Ich bitte um Erklärung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bitte um Erklärung...

      Ich grüße euch,

      zu Anfang möchte ich anmerken, dass dies kein "whinethread" sein soll, ich bitte ausschließlich um eine Erklärung zum Spielsystem. Ich spiele Dota 2 erst seit relativ kurzer Zeit, hatte aber vorher kurz mit LoL zu tun, kannte mich also mit der Spielmechanik aus und bin bei weitem kein Neuling was Videospiele und auch Onlinespiele ansich angeht.

      Nur scheine ich, gerade im Moba gewerbe, nicht ganz das System zu verstehen. Es geht mir hier speziell um die Helden und ihren Aufgabenbereich. Mit verschiedenen Helden habe ich mich schon angefreundet, 7 an der Zahl, und versuchte mich an ihre Rollen zu gewöhnen, was ansich keine leichte Sache ist.

      Ich möchte dazu ein Beispiel geben: Lina wird als Nuker angezeigt, was ich spieltechnisch auch unterstütze, da sie reichlich Schaden an Helden verursacht. Zwar brauche ich meisst alle ihre Spells um einen full-hp helden zu zerstören, aber es reicht. Medusa ist ein Carry, macht kaum Schaden an Helden, kommt dagegen aber bestens gegen die Creeps klar. Aber nun verstehe ich kaum, dass Drow Ranger auch ein Carry sein soll, aber ab lvl 6 jedem Nuker das Wasser reichen kann.
      Zudem habe ich gemerkt, dass Drow Ranger, wie auch ein paar andere, quasi einen freewin darstellen sofern man weiss damit umzugehen und ein relativ kompetentes Team im Hintergrund hat. Ich selbst spiele sie auch und kann bezeugen, dass es mit ihr weit einfacher ist zu spielen als mit manch anderen.

      Nun, in meiner Zeit als Onlinespieler habe ich so manches gesehen. Und sowas ist in meinem Verständis keine Balance. Mir ist zwar vollkommen bewusst, dass man sie besiegen kann, dass es gewisse Konter gibt, aber mir scheint sowas nicht berechtigt nur für spezielle Helden einen Konter parat haben zu müssen, während der Großteil der anderen Helden mit jedem x-beliebigen gekillt werden kann.

      Also ist dies Normal bei Dota? Denn irgendwann geht es einem ziemlich auf die Nerven, denn in 9 von 10 Spielen wird Drow Ranger genommen und sofern ich sie nicht nehme um ein leichtes Spiel zu haben, wird der Gegner sie nehmen um uns ein hartes Spiel zu liefern. Das ist wohl kaum der Sinn.

      Danke fürs lesen und danke für antworten.

      ps: Drow Ranger ist hier nur ein Beispiel!
    • Erklärung:

      Teamplay > [INSERT ANY RANDOM CARRY]
      Schau dir mal ein beliebiges "Top 10 Weekly" an und du wirst sehen das bei guter Teamabstimmung alles möglich ist, da werden regelmäßig Drows zerlegt.
      Auch klar das es Helden gibt wo die Community raunzt das er broken ist wegen Spell XY, aber das wirst du auch in allen anderen Dota-Ablegern finden.
    • Gank sie halt kaputt. Drow ohne farm isn dreck wert.
      Das Game wird halt um die competiveszene gebalanced, nicht fuer pubs wie, gefühlt, bei lol.

      Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Werd einfach besser. Lies guides, schau pros zu. Dann wirst du merken dass drow eigentlich kein riesiges problem darstellt.
    • drow ranger ist atm das krasseste beispiel, da der held - und da stimmt mir glaub ich der grossteil der dota community zu - zu stark ist. ich sehe deinen punkt.

      dota ist ausgelegt auf ein hohes spielerniveau und darauf ist das game angepasst. lol ist auf ein eher niedrigeres angepasst. das führt in beiden fällen dazu dass das jeweils andere spielniveau sehr imbalanced wird. das lässt sich leider in keinem (!) game vermeiden. die learning curve ist imo auch einer der großen frustrationsfaktoren bei dota.

      folglich, kann ich nur empfehlen dein game nach der zeit die du in das game stecken magst, zu wählen.
      lol ist relativ einfach gestrickt und hat demnach besonders am anfang einen hohen spassfaktor. wenn du durchschnittlich 1-2 games am tag spielen willst, ist auf jeden fall lol zu bevorzugen (feel free to flame for liking lol). aber aus den selben gründen wird lol relativ schnell langweilig und af höherem skill level ist das game sehr eintönig (selbe picks, selbe taktiken).
      dota ist hier genau umgekehrt: am anfang sind die spiele eintönig und frustrierend da gewisse helden einfach auf diesem level dominieren, die picks und taktiken bleiben die selben. nur je höher man kommt desto interessanter wird das spiel, es kommt regelmäßig vor dass porfessionelle spieler helden picken wo sowohl caster als auch zusehr stutzig werden und sich fragen warum und dann dieser held das game praktisch alleine entscheidet. demnach ist dota zu bevorzugen wenn du zeit in das game investieren willst und erst auf hohem level wirklich interessante games hast.

      ps: habe lol und dota auf hohem level gespielt, aber lol seit ca 1jahr nicht mehr, da kann sich potentiell viel verändert haben.

      lg
    • Ich bitte um einen besseren Thread-Titel...

      Könntest du mal deinen Dota 2-Account verlinken?

      Thema Drow Ranger:
      Drow Ranger ist ein schwacher Held und sie kann man recht schnell zu einem Krüppel machen, sofern man sie regelmäßig gankt etc. Sie wird dagegen nichts unternehmen können. Das Problem im Low-Public-level ist aber, dass kein Schwein gankt. Entsprechend kann Drow seelenruhig farmen und somit das Spiel von früh an dominieren. Das gilt natürlich auch für viele andere Helden und mehr ist das auch nicht...
    • Spoiler anzeigen
      Drow ohne farm isn dreck wert.

      Traurigerweiße kann Sie selbst mit weniger Farm als ein anderer Carry, trotzdem mehr Schaden machen.

      Spoiler anzeigen
      Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Werd einfach besser. Lies guides, schau pros zu.

      ### True. Je größer dein Spielverständnis wird, desto besser kannst du auf gewisse Helden / Situationen reagieren. Drow im Ealy ist halt einfach nur eine Glaskanonen. Teilt zwar viel Schaden aus, aber solange sie nicht mit BKB rumläuft, ist es möglich sie zu focusen. Das muss man halt ausnutzen.

      Glaube auch nicht, dass gewisse Helden dein Problem sind, sondern mangelndes Spielverständnis. Ist kein Flame, sonder die Wahrheit, man braucht im Vergleich zu den anderen Spielen wie HoN und LoL doch relativ viel Zeit bis man wirklich drin ist.

      Kann mir aber vorstellen, dass es frustrieren ist im Neulingspool ohne Teamplay gegen Helden wie Drow und PL zu spielen.
      Musst du durch ;)
    • Sanguin schrieb:

      Ich möchte dazu ein Beispiel geben: Lina wird als Nuker angezeigt, was ich spieltechnisch auch unterstütze, da sie reichlich Schaden an Helden verursacht. Zwar brauche ich meisst alle ihre Spells um einen full-hp helden zu zerstören, aber es reicht. Medusa ist ein Carry, macht kaum Schaden an Helden, kommt dagegen aber bestens gegen die Creeps klar. Aber nun verstehe ich kaum, dass Drow Ranger auch ein Carry sein soll, aber ab lvl 6 jedem Nuker das Wasser reichen kann.
      Zudem habe ich gemerkt, dass Drow Ranger, wie auch ein paar andere, quasi einen freewin darstellen sofern man weiss damit umzugehen und ein relativ kompetentes Team im Hintergrund hat. Ich selbst spiele sie auch und kann bezeugen, dass es mit ihr weit einfacher ist zu spielen als mit manch anderen.
      https://dotabuff.com/heroes/winning

      Mhm 57%. Das ist aber noch weit entfernt von Freewin.


      Es gibt gar keine "speziellen" Konter für Drow Ranger, wie z.B. nen Bloodseeker gut gegen Slark ist. Wie jeden anderen Carry auch muss man sie unter Druck setzen (am besten mit jede Menge Burstdamage... z.b. Lina+Stunner x), damit sie keine Items bekommt. Im Lowlevel Bereich ist der Unterschied von Drow zu nem Antimage natürlich viel krasser, da der Antimage erstmal zwei Items brauch (die die Noobs nicht schnell genug farmen können) um das Gegnerteam zu rapen. Dafür baut dort aber auch niemand Bkb first auf Drow (obwohl das in 90% aller Fälle die beste Itemwahl ist).

      Beste Grüße

      ps: Ich glaube nicht, dass man mit 7/90+ gespielten Helden sich anmaßen sollte, über die Balance von Dota zu schwadronieren ;) (no offense)
    • Also, wie ich leider erwartet habe, wurde natürlich das Augenmerk auf den Drow Ranger gerichtet, obwohl ich darauf hinwies, dass sie nur als beispiel dient und ich das ganze System hinterfrage. Das Moba System scheint mir etwas vollkommen anderes zu sein als jene Teamspiele die ich vorher nutzte, wo natürlich auch oft an der Balance gezweifelt, jedoch auch anerkannt wurde.

      Ich bin kein Neuling, wie schon gesagt, ich bin jemand der sich sofort Informationen zulegt, jemand der sofort nach Guides schaut und sich Replays von den Pros desjenigen Spieles ansieht.

      Aber genau aus diesem Grunde verstehe ich Dota nicht, denn es wird auch auf der offiziellen Seite vieles als Balance angesehen, was ich persönlich nicht verstehen kann. Ich bin mir vollkommen im klaren wie man Drow Ranger fertig machen kann, Lina oder Bounty Hunter haben mir da schon ihre Dienste bewiesen. Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass dieser Held soviele faxen macht, dass ich gezwungen bin auf spezielle Helden umzusteigen um dagegen zu wirken, während es bei vielen anderen nicht der Fall ist. Und sowas ist, wie gesagt, in meinem Verständnis keine Balance, denn ich habe mehr als oft in anderen Spielen gesehen wie die Imbalance ausgenutzt wurde bis zum gehtnichtmehr.

      Aber ich sehe schon, es scheint normal zu sein. Nun, denn brauche ich mir auch keine Vorwürfe zu machen mit dem Drow Ranger zu spielen. Ich danke nochmals für die Antworten.
    • Verschiedene Heroes sind auf verschiedenen skill levels verschieden stark. Mit einem Ursa kannst du beinahe im alleingang jedes public game zerstören, sobald du ihn allerdings in einem competitive match pickst ist der Helde eine enorme Belastung für das Team und hat es ungleich schwerer seine Rolle zu erfüllen.

      Ein Huskar kann in deinem Skillbereich viel zerstörerirscher sein als zum Beispiel ein Dark Seer, der Dark Seer ist allerdings ein weit stärkerer Held als der Huskar in organisierten spielen. Mit der Zeit wird sich deine Wahrnehmung von der Stärke gewisser Helden extrem verschieben und damit auch deine Auffassung von Balance.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • Das Spiel ist an sich extrem gut gebalanced. Es gibt halt einige Heroes die in public Spielen mehr "scheinen", da man mit etwas ego und ohne Absprache sein Ding durchziehen kann, oder eben einfach zu lernen sind. Andere Helden sind dadurch nicht schwächer, sie brauchen nur ein gewisses Teamplay um ihr volles Potential ausschöpfen zu können. Gerade in der Competitive(Profi)-Szene sind die picks variabler als bei allen anderen Konkurrenztiteln.

      Edit: Da war der 'Chairraider' wohl schneller :D
    • Will jetzt nicht weiter auf der drow rumreiten, aber ich kann mich nicht daran errinern je ne drow gecounterpickt zu haben. Random reicht meistens.

      Das ist nunmal dota. Picken ist wichtig. Wenn du nen clinkz gegen nen phantomlancer pickst brauchst du dich halt nicht wundern dass du im late ins gesicht bekommst. Wenn deine mates dazu aber noch ne Enigma, Magnus, Sven, QoP combo picken sieht die geschichte fuer den PL schonwieder ganz anders aus.
    • Verschiedene Heroes sind auf verschiedenen skill levels verschieden stark. Mit einem Ursa kannst du beinahe im alleingang jedes public game zerstören, sobald du ihn allerdings in einem competitive match pickst ist der Helde eine enorme Belastung für das Team und hat es ungleich schwerer seine Rolle zu erfüllen.

      Ein Huskar kann in deinem Skillbereich viel zerstörerirscher sein als zum Beispiel ein Dark Seer, der Dark Seer ist allerdings ein weit stärkerer Held als der Huskar in organisierten spielen. Mit der Zeit wird sich deine Wahrnehmung von der Stärke gewisser Helden extrem verschieben und damit auch deine Auffassung von Balance.
      Das scheint mich nochmehr zu verwirren, hat das denn nicht genau mit schlechter balance zu tun wenn einige Helden auf niedrigem Skilllevel zu stark sind und auf hohem Niveu dann kaum noch was leisten können? Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es auf einem niedrigen Skilllevel bestimmte Helden gibt die genommen werden und auf hohem Skilllevel wieder bestimmte Helden, aber auf keinen Skilllevel können tatsächlich alle was reissen?
    • Sanguin schrieb:


      Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass dieser Held soviele faxen macht, dass ich gezwungen bin auf spezielle Helden umzusteigen um dagegen zu wirken, während es bei vielen anderen nicht der Fall ist. Und sowas ist, wie gesagt, in meinem Verständnis keine Balance, denn ich habe mehr als oft in anderen Spielen gesehen wie die Imbalance ausgenutzt wurde bis zum gehtnichtmehr.

      Aber ich sehe schon, es scheint normal zu sein. Nun, denn brauche ich mir auch keine Vorwürfe zu machen mit dem Drow Ranger zu spielen. Ich danke nochmals für die Antworten.

      Seriously?... für cw/fw niveau:
      Spoiler anzeigen
      Also um mal einen grundkurs zu geben: drow ist sicher nicht der einzige held auf den man "reagieren" sollte beim picken. Ich will jetzt nicht wirklich auf -cm modes generell oder fw/cw eingehen wo das niveau eine drow einfach zerlegt ausser sie stellt bkb (wogegen dann ein BM,batrider,atropos,enigma pick angebracht wäre ums bkb zu breaken)

      Pubs:
      In Pubs wirst du einfach im fight auf der lane mit nem maximum von 3 helden da sein...gehen wir eher mal von 2 aus. Damit kannst du carries vermutlich nicht schnell genug focussen, ausser sie sind allein. Drow ERSCHEINT dir nur OP, weil keiner vernünftiges gameplay im public aufzieht um sie auseinander zu nehmen. Du brauchst dafür nicht mal entgegen picken t.t Einfach nur leute die in der lage sind mit wards+runen sinnvoll zu ganken+tp support zu bringen oder reinzusmoken. Das gibt es im public nur leider sehr selten, also leide oder lass leiden :-/
    • Sanguin schrieb:

      Aber ich sehe schon, es scheint normal zu sein. Nun, denn brauche ich mir auch keine Vorwürfe zu machen mit dem Drow Ranger zu spielen. Ich danke nochmals für die Antworten.

      Du kannst Drow so oft picken wie du willst und somit deine Win-Rate gegen Noobs verbessern (machen sehr viele) ;) Wirst deswegen dennoch nicht wirklich besser.

      Eine Möglichkeit um den vielen Drow-Spielen Entgegenzuwirken ist andere Modes wie SD, Least Played Hero etc spielen. Da ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass jemand Drow bekommt. Und wenn sie jemand doch bekommt, dann heißt es noch lange nicht, dass er mit ihr umgehen kann ^^
    • Sanguin schrieb:

      Also, wie ich leider erwartet habe, wurde natürlich das Augenmerk auf den Drow Ranger gerichtet, obwohl ich darauf hinwies, dass sie nur als beispiel dient und ich das ganze System hinterfrage.


      Genauso benutzen wir Drow Ranger nur als Beispiel um dir zu zeigen was los ist.

      Sanguin schrieb:

      Ich bin mir vollkommen im klaren wie man Drow Ranger fertig machen kann, Lina oder Bounty Hunter haben mir da schon ihre Dienste bewiesen. Was ich nicht verstehen kann, ist die Tatsache, dass dieser Held soviele faxen macht, dass ich gezwungen bin auf spezielle Helden umzusteigen um dagegen zu wirken, während es bei vielen anderen nicht der Fall ist. Und sowas ist, wie gesagt, in meinem Verständnis keine Balance, denn ich habe mehr als oft in anderen Spielen gesehen wie die Imbalance ausgenutzt wurde bis zum gehtnichtmehr.


      Dota ist hervorragend balanced. Es gibt halt Helden die in ihren Stärken und Schwächen eher ausbalanziert sind (WR z.B.), und dann gibt es Helden die in ihren Stärken extrem sind, wenn man ihre Schwächen dazu addiert aber trotzdem bei 0 rauskommen. Das macht das picken eben erst so richtig interessant und ~*deep*~. Was für dich super irrelevant ist, weil du nur Pubs spielst und eben jene auch irrelevant sind, wenn es um Dota Balance geht.
      [8:45 PM] WhineTraube: Ich gucke keine twitchhoes
    • Keine Ahnung was du mit Moba-System meinst. Ich dachte, wir reden über Dota2? Dota2 ist ein Dota-Spiel, oder ARTS Spiel. Selbst LoL ist kein Moba Spiel. Moba Spiele gibt es gar nicht, und daher gibt es auch kein System zu einem nicht existenten Genre.
      Spoiler anzeigen

      No joke intented


      @topic:

      Wie lange genau spielst du noch einmal Dota, da du ja das System durchschaut zu haben scheinst? Ich spiels seit 7 Jahren und lerne mit jeder Partie dazu ;)

      Damit möchte ich das, was du sagen willst nicht automatisch als Newbie-Unsinn abtun, aber ich glaube nicht, dass du schon wirklich qualifizierte Aussagen zu Balance-Problemen treffen kannst.

      Du musst nicht bestimmte Helden picken, aber du musst auf eine bestimmte Weise spielen, und zwar nicht nur du alleine, sondern dein ganzes Team. Dabei ist es nur logisch, dass sich manche Helden besser dafür eignen, denn auch wenn man mit Void gangen kann ist es mit entsprechenden Helden meist viel einfacher. Dass einem unterschiedliche Taktiken abverlangt werden spricht mMn für das Spiel, und dass man (wenn man die total falschen Helden hat) auch chancenlos umgefahren werden kann ebenfalls. So lernt man von Anfang an Grundzüge in Taktik, Strategie und ihrer praktischen Durchführung, und wird ganz natürlich ans spielen im Team heran geführt.

      Dein Grundgedanke, nämlich dass Drow imba ist, steht dabei nicht zur Diskussion, denn darin sind sich alle Spieler mit einem Rest an Hirnmasse zweifelsohne einig. Allerdings ziehst du daraus die falschen Schlüsse. Eine Drow kannst du mit einem Public-Lineup von 5 Pushern in 20 Minuten überfahren, und dann ist da u.U. kein einziger derzeitiger Top-Pick dabei. Oder du stellst einen Carry dagegen der fett wird, gewinnst die anderen Lanes und machst früh Roshan, oder ihr macht so viel Druck auf der Map dass Drow nichts machen kann.

      Kurz gesagt: Drow alleine macht nicht das Spiel, aber sie ist eben stark genug so dass sie z.Z. einem entsprechend spielenden Team einen großen Vorteil bringen KANN. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob das auf eher geringem Niveau auch entsprechend ausgenutzt wird
    • Sanguin schrieb:

      Das scheint mich nochmehr zu verwirren, hat das denn nicht genau mit schlechter balance zu tun wenn einige Helden auf niedrigem Skilllevel zu stark sind und auf hohem Niveu dann kaum noch was leisten können? Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass es auf einem niedrigen Skilllevel bestimmte Helden gibt die genommen werden und auf hohem Skilllevel wieder bestimmte Helden, aber auf keinen Skilllevel können tatsächlich alle was reissen?

      Dota 2 ist generell auf kompetitive Spiele ausgelegt. Man geht also davon aus, dass alle 10 Spieler Dota 2 komplett "gemeistert" haben und GENAU DA ist Dota 2 sehr balanced. Es können theoretisch gesehen gut 85% aller spielbaren Helden auf dem höchstem Niveau tatsächlich gepickt und erfolgreich gespielt werden.

      Aber da liegt auch das Problem bei Anfängern, da sie nicht wissen wie sie gegen bestimmte Helden, Taktiken oder was auch immer, spielen müssen. Das ist in LoL zu 100% genauso, das behaupte ich mal selbstbewusst, auch wenn ich das Spiel nie im Leben gespielt habe. Deswegen ist deine Argumentation, dass Dota 2 nicht balanced ist einfach falsch, weil du zu wenig Spielverständnis mitbringst...