Verschwindet die Flatrate?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ist euch eigentlich bewusst wer diesen Thread aufgemacht hat?
      Das ist der gleiche Typ der wegen "unfairen bans" und natürlich wegen "ohne kommunikation kein Dota" threads aufgemacht hat.
      Dass das Thema schon länger in der Mache ist sollte ja jedem der sich soooo eingehend damit beschäftigt hat ja wohl wissen oder?
      Bloss weil es jetzt nochmal neu hochgepuscht wird und deswegen so ein hate gegen die Telekom kommt verstehe ich einfach nicht O.o
      Dass der Ausbau der Leitungen Milliarden verschlingt ist ja denke ich jedem klar(und wurde auch schonmal gesagt in dem Thread hier)
      von daher ist es doch selbstverständlich nicht alle bluten zu lassen für diesen Ausbau. Bestehende Verträge haben nichts zu fürchten und Neuverträge haben die Passage halt schon länger drin(jedenfalls bei VDSL). Auf Dauer kann halt die Telekom das nicht mehr stemmen, ausserdem muss die Telekom ja auch noch die Netze für die anderen provider ausbauen die halt auch wollen dass ihre Kunden ordentlich Bandbreite bekommen können. Geht halt nicht alles nur von der Telekom aus und die anderen werden eh bald nachziehen, spätestens wenn die Telekom das wirklich durchzieht.
    • Shuja schrieb:

      Klar brauch mir doch jetzt keinen kopf zu machen wenn frühestens in ein paar Jahren das losgeht mit dem Volumen.
      Aber selbst wenn 75GB? HALLO?
      Ich weiss ja nicht was hier so für leute rumhängen, aber keine Ahnung wie man mehr in einem Monat verbraucht mit legalen Mitteln und als berufstätiger Mensch

      75GB ist NICHTS, wenn du regelmäßig NBA Streams und Serien schaust und dann noch Steam nutzt
    • Jo oder du hast son Blizzardgame, das sich nicht mehr über Disc installieren lässt und musst erst mal das ganze Ding runterladen. Oder du hast die Lizensen für gute Bearbeitungsprogramme online.

      Wenn du da formatierst kannst du erstmal 2 Monate warten, bis du alles wieder drauf hast. Super.
      The verdict is not the end
      It is only the beginning
      Strong will shall keep spreading

    • Dass der Ausbau der Leitungen Milliarden verschlingt ist ja denke ich jedem klar(und wurde auch schonmal gesagt in dem Thread hier)
      von daher ist es doch selbstverständlich nicht alle bluten zu lassen für diesen Ausbau. Bestehende Verträge haben nichts zu fürchten und Neuverträge haben die Passage halt schon länger drin(jedenfalls bei VDSL). Auf Dauer kann halt die Telekom das nicht mehr stemmen, ausserdem muss die Telekom ja auch noch die Netze für die anderen provider ausbauen die halt auch wollen dass ihre Kunden ordentlich Bandbreite bekommen können. Geht halt nicht alles nur von der Telekom aus und die anderen werden eh bald nachziehen, spätestens wenn die Telekom das wirklich durchzieht.


      Warum bekommes es dann google, korea, japan, skandinavien etc.pp. hin Fiber zu verlegen ohne die kKosten total explodieren zu lassen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • Warum eigtl so n Aufriss hier wegen der Meldung. Soweit bekannt ist, sind doch erstmal nur Neukunden betroffen und umgesetzt wird es voraussichtlich auch erst 2016 laut Aussage der Telekom. Bis es dann soweit ist kann man sich ja drauf einstellen und Anbieter wechseln.

      Würd mich da jetzt nicht so heiß machen deswegen und abwarten wie sie die einzelnen Tarife gestalten. Vielleicht passiert auch gar nix, je nachdem wie weit sich das Datenvolumen im Verhältnis zum Netzausbau vergrößert.
      Am Ende hängts von der Reaktion der Kunden ab denke ich. Wenn kaum negative Resonanz erfolgt (Anbieterwechsel) werden auch andere Provider mit dem Modell folgen.
    • Zwecks nur Neukunden und erst in ein paar Jahren muss noch gesagt werden, dass die Telekom demnächst ihr komplettes Telephonnetz auf VoIP umstellen wird und damit jeder Kunde verpflichtend einen neuen oder keinen Telekomvertrag bekommen wird.

      Das mit 2016 ist auch eher n Versprechen als etwas auf das du dich verlassen kannst (Es steht in den AGBs und kann eben ab dann auch so umgesetzt werden. Du baust da nicht ehrlich auf die Kulanz von demjenigen, der die Drossel erst einführt...)

      Die anderen Anbieter werden klar erstmal nicht drosseln. Wenn die aber merken, dass die Telekom dadurch keine Kunden verliert, werden die das auch machen. Ist ja so mehr Geld zu holen und sie wären schön blöd, wenn sie da nicht was vom Kuchen abbekommen würden.

      N guter Artikel von Heise dazu: heise.de/-1847958
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Warum sollte man warten, bis es schon zu spät ist, bis man was unternimmt? Hat ja bei Stuttgart 21 auch super funktioniert.

      Wenn die jetzt ihre ganzen Rechnungen und Prognosen drauf aufbauen werden die es nachträglich wohl kaum noch ändern. Da muss direkt Rückmeldung kommen, dass es viele Leute gibt die das Kacke finden. Sonst kommt gleich die Meldung der anderen größeren Provider, dass sie das auch machen. Es scheint ja keinem was auszumachen, wenn sie mehr Geld für die gleiche Leistung verlangen...
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Naja... Irgendjemand muss doch Götze bezahlen? :fresse:

      Aber mal srsly.. Ich denke nicht, dass das kommen wird. Die wollen doch nur Reaktionen testen und kurz bevor sie die halbe Nation mit Heugabeln vor ihrem Hauptsitz stehen haben werden sie das ganze doch eh nur als Idee abstempeln. Blöd wäre nur, wenn die Medien das ganze gut finden und alle Ü35 Leute auf einmal auch keine Flats mehr wollen...

      Wenn es kommen sollte, dann wird man sich dran gewöhnen. Das ist einfach so! Dann wird w-lan hacking aber auch wieder ganz neue Dimensionen entwickeln! :thumbup:

      Luke LaLonde schrieb:

      kurzes statement von mir:
      -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
    • Wieso soll jemand, der sich alleine einen Internetanschluss nutzt genauso viel bezahlen wie eine 5er WG die noch den Nachbarn mitsurfen lässt? Hallo, gehts noch? Dann bezahlt halt mehr und ihr kriegt auch mehr, bezahlt ihr halt 20 statt 10€ pro Monat fürs Internet, wo ist das Problem? Soll demnächst auch jeder für seinen Ein- bis 5-Personenhaushalt dieselbe Wasser- und Stromrechnung bezahlen? Es ist schon ungerecht genug, dass die GEZ wohnungspauschal abkassiert.

      Über einen Ausbau von ländlichen Gegenden braucht man im Grund gar nicht diskutieren, das ist so oder so ein Minusgeschäft, die Diskussion um Auflösung von Dörfern sollte da lieber heute als morgen anfangen, da vieles einfach nicht mehr finanzierbar ist und das betrifft nicht nur das Internet.

      Ich glaube die Tendenz geht dazu, dass in Zukunft jeder den schnellsten Anschluss kriegt und man nur noch übers Volumen bezahlt, so wie im Mobilfunksektor jetzt schon üblich.
      Kompletter Unsinn, Internetanbieter haben schon eine sehr große Gewinnspanne. Leider finde ich die Quelle nicht mehr aber vor einem Monat habe ich dazu ne Studie gelesen die meinte 80-90% Gewinn ist bei Internetanbietern normal
      Kompletter Unsinn. Um was gehts hier, Übermittlung von Ping-Anfragen? 90% Gewinn ist ja mal ein Witz von dem selbst Apple nachts träumt, weisst du überhaupt, dass die Telekom auch an der Börse notiert ist :D
    • calcu schrieb:

      Wieso soll jemand, der sich alleine einen Internetanschluss nutzt genauso viel bezahlen wie eine 5er WG die noch den Nachbarn mitsurfen lässt?

      Und genau dafür gibt es höhere Bandbreiten, damit das Internet daann nicht für alle zu langsam wird. die höhere Bandbreite kostet Geld. Nen Single Man reicht ne 6k Leitung locker außer er macht powerdownloaden.

      Warum sollen die Leute für ne Flat mehr bezahlen als jetzt??? Sag mir einen guten Grund. Dein Argument sagt eigentlich, dass es günstigere Verträge für Singles geben sollte. Sprich z.b. ein 10€ Tarif mit 6k Leitung un 75GB.

      Sprich es sollte nicht für andere mehr kosten als jetzt, sonder für manche sollte es günstiger werden.

      edit:gleiche trifft auf telefon zu. die wollys zahlen auch genauso viel wie nen single haushalt. ist halt ne flat. als ich alleine wohnte wollte ich garkeine telefonflat, weil ich eh nur mit handy telefonierte, musste es aber kaufen, weil alles andere keinen Sinn gemacht hätte.

      Zusätzliche günstigere Tarife fehlen, mehr nicht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • calcu schrieb:

      Wieso soll jemand, der sich alleine einen Internetanschluss nutzt genauso viel bezahlen wie eine 5er WG die noch den Nachbarn mitsurfen lässt? Hallo, gehts noch? Dann bezahlt halt mehr und ihr kriegt auch mehr, bezahlt ihr halt 20 statt 10€ pro Monat fürs Internet, wo ist das Problem? Soll demnächst auch jeder für seinen Ein- bis 5-Personenhaushalt dieselbe Wasser- und Stromrechnung bezahlen? Es ist schon ungerecht genug, dass die GEZ wohnungspauschal abkassiert.

      Über einen Ausbau von ländlichen Gegenden braucht man im Grund gar nicht diskutieren, das ist so oder so ein Minusgeschäft, die Diskussion um Auflösung von Dörfern sollte da lieber heute als morgen anfangen, da vieles einfach nicht mehr finanzierbar ist und das betrifft nicht nur das Internet.

      Ich glaube die Tendenz geht dazu, dass in Zukunft jeder den schnellsten Anschluss kriegt und man nur noch übers Volumen bezahlt, so wie im Mobilfunksektor jetzt schon üblich.
      Kompletter Unsinn, Internetanbieter haben schon eine sehr große Gewinnspanne. Leider finde ich die Quelle nicht mehr aber vor einem Monat habe ich dazu ne Studie gelesen die meinte 80-90% Gewinn ist bei Internetanbietern normal
      Kompletter Unsinn. Um was gehts hier, Übermittlung von Ping-Anfragen? 90% Gewinn ist ja mal ein Witz von dem selbst Apple nachts träumt, weisst du überhaupt, dass die Telekom auch an der Börse notiert ist :D

      1) es gab vor dem aufkommen der flatrate-tarife auch internet. wurde halt nach onlinezeit abgerechnet, gabs sicherlich auch nach datenaufkommen.

      2) der sinn vom flatrate-tarif ist, einfach nur für den anschluss zu zahlen und sonst unabhängig zu sein. der provider schliesst mich ans netz an, ich zahle und hab meine ruhe, fertig.. ob ich die leitung 24/7 auslaste oder nur 1mal im monat für 5 minuten ist völlig egal, weil (im gegensatz zur wasserversorgung) die kosten die dem provider entstehen nicht nennenswert davon beeinflusst werden, ob ich die leitung intensiv nutze oder nicht.
    • Das Problem ist das eine Permanente Drosselung gar nichts mit der realität zu tun hat und nur dazu da ist mehr geld aus den kunden raus zu quetschen.

      Tatsache ist das zZ einfach nicht in infastruktur investiert wird und lieber alte legacy systeme gewartet werden. Im vergleich mit einigen anderen Ländern (Skandinvische länder, Niederlanden, Japan, Korea, selbst Estland Lettland Litauen) liegt D. im ausbau von Fibernetzten, besonderst von FTTH ziemlich zurück. Klar, es gibt viele Länder die auch nicht besser sind oder gar schlechter, z.b. die USA, aber das entschuldigt den Zustand auch nicht wirklich. Fiber kannst du im prinzip auch beliebig hoch skalieren wenn ordentliche kabel gelegt werden. Die investitionen wären anfangs zwar hoch, aber dafür hätte man auch ein ordentlichen System mit niedrigen Wartungskosten das potentiell erstmal ein bis zwei Jahrzente durch hält. Jetzt dafür groß drauf zu legen damit die Telekom dann in ein paar jahren dicke Gewinne einfährt ist nicht so toll.

      Ausbau in Ländlichen gegenden ist auch nicht so das tolle Argument. Wenn das wirklich das Hauptproblem wäre hätten wir schon alle 1gbit Leitungen in den Städten liegen. Zumal die beispiele aus dem Auslaund zwar auch, aber nicht nur aus dicht besiedelten Gebieten bestehen.



      Aber das wirkliche problem ist, dass Drosselungen völlig an der Realität vorbei gehen. Das mag im mobilen bereich evt. gehen weil es da um viel kleinere Volumen über größe Zeit verstreut geht, aber für normales Breitband Internet ist es ziemlich unbrauchbar. Ja, Poweruser "kosten mehr", aber eine Drosselung bringt da nicht wirklich was. Das Problem sind Peaks die Abgefangen werden müssen, nicht wenn wer 100GB jede Nacht runter läd. Es gibt keinen verbrauch von Bandbreite.

      Wobei auch hier gilt: nur die Engpässe sind wichtig. Bei FTTH gibt es praktisch gar keine, hier mehr zu verlangen wäre irrsinn. Bei FTTN würde man zwar keine viel höheren Bandbreiten bekommen, aber der Engpässe würden auch stark verschoben werden, nämlich zu den Leitungen der Häuser.
      Die Backends werden auch eher billiger als teurer, trotzt steigender Bandbreite.



      Teilweise sieht es auch schon ziemlich gut in D. aus, bsp. die Hybrid Fiber Coax der Kabelanbieter. Das sind aber auch die, welche schon angekündigt haben keine Drosselungen durchzuführen und bei denen man schon relativ hohe Übertragungsraten bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • calcu schrieb:

      Wieso soll jemand, der sich alleine einen Internetanschluss nutzt genauso viel bezahlen wie eine 5er WG die noch den Nachbarn mitsurfen lässt? Hallo, gehts noch? Dann bezahlt halt mehr und ihr kriegt auch mehr, bezahlt ihr halt 20 statt 10€ pro Monat fürs Internet, wo ist das Problem? Soll demnächst auch jeder für seinen Ein- bis 5-Personenhaushalt dieselbe Wasser- und Stromrechnung bezahlen? Es ist schon ungerecht genug, dass die GEZ wohnungspauschal abkassiert.


      Jow, Strom und Wasser mit Internetvolumen bzw. Bandbreite vergleichen, du bist mein Held :thumbup: Nächstes mal erst den Thread lesen, bevor posten, danke!
      Wieder einmal...ich WILL mehr bezahlen! Viel mehr! Wer viel verbraucht, soll auch viel zahlen. DAS WOLLEN WIR!!!!!! Verdammt nochmal. Und dafür verlangt man dann halt eine Flatrate. Wo ist das verdammte Problem, wenn der weniguser nur 50GB im Monat für 10€, 100GB für 20€ und eben Flatrate für 100€ bekommt?! Ich versteh es einfach nicht. Dann sind alle glücklich, die fetten Nerds, die eh nur den ganzen Tag zuhause sitzen und die coolen DS User, 15 Stunden am Tag arbeiten, 2 Stunden surfen und 7 Stunden schlafen, denen reicht das dann.

      Ich KANN absolut nicht verstehen, wieso man für Geld keine Flatrate ohne Drosselung mehr kaufen dürfen soll?!
    • Das Preis sollte gleich bleiben. Sehe immer noch keinen Grund für ne Flat 100 € zahlen zu sollen. Steht einfach in keinem Verhältnis. Es fehlt einfach nur ein Anreiz für einen kleinen Tarif für Singlehaushalte. Die wurden aber vor paar Jahren extra entfernt wie beim Telefon.........
      "The only time success comes before work is in the dictionary"