Macht euch Dota spielen noch Spaß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir kommt eher vor, dass das MM atm etwas imbalanced ist und das niveau der spieler zwischen Invictus Gaming und APEM PROS ONLY schwankt. Man wird zu überhaupt nichts gezwungen wenn man das LU nicht komplett ruiniert. Da ich nur im 2er - 3er stack spiele passiert es eigentlich nicht, dass mir ein fullstack gegenüber steht und die großteils östliche gemeinschaft hat eh keine Lust PL, KotL, Nyx und Konsorten jedes spiel zu spielen, gerade jetzt wo der Pool an spielbaren Helden ziemlich groß ist.
      Um die anfängliche Frage zu beantworten. Mir macht Dota zurzeit soviel spaß wie noch nie. situational itembuilds die oft zum sieg führen (klassische support potm mit manaboots, meka, drums for example) machen es immer wieder lustig. Die serious gamer imo wirklich eine minderheit..
    • Kim_Peek schrieb:

      Floyd schrieb:

      dieser nervige drang immer ohne Rücksicht auf Spielspaß gewinnen zu müssen.
      Spielspaß = gewinnen.

      Gibt glaub ich kein Spiel indem mir verlieren Spaßt macht.
      Da kann man schonmal locker für Monopoly ne Freundschaft kündigen.

      MfG der_schlechte_verlierer


      Ich muss sagen, dass ich zwar im Sport nach dem Motto "Lieber tot als Zweiter" lebe, aber in Dota2 gibts doch alle 5-10 Spiele wirklich ein Spiel, dass man so endknapp verliert und das 70 Minuten lang spannend war, dass es einem nichts ausmacht, wenn dann nach über einer Stunde der eigene Throne fällt.
      Ansonsten kümmert es mich nicht wirklich zu verlieren. Im Stack mit Mates kaufen wir dann einfach am Schluss alle Forcestaff und pushen die Gegner noch in die Fountain.
    • Bei mir war es schon immer so, dass ich nicht die Zeit in ein Game investieren will, um es wirklich on top zu spielen (ob ich das nötige Talent dazu habe, sei nochmal dahingestellt). Deswegen kommt nach etwa einem halben Jahr der Zeitpunkt, dass ich es nicht mehr hauptsächlich wegen dem Spiel spiele, sondern wegen den Leuten.

      DotA spiele ich jetzt seit etwa 9 Jahren. Klar, zwischendrin immer mal 3/4 Jahr oder auch mal ein Jahr Pause gemacht. Dann mal (auch wegen RL-Freunden) ein Jahr HoN gespielt, dann wieder Pause. Mittlerweile spiele ich manche Abende 2-3 Games, selten 4-5 und häufig auch gar keins. Ich bin wirklich der durchschnittliche Casualgamer. Ich spiele das Spiel, wenn es Spaß macht und wenn ich nen 3er Lossstreak habe, dann kann ich auch aufhören.

      Ich spiele es gerne, weil mir Support Spaß macht. Das was ihr alle negativ als tryharden abstempelt macht mir am meisten Spaß: Gegner in der TriLane aus der XP-Range harassen, Antiwarden, Lane-Wards, Dust kaufen. Smoke selten, aber einfach, weil ich häufig nicht dran denke, bzw es schwer ist Leute, die man nicht kennt zusammen zu nem Smokegang zu bekommen.
      Aber der Grund, weswegen ich das Game wirklich zocke sind Leute wie ein Leryy, ein Eumel oder sogar ein Reazn. Diese Leute sind mittlerweile Freunde und mit ihnen macht es einfach Spaß. Man raged mal rein und weiß ab Minute 15, dass das Game theoretisch noch gewonnen werden kann, hat aber keinen Bock ordentlich zu spielen und feeded rein, lacht sich kaputt und capst am Ende von Games in denen man als Carry getragen wurde noch schnell ein "easiest game of my life" in den Allchat. Ich würde DotA NIEMALS (!) im Solo-MM spielen. Ich brauche Voice, um mit anderen Leuten zu reden. Ich will wissen, wie es diesen Leuten gerade geht, was sie durchmachen, was sie glücklich macht.
      Klar ab und zu kacke ich ingame meinen Mitbewohner an, weil er nicht so gut spielt, aber wenn wir ehrlich sind, dann ist immer der bessere schuld, da er mit den Fehlern des schlechteren rechnen muss.
      Ich trolle gerne mit Eumel 35 Minuten in einem Game rum, während Leryy das Spiel alleine carryt, oder Reazn vergeblich versucht uns zu ordentlichem Spiel zu überreden.

      So competetiv ich im echten Sport (bewusst so gewählt, no offense) unterwegs bin. Und so sehr es mich in Trainings aufregt, wenn Studenten lieber vom Saufwochenende erzählen, als die Clinics ordentlich zu machen, umso weniger interessiert mich das in DotA.

      Ich liebe, wie Valve das Spiel interpretiert hat, wie es kleine Lacher in jeder Ecke einbaut und wie es sich Mühe gibt uns mit Cosmetics und anderen kleinen Schmuckstücken bei Laune hält.
      Ich mag es nicht, wenn Leute (Hey Fabi!) sich über das tryharden der Gegner aufregen, nur weil sie selber failen. Ich mag es nicht, wenn wir ein Game gewonnen haben, ich als Tri-Lane Supporter aber das ganze Game nicht viel zu tun hatte und mit einem Branch und Boots rumlaufe. Ich mag es auch nicht zu rapen. Ich spiele lieber spannende Spiele.
      Dennoch mag ich es am allermeisten mit bekannten Leuten im TS zu chillen und einfach die Zeit, welche man einem gemeinsamen Hobby widmet zu genießen!

      Zur Frage, ob DotA mir noch Spaß macht: Ja, und zwar total! Das liegt aber nur zum Teil an Valve und zu ganz großen Teilen, an Leuten, die den Spaß mit mir teilen. Danke euch <3!
      (Ich finde es aus diesem Grund auch sehr Schade, dass Aaron nicht mehr spielt :/ ich glaube wir wären wie für einander gemacht!)
    • @Patron:

      Ich bin ganzu froh das DotA nicht jede Woche nen Hotfix kriegt. Das führt zu so ner NERF PLS mentalität, die sämtliches Denken unterbindet.

      @Spaß im Pub: Ja eigentlcih schon. Nervig sind nur die me mid pubstars oder die dual-easy lane or feed typen, die die besten lanes im Spiel zugeschoben kriegen während man mit irgendwas crappigen aufer off-lane steht und es für dich trotzdem ncoh besser läuft als für die.

      Die andere Sache die den Pub-Fun ein bisschen ruineiren kann sind tryhards (mehr zu denen aber Später)

      @OP Heros in Pubs:

      Mal abgesehen davon, das ich finde , dass die alle nur einen minimalen Nerf brauchen (für die PL + KOTL Kombo addiert sichd as schön) hab ich in Pubs selten Probleme mit Nyx (die stunnen nie zuerst und Slark gegen diese Pub Nyx's zu spielen ist göttlich), Kotl + PL funktionier tbei den meisten pubbern eher kaum. Können eh nciht ordentlich splitpushen, weil entweder verkackt es der PL oder die anderen 4 suiziden in der zwischenzeit. Außerdem farmen die zu mies. Und sind beide squishy, wenn du gegen die aggressiv gehst, verfällt midnestens einer in die fürs Pub typische Feedspirale.

      Einzige Ausnahme ist Magnus. Dazu mehr im Tryharden.

      @Tryharden. Das einzige was ich als Tryharden ansehe, ist wenn ein 5-Mann stack das System hinter AllPick ausnutzt und sich ein regelrechtes Traumline-up zusammenpicked. Eins was in CM eventuell unmöglich wäre oder perfekt dafür ist unkoordinierte Pubs zu zerstören.

      Hier kommt übrigens auch Magnus ins Spiel. Er ist nicht nur mehr oder weniger OP, nein in Pubs ist er lächerlich stark, da Pub Spieler einfach nur Ultra gerne Kuscheln, so dass 4 Mann RP an der agesordnung stehen.

      Sonst sehe ich Tryharden so wie n0Tail
    • Mir macht Dota schon noch Spaß wenn ich am gewinnen bin sonst aber nicht vorallem nicht wenn man gegen stacks spielt die sofort ein competitive lineup picken. oder wenn es nicht läuft und einfach nichts hinhaut.. ist das schon manchmal sehr frustrierend ich da hab ich auch schon 2 laptop displays eingeschlagen und so einige headsets und tastaturen auf dem gewissen #fuckme
      deswegen habe ich auch viele Abadons weil ich oft ragequitte.. (glaub 40 an der zahl)
      aber es macht hald riesen fun wenn man sein lieblingsteam zusieht und deswegen schau ich mehr streams als ich selber spiele atm.

      Und Solo MM läuft doch eh immer so ab:
      Retarded Mates folgen nach Passablen Mates.
    • hallo? weiß noch jemand wie s vor 2 jahren war? bnet und so? dota 1?
      ich find die entwicklung eigentlich ziemlich positiv.
      MM hat sicher noch ein bisschen arbeit nötig. aber ansonsten ist doch eigentlich alles ganz sexy.

      edit: LOL xauber. und ich dachte ich rage :D
      Ist nicht so schlimm wie´s aussieht
    • AP ist halt auch der blödeste modus überhaupt.

      Spiel nur noch -rd oder -sd. rd kriegt man eigentlich immer halbwegs okayes zeugs aka 2 supporter zusammen und nicht jedes game kotl + pl ins gesicht. sd kann man eingentlich auch fast immer was halbwegs okayes basteln wenn man mit dem Team redet.
    • oder wenn es nicht läuft und einfach nichts hinhaut.. ist das schon manchmal sehr frustrierend ich da hab ich auch schon 2 laptop displays eingeschlagen und so einige headsets und tastaturen auf dem gewissen #fuckme
      deswegen habe ich auch viele Abadons weil ich oft ragequitte.. (glaub 40 an der zahl)


      Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist , aber ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass jemand der 20 Jahre oder älter ist so ragen kann xD.
      Die meisten Leute die richtig agressiv werden wenn sie verkackene sind häufig irgendwelche pubertierenden Kinder schätzungsweise 14-15 :).
      Früher war ich auch oft abgefuckt, als ich auch noch CoD gezockt hab. Dota etwa seit 4 Jahren, bin eigentlich immer ruhig auch wenn ich verliere.Wenn jemand aus meinem Team scheiss Items baut dann weise ich ihn nur darauf hin, oder wenn mich jemand falmed wegen meiner SPielweise dann beleidige ich ihn nciht zurück. Bin der meinung, dass dieses kindische verhalten oft auch zu einer Niederlage führt. Und wenn jemand in 40 Spielen ragequittet, dann soll er sich auch nicht wundern, dass er in nem scheiss MM-Pool hängt.

      No offense ofc.
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Heph schrieb:

      JPS, sorry aber dein Post ist echt zum Wegwerfen. Natürlich ist das Tryharding-Gewhine zu 99% ziemlicher Müll, aber was du da für einen Mist von dir gibst (Guter Offlaner = Tryhard? ich würde gerne jemanden sehen der das behauptet) ist nicht mehr schön. Tryhard was zu picken was gut in seiner Rolle ist? Entweder du bist ein Profi im Zwischen-den-Zeilen-Lesen oder du erfindest hier was um einen pathetischen "Ihr seid doch alles Whiner"-Post zu verfassen.
      Nur um darauf noch kurz zu antworten bevor ich mit dem ganze abschließe. ich bezeichne einen guten Offlaner zu picken nicht als Tryhard sondern zählte nur einfach mal auf wo viele inzw. schon anfangen "tryhard" zu schreiben. Letzten endes ist es doch so, dass du sobald deine heros synergieren (ob geplant oder nicht) und du gewinnst als tryhard abgestempelt wirst. Ich wollte eigtl nur mal zeigen wo die meisten durch ihr geschreie in der praxis die grenze gezogen hätten, nämlich eben genau darauf dass du nurnoch B/C Heros spielst weil alles aus A tryhard wäre.
      aber egal.

      BTT: SoloMM wäre vmtl ne Idee (wie gesagt, ich spiele nie alleine Dota, da es mir kein spaß macht, vondaher kann ich kuro nur ein +1 geben). Wenn es helfen würde, wäre es wohl eine nette angelegenheit. Problem wäre nur, dass du dann NIEMALS im 4er-Stack MM betreiben könntest, weil SoloMM=> Solospieler, 4er-Stack -> wo kommt der 5te spieler her? Und ganz im ernst, wenn SoloMM bedeuten würde, dass ich einen aus meiner party kicken muss damit ich überhaupt zocken kann bin ich gegen SoloMM
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • ich schau gerne mal ob die möglichen Stacks die Leute auf friendlist haben - kann ich nur empfehlen. Oft sieht man dann, dass es auch eine 2-3 Kombi ist, wie man selbst und kein 5er stack.

      Ich zocke auch gerne mal nach 1 Uhr und da kommen dann wirklich strange Setups zusammen. Liegt aber auch daran, dass die Suchrange riesig wird und es einfach zu wenig Spieler gibt, um die Uhrzeit, weswegen ich dann gerne auf US Servern zocke.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Das Hauptproblem für mich ist die Community und ihr Verhalten, gibt mitlerweile soviele Spieler mit denen ich echt nicht zusammenspielen möchte. Da wünscht man sich schon fast die Kick + Banlist Funktion vom Battlenet-Bot wieder. AP ist echt unspielbar im Moment. Nur geflame, gewhine etc. Macht einfach keinen Spass.

      Die anderen Modes sind etwas besser, aber so richtig viel Spass machts mir nur im Stack oder bei Coop vs Bot (Ja srsly).



      Ansonsten sag ich schon seitdem ich Dota 2 spiele, dass Stacks nen höheres Penalty im MM brauchen.
    • Also wenn ich richtig rage, tipp ich "asdfasdfqweraseirz3hg4" in das allchat fenster und mach dann brav wieder alles weg und schreib dann :/ oder :'( in teamchat.

      kann das null nachvollziehen, wie man sich so krass aufregen kann. macht es oft anstrengend für alle anderen leute die mitspielen, da spielt man nurnoch beschissen und ruiniert das game für 9 andere, gz!
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Jeder, der Ragen nicht verstehen kann, soll mal bitte drei Spiele hintereinander im Quirian+Beastmaster Stack verscheißen.

      Chabos wissen wer der Rager ist.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading