Sniper: Mögliche Skillbuilds

• Sniper: Mögliche Skillbuilds

noch nie in meinem leben das neue shrapnell benutzt. sniper spielt man einhändig, weil man gerade pizza isst, sonst braucht man ihn doch gar nicht erst zu picken?

Edit by ramius: Aus der Dotabuff Diskussion verschoben.
    • #YOLO schrieb:

Welcher Honk skillt Shrapnel auf Sniper :?: :?: :?:

Ich z.B. aus dem einfachen Grund, dass du das Shrapnel hinter die gegnerischen Creeps schießt (Hinter, nicht auf) und deinen Gegner von den Creeps fernhältst. Desweitern AOE Damage + Slow in Teamfights, Push Hilfe vorallem gegen Tower, kannst dich ja gerne mit level 4 Range und 90 Damage mit nem Tower duellieren, auch wenn er dich nicht trifft. Zumindest bekomme ich jedes mal nen Hals, wenn ich Sniper sehe die Range maxen noch vor Headshot was meistens auf level 3 ist, aber kein Shrapnel geskillt haben. Ich bevorzuge (gegnerabhängig) sogar Stats anstatt der Range bis 12-13.

Duration: 9
      Damage Per Second: 12/24/36/48 (30% to buildings)
      Movement Speed Slow: 15%/20%/25%/30%

Gerade im Early Game, wenn man das erste mal Range leveln sollte ist mir der Point einfach zu wertvoll für +75 Range da nehm ich lieber Damage und Slow mit oder Stats.
      Wer 2 Unique Attack Modifier verwendet (Mjoll + Morbid Mask) sollte in einem Forum Wörter wie Bullshit nicht verwenden, oder seh ich das falsch Smile ?

• Almost Easy schrieb:

Ich bevorzuge (gegnerabhängig) sogar Stats anstatt der Range bis 12-13.

Hö? Gib mal ein Beispiel.

@Shrapnel: castrange = gefühlt ganze map + vision, ja ne, is richtig, voll kacke. Abgesehen davon dass es ungefähr total imba ist. Ein Punkt muss _IMMER_ sein, aber andererseits: wer skillt schon Bash hoch? oO

Kein Plan... wenn man lvl10 (edit: oder lvl7) ist kann man außer Hitrange des Towers selbigen angreifen, und Shrapnel gibt dafür die Vision. Was gibt es daran nicht zu mögen? Dann kann man immernoch mit einer Hand spielen.
    • FME schrieb:

Wolltest du nicht meine Beiträge ignorieren? Ansonsten: freut mich, dass du dich dazu herab lässt wieder einmal meine Worte falsch zu interpretieren, Freund ;)

Noch habe ich Hoffnung. Hier ein anonymes Zitat:

wer skillt schon Bash hoch? oO
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Frühe Stats sind imo waste auf Sniper. In der Regel würde ich folgendermaßen skillen:
      1. Shrapnel/Range
      2. Range/Shrapnel
      3. Shrapnel
      4. Headshot
      5. Shrapnel
      6. Ulti
      7. Shrapnel
      8-10. Range
      11. Ulti
      danach Headshot

oder

1. Range
      2. Shrapnel
      3. Range
      4. Headshot
      5. Range
      6. Ulti
      7. Range
      8-10. Headshot
      11. Ulti
      danach Stats/Shrapnel

ersteren Build wenn man früh Druck machen will, 2. mehr safe-Farmer und auf Lane gammeln. Range würde ich immer über Headshot skillen, 225 Range ist einfach zu viel um es zu ignorieren. Gerade diese Range macht Sniper doch aus und die Bash-Chance ist auf allen lvl gleich.
      Edit: das ganze auf einen Safelane Sniper bezogen.
    • @ardeta: ich ignoriere dein Getrolle einfach, ich hoffe, dass das für dich i.O. geht.

Heißt eine meistens gute Skillung sollte sein 4x Range, 1x Shrapnel, 1x Headshot, 1x Assassinate bis Level 7?

Kommt drauf an, wie immer halt ... Solo Mitte gegen Melee kann Shrapnel unfassbar hart ownen, so kriegt man auch viel leichter Runecontrol (Wave wegnuken bevor die Rune spawnt) und die Range braucht man eher nicht. Zudem harasst man ihn während er lasthitten will durchgehend, und er wird laufend aus dem AoE rauslaufen was lasthitten/denien für dich einfacher macht. Genauso ist Shrapnel super, wenn du mit einem Chen pushen kannst, und da dann die Wave/Creeps tanken brauchst du die Range nicht.

Andersrum kann dir Range dabei helfen, auch gegen aggressiv spielende Gegner noch Lasthits zu kriegen und noch besseres Positioning zu bekommen, möglichst weit weg vom Gegner.

Und unter welchen Umständen dann Shrapnel und wann Headshot (oder Stats) auf 8 - 10?

Ich persönlich finde, dass Shrapnel und Range deutlich besser skallieren als Headshot, weshalb ich letzteres i.d.R. erst nach lvl11 ausskille - Shrapnel pusht wie die Hölle und gibt Vision, einfach ziemlich kühl. Der Bonusschaden ist dennoch ziemlich merklich, und wenn man jetzt nicht grade ein hardcore-Pusherlineup spielt und deshalb mehr Mana für Shrapnel und zum Towerhitten möchte würde ich eher keine Stats skillen. Das sind aber echt Ausnahmen, Headshot lohnt sich schon sehr mit genug Attackspeed... nur kommt der i.d.R. etwas später, weshalb es sich auch erst später zum ausskillen lohnt.
    • Gegen was macht er mehr Schaden? Creeps oder wie? Mit 850 Range steht der Sniper einfach generell viel(!) sicherer als mit 550 oder 625. So kann er auch in frühen Clashes mitwirken ohne sofort im Fokus zu stehen, macht dafür aber etwas weniger Schaden. 225/300 Range Unterschied geben dir übrigens auch mehr Dmg, die du auf dem Papier nicht siehst (+2-3 Hits vllt).
    • Mid sniper mit range, safelane ohne imo. Frühe Stats zwar old school, aber waste. Level 1 headshot gleicher ministun all along, Level 3 Range und man hat mehr Range als der Tower. Sniper ist für mich wie undying, man skillt ihn nicht dogmatisch sondern höchst situativ.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Der Ministun bleibt konstant @ Crytash

Probiert mal mit Range und Shrapnel gegen einen ordentlichen Gegner in der Mitte zu stehen und überhaupt zu farmen. Das wird nichts. Und wieso sollte man auf Shrapnel spielen, wenn man zu 95% keine Chance auf Runenkontrolle hat? Level 1 Take Aim reicht im Übrigen schon aus, um seinen Gegner sehr effektiv harassen zu können. Je nach Gegner natürlich.

Auf der Safelane sieht das schon anders aus. Dort hat man nen Tower, den man ohne große Gegenwehr mit Shrapnel pushen könnte und kann unter Umständen sogar ein paar Level stats skillen, die man durch eine Midas wieder reinholt. Es reicht ja relativ lange ein TP und Assassinate aus, um dem Team ausreichend zu helfen und einige Kills zu holen.

Irgendwer hat etwas trollig angehaucht MoM + Headshot primär in den Raum geworfen. Das halte ich für durchaus valid. Sollte das gegnerische Lineup es zulassen, macht Sniper mit MoM + PT und Level 4 Headshot Schaden, der wirklich nicht mehr schön ist.

Edit: Wait what? Wo ist der Thread hin? Oo

Bitte moven!

Edit by ramius: Done
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • 1 Punkt in Shrapnel und das auch nur ums für Vision zu nutzen. Manapool reicht die meiste Zeit für nur 2 Ultis, ich würde mir in den Arsch beissen kein Mana dafür zu haben weil man Shrapnell irgendwo gespammt hat.
      Range und Headshot wie man es braucht primär, 1x Shrapnel einschieben irgendwann, Stats, Ulti immer is klar.

Ich seh halt immer nur, dass dieser Spell einfach nichts bewirkt. Da steckt nichts dahinter ausser, dass ich den Spell wegen Mangel an praktischem Nutzen irgendwann mal abgesägt habe. Auch mit Sniper als Gegner ignorier ich Shrapnel vollkommen, slowt halt bissi, das wars. Schaden machts praktisch Null, ich freu mich, dass er jetzt weniger Mana hat!
    • Crytash schrieb:

man skillt ihn nicht dogmatisch sondern höchst situativ
      This. Man kann den Skillbuild nichtmal auf Safelane/Midlane einschränken, da man ihn immer zusätzlich aufs Team ausrichten muss.
      • Kann das Team early pushen? -> Max Shrapnel bis Level 7, da Free ~100 Dmg auf den Tower nicht zu verachten sind alle 12 Sekunden und zusätzlich Gegner auf Distanz vom Turm gehalten werden können (vorallem Meele's) und Waldstücke neben Towern damit gescoutet werden können (Hi Blink-Helden, Pudge-Hookspots o.ä.). auch der Schaden auf Units/Helden ist nicht zu unterschätzen (324 Schaden nach Magic-Reduction über 9 Sekunden nehmen viele Helden, speziell Supporter, nicht gerne in Kauf, nur um an einer Stelle zu verweilen -> der Gegner wird gezwungen, sich neu zu Positionieren). Ein Slow von 30% sind btw genau so viel wie Greater Maim oder Eye of Skadi slowen. Und wenn jetzt jemand behauptet, er ignoriert den MS- Slow von Skadi/Maim, dann gibts aber n paar aufn Deckel. Die Aussage, Sniper könnte zu wenig Mana haben ist übrigens absoluter Schwachsinn, wenn auch nur 1 einziger Teammate Arcane Boots kauft und man sich nen Basi/Aquila zulegt. 15 Baseint mit +2.6 Int/level ist der höchste Int-Gain unter allen Agi-Helden und der 2 höchste (zusammen mit Pitlord) unter den Str-Helden. Und das bei grade mal 2 Spells. Ausserdem gibt es da noch ein nettes Item, welches sich Orchid Malevolence schimpft, jegliche Mana-Probleme beseitigt und vorallem nach dem Shadow Blade/Lothars (für die Dota1 Fanatiker) ein extrem starkes Item auf Sniper ist. Die Stats sind alles, was der Held sich wünschen kann aka Schaden + Attackspeed für Headshot und Manaregen für die Ulti. Dazu kommt, dass man mit den Actives von Shadowblade + Orchids so ziemlich jeden Supporter und auch manchen Mid-Helden in wenigen Sekunden zerlegen kann, ohne dass selbige sich großartig wehren können. Was ich hierbei noch komplett ausser Acht gelassen habe, ist das Anti-Push-Potential von Shrapnel, denn auch dazu lässt sich der Spell sehr gut gebrauchen. Creepwaves delayen/low-hp-hauen ist damit recht leicht und verlangsamt so einige Pushes, während ein Sniper ohne Shrapnel hilflos zuschaut, wie sein Tower eingerannt wird, da selbst 800 Range meistens nicht ausreichen um ausserhalb der Gefahrenzone bei einem Push des Gegners zu stehen, 1800 dagegen sind meistens ganz gut drin
      • Ist das Team eher auf Mid-Late-Game ausgelegt kann man einen defensiveren Skillbuild mit max Headshot + Range anstreben und nach Shadowblade Items wie Manta/BKB und dann Pure DPS wie Daedalus anstreben, vorteile hier sind extrem starker Physical DPS dank Headshot, welcher mit ein wenig Attackspeed einfach unglaublicher Upfuck sein kann. Kills abstauben mit der Ulti ist auch so immer drin, auch wenn es eventuell etwas problematisch wird beim deffen, also sollten genügend andere Helden am Start sein, welche Pushes aufhalten können.
      Ok, jetzt hab ich keine Lust mehr, auf weitere Details einzugehen, es sollte ja relativ klar sein, worauf ich hinaus wollte.

TL;DR Version: Wer sich mit Sniper auf Skill-/Itembuilds festfährt statt sie an die Spielsituation anzupassen, hat bei dem Helden absolut nichts verloren.

Edit: Achja, sry für Textwall ohne Absätze, aber bei Unterpunkten kann man leider keine Absätze einführen ohne dass es sofort nen neuen Unterpunkt starten, oder ich war zu doof die Funktion zu finden :P
    • @xKm-
      Dann kann man auch gleich clinkz picken und sich das Lothars sparen.
      Ich hau lieber nem Supporter mal präventiv ne Ulti in die Fresse als mit Shrapnel rumzueiern. So Sachen wie Pudgecamps ausleuchten sind doch völlig unrealistisch. Sowas macht ne Venge, aber kein Sniper. Shrapnell is nur gut wenn man die Base Tower angreift um Sicht auf die Rampe zu haben.
      Ich seh da auch keinen flexiblen Skillbuild drin. Das Teil macht einfach Null Damage, selbst die creeps lachen einen aus! Mana=Assasinate, 15 Sek cd, einfach mal spammen und schauen wie die Supports und Agis nach Hause müssen.

Edit by ramius: Vollzitat entfernt.
    • Das es bessere Picks gibt, braucht man glaube ich nicht wirklich drüber diskutieren.

Aber Ulti und Shrapnel zu benutzen wiederspricht sich doch nicht. Wenn du nen Mate mit Arcane Boots hast oder selbst auf Orchid gehst (Absolutes Lieblingsitem auf Sniper im Moment) kannst du auch Problemlos beides benutzen/spammen.

Das es keinen dmg macht ist halt einfach ne falsche Wahrnehmung. Tower & Creepwaves spüren den Schaden schon.
    • playless schrieb:

1 Punkt in Shrapnel und das auch nur ums für Vision zu nutzen

playless schrieb:

So Sachen wie Pudgecamps ausleuchten sind doch völlig unrealistisch. Sowas macht ne Venge, aber kein Sniper. Shrapnell is nur gut wenn man die Base Tower angreift um Sicht auf die Rampe zu haben.
      Ja, völlig unrealistisch, vorallem wenn man nur 1 Punkt reininvestiert und man nen Tower pushen will, würd ich niemals einen 15 Sekunden CD Spell an Orte casten, an denen sich womöglich ein Gegnerischer Held versteckt, sei es jetzt ein Pudge der jemanden Hooken will, ein Tide/Sandking der eventuell mit Dagger initiaten will, oder sonstwas, das ist nicht die Aufgabe des Carries, das dürfen nur Supporter. Vorallem, da der Spell an anderen Stellen dann so viel mehr macht mit nur 1 Level darin investiert, als dazu zu dienen, genau solche Spots aufzudecken.

Dann kann man auch gleich clinkz picken und sich das Lothars sparen.
      Genau, nur dass Bone eine Solo-Lane braucht, im Lategame nicht so stark wie ein Sniper ist, und im Early-Mid-Game eine andere Rolle als Sniper einnimmt. Während Bone quasi ab Level 6 dank seiner Ulti einen starken Anstieg an Physical DPS bekommt und diesen durch Roamen ausnutz kann Sniper mit Level 7 dank Shrapnel zusammen mit dem Team sehr Effektiv pushen. Wie oft soll man noch erwähnen, dass auch wenn DU persönlich Shrapnel nicht als störend wahrnimmst, selbiger Spell trotzdem 100 Schaden an Towern macht, 30% slowed, was definitiv NICHT zu ignorieren sein kann und an Helden 300+ Schaden macht, sollten sie sich nicht aus dem AoE bewegen, was wiederum das Gegnerische Positioning upfucken kann, wenn es ein 360 AoE großes Gebiet gibt, welches weder die Supporter noch eventuelle Dagger-Träger betreten möchten und worüber der Gegner zusätzlich Vision bekommt. Bone ist also quasi identisch zu Sniper, einfach weil dieser ebenfalls mit Invis+Orchids outtakes machen kann.
      Ich hau lieber nem Supporter mal präventiv ne Ulti in die Fresse als mit Shrapnel rumzueiern.
      Wieso sollte das Eine, das Andere ausschließen? Orchids ist und bleibt ein sehr starkes Item auf Sniper, speziell da er keinen eigenen langen Stun oder sonstige Disables hat und er das Mana gut gebrauchen kann. Zusätzlich sollte sowieso jedes Team mindestens 1-mal Arcaneboots haben welche das Manaproblem quasi komplett beseitigen.