Die Luftbrücke - weg damit?

• Die Luftbrücke - weg damit?

©Dust

Ein seltener Ausflug auf die Midlane hat mich zur folgenden Problemfrage geführt: Ist Bottlerefill wirklich sinnvoll?

Man dominiert die Mitte, holt sich die Runen, und kriegt trotzdem kaum einen Vorteil daraus. Man kann seinen Gegner nicht töten und er kann locker auf der Lane bleiben. Wie macht er das? Er lässt den Courier zwischen sich und der Fountain patroullieren, den Flachmann im Gepäck. Großartige Nachteile hat sein Team dadurch nicht, da er ja gegen Benzin- Kerosin-Geld kleine Umwege fliegen kann, um Wards etc auszuliefern. Er holt sich also lockere 400HP und 200 Mana, ohne dafür die Lane zu verlassen oder Runen zu contesten. Seinen Gegner trotzdem zu töten oder wirklich vom Farmen abzuhalten ist damit schwer bis unmöglich.
      Ich persönlich finde das Scheiße. Wenn ich meinen Gegner wirklich dominiere, soll das Gegnerteam wenigstens einen wirklichen Nachteil davontragen. Wäre Bottlecrow nicht möglich, müssten an dieser Stelle Supports anrücken und aushelfen, was eine andere Lane schwächt und damit Tower gefährdet oder ihren Carry vom Farmen abhält. Alternativ (oder/und) müsste er sich Consumables einfliegen lassen, was seine Core Items verzögert.
      Nun könnte man natürlich sagen, dass ich (stellvertretend für den dominierenden Teil :thumbup: ) das ja auch machen könnte. Stimmt zwar, aber es würde nicht so viel bringen. Ich kriege sowieso die meisten Runen, verliere idr nicht so viel HP etc.

Gegen das disablen der Bottlecrow spricht die Luckabhängigkeit. Spawnt die Rune 3 mal günstig, gewinnt man seine Lane unter Umständen durch Luck. Mit Bottlecrow kann man das halbwegs ausgleichen. Dennoch kann man das mit geschicktem Push/Movement auf der Lane und Teamplay (Hi Supports) sehr gut ausgleichen. Es bliebe der Luckfaktor der Rune an sich, der aber ohnehin besteht.

Meine Meinung: off with his head! Weg damit!

In HoN ist es schon so und kommt afaik ganz gut an. o/ Discuss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardet4 ()

I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • wenn man nur ne illu rune erwischt und der gegner bottle crow benutzt, fühlt man sich leicht verarscht, aber wenn man dann doch dauernd die haste/invis/dd bekommt, hat man dennoch nen sehr starken vorteil wie ich finde, kommt immer aufs glück/pech an, finde bottlwcrow aber eher 2 schneidig, hat vor und nachteile, dominieren kann man allerdings weniger wenn der gegner ne unbenutze crow hat. allerdings regt es auch auf wenn jemand in der mitte dauernd seine bottle refillen muss, das nerft auch das eigene team ein wenig.

vllt. kann man es ja abschwächen, das die crow die flasche nur voll macht für 75 gold oder sowas.

quasi ne goldgeile crow.
    • Kleiner Zusatz:
      In HoN wurde das ganze entfernt und nach dem anfänglichen geflenne, fand es anklang und ist seitdem unverändert.

Finde man kann es ruhig disablen! Zum einen weil ich max dann nicht mehr weinen hören muss dass der Spast in der mitte die ganze Zeit bottle refill betreibt und zum anderen weil es einfach, wie schon von Max geschrieben, eher Movement der Supports erfordert. Erhöht mMn die Dynamik und macht es einfach interessanter, wenn mein mid-hero Pech hat, oder einfach schlechter spielt als der andere, das nicht mit bissl Fliegerei des chickens kompensieren kann und man konstruktive Ideen braucht, dem entgegen zu wirken.

@lotus: Finde die dd/invis/haste jetzt nicht so krass von Vorteil, jedenfalls dank bottlecrow weniger. Die meisten mid-helden könne ja in irgend einer form spellfarmen. Hat der Gegner also eine haste o.ä. steht man etwas back, spellfarmt und lässt seine räudige sklaven-crow für sich arbeiten.
      :thumbsup: Amtierende Best Witch DSDE 2015 :thumbsup:
    • was hast du gegen illu rune? ermöglicht lane dominanz.. kanns ganken und den mid-hero täuschen (zumindest im public recht gut).. gegner blocken und und und

zum thema... bottle crow kann schon hart nervig sein.. aber komplett verschwinden?
      dann lieber wie vorgeschlagen nur 1/3 bzw 2/3 der charges. sollte das ganze schon ziemlich schwächen
    • Crow darf keine leere Bottle aufnehmen. Problem solved.

Ob Bottlecrow aber unfair gegenüber des Dominierenden ist oder eben ein Ausgleich, dass der schwächere Spieler nicht komplett in der Mitte abkackt, will ich nicht entscheiden.

Spoiler anzeigen
      Max hat wahrscheinlich ausnahmsweiße eine Midlane verloren und hier ist wieder der Abreagierthread.
      Klassischer Div 2
    • Zirom schrieb:

was hast du gegen illu rune? ermöglicht lane dominanz.. kanns ganken und den mid-hero täuschen (zumindest im public recht gut).. gegner blocken und und und

zum thema... bottle crow kann schon hart nervig sein.. aber komplett verschwinden?
      dann lieber wie vorgeschlagen nur 1/3 bzw 2/3 der charges. sollte das ganze schon ziemlich schwächen

gegen nicht ganz brainless gegner wünscht man sich nunmal ne haste rune, dabei rede ich vom ganken. ne illu is aber dennoch ganz nett zum lane dominieren. aber wenn der gegner in der mitte nen refill betreibt, ich aber dafür ne haste kriege und 1 oder 2 kills auf der sidelane mache, dann kann einem der gegnerische refill auch fast egal sein.

@ ardet4 die bottle nur zu nem teil füllen hatte ich auch schon im kopf, allerdings wird diese person wohl noch mehr bottle crow betreiben bis er eben full hp/mana hat und das kotzt das eigene team noch mehr an.

oder vllt nen bottle refill cooldown via courier einrichten das man nur alle 200 sekunden oder sowas die bottle mit dem chicken auffüllen kann.
    • Mir geht es aber nicht darum, das eigene Team vor besetzten Crows zu schützen. In organisierten Spielen fliegt die Crow halt nen Umweg, da macht das nicht so viel aus. Die Bottle nur zu 1/3 zu refillen würde das ganze aber ziemlich unterbinden würde. Für 130HP/70Mana lässt man die Crow wohl nicht ne knappe Minute fliegen. Und wenn doch, kann man als Gegner damit ganz gut leben.

Noss[I]Even schrieb:

Max hat wahrscheinlich ausnahmsweiße eine Midlane verloren und hier ist wieder der Abreagierthread.

Ich vergebe Dir.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • Seh da kein Problem, eher problematisch wenns weg wäre. Mit 2 Runenlucks kann man schon die Lane gewinnen und dann is Mitte durch Runenluck entschieden...tolle Wurst! Wers Runenluck hat braucht den shice nicht zu machen und hat nochn supereffekt dazu. Wer Runenpech hat muss sein Team stressen unds chicken blockieren.

Wenns so schlimm ist, dann solls in Turnieren per Ansage verboten werden aber bitte nicht hardcoded integrieren.

Auf was ich mich einlassen würde, wäre dass die Crow langsamer fliegt wenn sie ne volle Bootle inside hat. Sowas wie nur bissi auffüllen is Mist.
    • Von competitive Players habe ich nur Kuro und Singsings Aussagen in Erinnerung (beide meinten dass sie es ziemlich dumb finden) - aber wenn Icefrog sich bissl Feedback von denen anhört kommt früher oder später sicher eine Lösung. Allerdings find ichs fraglich ob er da auf dev-dota-threads hört, da es schon massivst etwas mit der Proszene zu tun hat. Wir wissen aber eh alle, dass Sehr mit Competitive Players zusammengearbeitet wird bei Valve/Frosch.

Ich finds übrigens auch ziemlich dämlich, einfach nervig gegen sowas zu spielen weil kaum unterbindbar.
    • Es geht hier glaub ich mehr um Scrims o.ä. als um pubs.

Da ist das Runen bekommen weniger Luck! Und selbst wenn die runen nicht gechecked wurden und halt der eine 2-3 bekommt und der andere keine, muss Reaktion drauf kommen. Jedenfalls ohen refill. Mit refill ist es quasi egal. Die mid läuft so vor sich hin..
      Macht es imo einfach etwas langweiliger! Zu nem gewissen grad ist bottle-refill sogar BESSER als eine rune bekommen! Weil man 0 exp/farm verliert und die Rune an sich meist, nciht den mega Ausschlag gibt.

Kp ob man es für Turniere bannen sollte und pubs nicht, wäre irgendwie behindert und schwer für Leute, die sich dann extrem dann gewöhnen, ausm pub raus wollen auf ein etwas höheres Niveau.
    • Runen kriegen ist aber nur bedingt Luck. Mit gutem Teamplay und smarten Moves (#swag) kann man zumindest verhindern, dass der Gegner die Rune kriegt. Und ja, mir geht es hier nicht um Pubs.

Es nur im Turnier zu verbieten ist für mich keine Lösung. Pubs im höheren Bereich spielen sich dafür zu sehr wie scrims.
    • Trauer auf den Phillipinen, Bottlewcrow wurde abgeschafft.

Ne ernsthaft, kaum einen Vorteil aus den Runen? als offizieller 2er meines Stacks muss ich da ja mal dezent widersprechen, ne haste/invis/dd in den ersten 10 minuten gibt ja öfter mal nen wipe auf ner sidelane. ok, hab auch 25% meiner D2 Spiele als QoP, aber auch mit anderen klassischen mid heroes macht die richtige rune im richtigen Moment den Unterscheid zwischen ner ganz ordentlichen und ner krass gewonnenen(bzw. anderen) Lane aus.

Und mit Luck haben die auch nicht so viel zu tun, eher damit die Lane im richtigen Moment anzudrücken und Wards stehen zu haben. Und wenn dann halt die min 6 haste da ist mit der lvl 6 gyro nen triple abstauben kann, hey, das ist dota :>. Kommt halt drauf an die gebotenen Situationen ausnutzen zu können.
    • experimental runes einfügen und es so einstellen dass eine bottle die nicht von einem helden getragen wird nicht refilled wird. problem gelöst imo. und ja, mich nervt das bottlecrowen auch, wenn man jemanden in der mitte am sack hat und er sich einfach trotzdem wieder reinbringen kann.
      It is our suffering that brings us together. It is not love. Love does not obey the mind, and turns to hate when forced. The bond that binds us is beyond choice. We are brothers. We are brothers in what we share. In pain, which each of us must suffer alone, in hunger, in poverty, in hope, we know our brotherhood. We know it, because we have had to learn it. We know that there is no help for us but from one another, that no hand will save us if we do not reach out our hand. And the hand that you reach out is empty, as mine is. You have nothing. You possess nothing. You own nothing. You are free. All you have is what you are, and what you give.
    • Die Crow einfach wegsnipen und +200 Gold pro Mitspieler... Das ist halt ein riesiger Nachteil der Botle Crow und man sollte dies auch ausnutzen. Nach einer Ansage des Midspielers weiß man wann die Crow benutzt wird und gg.
    • Wie willst du im Early Game eine Crow snipen? Die kriegst du höchstens zwischen den zwei Towern und wenn du nicht schnell genug bist, gehst du dabei auch noch drauf, die Crow lebt trotzdem und du feedest dem Gegner auch noch schön XP und Gold. Stell mir das mit dem Courier Snipe schon weitaus schwieriger und riskanter vor, als du hier darstellst.
    • Ich persönlich finde es riskanter einen echten Gankversuch zu machen als einen wehrlose Flying Courier zu killen. Du gankst, killst 3 Helden aber zwei sterben bei dir oder die erwarten den Gank und deine komplette Mannschaft verreckt.... Stattdessen zu zweit einen wehrlosen Flying Courier killen für 100 Smoke-Gold mit 900 Gold Rein-Gewinn.

Außerdem müssen die nicht einmal einen Flying Courier haben. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie am Anfang einen normalen Courier haben, welcher die Solo-Mid Bottle bringt. Ein hit, gg, Bottle für 2 Minuten weg.
    • Eines vorweg, das gezielte Jagen eines Courirs ( am besten mit Bottle) ist nur dann riskant, wenn der Versuch vorher gescoutet wird. Sollte der Courir noch nicht geupdated sein, ist es ein one shot (45hp) und kann von jeglichem ranged Support ohne viele Probleme versucht werden. Natürlich muss hierzu genügend Kommunikation mit der Mitte statt finden, damit man weiß, wann der Courir kommt. Solche Jagden (oder überhaupt die Jagd nach Kurieren) können sehr lohnend sein, gerade WENN die Mitte vorhatte, bottlcrow zu betreiben.

Ich halte nichts davon bottlecrown abzuschaffen, es würden dadurch definitiv verschiedene Helden der Mitte wegfallen, die man dann dort praktisch nicht mehr spielen könnte, da der Harrass zu stark und die Pushmöglichkeiten des Helden nicht ausreichend ausgeprägt sind. Auf der anderen Seite würde QoP z.B. durch ihre starke Runen Kontrolle und Push fähigkeit eine noch viel bessere Mitte, als dass sie eh schon ist. Die Supporter würden mehr in die Runenkontrolle involvieren müssen, als dass sie es jetzt schon tun. Daraus würde der Solo Suicide gestärkt, da er öfter 1 vs 1 gegen den Hardcarry steht. Besonders präkär wäre die Lage bei einer Challenging Tri, da diese nun zumindest teilweise pushen muss, da sie sonst nur durch den Fluss oder jeweils bei den Ancient vorbei könnte.
      Ich sehe kaum eine Nahkampf Solo Mitte, die ohne stark gepoolt zu werden, Helden wie eine QoP, Silencer sogar Drow übersteht.
      Es würde eine noch viel stärkere, sehr viel snowballlastigere Spielweise der Mitte hervorbringen, die dann wieder Spiele allein entscheiden kann und das noch mehr, als dass dies jetzt der Fall ist. Gleichzeitig verringert es, wie ich bereits oben erwähnt habe, den Heropool, den man in der Mitte spielen kann und das ohne wirklich guten Grund. Mal davon abgesehen, dass man den Pinoys das Herz herausreißen würde, dieses vor den Augen ihrer Väter essen, während man gleichzeitig die Mutter vergewaltigt, so ist es ebenso ein indirekter Nerf für manche Offlaner, die sich ebenfalls gerne eine Bottle gönnen, aber in der Runenpriorität nur den zweiten Platz belegen, wie etwa Clock, Puck oder Bounty, in selten Fällen auch DS.
      Profitieren von dieser Entwicklung würde jeder Pusher und blinker/gapcloser, die dadurch die Runen kontrollieren, sowie Helden, die eine hohe natürliche Reg haben. Ranged würde zumindest in der Mitte sehr stark bevorteilt und challenging Tris würden mMn noch explosiver (in beide Richtungen), da man ja nie weiß, ob man dann nicht mit zwei #2 und den jeweiligen Supportern an der Rune Steht, während die Carries auf der Lane solo gegeneinander stehen. Dies könnte jedoch zu noch ärmeren Supports führen, was die schon angesprochenen Mitten noch viel härter außer Kontrolle geraten lassen könnte oder aber dazu, dass besagte Lanekombinationen ihren Reiz verlieren. Gerade das antiwarden und Warden würde wohl noch krasser ausfallen.
      Durch diese Entwicklungen würde sich auch das Drafting verändern. Es könnte eine noch höhere Priorität den Top Mitten zufallen und weniger "greedy" Supports (gyro z.B.) zulassen. Ob sich der Hero Pool effektiv verkleinert ist recht schwer abzusehen, da man vlt auf der Position des Offlaners etwas gieriger sein könnte. Außerdem würden Semi Carrys attraktiver, da diese besser mit den soliden Suicidelanern umgehen könnten, um man vlt. eher 2 vs 2 Mitte spielt. ( ein Support schützt die Rune und Pullt etc.)

TLDR:
      Alles in allem würde sich wahrscheinlich viel mehr Spielgeschehen in die Mitte verlagern und dies könnte eine Ego Spielweise gerade im Matchmaking noch weiter bevorzugen. Auf Pro Spiele wären die Auswirkungen folgende (hoch spekulativ)
      - Größeres Augenmerk auf Drafting, konservativere Mitten/Supporter, mehr Variation Carries und Suicidelaner
      - Verklumpung der Action um die Mitte herum in den ersten 10-15 Minuten
      - Starker Schneeballeffekt für Traditionelle Mitten wird vlt noch stärker
      - Veränderung der Prioritäten des Supporters

edit: Das alles ist natürlich pure Spekulation meinerseits und reflektiert meine Meinung.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • bottlecrow suckt schon krass, gerade solche Helden wie SF profitieren mega davon und lachen dich aus. Du hatest sie, du holst alle runen und trotzdem farmen sie wie ein Spast. Du kannst sie nicht killen und bist gezwungen auf den anderen lanes ganken zu gehen, da du sie niemals outfarmen kannst.
      Klappt das ganken nicht sieht es räudig aus.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • matthe schrieb:

Außerdem müssen die nicht einmal einen Flying Courier haben. Viel wahrscheinlicher ist es, dass sie am Anfang einen normalen Courier haben, welcher die Solo-Mid Bottle bringt. Ein hit, gg, Bottle für 2 Minuten weg.
      nen Flying bekommste, wenn der Gegner aufpasst, nicht so früh, weil du Minimum 3 hits brauchst und meistens hat man ne Crow mit der Bottle! Jedenfalls in meiner Erfahrung. Nur evtl bei nem bottle-rush und trotz dessen leichtem Lasthitting in der mitte ist die so schnell da, dass nicht wenigstens was das Vieh aus der Base raus Flügel bekommt.