Interessante Threads werden ständig wegen Flame und Spam geclosed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke erstmal an die Mods, die zu dem Problem Stellung bezogen haben und vorallem an Trezc0, der sich sichtlich Mühe gegeben hat, seinen Post sachlich und strukturiert zu gliedern. Jeder weiß Textwall = nicht immer gut!

      Trotzdem möchte ich meine "Unzufriedenheit" mit eurer Einstellung (MODS) ausdrücken.
      Ich stimme zu, dass vllt der Loda Thread nicht gerade der informativste war, da es um ein heikles Thema ging und jedem hier drin klar war, dass es viel Zündstoff geben wird. Trotzdem muss ich sagen, dass es in der Vergangenheit keine Seltenheit war, wie andere Threads Aufgrund von Streitigkeiten, Spam und Flame komplett zerstört wurden, da zwei oder mehrere "rivalisierende" Parteien ihren Wut freien Lauf gelassen haben.
      Dabei finde ich sind es oft die gleichen Personen (Namen möchte ich jetzt nicht nennen), die auf eine penetrante Art und Weise versuchen zu argumentieren und damit diese ganze Geschichte einleiten, die im Endeffekt dazu führt, dass die Threads geclosed werden müssen.
      Wir sind hier in einem Dotaforum, wo natürlich disktutiert werden soll und jeder die Freiheit hat seine Idee zu äußern, aber es oft zu oft so, dass Leute aneinander her argumentieren und dass zum Teil seitenlang.

      Meine Idee heute morgen war, dass die Mods persönliche Gespräche mit den Beteiligten aufsuchen und sie damit in den Rahmen weisen und ihnen damit klarmachen, dass sie über die Stränge schlagen und die Ganze Community darunter leidet.
      Trezc0 meinte selber, wir können nicht für jeden Einzelnen den Trampelmann machen, daher weiß ich auch nicht wie sehr dass realisierbar ist aus Sicht der Mods.

      Zweite Idee wäre, dieses Ausarten so schnell wie möglich einzudämmen und nach dem schnellen Löschen von Spam und Flame, die Leute durch eine kleine Umfrage, selber zu fragen, ob noch Interesse an dem Thread besteht.
      Ich Finde, dass Verteilen von PPs ist eher eine schlechte Disziplinarische Maßnahme und hilft nicht zur Lösung des Problems.


      Zu 95% sind meine Posts in den Dota Foren, darum liegt es mir auch sehr am Herzen gegen das Problem, soweit wie möglich zu helfen, obwohl ich selber oft ein Hitzkopf war und über die Stränge geschlafen hab (MfG Alex-Thread) :fresse:
    • Ein Hauptproblem ist halt auch, dass jeder das letzte Wort haben möchte. So entstehen einfach unnötige Diskussionen und es artet aus. Ich selber musste das zunächst lernen. Erst beginnt die Diskussion ordentlich, danach wird es immer ausfallender bis es nur noch Flames sind. HÄufig würde es einfach mal reichen, manche sachen unausgesprochen zu lassen und / oder es via PM zu regeln.

      Ich kenne aber die Community zu gut, als das ich das selber glaube, dass es umgesetzt und angenommen wird. Es gibt hier einfach zuviele Hitzköpfe und unterschiedliche Persönlichkeiten.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Memphis Dota schrieb:


      Meine Idee heute morgen war, dass die Mods persönliche Gespräche mit den Beteiligten aufsuchen und sie damit in den Rahmen weisen und ihnen damit klarmachen, dass sie über die Stränge schlagen und die Ganze Community darunter leidet.
      Trezc0 meinte selber, wir können nicht für jeden Einzelnen den Trampelmann machen, daher weiß ich auch nicht wie sehr dass realisierbar ist aus Sicht der Mods.

      Zweite Idee wäre, dieses Ausarten so schnell wie möglich einzudämmen und nach dem schnellen Löschen von Spam und Flame, die Leute durch eine kleine Umfrage, selber zu fragen, ob noch Interesse an dem Thread besteht.
      Ich Finde, dass Verteilen von PPs ist eher eine schlechte Disziplinarische Maßnahme und hilft nicht zur Lösung des Problems.


      Nur ganz kurz, weil Uni:

      Die erste Idee wird ehrlich gesagt in letzter Zeit häufiger umgesetzt als es die Comm natürlich mitbekommt. Leider gerät man dabei meistens natürlich an die, die sich dann auch noch auf den Schlips getreten fühlen - sonst würde man sie wohl auch kaun ansprechen müssen.

      Die zweite Idee finde ich ganz gut und werde ich mal weiter verfolgen.
    • Ist ja alles schon viel zivilisierter geworden hier (LegorQ weg und kann sich mit seinen fakeaccs halbwegs benehmen und Tree dauergebannt).

      Aber ist halt echt auffallend, dass es paar Leute gibt, die es einfach nicht gut sein lassen können, wenn wer anders das letzte Wort hat/anderer Meinung ist als er, was dann in seitenweisen ständig wiederholten Argumenten endet, bei denen eigentlich scheissegal ist, was man schreibt, hauptsache man hat den letzten Kommentar abgegeben.

      Closen von Threads, wenn offensichtlich ist, dass da nichts sinnvolles mehr kommt find ich vollkommen legitim
    • ardet4 schrieb:

      # an memphis. Das fängt schon in Threads wie zB dem Storm Skillbuild an. 3 Leute argumentieren ganz normal und plötzlich kommen 10 Leute die wortlos einen Skillbuild posten und damit die komplette Diskussion beenden. An diesen Stellen, wie auch an Stellen an denen das Getrolle/Gehate zu viel wird, wünsche ich mir einen Mod Post. Der hebt den Zeigefinger, sagt zB. "Bitte Skillbuilds begründen!" oder "Bitte sachlich argumentieren" und sanktioniert jeden, der danach dagegen verstößt.


      Das ist grundsätzlich ein richtiger und wichtiger Hinweis, allerdings bezweifel ich, dass das durchschnittliche geistige Alter hier dafür ausreicht, solches Verhalten mit einem Modpost einzudämmen und den Thread wieder in vernünftige Bahnen zu lenken.

      Kann man bestimmte Nutzer nicht für Teilbereiche mit einer Schreibsperre belegen, temporär oder dauerhaft? Ich finds eigentlich gut, wenn im Offtopic viele Leute jeden Unsinn posten können, denn selbst wenn ich für mich darin keinen unmittelbaren Nutzen sehe hält so ein Sandkasten für die kleinen Racker eine Community lebendig (was ja wiederum durchaus in meinem Sinne ist). Wer schon länger dabei ist, der hat wohl auch selbst erlebt wie ehemals ziemlich trollige Gesellen sich zu echten Mehrwertnutzern entwickelt haben mit der Zeit. Insofern ist es schon gut, möglichst viele Nutzer zu halten und nicht jeden, der auch mal längerfristig über die Stränge schlägt, direkt zu vergraulen, aber gleichzeitig wäre es wünschenswert, diesen Nutzern zumindest zeitweilig das Recht zu nehmen, Themen mit relevantem Inhalt weiter kaputt zu machen.

      Ansonsten wäre ich definitiv für mehr Strenge. Besonders Trollversuche sollte man mit unnachgiebiger Härte unterbinden. Manche Nutzer sind einfach blöd, daher muss man dann von Fall zu Fall entscheiden, aber auch sehr dumme Menschen können sich in einem angemessenen Ton äußern, egal wie beschränkt ihre Ausdrucksfähigkeit auch ist. Allzu offensichtliches trollen, wie ganz akut im Communication-Thread von Wolleesel, würde ich dagegen sehr direkt und sehr hart bestrafen. Es hilft niemandem, wenn solche Nutzer mit zu viel Nachsicht behandelt werden. Zuletzt hatten wir das mit LegorQ, und wir alle wissen wie weit er es getrieben hat bevor seinem kindischen Treiben ein Riegel vorgeschoben wurde. Ich würde es wirklich ungern sehen, wie solche Muster sich wiederholen.
    • "Threads werden wegen Flames geschlossen" - FME flamt erstmal alle...sry aber der erste Absatz deiner Wall ist hier komplett unnötig

      #ardet
      Hat Trezc0 auch schon einige male gemacht
      -Diskussion driftet ab und es wird getrollt (gehört hier imo dazu)
      -Trezc0: BTT
      -der nächste Troll hat pp's Kassiert

      Ich halt das eig für ne sehr gute vorgehensweise, vermeidet auch, dass Leute "der depp" sind, weil gerade ihr Post "zu viel" ist
      FREE Hat
    • Naja FME du gehörst aufjedenfall auch zu den Leuten die unnötige Diskussion entstehen und weiter anflammen lassen. Gerade vor paar Monaten mit LegorQ musste ich das mit ansehen. Eine Diskussion kann man nicht alleine führen. Du verpackst deine Post schön in Walls, aber der Inhalt ist oft derselbe. Ist jetzt kein direkter Flame, sondern nur ein netter Hinweis für die Zukunft. VIelleicht kannst du dadurch - genauso wie ich - die Erfahrung machen und diesen Punkt beherzigen:

      TheNewEagle schrieb:

      HÄufig würde es einfach mal reichen, manche sachen unausgesprochen zu lassen und / oder es via PM zu regeln.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • wenn dir der Beitrag nicht passt, dafür gibts den "melden" button.
      Wobei ich achso hier schon zustimmen muss. Teilweise verhalten sich die dotensource leute echt wie kleine Kinder. Will mich da nicht ausschließen. Ich hab nur ne sehr hohe Schwellenspannung, was das anbelangt und mir werden threads oftmals zu blöd, bevor diese erreicht ist.
      Aber auch für mich gibt es flamebait, der ich nicht widerstehen kann ;)
      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE
    • @FME: Du bist echt so ziemlich das beste Beispiel für wen, der fast immer bei den sich im Kreis drehenden & die Gegenseite ignorierenden Argumentationen dabei ist und den richtigen Ton dabei nicht immer trifft.

      Grad so posts wie "bannt doch endlich mal die Flamer, im Forum sind sowieso nur Kinder und unendlich dumme Menschen unterwegs" sind eher schizophren.
    • black_head schrieb:

      "Threads werden wegen Flames geschlossen" - FME flamt erstmal alle...sry aber der erste Absatz deiner Wall ist hier komplett unnötig


      Sorry, aber wer sich davon angegriffen fühlt ist eben auchnoch geistig sehr jung. Ich war selber mal jung und unreif, und mit höherem Alter sehe ich das jetzt.

      Ich meine das in keinster Weise beleidigend, wieso sollte es auch beleidigend sein? Ist ein Kind beleidigt, weil man es als "geistig noch nicht weit genug" bezeichnet? Falls es das ist, dann ist es das, weil es eben geistig nicht reif genug ist. Inwiefern soll es beleidigend sein zu sagen, dass die meisten hier im Forum sich ihrem Alter entsprechend verhalten? Seid doch froh, dass ihr noch geistig so frisch und unverbraucht seid. Dennoch erlebt man es ständig, dass Menschen erst mit höherem Alter neben einem Bierbauch auch eine gewisse geistige Reife an den Tag legen. Schau dich um, du findest unendlich viele Beispiele, über Straftäter die ihre Jugendsünden bereuen, Frauen die zu jung Mutter wurden oder Schriftsteller, die sich für ihre frühen Texte schämen und sie niemals veröffentlicht haben wollen.

      Also was bitte ist daran beleidigend? Das ist eine Tatsache und kein Stück beleidigend gemeint.

      Edit: Also sorry Mädels dass ihr euch so ans Bein gepinkelt fühlt, aber eure Reaktionen bestätigen sehr schön meine Theorie. Ich meine das nicht beleidigend, Reife kriegt man automatisch mit dem Alter und sie ist keine Frage der Intelligenz oder Bildung. Ihr seid einfach nicht in der Position es zu verstehen. Wer darüber jetzt noch angepisst ist, dunno ...
    • @FME: Ein Post der PP würdig ist und gelöscht gehört,weil er nicht zum topic passt. Was interessieren uns jetzt irgendwelche Kindervergleiche? Ein klassischer Post der via PM geregelt werden sollte und hier zum Thema Null - wirklich NULL!! beiträgt und NUR schlechte Laune und weiteres Flaming verursacht!. Genau um solche Post geht es doch!

      FME schrieb:

      Edit: Also sorry Mädels dass ihr euch so ans Bein gepinkelt fühlt, aber eure Reaktionen bestätigen sehr schön meine Theorie. Ich meine das nicht beleidigend, Reife kriegt man automatisch mit dem Alter und sie ist keine Frage der Intelligenz oder Bildung. Ihr seid einfach nicht in der Position es zu verstehen.


      Wenn ich sowas lese mache ich eigentlich nur sowas: :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eaglepower89 ()

      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • FME schrieb:

      black_head schrieb:

      "Threads werden wegen Flames geschlossen" - FME flamt erstmal alle...sry aber der erste Absatz deiner Wall ist hier komplett unnötig


      Sorry, aber wer sich davon angegriffen fühlt ist eben auchnoch geistig sehr jung. Ich war selber mal jung und unreif, und mit höherem Alter sehe ich das jetzt.

      Ich meine das in keinster Weise beleidigend, wieso sollte es auch beleidigend sein? Ist ein Kind beleidigt, weil man es als "geistig noch nicht weit genug" bezeichnet? Falls es das ist, dann ist es das, weil es eben geistig nicht reif genug ist. Inwiefern soll es beleidigend sein zu sagen, dass die meisten hier im Forum sich ihrem Alter entsprechend verhalten? Seid doch froh, dass ihr noch geistig so frisch und unverbraucht seid. Dennoch erlebt man es ständig, dass Menschen erst mit höherem Alter neben einem Bierbauch auch eine gewisse geistige Reife an den Tag legen. Schau dich um, du findest unendlich viele Beispiele, über Straftäter die ihre Jugendsünden bereuen, Frauen die zu jung Mutter wurden oder Schriftsteller, die sich für ihre frühen Texte schämen und sie niemals veröffentlicht haben wollen.

      Also was bitte ist daran beleidigend? Das ist eine Tatsache und kein Stück beleidigend gemeint.


      Jemand der in einem Forum rumtrollt und auch mal Leute nervt, aber im Alltag sein Studium und den Alltag vernünftig auf die Reihe kriegt, vielleicht Anfang 20 ist, lässt sich ungern als geistig jung, geistig nicht reif genug, unreif (alles in einem Absatz) bezeichnen.
      Auch wenn du hier gerne einen auf Papa machst, die wenigsten hier haben ein Interesse daran als deine Kinder behandelt/bezeichnet zu werden.
      Rouven1 hat tatsächlich nen Punkt: Bei Diskussionen ohne großen Wert nach dem dritten Postwechsel bist du auch gerne mal vorne dabei, weil dus nicht dabei belassen willst den vorletzten Post gehabt zu haben.
      Gerade wenn du doch bereits so kommunikationserfahren und über Jugendsünden erhaben bist: lass es doch öfter mal in einer Diskussion gut sein und fütter User wie Wolleesel oder früher Legor nicht unnötig, einige Threads arten nicht durch sie aus, sondern dadurch dass ihnen unbedingt jemand die Stirn bieten muss. Stattdessen einfach mal ignorieren und selber ontopic bleiben, eben genau das was du selber von dir behauptest, nämlich der erwachsenere sein.
      we do not sow
    • Beruhigt euch mal, der Thread war bisher mustergültig.
      Ihr seht an dieser Sache aber ganz gut die Problematik. Jeder hat unterschiedliche Maßstäbe.
      FME muss in der Sache genauso sehen, dass das für die jüngeren eher sehr pauschal und überzogen wirkt wie man andersherum seine Erfahrung einbeziehen muss. Der Vater Sohn Vergleich passt da ganz gut, so seltsam das klingt.
      Geht mal beide Seiten etwas aufeinander zu, dann seid ihr imo sogar einer Meinung.
    • Das Problem ist doch, dass FME eine person die einfach immer seine eigene Meinung durchsetzen will.
      Wenn jemand dann eine andere Sicht darauf hat könnte er es ja oftmals einfach so stehen
      lassen egal ob es ihm nicht gefällt oder richtig erscheint, aber er haut dann lieber nochmal
      eine Textwall raus in denen oft auch erwähnt wird,wie dumm die genannten Argumente,
      egal zu welchem Thema auch immer sind. Das die anderen Personen sich dann vielleicht
      angegriffen fühlen ist dann auch mal verständlich
      Highlight:
      Bester Satz von Max aka Genesis "Ey isch hab ebe gege braun im Armdrücke verlore - der macht alles aus dem Nacke. Ohne Witz hasch du schomma dem soi Nacke gsehe?"
    • Ihr solltet die Diskussion von einzelnen Personen wegbewegen. So schafft ihr nur Ärger untereinander und auch uns ist bewusst, wer schon mal schwierig ist.
      Wir geben uns Mühe, mit denjenigen den Dialog zu suchen.
      Wenn hier jedoch sich jetzt ein Ziel, in dem Fall ahcos, ausgesucht wird, führt das auch nix und derjenige wird einfach nur öffentlich an den Pranger gestellt.

      Genau das habe ich im ersten Post angemahnt und das sollte vermieden werden.
    • Also:

      Einen Thread von vornherein zu löschen, weil er zu viel "Müll" enthält - wäre echt eine "Gruppenbestrafung", wo auch unbeteiligte mit getroffen werden, was dann echt nicht " fair" wäre.

      Lieber würde ich es dann so sehen, dass gewisse User in diesen Thread nur Lese und keine Schreibrechte mehr haben - temporär!
      Das wäre, wenn technisch möglich, echt eine Überlegung wert.
      Aber diese Maßnahme sollte erst ergriffen werden, nach einer gewissen Anzahl von "shit"-Posts // oder gemeldeten Posts ; alternativ nach einer PN, wo auf den Missstand und die Konsequenz hingewiesen wird, und trotzdem nicht abgelassen wird, dass man dann so handelt.


      Nur nebenbei:
      ... wenn es die Meinung von FME ist, dass er denkt, dass ein Teil (Menge relativ) der User von ds.de halt noch nicht die geistige Reife besitzt, dann ist es, wie angesprochen, seine Meinung.
      Wer sich davon angesprochen fühlt, kann das per PN regeln, wie es hier erwähnt wurde.
      Beispielhaft wurde dies nicht in diesem Thread bisher beherzigt.
      Nein, es muss erstmal eine andere Meinung kund getan werden und auf seine Aussage "rumgetreten" werden.

      Also wenn man sich hinstellt, und sowas bemängelt, aber selber den selben Mangel aufweisst, wer ist man dann, wenn nicht gar der selbe?
      Für mich ist das so, als beschimpfe man dann sein eigenes Spiegelbild - sehr verwirrend.


      OT:
      Welche "Strafen", wenn man überhaupt so weit gehen will, lassen sich denn nutzen, außer man verteilt PP oder entzieht den Nährboden aka Thread!??

      Also entweder schafft es die Community in Verbindung mit den Mods einen allgemeingültigen Verhaltenscodex aufzusetzen, an den jeder sich halten kann und tut und dies mit seiner "Signatur" bestätigt, sodass aus dieser Signatur dann bindend auch eventuelle Sanktionen und/oder Strafen abgeleitet werden
      - dieser Strafkatolog ist ebenfalls im Codex verankert -
      oder aber der Staff implementiert neue Möglichkeiten zum Erhalt des Leseflusses in Threads und zur "bewertung" von Usern und deren Beitragsqualität!
      Wie dieser Fall aber aussehen soll, dafür fehlt mir die Idee.
      Vllt fällt mir aber diesbezüglich noch eine Idee ein.....^^
    • wie alt bist du eigentlich fme? 40? deine "ich stehe über dem ganzen"-haltung kommt schon bissle überzogen rüber, du bist nicht der einzige hier der seit 10 jahren an der dota-titte hängt ums mal bildlich zu zu formulieren und das du argumentativ reifer bist als viele user mag ja sogar durchaus stimmen aber allein die tatsache das du dauernd darauf hinweist bewirkt das du genau gegenteilig rüberkommst. weisheit (denn so möchtest du ja wirken wenn ich dich richtig verstanden habe) bedingt auch eine gewisse art entspannte bescheidenheit, die in deinen antwortschreiben auf eben trollings/postings oftmals nicht zu entdecken ist.

      @trezc0
      Ich will das thema hier nicht breittreten aber ich sehe mich durchaus als opfer wenn völlig normale posts gelöscht werden die meine mühevolle geistige zeit beansprucht haben, ich den zuständigen admin mit erneutem posten erstmal freundlich darauf hinweise das er zu unrecht gehandelt hat (pm geht ja nicht wenn er mich ignoriert), dann doppelt sanktioniert werde, mich dann bei einem zweiten admin (immer noch relativ höflich) beschwere und nochmal mehr pps reingedrückt kriege und erst dann ne ausraster-pm schreibe die zugegebenermaßen nicht in ordnung war aber die ich eben auch nie geschrieben hätte wäre die vorgeschichte nicht gewesen. der endeffekt war für mich einen monat sperre weil ein mod überzogen reagiert hat und ich mistkerl mir das nicht gefallen lassen wollte. ich finde mich da durchaus in der position mir posts aka: wir sollen alle aufeinander rücksicht nehmen nicht von diesem speziellen admin anhören zu müssen, das verbietet einfach die höflichkeit.

      ich betone das nochmal ich bin nicht nachtragend und ich lasses hiermit auch gut sein, ich fands schon außerordentlich überraschend positiv das ihr überhaupt zugegeben habt das seraph überzogen hatte. meistens wird so etwas einfach totgeschwiegen. von daher bin ich durchaus guter hoffnung das das forum hier auf dem richtigen weg ist. ich würde sogar so weit gehen seraph die friedenspfeife anzubieten, sofern er dazu bereit ist. wir werden sicher keine besten freunde mehr aber zumindest schaffen wir es vllt auf ein lvl zu kommen in denen wir unsere posts gegenseitig ohne den roten schleier vor augen lesen zu können und in meinem fall die hate und in deinem die ban-keule zu schwingen. dazu möchte ich dich bitten diese schwachsinnige ignore-funktion nicht bei usern zu benutzen, du ließt die posts ja ohnehin und verhinderst damit einfach nur das man dir evtl sogar völlig normale pms schicken kann die dir vielleicht völlig neutral erläutern warum derjenige diesen post so verfasst hat. stattdessen zwingst du deinen kollegen das thema auf und das hinterlässt für eine seite immer einen bitteren beigeschmack, egal wie es ausgeht. dir muss auch einfach klar sein, du bist hier der mod der von allen am meisten eine eindeutig nicht neutrale haltung in argumentationen eingenommen hat. sobald du das aber tust behandeln dich die user nicht mehr als moderator des themas sondern als teilnehmer der diskussion, du musst das entschieden trennen können sonst machst du dich selbst angreifbar für behauptungen des machtmissbrauchs wenn du in demselben thema dann moderierend eingreifst. ich denke du verstehst was ich meine.

      um mal deine erwähnte selbstreflexion anzuwenden: mir ist durchaus klar das ich sachen poste die äußerst grenzwertig tolerierbar sind und dafür teilweise auch zurecht gelöscht werden, das tue ich aber grundsätzlich nicht aus trollambitionen heraus sondern um eine festgefahrene diskussion mit einer frischen gegenargumentation neu zu entfachen. dafür nehme ich auch in kauf erstmal der buhmann zu sein, weil ich meine gedanken nicht selbst zu ende oder aus-formuliere sondern nur anreize gebe die dann unterschiedlich interpretiert werden. oft sehe ich am ende dann die erkenntnis durchsickern die ich mir erhofft hatte, oft auch nur stumpfen hass weil einige user sich nicht argumentativ zu wehr setzen können und meinen ich wollte sie bloßstellen was sicher nicht meine intention ist. sicher liege ich auch ab und an mal völlig daneben (was dann breitgetreten wird, allerdings nur in dem moment stört wo es andere themen überschattet) aber immerhin haben sich dann nochmal alle ausführlich mit dem thema beschäftigt. ich denke eine community braucht und lebt auch von der gegenargumention also bitte ich euch in eurem eigenen sinne: versucht rational argumentativ zu reagieren, versucht die beweggründe eures gegenübers zu durchleuchten, ich könnte euch bei jedem thema auch eine textwall aka fme anbieten aber ich finde es sinvoller und für mich persönlich interessanter das ihr selbst eure schlüsse zieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XoXo ()

    • Threads zu schließen find ich auch eher unelegant. Ist halt nen Forum und ist immer Schade, wenn Leute die noch was dazu schreiben wollen, dies dann nicht mehr können.


      ggfls Posts löschen (je nachdem wie offtopic es war)

      und nen Post schreiben dass die Diskussion nicht mehr fortgeführt wird, sonst hagelts PPs.


      So wie es auch in einigen Threads passiert ist (u.a. diesem hier), fand ich eigentlich ganz okay.
    • Srsly die Mods vergeben eh viel zu wenig PPS und Bans. Bilder wie sich grad jmd seinen Jonny dreht und mehrere g auf seinem Tisch rumliegen hat braucht hier niemand und diese Posts werden weder gelöscht noch geahndet.
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

      Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.