reis ist auch sehr lecker. Habe hier irgendwo schonmal das Rezept dazu gedroppt.
    • Wow, wenn ich mir die ganzen Rezepte so durchlese...freu ich mich tierisch auf nen Burger.

      ekelhaft =) (wobei es natürlich auch tolle vegetarische Rezepte gibt Pizza 4x Käse und nichts geht über Tomaten+Mozarella).
      twoplay: "oben rego"
    • Ich frage mich gerade, wieso so viele vegetarische Gerichte, die hier vorgeschlagen wurden, Lauch beinhalten? Zufall?

      Ich würde halt ganz einfach Pizza machen, macht Spaß mit dem belegen und so und schmeckt immer und mag auch jeder.
    • käsespätzle sind der überhammer und grad deswegen haut man gerne rein... vielleicht unpraktisch so vollgestopft noch action zu machen ;)

      Der Rezepte-Thread <farfalle genovese


      und hier mein sonntagsgericht:

      Thai-Art Nudeln Zutaten:

      -Reis-Bandnudeln

      -versch. Gemüse nach belieben, z.B.: Spitzkohl, Brokkolie, Zuckererbsen oder King Snaps, Mangold, Blumenkohl, Möhren, Frühlingszwiebeln, Sojabohnensprossen

      -Knoblauch, ein paar Zehen

      -Ketjap Manis (süße Sojasauce)

      -Normale Sojasauße

      -Erdnüsse

      -Chilli


      Anleitung:

      1. Wasser kochen, sobald es kocht vom Herd nehmen und die Nudeln ca. 5 Minuten rein (lieber zu kurz als zu lang, wenn sie noch zu hart sind kann man später beim braten immernoch etwas Wasser dazutun).
      2. In der Zwischenzeit Knoblauch schälen und pressen oder hacken.
      3. Knoblauch mit viel Öl in der Pfanne braten bis er hellbraun ist (leicht verbrannt) 2-5 Minuten je nach Hitzestufe, kurz bevor er gar ist die gehackten Chili's dazu.
      4. Nudeln, ein paar Spritzer Sojasauce und Ketjap Manis in die Panne und schön umrühren. 2-3 Minuten braten (eventtuell noch etwas Wasser dazu).
      5. Klein geschnittenes Gemüse unterrühren und wenige Minuten braten. (Gemüse wie Brokkolie oder Blumenkohl eventuell schon mit den Nudeln oder sogar noch früher, das Gemüse das schnell latschig wird, wie Erbsenschoten, Blattgemüse oder Sprossen eher spät.)
      6. Auf dem Teller gehackte Erdnüsse drüberstreuen und ein paar Spritzer Zitrone dazugeben.
    • Cirez_D schrieb:


      Ich frage mich gerade, wieso so viele vegetarische Gerichte, die hier vorgeschlagen wurden, Lauch beinhalten? Zufall?

      Ich würde halt ganz einfach Pizza machen, macht Spaß mit dem belegen und so und schmeckt immer und mag auch jeder.

      ja, ich würd mich auch freuen, wenn ich zum essen eingeladen werde und mir dann meine pizza (!) selbst belegen müsste...

      mfg dannlieberzuhausebleiben
      Such as we are, you will be.
    • BlackBooks schrieb:

      Cirez_D schrieb:


      Ich frage mich gerade, wieso so viele vegetarische Gerichte, die hier vorgeschlagen wurden, Lauch beinhalten? Zufall?

      Ich würde halt ganz einfach Pizza machen, macht Spaß mit dem belegen und so und schmeckt immer und mag auch jeder.

      ja, ich würd mich auch freuen, wenn ich zum essen eingeladen werde und mir dann meine pizza (!) selbst belegen müsste...

      mfg dannlieberzuhausebleiben




      Dann bleib doch Zuhause,hab sowas schon öfter mit Freunden (auch weiblich) gemacht und kam jedes Mal gut an
      Ist für mich was anderes bekocht zu werden, oder zum Essen eingeladen zu werden und man kocht zusammen. (Was ja anscheinend der Fall ist,da sie irgendwas schnippeln soll).
      Dennoch steuer ich am Thema vorbei,da ich nicht glaube,dass Pizza in Frage kommt (der TE will ja sicherlich ein wenig Eindruck schinden).
      twoplay: "oben rego"
    • timerunner^ schrieb:

      Dann bleib doch Zuhause,hab sowas schon öfter mit Freunden (auch weiblich) gemacht und kam jedes Mal gut an

      Ist für mich was anderes bekocht zu werden, oder zum Essen eingeladen zu werden und man kocht zusammen. (Was ja anscheinend der Fall ist,da sie irgendwas schnippeln soll).

      Dennoch steuer ich am Thema vorbei,da ich nicht glaube,dass Pizza in Frage kommt (der TE will ja sicherlich ein wenig Eindruck schinden).
      dass das ganze mit der pizza vorbeisteuert wollt ich eigentlich ausdrücken.
      klar ist es zusammen kochen, aber obv. will er seine kochkünste ein bisschen vorführen.
      wenn man pizza machen will ist das ja schön und gut, aber als "zusammen kochen" würd ich das nicht empfinden, selbst wenn du den teig selbst machst...

      € an unten: alter, schön hats spass gemacht, ändert nix an dem was ich gesagt habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlackBooks ()

      Such as we are, you will be.
    • Kommt darauf an womit man sie belegt,wenn du deine 2 Scheiben Salami draufklatschst und sie in den Ofen schiebst ist das eine Sache,aber viele leckere Variationen ausprobieren und evtl mehrere kleine Pizzen zu machen um mehr ausprobieren zu können ist schon geil (und je nach Belag kann man da auch gut schnippeln).

      Hatten am Samstag 8 Minimpizzen mit den verschiedensten Belägen.
      Hat Spaß gemacht,nicht zu lange gedauert,konnten wir gemütlichen auf dem Sofa gucken und wir hatten gut Spaß ;)
      twoplay: "oben rego"
    • Okay, das ist easy ;)

      Poste gleich etwas. Sie ist aber nur Vegetariarin (Ich nehme an Ovo-Lackto? Also sie isst noch Eier und Milchprodukte?) .
      Und die Zutaten werden sich auf etwa 15-20 Euro belaufen.

      Vorweg: Kopfsalat mit Kresse an Avocadodressing
      Hauptspeise: Zitronenrisotto mit Kohlrabi-Bohnengemüse
      Nachspeise: Basilikum-Limetten-Sorbet

      Es ist zumindest das Risotto und das Sorbet vom Schwierigkeitsgrad als mittel einzustufen. Allerdings finde ich, dass sich dort die Zitrone (bzw Limette aber eine Zitrusfrucht) durch das Menü zieht, sozusagen als roter Faden. Es ist auf jeden Fall etwas, was man nicht alle Tage isst.

      Für Referenzen: Ich habe den Salat mit Lith am Sonntagabend gegessen, er war begeistert, ich habe ihn Montag etwas abgewandelt (improvisiert) gemacht ;) . Das Risotto habe ich eben gerade mit Fleischkäsestreifen anstatt dem Gemüse gemacht, das Gemüse habe ich so wie in dem Rezept noch nicht gemacht, läuft aber.

      Allgemein solltest du vielleicht am Sonntag das ganze schon einmal kochen (Risottoreis gibt es eh nur in 500Gramm Behältnissen, und viele andere Sachen reichen auch, wenn du sie kaufst für 2x kochen). Also zumindest das Risotto mit dem Gemüse und am besten auch noch das Sorbet.

      Bei Fragen am Dienstag kannst du mich gerne anrufen ... doch nicht anrufen, da habe ich einen Kochkurs bei nem Sternekoch :(

      Also hier kommen die Rezepte:

      Vorspeise:
      - 1 Kopfsalat
      - Brunnenkresse nach Bedarf (habe ein halbes Töpfen genommen)
      - 1 reife Avocado (also beim Kauf drauf achten, dass du die leicht eindrücken kannst und sie einen kräftigen dunklen Grünton besitzt - Wenn du sie vorher kaufst, etwas fester, dann 3 Tage lagern - Ist meist die bessere Alternative)
      - 1 EL Sauerrahm (Saure Sahne)
      - Eine Zitrone (am besten du kaufst ein Netz BioZitronen (3-4 Stk - brauchst eh noch viele Zitronen ;) )
      - ca. 50gr Wallnüsse (Du kannst auch Pinienkerne nehmen, die sind bedeutend leckerer, aber auch 4x so teuer!)
      - Olivenöl

      Salatblätter ablösen, waschen, trockenschleudern (wenn du keine Salatschleuder hast, dann trockentupfen, mit einem frischen Handtuch (Ist eh praktisch ein Gemüse und Obsttuch zu besitzen). Leicht kleinschneiden. DU möchtest schon noch große Blätterteile haben, also so 5x5cm groß mindestens lassen.
      Eine Hälfte der Avocado in kleine Stücke in den Salat geben. Die andere Hälfte der Abocado mit dem Sauerrahm, 4EL Ölivenöl (schau mal, ob du natives kaufst, ist etws teurer, aber sehr gut), je einer Prise Salz und Pfeffer und dem Saft der Zitrone (sollte nicht die größte Zitrone im Netz sein) mit einem Stabmixer pürieren. Das ist das Dressing.
      Salat erst anmachen (also das Dressing zum Salat geben und wenden, kein Set mit dem Salat öffnen!) wenn er gegessen werden soll.

      Zitronenrisotto:

      - Eine Bio-Zitrone (etwa 100gr) (dann wird es sehr zitronig, aber lecker!!)
      - zwei kleine Charlotten (das sind kleine Zwiebeln, du kannst auch ne kleine Zwiebel nehmen)
      - 0,5L Gemüsebrühe
      - 200gr Risottoreis (dann wirst du auch satt ;) )
      - 40gr Ziegenfrischkäse
      - 30gr Pinienkerne (gibt es nur in 60gr Päkchen und liegen bei knapp 3 € ... sehr teuer)
      - 30 gr Parmesan (am besten du kaufst schon geriebenen Käse)

      Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Schale fein abreiben (Küchenreibe klappt) und den Saft in ein kleines Glas pressen (oder ne Zitronenpresse nehmen, ich machs immer per Hand).
      Gemüsebrühe aufsetzen (in heißes Wasser auflösen, am besten in einen Topf geben, der auf Stufe 1 auf dem Herd steht, damit es warm bleibt).
      Scharlotten fein würfeln und in einer Pfanne in ein wenig Olivenöl anbraten (bis sie glasig werden, werden durchs Öl leicht gelblich und dann schnell durchsichtig). Am besten du drehst die Pfanne auf Stufe 5 (bei nem Herd bis 9) und wenn das Öl warm ist gibst du die Scharlotten dazu. Dann ständig mit nem wender in der PFanne bewegen. Reis dazugeben (und einen weiteren kleinen Topf auf ner Herdplatte aufheizen (Stufe 6-7). Reis in der PFanne glasig braten (wird dann leicht durchsichtig) und danach alles in den vorgeheizten Topf geben. 2/3 des Zitronensaftes dazugeben und soviel der Brühe bis der Reis bedeckt ist. Nun gelegentlich rühren und dabei immer, wenn fast alle flüssigkeit verdunstet/vom Reis aufgenommen ist, nachgießen. Insgesamt solltest du 3x nachgießen. Sollte so 20 -25 Minuten dauern.
      Wenn du das letzte Mal brühe nachkippst reinigst du die Pfanne mit nem Küchenkrepp und stellst sie auf Stufe 2-3 (von 9). Pinienkerne dadrinnen anbraten, bis sie gold-braun sind.
      Ziegenfrischkäse mit der Zitronenschale verrühren und zum Risottogeben, wenn die letzte Brühe verdunstet/aufgesogen ist. Dann Ziegenkäse unterheben, den Rest des Zitronensaftes nach belieben dazugeben und danach erst Parmesan (auch nochmal unterheben).

      Die folgenden beiden Rezepte habe ich dreist aus dem Netz kopiert. Bei Fragen erkläre ich Kochschritte aber gerne genauer:

      150 g grüne Bohnen, Salz, 1 Kohlrabi, 1 Frühlingszwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1/2 EL Butter, 100 ml Gemüsebrühe, 1/2 Bio-Zitrone, 1 EL Crème fraîche (oder Mascarpone) -- [Anstelle des Creme Fraiches kannst du auch Saure Sahne nutzen, die hast du ja eh noch. Dann vielleicht 1,5-2 EL nehmen] --, 1 TL scharfer Senf, Basilikumblättchen zum Bestreuen,
      Schritt 1
      Die Bohnen waschen und die Enden abschneiden. Falls sich dabei Fäden lösen, diese abziehen. Das Bohnenkraut waschen und trocken schütteln. In einem Topf Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Die Bohnen darin in ca. 8 Min. bissfest garen, dann kalt abschrecken und abtropfen lassen.
      Schritt 2
      Die Frühlingszwiebeln putzen und waschen, die weißen und hellgrünen Teile in feine Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Butter in einem Topf zerlassen. Kohlrabi, Zwiebelringe und Knoblauch darin andünsten. Brühe angießen und den Kohlrabi zugedeckt bei schwacher Hitze in ca. 10 Min. bissfest garen.
      Schritt 3
      Die Zitronenhälfte heiß waschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen.
      Schritt 4
      Die Bohnen halbieren oder dritteln, mit der Zitronenschale und der Crème fraîche zum Kohlrabi geben. Senf und 3 TL Zitronensaft unterrühren. Das Gemüse mit Salz abschmecken


      Nachspeise: (By Jamie Oliver! - Genau wie das Grundrezept des Salates btw auch!)
      Dieses Dessert reicht für 4 Personen (würde nicht die Hälfte machen, sondern freuen, dass man noch zwei Portionen für Mittwoch hat ;) )

      Das braucht man

      2 Gläser Zucker
      1 Weinglas Wasser
      1 Glas Limonensaft, geriebene Schale von 5-6 Limonen jede Menge frischer Basilikum, püriert oder fein geschnitten
      Und so geht's

      Wasser und Zucker in einer Pfanne erhitzen, aufkochen und mit der Limonenschale 4 Minuten köcheln lassen. Die Pfanne von der Platte nehmen und abkühlen lassen. Limonensaft und das Basilikum-Püree dazugeben und unterrühren. Ein wenig einziehen lassen, dann durch ein grobes Sieb geben und in einem Plastikbehälter ins Gefrierfach stellen. Das Sorbet benötigt circa 2 Stunden um fest zu werden. Idealerweise sollte die Masse jede halbe Stunde umgerührt werden. Zum Servieren in Gläser füllen.