Einheitengruppen - Was möglich war, was möglich ist und was noch möglich wäre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einheitengruppen - Was möglich war, was möglich ist und was noch möglich wäre

      Warcraft 3 bot die RTS-typischen Einheitengruppen, die auch in DotA teilweise durchaus praktisch waren. Sie waren jedoch nicht ohne Schwachpunkte: Broodmother hatte oft mehr Units als in eine Gruppe passten und Gruppen von Summons, Illusionen und anderen nicht-Heroes wurden mit dem Tod der jeweiligen Einheit gelöscht und mussten neu erstellt werden. Dota 2 baut ebenfalls auf diesem Feature auf und brachte bereits ein paar Verbesserungen mit sich, dennoch sind sie noch nicht perfekt.

    • Gut zu wissen wie die Gruppen genau funktionieren.
      Vielleicht wird damit das Spielen mit den von dir angesprochenen Helden nochmal leichter.

      An folgender Stelle hat sich mir aber eine Frage aufgedrängt:

      Midna schrieb:

      Am meisten aber profitiert hiervon warhscheinlich der Brewmaster. Da man sein Ulti immer erst im Clash zündet, hatte man bei DotA fast niemals Zeit, überhaupt Einheitengruppen zu verwenden. Nun hat man separate Hotkeys für jeden einzelnen Spirit, was den Helden deutlich benutzerfreundlicher und (und das kann man kaum verleugnen) stärker gemacht hat.
      Ist das so zu verstehen, dass direkt von Spielbeginn an die Hotkeys gesetzt sind (Earth auf 1, Storm auf 2 und Fire auf 3 beispielsweise) oder muss man es erst ein mal pro Spiel festlegen, indem man während dem Ultimate die Gruppen definiert?
    • ramius schrieb:

      Gut zu wissen wie die Gruppen genau funktionieren.
      Vielleicht wird damit das Spielen mit den von dir angesprochenen Helden nochmal leichter.

      An folgender Stelle hat sich mir aber eine Frage aufgedrängt:

      Midna schrieb:

      Am meisten aber profitiert hiervon warhscheinlich der Brewmaster. Da man sein Ulti immer erst im Clash zündet, hatte man bei DotA fast niemals Zeit, überhaupt Einheitengruppen zu verwenden. Nun hat man separate Hotkeys für jeden einzelnen Spirit, was den Helden deutlich benutzerfreundlicher und (und das kann man kaum verleugnen) stärker gemacht hat.
      Ist das so zu verstehen, dass direkt von Spielbeginn an die Hotkeys gesetzt sind (Earth auf 1, Storm auf 2 und Fire auf 3 beispielsweise) oder muss man es erst ein mal pro Spiel festlegen, indem man während dem Ultimate die Gruppen definiert?
      Nein man muss sich während des Spiels zumindest einmal die Mühe machen (aber das wäre auch eine Möglichkeit für ein weiteres Feature, das man noch in Dota 2 implementieren könnte).

      Edit: Ich habe die Stelle mal umformuliert.
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • Einheiten haben spezielle spiel interne namen wie man sie manchmal bei cyborgmatt liest. Mit diesen kann man sich bestimmt eine schnieke config basteln mit welcher man zu spielbeginn einfach eine vorher festgelegte taste drückt (f9 für chen, f10 für brwemaster, f11 für rexxar usw.) und die dann die einheiten bindet. So könnte man sich ein pre game binding zumindest simulieren. Kennt sich damit jemand aus und weiß ob das machbar ist?
    • Am liebsten habe ich die STRG taste, gedrueckt halten und allen kontrollierbaren einheiten im spiel nen befehl erteilen, sehr nice für brood, pl, manta illus, illus allgemein usw.

      Wenn ich chen oder meepo spiele, pack ich alles auf die "1" sonst nix. Der rest wird per maus manuell kontrolliert oder eben mit tab durchswitchen.
    • Wenn man disconnected und reconnected, dann verliert man alle Key-Bindings...

      Dies wollte ich noch so am Rande erwähnen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthe ()

    • Schön geschrieben.
      [spoil=Gyros wird die Weltherrschaft an sich reißen]Kebap-: Jimaras
      Kebap-: im gosugamers forum steht
      Kebap-: gyro as support
      Kebap-: und wegen dir bastard
      Kebap-: les ich halt
      Kebap-: gyros als support
      [/spoil][spoil=Amoment und seine letzte Klausur]Amoment: ich habe gestern letzte 2-stündige arbeit meines lebens geschrieben
      Amoment: und was war es?
      Amoment: na???
      Amoment: na???
      Amoment: GESCHICHTE
      Amoment: ÜBER JUDEN
      Amoment: Ich habe schön viel das wort finanzjudentum eingebracht
      [/spoil]
    • "Mit Visage ist es ebenfalls ungemein praktisch, jeden Familiar auf einer eigenen Einheitengruppe zu haben, aktuell muss man dafür aber auch nach jedem Einsatz des Ultimates alle Gruppen neu einstellen. Dies ist nicht ganz so schlimm, da das Ultimate einen verhältnismäßig hohen Cooldown hat und selten während eines Clashes benutzt wird, aber gerade mit Aghanim's Scepter ist es mindestens nervig, manchmal sogar ein bisschen hinderlich."

      das kann ich so nicht bestätigen, wenn man einmal, die 2 familiars auf 1 und 2 setzt, dann bleiben sie auch nachdem man nochmal die ulti benutzt
    • Traviktox schrieb:

      "Mit Visage ist es ebenfalls ungemein praktisch, jeden Familiar auf einer eigenen Einheitengruppe zu haben, aktuell muss man dafür aber auch nach jedem Einsatz des Ultimates alle Gruppen neu einstellen. Dies ist nicht ganz so schlimm, da das Ultimate einen verhältnismäßig hohen Cooldown hat und selten während eines Clashes benutzt wird, aber gerade mit Aghanim's Scepter ist es mindestens nervig, manchmal sogar ein bisschen hinderlich."

      das kann ich so nicht bestätigen, wenn man einmal, die 2 familiars auf 1 und 2 setzt, dann bleiben sie auch nachdem man nochmal die ulti benutzt
      Ich habe das gerade nochmal in jeglichen möglichen Kombinationen (mit und ohne Aghanim's Scepter) ausprobiert. Hier die Ergebnisse:


      Spoiler anzeigen
      1. Test: Ulti ohne Aghanim's Scepter

      Einheitengruppen angelegt wie folgt:
      Gruppe1: Visage+Familiar1+Familiar2
      Gruppe2: Visage+Familiar1
      Gruppe3: Visage+Familiar2
      Gruppe4: Familiar1
      Gruppe5: Familiar2

      Einheitengruppen nach erneutem Casten des Ultimates:
      Gruppe1: Visage+Familiar1+Familiar2
      Gruppe2: Visage+Familiar1+Familiar2
      Gruppe3: Visage+Familiar1+Familiar2
      Gruppe4: Familiar1+Familiar2
      Gruppe5: Familiar1+Familiar2


      2. Test: Ulti mit Aghanim's Scepter

      Einheitengruppe angelegt wie folgt:
      Gruppe1: Visage+Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe2: Visage+Familiar1
      Gruppe3: Visage+Familiar2
      Gruppe4: Visage+Familiar3
      Gruppe5: Familiar1
      Gruppe6: Familiar2
      Gruppe7: Familiar3

      Einheitengruppen nach erneutem Casten des Ultimates:
      Gruppe1: Visage+Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe2: Visage+Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe3: Visage+Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe4: Visage+Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe5: Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe6: Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe7: Familiar1+Familiar2+Familiar3


      3. Test: Ulti zunächst ohne Aghanim's Scepter; dann beim Resummon mit Aghanim's Scepter

      Einheitengruppen angelegt wie folgt:
      Gruppe1: Visage+Familiar1+Familiar2
      Gruppe2: Visage+Familiar1
      Gruppe3: Visage+Familiar2
      Gruppe4: Familiar1
      Gruppe5: Familiar2

      Einheitengruppen nach erneutem Casten des Ultimates:
      Gruppe1: Visage+Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe2: Visage+Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe3: Visage+Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe4: Familiar1+Familiar2+Familiar3
      Gruppe5: Familiar1+Familiar2+Familiar3


      Gemäß diesem Test ist eigentlich alles genauso wie von mir beschrieben; entweder du hast mich falsch verstanden, oder unsere Clients verarbeiten die Gruppen unterschiedlich. Verwendest du zufällig die deutsche Version?
      T
      R
      I
      G
      G
      E
      R
      E
      D
    • das Problem ist aber die Position des Hotkeys für "Select all other units" Ich hab mal probiert den Hotkey auf 2 zu legen, Hero habe ich immer auf 1. Ist Ganz nice wenn man Lycan spielt oder so, wenn man dann jedoch auf einmal Chen spielt, möchte man auf 2 eigentlich eher andere Gruppen haben.
    • Gruppen mit allen Units die man hat finde ich nicht wirklich immer Sinnvoll. Bei Lycan z. B. (ich denke er ist der naheliegenste Held, auf dem man alle Units gemeinsam steuern könnte/sollte) ist die Attacktime von den Wölfen anders und später möchte man beim Chasen die Wölfe sowieso nicht mit angreifen lassen. Ich sehe einfach nicht, wann man seine Summons, Necromonicon oder sonstwas zusammen mit seinem Helden steuern sollte, ist doch einfach besser und sicherer immer alles getrennt zu haben. Genau so spiele ich Meepo, dass ich für jeden eine einzelne Gruppe habe, was anscheinend die wenigsten machen
    • Hunter_de schrieb:

      Ich sehe einfach nicht, wann man seine Summons, Necromonicon oder sonstwas zusammen mit seinem Helden steuern sollte


      allgemein einfach zum rumlaufen?

      im speziellen:
      lycan am anfang, wo die wölfe noch viel schaden machen, sowohl beim junglen als auch beim ganken/killen ganz bequem mit einer gruppe,
      brewmster obviously,
      bm mit necro und schwein nach dem ulti draufhauen
      sylla attackt fast immer mit beidem das gleiche target
      etc. pp.