Organised wtf Mode?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Organised wtf Mode?

      Es gibt da eine Idee die mir schon lange mal im Kopf herumgeistert, und von der ich mir nicht sicher bin, wie tauglich sie wohl ist oder ob es
      schon mal etwas ähnliches gab, nämlich wtf im Cm Mode zu spielen.Ich denke die meisten halten den wtf Modefür sehr imbalanced, seit er existiert wurde er entweder nur zum testenvon Zaubern benutzt oder vielleicht mal im Battle.net von frustrierten oder gelangweilten Spielern ausprobiert, und schon da fiel einem auf, wie schlecht er gebalanced ist. Manche Fähigkeiten waren einfach übergut und plätteten alles. Dann gaben die Hosts Regeln vor, zum Beispiel kein Zeus und keine Spectre, weil zu imba, durchgesetzt wurde das dann mit Kick/ban tools, sodass sich schnell die Reihen der Mitspieler lichteten,oder dann halt anderen Helden dominierten, die auch ähnlich unausgegelichen waren. Aber das war alles Public, schlecht organisiert und deswegen nicht repräsentativ.

      Im wtf Mode fällt das nur sehr viel mehr auf, schon kleine strategisch Fehler können fatale Folgen haben, ebenso wie die falsche Verhaltensweisen etc. Mit den richtigen Verhaltensweisen dürfte die Mehrzahl wegfallen. Wenn man in etwa so spielt wie beim normalen Dota (2) ist der wtf Mode freilich sehr imbalanced. Typisch für die als imbalanced verschrienen Helden ist Zeus,der mit seinem Ultimate das Spiel de facto beendet. Aber im wtf gelten meiner Meinung nach andere Regeln. Zum einen gibt es im wtf, so vermute ich, kein Laning mehr. Wozu auch? Wenn meine Fähigkeit unbegrenzt benutzbar ist, schwindet der Nutzen der meisten Items dahin, dafür sindandere umso stärker.

      Aber eigentlich wollte ich darauf hinaus, dass mittelstarke Helden im wtf meist schon ab Stufe 1 einer Fähigkeit bei dauerhaftem Einsatz relativ schnell tödlich sein können. Der Stufe 1kommt deshalb so große Bedeutung zu, weil man nicht mehr gemütlich, wieim normalen Dota (2) leveln kann sondern von Beginn an aktionstechnischvolle durchstarten kann. Daraus schließe ich, dass man keinen ruhigen Ort mehr finden kann um in Ruhe Stufe 6 zu erreichen und vor Stufe 6 ist Zeus auf Grund der relativ geringen Reichweite und dem fehlenden Stun (der Ministun zählt nicht ) im wtf praktisch gesehen schwach ist. Außerdem kontert ein Inviszauber auch sein Ultimate. Selbst zum farmen taugen seine Zauber eher weniger, auf jedenfall sind sie nicht schnell genug beim Töten der Creeps auf unteren Stufen. Tada, damit haben wir schon mal einen Grund weniger für die Unausgeglichenheit des wtf Mode. Unter die selbe Kategorie ( d.h. nur ihr Ulti bringt es bei diesen Helden wirklich ) fallen ( und jeder von denen ist auf eine mehr oder weniger andere Art imba )Void, Storm Spirit, Wisp, Silencer, Warlock ( Magieimmune Summons anyone? ) und Spectre, wobei nicht mal BKB oder Rage etwas gegen die letzten beiden bringt, neben BKB würde ich spontan noch Boots of Travel und Aghanims, Guinsoos, Euls, Lothars und Dagger anführen. Kann sein, dass es da noch andere gibt, die nach genauerer Überlegung gerechtfertigt wären, aber so tief will ich vorerst nicht gehen.

      Wie einigen wahrscheinlich schon aufgefallen ist, gibt es noch andere Helden die mindestens sehr stark sind. Da wäre natürlich zuerst mal Clockwerk Goblin. Seine globale Fähkigkeit ist schon ab Stufe1 verfügbar, er kann damit auch global pushen, auch wenn er dazu wohl kaum kommen wird. Ich vermute, dass man durch das exzessive in-Bewegung-bleiben und Tps benutzen verhindern kann, dass er auf lange Distanz zu viele Helden töten kann. Auf mittlere Distanz sieht es anders aus, da ist er wohl sehr präzise, aber auf mittlere Distanz kann man ihn mit Long Range Zaubern töten. Aber es hilft alles nichts, wenn er ein Zwischending von Mittlerer und langer Distanz nutzt ist er zu stark, er muss wohl gebannt werden. Wobei man ihn, wenn man starke Summoner pickt, vielleicht im Pool lassen kann.

      Dann wäre da nochTinker. Kombiniert mit einem Helden der durch Projektilzauber Sichtbereiche schaffen kann ist er absolut tödlich, vorallem auch da der Zauber praktisch keine Castingtime hat. Dann wäre da noch Techie, der nicht nur im Pushen großes Potenzial hat, auch wenn er dann natürlich dabei sehr anfällig ist. Eine Sonderstellung nimmt da Naix ein, durch sein Rage ist ein ganz besonderer Fall, der von seinen Gegnern physisches Schaden abverlangt, ähnliches gilt für Omniknight. Es gibt auch noch Helden, die auf Level 2 sehr interessant sind, zum Beipsiel Invoker, der mit Sunstrike global stark, aber nicht zu stark ist. Dazu auch noch Prophet, der mit seinem Teleport und seinen Treants global herrvoragend pushen kann, erstmals besteht die Möglicheit, sodass einem eventuell vielleicht sogar die Bäume ausgehen^^

      Das bringt mich zu einer weiteren starken Heldenart, die ich im Grunde schon erwähnt habe, die Summoner! Diese Helden haben Fähigkeiten, mit denen sie quasi unbegrenzt Monster beschwören können. So kann man schon ab Level 1 prima pushen. Darunter fallen außer Prophet, Phantom Lancer, Enigma und Soul Keeper. Diese sind auf Grund starker Aoe Zauber als Konter im Überfluss auch nicht zu stark, sondern nur stark. Außerdem gibt es dann noch die long Range Helden, allen voran Potm, dann Puck, Earthshaker, Windrunner und Tuskarr, die einen haben Aoe, die anderen Stun oder natürlich beides. Interessante strategische Möglichkeiten bieten dann noch Rexxar,dessen Ultimate Magieimmune gut kontert, ebenso wie Abbadon, der einen vorangehenden Helden dauerhaft am Leben erhalten kann.


      Machen wirs kurz, die strategischen Möglichkeit versprechen interessant zu werden, natürlich nur wenn es jemand mal ausprobiert. Sollten sich trotzmeiner Annahmen zu starke Helden(kombinationen) ergeben, kann man die Übeltäter immernoch bannen. Ein Nachteil ist natürlich auch, dass das dauerhafte Klicken ermüdet. Vielleicht kann man sich bei einigen Helden darauf einigen, einfach so zu tun also ob, zum Beispiel beim Silencer. Dann zaubert einfach niemand mehr solange der Silencer in der Base steht, da er sich ja durch das permante Casten selbst disabled.




      Gewiss habe ich Varianten oder Combos übersehen, wenn ihr welche findet, immer her damit. Insgesamt kann ich kaum alles abschätzen, ich weiß, dass es vielen vielleicht schwer fallen wird den wtf Mode ernst zu nehmen, aber an meiner eigenem Kurzsichtigkeit sollte das ganze nicht
      scheitern. Es kann natürlich sein, dass was ich jetzt geschrieben habe Fehler enthält, aber selbst dies muss noch lange nicht heißen, das es nicht mal einen Versuch wert wäre. Ob und wann sich ein gewisses Gleichgewicht einstellt kann ich nicht sagen, manche Dinge, muss man einfach testen. Zum Beispiel ob die Aoe Zauber die Summons wirklich aufhalten können etc., aber selbst das spräche nicht gegen ein generelles Gleichgewicht, solange es zum Beispiel eine Möglichkeit gibt die Summoner auszuschalten oder noch schneller zu gewinnen usw. Immerhin ergeben sich strategisch ganz neue Möglichkeiten, von Stellungskriegen bis hin zu Rushes mit massivem Blink- und Daggerabuse. Zumindest als eine Kopfübung kann man sich abseits vom normalen Dota (2) mal damit beschäftigen, es eröffnet sich ein ganz neues System aus dem bereits Altbekannten. Wenn ein paar Freunde und/oder Clans hier Replays hochladen könnten, mit strategischenGedankengängen dazu, wäre das natürlich toll; Replays von Topclans wären utopsich. Das ganze ist selbstverständlich weit davon entfernt mitdem echten Dota (2) zu konkurrieren ( gibt es bei Dota 2 überhaupt einen wtf Mode? ), aber als Alternative in der man sich mal eine Zeit lang verlieren kann, könnte ich es mir durchaus vorstellen. Auch strategische Diskussion gehören dann in diesen Thread. Aber wie es wirklich aussieht, kann wohl nur der Test zeigen. Und bevor ich hier weiter Luftschlösser baue, warte ich mal euere Meinung ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ´Seraton ()

    • ich hab den RIESENARTIKEL nicht gelesen sondern nur grob überflogen, sry.
      aber meiner meinung nach ist WTF nicht als funmode geeignet auch wenn man es irgendwie balanced. WTF ist in meinen augen nur ein testmode. erst recht wenn man es mit LoD vergleicht, frag ich mich wo die leute aus dem WTF ihren spass ziehen.
    • linkens countert zeus auch noch
      tiny btw mein favorite, mit avalanche die waldcamps clearen in einer Minute und dann dagger farmen, dann linkens und gg in allchat capsen

      ot: kann man sicher nachher auch custom erstellen wenn der mapeditor rauskommt.
    • twoplay schrieb:

      linkens countert zeus auch noch
      tiny btw mein favorite, mit avalanche die waldcamps clearen in einer Minute und dann dagger farmen, dann linkens und gg in allchat capsen

      ot: kann man sicher nachher auch custom erstellen wenn der mapeditor rauskommt.

      Linkens ist eine gute Idee, hab ich ganz vergessen.

      Aber das mit Tiny sollte so wie du das beschrieben hast nicht funktionieren, meiner Theorie nach sollte man mit einigen Helden, die auf Stufe 1 starke long Range Zauber haben, und dazu vielleicht noch 1-2 Helden mit Pushfähigkeiten, früh so viel Druck machen, dass die Gegner weder zum Farmen noch zum Leveln kommen.
    • Cyrv- schrieb:

      einfach shivas farmen und gg?
      bei den laggs kann nichtmal der zeus sein ulti spammen
      Bis du Shivas gefarmt hast, könnte das Spiel schon vorbei sein. Und selbst wenn nicht, im Endeffekt gewinnt dann ja, wenn niemand mehr etwas tun kann, das Team, das bis jetzt am weitesten gepusht hat oder besser positioniert ist. Die Auswertung könnte in der Hinsicht zwar knifflig werden, aber nicht unmöglich. Ob das Spiel nun vorbei ist, wenn irgendein Held mit überstarkem Ulti Level 6 erreicht hat oder ob einer Shivas gefarmt hat, spielt keine Rolle.
    • dachte hier gehts einfach nur um bisschen blabla zum wtf-mode? hab mir den restlichen thread ehrlich gesagt nicht durchgelesen. den -wtf mode, der so retardet ist, dass er nichtmal mehr ein richtiger funmap ist, auch nur irgendwie regeln bzw strukturieren zu wollen ist halt schon lächerlich.
    • Nein, hier gehts nicht nur "um bisschen blabla zum wtf-mode". Die einzige Struktur die ich vorschlage ist wtf mit CM zu kombinieren, den Rest kann man sich logisch ableiten. Wenn ein Team Megacreeps hat gibt das Gegnerteam ja auch meist sinnvollerweise auf etc. Dass es Vorurteile gegenüber dem Mode gibt ist mir bewusst, aber wenn du meinen Eingangspost gelesen hättest wärst du vielleicht anderer Meinung oder könntest mir einen echten Grund nennen, anstatt die Idee grundlos als lächerlich zu bezeichnen.
    • Im wtf mode gibts einfach zuviele sachen die hart abfucken, bspw. gegen Invoker, wenn du einmal tot bist und er lvl 2 schon erreicht hat bleibst du in den meisten fällen auch bis zum ende tot. Oder Leshrac, 20 secs gg mit edict stacken, gibt einfach zuviele Sachen die das Spiel langweilig machen.
    • also ich fand wtf mode immer ganz nice, in der regel wurde es ja so gespielt das man nach dem tod einen neun helden bekommen hat, so hat sich die balance immer wieder verschoben... natührlich wars total random wer das ding gewonnen hat, aber spaß hats aur jedenfall gemacht :thumbsup:
      Life's a bitch and then you die...
    • Cino schrieb:

      Im wtf mode gibts einfach zuviele sachen die hart abfucken, bspw. gegen Invoker, wenn du einmal tot bist und er lvl 2 schon erreicht hat bleibst du in den meisten fällen auch bis zum ende tot. Oder Leshrac, 20 secs gg mit edict stacken, gibt einfach zuviele Sachen die das Spiel langweilig machen.

      Das mit Invoker finde ich ehrlich gesagt noch tragbar. Man muss zwar höllisch aufpassen, aber immerhin kann der Invoker auch nichts mehr machen und zusätzlich ist Sun Strike auf Level 1 vielleicht nicht mal in der Lage die Helden schnell genug zu töten. Selbst wenn, wenn man den Gegner schnell genug überrennen kann, nützt der Invoker auch nichts. Hat alles seine Vor und Nachteile sollte also theoretisch kein Problem sein. Leshrac ist natürlich beim Pushen eine Wucht, allerdings muss kann er aus der Distanz von vielen Helden leicht getötet werden. Das einzige was den wtf Mode wirklich imbalanced macht ist die Unwissenheit der Spieler um die vorhandenen Gegegewichte und Konter-Verhaltensweisen gegen manche überstark erscheinenden Fähigkeiten.


      @Sweeper

      Wenn ich 9 Leute hätte...



      @dearmrgenesis

      Was du beschreibst ist genau der wtf Mode wie ihn alle kennen: frei von jeglicher Balance und ohne Sinn. Ich kann nur begrenzt verstehen, wie so etwas Spaß machen kann, ich persönlich finde das Strategische am wtf Mode viel interessanter.