Macht euch Dota spielen noch Spaß?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macht euch Dota spielen noch Spaß?

      Dass sich der Begriff "tryharding" seit Dota2 mehr oder weniger in unseren Alltag geschlichen hat, wissen wohl die meisten und es wurde auch zu oft schon darüber diskutiert, wie hart man selber versuchen sollte um zugewinnen und dass das jedem selber überlassen ist, aber ich hab mittlerweile die Fresse voll.

      Ich würde mich selber als mid skilled bezeichnen, vllt mid+ und daher kommt es natürlich auch vor, dass ich mit guten bis sehr guten spielern gegeneinander spiele und ich relativ hoch im MM eingereiht bin. Ist ja auch schön und gut und freu mich darüber, dass ich die Chance bekomme, mein Skill gegen gute Leute zu beweisen, aber was ich in letzter Zeit so mitmache, geht mir total gegen den Zeiger und frag mich grad wirklich ob mir Dota noch Spaß macht.
      Stellt sich die Frage warum es zu diesem Punkt gekommen ist?

      Vllt der wichtigste Grund momentan ist, dass es zu viele Helden gibt gegen die es mehr als unangenehm ist zu spielen. Allen voran würde ich PL,Kotl,Nyx nennen, jedem ist es selbst überlassen seine eigene Liste zu vervollständigen.
      Außerdem finde ich wird der Heropool mit dem man was reißen kann mit der Zeit immer kleiner und mir wird die Möglichkeit genommen Heroes zu spielen, die ich selber als Spaßig empfinde zB Sniper weil PL einfach viel Stärker. Also wird man in gewisse Helden gezwungen, falls man gewinnen will, weil rapen-->gewinnen-->spaß?

      Außerdem habe ich das Gefühlt, das jedes PubSpiel mir momentan wirklich alles abverlangt und ich selber krass tryharden muss um eine Chance auf den Sieg zu haben. Manchmal sitze ich einfach nur vor dem Bildschirm und frage mich Kopfschüttelnd was da grad passiert ist. Natürlich ist Sinn der Sache gut zu spielen, besser als der Gegner zu sein und dann verdient zu gewinnen, aber mMn ist mein momentaner aufwand in einem Pub zu gewinnen viel zu hoch.
      Die größte Problematik liegt da vllt auch im MM selber, da ich ständig als 2er Stack +3 random gg 5er stack spiele und dadurch schon beim Stack ein großer Vorteil herrscht.

      Dass soll keinen Rage darstellen, sondern eher die Gedanken die ich mir seit einiger Zeit mache die durch ein PubGame vor einigen Stunden motiviert wurden hier aufgelistet zu werden. Obwohl ich wie oben schon ausführlich geschildert momentan weniger Spaß am Dota spielen habe, werde ich diese dumme Spiel weiterhin zocken, da es einfach das beste Spiel aller Zeiten ist, obwohl LOL auch ganz nett ist :P

      Ich bin gespannt auf eure Meinung und ob es Leute gibt die genauso denken wie ich oder finden ich laber nur scheiße und erzähle nur geschichten aus dem lowpool :P

      entschuldigt die fehlende Groß-und Kleinschreibung und Kommata!

      MfG
    • na klar machts noch spaß, sonst würde ich nicht zahllose stunden damit verbringen. ich kenn solche gedanken wie du sie hast sehr gut, aber das vergeht doch. abhaken, neues game starten - falls man wieder verliert das ganze von vorn. wer kennt es denn nicht ? "fuck, mit ner niederlage will ich nicht ins bett gehen!" -> requeue.

      manchmal rage ich sogar, obwohl das völlig gegen mein naturell geht, einfach weil das spiel einen so himmelhochjauzend, aber auch zu todetiefbetrübt machen kann. das ist doch das wunderschöne daran. ich kann mit kumpels spielen, dabei quatschen, blödsinn reden, arbeite an meinem persönlichen skill, kann neue sachen ausprobieren, mich mit meinen mates beraten oder entscheidungen diskutieren, fehler machen, mich ärgern, big plays machen, mich freuen, komplett ausrasten wenn wieder ein randomspieler nur rotz macht (obwohl ich selber auch bescheiden spiele), ich kann im chat nett sein und mit zufälligen spielpartner spaß haben, ich kann flamen wenn ich lust drauf habe, ich kann die competitive szene verfolgen, shoutcaster feiern oder hassen, etc, etc. und das schönste ist doch: das spiel ist so unglaublich tief, dass ich selbst nach etlichen jahren zocken immernoch sachen lernen und besser machen kann.

      jetzt gibts sogar items, turniere wie das international und letztendlich ist die community um dota rum ziemlich stabil, d.h. leute mit denen ich vor jahren gespielt haben, sind immer noch dabei. das ist bei anderen spielen ja nicht so üblich. das hält am ball, so oder so.

      also: dota is geil, laber nicht JUNGE!
      Leben so.
    • Was die op-heros Problematik angeht habe ich eine sehr angenehme Lösung gefunden, einfach kein -ap mehr spielen. Auch trifft man in -sd/-ar um einiges seltener diese abgefuckten 5mandoto stacks weil die in der Regel -ap only drin haben. In dem Punkt dass man kaum noch gewisse Heros spielen kann weil mit denen die Winchance in den einstelligen Bereich schrumpft muss ich dir jedoch zustimmen, gibt viel zu viele 'Autoloss' Helden bzw. viele andere mit denen es in dem von dir angesprochenem MM-Niveau einfach viel einfacher ist zu gewinnen, und das wird schamlos ausgenutzt.

      Um auf den Kern der Frage zurück zu kommen: Nein so _richtig_ Spaß macht mir Dota schon lange nicht mehr, tendiert irgendwo Richtung Sucht.
    • Finds jetzt nicht soo schlim in den Pubs. Du siehst halt starke helden öfter.. und momentan zeichnet sich einfach ab, dass gewisse helden einfach extrem stark sind(wie die von dir genannt zB). Damals in SIGs wars ja nicht anders, man hat versucht zu gewinnen und daüfr heros gepickt.

      Und soweit ich weiß sagt keiner etwas dagegen wenn du statt nem Rubick oder SD ne maiden spielst oder ähnliches, du solltest halt nur nicht wenn ihr schon void und ursa im wald habt nen spiritbreaker dazu picken..

      Alles in allem ist es eben so, dass die Leute Dota begriffen haben. Warden seh ich pers. nicht als tryharden an, genausowenig wie sentrys kaufen (sonst hat er bounty longlane seine lane halt sicher gewonnen wenn du das nicht tust). Auch blocken des Pullspots sind Oppotunitätskosten die ich gern in kauf nehme damit ich eine Lane nicht schon von beginn an verloren habe. Wenn man natürlich nen Sniper pickt, sollte er a) auch spielbar sein gegen die gegner(hello sniperpick ggn nyx, lina, lion) und sollte halt ins Lineup passen. dann sagt EIGTL auch keiner etwas, da eigtl alle im Pub spaß haben wollen, gerade die im oberen Pool die kB haben ihre Heros aus CM auch noch im Pub zu spielen.

      Dazu kommt eben, dass viele das Pub nutzen um heros zu üben. Sprich, du wirst im hohen Pub IMMER Toppicks sehen, weil Leute einfach mit den Heros lernen wollen umzugehen(außer vllt nen Batrider, weil bei dem fühlt sich jeder schlecht ihn zu picken)
      Dazu kommt, dass sachen wie Dualroam mMn nicht wirklich tryhard ist. Wenn deine herowahl halt ungünstig ausfällt musst du dir was überlegen um es rauszureißen. Bsp: Du randoms als letzter nen sven und passt garnicht ins Lineup: roam ihn. Ich hab letztens sogar nen PL im wald gespielt was kein problem ist wenn man sich 200g für sentrys rauslässt und pullt bis man tranquils hat.

      Fazit ist, dass mMn nicht alles Tryhard geworden ist ,sondern die Leute einfach verstanden haben worum es geht, nämlich sieg. Und wenn ich dafür nicht wie der Lowbronzepublic 20min auf meiner Lane bleibe sondern min 4 mit nem smoke mitte ganke, dann ist das mMn kein tryharding sondern einfach die chance irgendwas nützliches zutun. Den Smoke kauf ich halt damit der gank klappt, weil nahezu jeder heutzutage Blockwards kauft.

      Ich denke es ist also alles eine Sache davon, wie du mit der gesamtsituation umgehst und ich bin froh, dass ich keine antimage/void Lane mehr sehen muss die von allem und jedem zerbersted wird und du minute 7 eigtl leaven kannst(Wer sich mal nen Fakeacc erstellt hat um mit anfängerfreunden zu spielen wird wissen was ich meine)


      PS: Ja mir macht Dota noch Spaß. Wenn es mir allerdings ums Gewinnen geht,spiele ich TMM (eine sehr schöne alternative seit es mehrere Teams gibt!) .. dort kann man auch sachen wie Sniper o.ä. spielen, solang man ekelige heros rausbannt (kommt halt mal n Magnus oder n Wisp durch, aber 90% der leute können eh nicht mit wisp umgehen). Außerdem zeigt ein sieg dann, dass man auch mit C-Heros ggn Leute wie Naix gewinnen kann (PL außenvor, der ist momentan einfach over the top)
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Memphis Dota schrieb:

      Ich würde mich selber als mid skilled bezeichnen, vllt mid+
      so wie ca. 99% aller anderen publicspieler auch...

      zum rest des posts:
      dota2 MM publics sind nicht, was wir aus wc3 DotA als publics kennen.
      dota2 MM ist, was in dota1 plattformen wie dotalicious waren.
      es gibt momentan in dota2 nichts, was dota1 publics entspricht, denn kein mensch benutzt private lobbies um unranked public zu spielen.


      zur sache mit den helden: ist auch nix neues. die leute spielen, was für sie funktioniert, also womit sie gewinnen. in dota1 pubs haben bloodseeker und spiritbreaker rasiert, waren in jedem zweiten game am start. da dota2 mm (im vergleich zu dota1 pubs) viel näher an competitive games dran ist gehen auch spielweise und picks rstärker in richtung competitive.

      #ninjo
    • patrón schrieb:

      Was die op-heros Problematik angeht habe ich eine sehr angenehme Lösung gefunden, einfach kein -ap mehr spielen. Auch trifft man in -sd/-ar um einiges seltener diese abgefuckten 5mandoto stacks weil die in der Regel -ap only drin haben. In dem Punkt dass man kaum noch gewisse Heros spielen kann weil mit denen die Winchance in den einstelligen Bereich schrumpft muss ich dir jedoch zustimmen, gibt viel zu viele 'Autoloss' Helden bzw. viele andere mit denen es in dem von dir angesprochenem MM-Niveau einfach viel einfacher ist zu gewinnen, und das wird schamlos ausgenutzt.

      Um auf den Kern der Frage zurück zu kommen: Nein so _richtig_ Spaß macht mir Dota schon lange nicht mehr, tendiert irgendwo Richtung Sucht.


      einfach -rd/-sd zocken, gibt da immer recht nette kombinationen. -ap ist schon eher so meh.

      aber ernsthaft - wenns euch keinen spaß macht dann spielts eben nicht, ist doch recht einfach. solo mm würde mich auch recht wenig bocken, aber so ein leryy-stack geht immer, wo sonst sieht man schließlich jeden helden mit midas/shadow blade? :thumbup:
    • Schlimmer wie in der Kirche die Gläubigen.
      Solange Dota2 immer noch bugged ist, die Bugs jeweils drei Wochen brauchen um gefixed zu werden, ein Hero alle vier Wochen kommt, das MM-Stack-System immernoch mehr als broken ist, es f2p ist und durch Items finanziert wird, es überhaupt Items gibt, fehlender Soloskill durch mass Tryhardings ersetzt wird, durch das Geld von den Items Chemtrails finanziert werden,
      OP-Helden wie Naix in jedem Game gepickt werden, auch um fehlenden Soloskill auszugleichen, es immer casuallastiger wird, hab ich immer weniger Spaß am Dota2 spielen. Es könnte ja ganz okay sein, aber es gibt eben tausend Sachen, wo Valve es nicht schafft diese zu fixen.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • JPS# schrieb:

      Damals in SIGs wars ja nicht anders, man hat versucht zu gewinnen und daüfr heros gepickt.

      Schlechtes Beispiel, in SIG's waren in aller Regel 10 randoms ingame während es in Dota2 nicht unüblich ist dass 2+2+1 vs 5 zustande kommt, was halt auch irgendwo das größte Problem ist.

      Und tbh seh ichs schon kommen dass hier Leute die 95% ihrer games in 3-oder-größer-Stacks spielen (hi ninjo, no offence bratan) einem erzählen wollen dass das doch alles nicht soooo schlimm sei. Man muss das schon immer als ganzes sehen und das die Balance derzeit, sei es das Spiel selbst oder das MMR, gen 0 geht muss man (leider) so hinnehmen.
    • ^ Vllt wäre eine Alternative ein SoloQ und ein MultiQ .. ich pers. hab dota nochnie gemocht alleine zu zocken. Generell würd ich ja sagen "sucht euch halt freunde".. aber aus dem alter sind wir denke ich raus

      RTC schrieb:


      es gibt momentan in dota2 nichts, was dota1 publics entspricht, denn kein mensch benutzt private lobbies um unranked public zu spielen.


      Low Prio im Bronzepool: besser als apem Spiele!
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich habe nie behauptet, dass mir das Spiel nicht mehr spaß macht. Ich liebe dieses Spiel, zock es seit 6 Jahren und bin begeistert welche Entwicklung es grad nimmt. Weiterhin hat mir Dota2 persönlich sehr geholfen ein viel besserer Spieler zu werden, weil ich vorher nur garena pubs gespielt habe und da gab es die berüchtigten double bash lanes (void, slardar) zu genüge.
      Meint punkt war, dass mir viel zu oft in letzter Zeit mein Aufwand um in einem Pubspiel zu gewinnen zu hoch ist, weil jeder observer auf die sekunde genau an seiner stelle sitzen muss, ich durch die ganze map gehated werde und vieles mehr. Hab halt viel zu oft Krebs-Games in letzter Zeit (ganz egal ob ich gewinne oder nicht), wo ich mich wirklich frage was meinen gegner grad durch den kopf geht. Außerdem gibt es nichts besseres als gegen die tryhards zu gewinnen und sie am ende geil zu flamen
    • patrón schrieb:

      Man muss das schon immer als ganzes sehen und das die Balance derzeit, sei es das Spiel selbst oder das MMR, gen 0 geht muss man (leider) so hinnehmen.

      und wann/wo war das jemals anders?
      dlg mm games haben das 'stack gegen randoms' problem gestoppt, aber der rest (um den es im thread ursprünglich ging: tryharding, op-heroes) war da doch garantiert genau so verbreitet wie im dota2 mm, oder?
    • naja dass der gegner immer ein 5er Stack sein soll und man selber immer im 2-2-1 spielt, ist halt auch einfach ne nette Ausrede. Ja sowas passiert, wenn die Warteschleife am Maximum ist, aber das kommt meistens nur zu unnomalen Uhrzeiten zustande und da ist man dann halt selber Schuld.

      Nur weil die Gegner mal ne Smoke oder nen TP kaufen und supporten, ist es nicht gleich ein 5er Stack. Ich spiele fast immer nur alleine oder zu 2 und wie oft wurden wir als 5er Stack geflamt, weil man mit dem Team viel gankt.... Bullshit.

      Zunächst denke ich einfach, dass du auf einem zu hohen Matchmaking spielst als du eigentlich verdienst. Sogar im High+ Public sieht man total häufig, wie bekannte Personen untypische Helden und untypische Build zocken und trotzdem gewinnen. Du bist aber wohl irgendwie auf Tryharding angewiesen? (Schreibst du selber)
      Klar sind Heldenkombinationen wie Kotl Lancer zurzeit etwas stärker als andere, aber hey das heißt nicht, dass es keine andere gute Kombo gibt. Ja ne Ursa / Void lane hat keine Chance, aber es gibt genügend Alternativen.

      Auch was verteufelst du tryharding? Ich meine ich gehe jetzt auch nicht ins CSS Forum und beschwere mich, dass ich es mit ner Pumpe viel schwerer habe jemanden zu killen. Dir stehen alle Möglichkeiten offen und ich bin ehrlich, ich spiele viel lieber mit Leute und gegen Leute die Wards / Smoke / Gem kaufen als ohne. Irgendwie bekommt man da das Gefühl man wäre besser und näher an der Competive Szene dran und ist kein schwacher Lowbob.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • TheNewEagle schrieb:

      Zunächst denke ich einfach, dass du auf einem zu hohen Matchmaking spielst als du eigentlich verdienst. Sogar im High+ Public sieht man total häufig, wie bekannte Personen untypische Helden und untypische Build zocken und trotzdem gewinnen..
      Dafür gibt es dann zwei mögliche Gründe:
      1. Das MM-System ist broken, weil die Gegner mal wieder zu low waren.
      2. Das Team hat schon alleine gecarryd und brauchten den Bara mit Dagon nicht mehr, weil das MM-System broken ist.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • RTC schrieb:

      dlg mm games haben das 'stack gegen randoms' problem gestoppt, aber der rest (um den es im thread ursprünglich ging: tryharding, op-heroes) war da doch garantiert genau so verbreitet wie im dota2 mm oder?

      So und so, OP heros wurden schon immer häufiger gepickt als 'schwache', ob nun Dota oder Dota 2 (ist ja auch logisch).
      Was in Dota aber definitiv nicht allzu verbreitet war, war dieses teilweise zwanghafte 'competitive' meta in Pubs. In Dota2 kommts ja einem fast schon so vor dass sich 3 leute in der einen Sekunden irgendeinen Stream angeschaut haben um dann in der nächsten Kotl/Pl top und DS bot zu lanen. Ab einem gewissen MM Rating merkt man einfach wie 'nahe' die Spieler an der Szene sind, und in anbetracht dessen dass die Szene immer das Vorbild ist kriegt man das auch im Gameplay/Picks zu spüren. Wir reden hier gewiss nicht über Runewards, sentries gegen den bounty hardlane oder die 2 smokenden supports, darüber reg ich mich schon lange nicht mehr auf (im gegenteil, wenn support dann richtig ist die devise), das Problem liegt derzeit am Spiel selbst, simple as fuck. Schlichtweg fakt dass ein großteil aller Helden unspielbar sind, insofern man nicht grade 3 oder mehr mates hat die um einen herum picken etcpp.
      Davon abgesehen zieht der DLG-Vergleich sowieso überhaupt nicht, weil man im DLG-MM jederzeit die Wahl hatte was man jetzt spielt (sl1=pub, sl2=pub mit wards, sl3=pub mit wards/gescheiten lanes etc, sl4/5= -cd, fw charakter), während man in dota2 3 möglichkeiten hat, a) soloqueue und ums Leben spielen, das picken was gebraucht wird und auf gute Mates hoffen (jeeeedes game), b) im Stack spielen oder c) smurfen.
      Overall hat in wc3 Dota der skill eine größere rolle gespielt als die picks, was in dota2 so ziemlich komplett wegfällt bzw. aufs minimalste reduziert wird (in diesem mid+ niveau wohlgemerkt)
    • Was mir zur Zeit sämtlichen Spass raubt ist PL. Der ist einfach kaputt. Man kann noch so weit vorne liegen, ihn 5x getötet haben, irgendwann hat er ne diffu + 1random item und plötzlich gerät alles ausser Kontrolle. PL pick is für mich sofortiger abfuck und Drang das Spiel zu leaven, Stimmung geht gegen Null wenn ich den nur seh von der ersten Minute an.

      Nyx is auch broken. Schaut euch alle replays von Navi, Mouz, Fanatic, VP in sämtlichen Kombinationen an. Wer ist da IMMER firstban? Erzählt mir net da is nix broken!

      Kotl muss man warden und erahnen, dass er einem am Anfang nicht zerfickt. Später issern Opfer für vieles.

      Phantom Lancer ist broken hoch 10! Ich hab soo viele Spiele gesehen die nur durch seine kaputtheit entschieden wurden! Is unmöglich ihn zu kontern wenn man nicht auf AoE und clashulti only gepickt hat, dazu braucht man noch detection.

      Ich hoffe der bekommt ein rework. Meine Empfehlung: Invis wegnehmen und dafür was in Richtung Manta geben. Einmal aktiviert erzeugt er 5 Sekunden lang jede Sekunde 1 Illu von sich.

      Er ist schon Invis zwischen seinen Illus, das muss zum escapen reichen. Evtl. Diffu auf ihn verbieten. Pudge darf keinen Dagger bauen, warum? ein Magnus macht einen fast genauso kaputt mit Dagger. Diffu ist ein ganz anderes Item auf PL als auf den anderen Helden, in Kombination mit Manta isses stark auf vielen Helden aber kein Vergleich zu dem was es auf einem PL macht der plötzlich 1000Mana die Sekunde im clash burnt und dazu noch das eh overall starke active und das generelle Chaoes welches er in Fights auslöst.

      2. Möglichkeit: Sobald er invis geht platzen alle Illus! Feierabend, offense oder garnix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

    • Habe nie behauptet, dass ich überfordert bin, sonst würde ich auch jedes game verlieren...

      edit: was ich nicht erwähnt habe, ist dass ich meistens im stack spiele 2-4 selten 5er stack, und wir sind leute die halt spaß haben wollen, wir picken selten die broken sachen, eher helden mit dem man viel spaß hat+ outplays bringen kann, und es nicht selten der fall, dass wir das early verpennen und 30-15 geraped werden und dann durch unsere erfahrung das spiel trotzdem drehen können und die leute mit denen ich spiele sind wirklich richtig geil im skype lachen uns den arsch kaputt, aber wenn die broken insta picks kommen, regen wir uns einfach nur darüber auf und wissen wieder wir werden kein spaß haben, wir werden keine lustigen picks bringen, weil insta loose. Jetzt kommen wir wieder auf die Broken Heroes problematik zurück, broken picks wird es immer geben und muss es anscheinend geben, aber finde es momentan so schlimm wie noch nie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Memphis ()

    • Benutzer online 2

      2 Besucher