DotA 6.78 released - 2 neue Helden, Balance changes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BladerJoe- schrieb:

      wenn man den stein so stark macht, dass er gegen papier gewinnt, läuft was falsch.
      wenn magic aoe lategame kommt, dann nicht weil es bereits jetzt besser ist und die teams es nicht raffen, sondern aufgrund von gezielten balance changes in diese richtung. hier wird subtil mit der brechstange angesetzt und dota in nem jahr wird vom spielstil und von den picks im vergleich zu heute total anders aussehen abgesehen vom powercreep (mein persönliches dota unwort des jahres).


      1. Weder ist magic Stein, noch ist physical Papier.
      2. Hat überhaupt gar nichts mit "teams es nicht raffen" zu tun, im Gegenteil, weil die Teams kontinuierlich kleine Änderungen udn Anpassungen machen ergeben sich Strömungen die ohne oder kaum mit Eingriffen von außen (.77) das Game verändern. Siehe Kunkka/Visage > Magnus im letzten Monat inkl. der Konsequenzen dieser picks.
      3. DotA in einem Jahr wird IMMER im Vergleich zu heute total anders aussehen, selbst wenn überhaupt gar keine changes gemacht werden (war in 52e so, in 59d, in 48b, in .77, usw.).
      4. Magic war IMMER weit stärker als physical im lategame, siehe imbariki aus .57 mit magic dmg backstab statt phyiscal wie jetzt, es reicht einfach auf die damage reduction values zu sehen (siehe auch Diretide).
      Der Unterschied ist es gibt nicht viel bzw. kaum damage scalende magic dmg (Zeus, Veil, EB, Natural Order und Plague Aura, Tinker und Orchid mit abstrichen) während physical scaled wie blöd.
      2 dieser scalenden magic dmg sources haben 59d dominiert (Zeus und plague Aura, auch eine dieser meta definierenden combos), 3 davon gab es damals noch gar nicht.

      Und wenn es zu magical AoE kommt dann nicht weil es durch balance stärker als physical gemacht wurde, sondern weil das Game von sich aus dahin steuert aufgrund des metas (einziger Eingriff in dieser Hinsicht bis jetzt Necro der noch gar keinen Effekt hatte).


      Kann genauso gut in einem mix resultieren btw, Drow, Slardar, Visage und Invoker mit Troll/Naix/LD können gut tanks brechen und Mediallon range wurde auch gebuffed.
      Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
    • FME schrieb:

      Wenn du Mapawareness hast kannst du Ulti anmachen noch während CK/Wisp reingehen. Und während der Ultidauer kriegen sie Dusa eben nicht tot, können nicht chasen... Was wollen die dann da machen? Bisher hat es "nur" krass geslowed, was aber keinen Unterschied gemacht hat da Hits immer noch durch kamen. Ein richtiger Stun ist da schon was ganz anderes, auch für Konter TPs. Mapawareness musst du natürlich haben, aber ich setze einfach mal vorraus, dass halbwegs brauchbare Spieler es drauf haben, auf die Minimap zu schauen wenn Relocate ready ist ...


      theoretisch möglich, aber wenn es so einach wäre, würde kein hero mit escape jemals von ck-wisp gecatched werden.


      FME schrieb:


      Und der Konter zu PL ... du kannst halt 6 Sekunden nicht fighten, musst 6 Sekunden lang weglaufen, allerdings krass geslowed. Das reicht wirklich immer, um jeden Helden zu töten (außer das Spiel ist eh schon verloren). PL kann während der Ultidauer Dusa nicht angreifen, er kann nicht weglaufen, was sonst ist denn ein Konter?

      Außer ich versteh das nicht richtig, und man wird nicht für volle 6 Sekunden geslowed solang man Dusa nur einmal anschaut (allerding steht es so da), sondern quasi nur wenn man sie direkt anschaut. Was aber den Spell useless machen würde, denn es dreht sich ja ohnehin sofort jeder weg. Er hätte dann unmittelbar gar keinen Effekt mehr.


      problem ist pl muss die medusa ansehen, wenn sie ulti anmacht, was meistens nur der fall ist, wenn sie von ihm auch gefocused wird, ansonsten geht die ulti sehr leicht ins leere.
      weiß nicht, wann du das letzte mal medusa gespielt hast, oder mal eine gute medusa gesehen hast, aber die ulti ist nicht sehr großzügig was den blickwinkel betrifft (zumindest kommt es mir so vor). wenn mal einer eine richtig gute medusa im competitive spielt und zeigt, dass die ulti wirklich gut ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren ofc.
    • deswegen ist das erste, was man als medusa nach der ulti macht, erst mal eine kurve richtung eigene heroes zu laufen, damit die nicht outtaked werden während medusa ignoriert wird. so kann KEIN hero gefokust werden, wovon fme wohl auch ausgegangen ist. was eine "gute" medusa ist, musst du mir noch erklären! :D
    • Heph schrieb:

      deswegen ist das erste, was man als medusa nach der ulti macht, erst mal eine kurve richtung eigene heroes zu laufen, damit die nicht outtaked werden während medusa ignoriert wird. so kann KEIN hero gefokust werden, wovon fme wohl auch ausgegangen ist. was eine "gute" medusa ist, musst du mir noch erklären! :D


      auch wenn du zu deinen mates läufst ist der slow nicht fix; vllt habe ich die ulti aber auch schlechter in erinnerung als sie ist...
      mit "gut" meine ich useful ulti benutzen.
    • Mal Klugscheißen, was Meta betrifft (wiki): Metagaming is a broad term usually used to define any strategy, action or method used in a game which transcends a prescribed ruleset, uses external factors to affect the game, or goes beyond the supposed limits or environment set by the game. Another definition refers to the game universe outside of the game itself.

      In simple terms, it is the use of out-of-game information or resources to affect one's in-game decisions

      Ist nicht so, dass es das "Meta" erst mit Dota gab. Wir MtG-Spieler haben uns lange vor Warcraft III den Kopp darüber zerbrochen. Es ist eben nicht der momentane Spielstil, sondern, dass ist jeder meta im eigentlichen Sinne des Wortes, welches Schlussfolgerungen sich auf dem gegenwärtigen Spielstil für meine Strategie/Decks/Picks/Bans ergeben. Es stimmt aber, dass es in der Szene als Synonym für den Spielstil verwendet wird, was komisch ist, weil man dann überlegen muss, wie man das, was egtl "Meta" ist benennt. Sind ja schon mindestens 2 verschiedene Dinge.
    • Wie wärs wenn man mal einstellt, dass Maidenaura nichtmehr auf ranged Creeps geht und man somit nicht jeden Smokegank/jede Invisrune mitbekommt? Wäre schonmal echt geil und das ist einer der Gründe warum ich Maiden zur Zeit hasse.
      世界一 皆の人気者
      それは彼女のこと
      アシュリー
    • JimKnopf schrieb:

      ^^^^^ schrieb:

      Fuck LoA

      ok chairraider leider nun auf ignore

      Vollkommen legitimer Hass. Wer sich noch an .52e erinnert, weiß, wie eklich und langweilig dieses "LOL you can kill ANY of us" ist. -.-----

      hab halt immernoch liebe für die beste fähigkeit der welt FROUSTMOURNE :love: :love: :love:
      Spoiler anzeigen
      obv natürlich die, wo man hinterherlaufen musste bis das ziel tot war ohne was machen zu können :thumbup: :thumbup:
    • DESTRUCTIVE schrieb:

      Wie wärs wenn man mal einstellt, dass Maidenaura nichtmehr auf ranged Creeps geht und man somit nicht jeden Smokegank/jede Invisrune mitbekommt? Wäre schonmal echt geil und das ist einer der Gründe warum ich Maiden zur Zeit hasse.
      In Dota2 wirken Auren auch wenn du Invis bist, von daher hat sich das sowieso erledigt in Doti2 :)
    • FME schrieb:

      und ein ziemlicher Clashwinner in der aktuellen Form.

      aber auch erst wenn dusa selbst genug equipment hat um während stone gaze ordentlich schaden auszuteilen, und dafür muss sie schon mindestens 20-30 min durchfarmen.
      stone gaze ist kein echter stun. dadurch dass die ziele keinen magieschaden nehmen ist er wirklich erst sehr spät im spiel so extrem stark wie du befürchtest.
    • Erstmal ist es vorallem ein 3 Sekunden Stun. Mehrere Ziele einfach aus dem Fight zu nehmen ist immer extrem gut, und sei es nur um dich perfekt zu positionieren, siehe Nightmare, Song of the Siren oder Echo Stomp. Zudem verstärkt es ja physischen Schaden - also können auch Nuker mit Hits erst ordentlich drauf kloppen, und DANACH nuken.

      Hier geht es darum, dass der Gegner volle 6 (SECHS) Sekunden NICHT fighten kann solange Dusa ihre Ulti durch kriegt, aber auch nicht wegrennen kann weil geslowed. Du haust quasi auf vollkommen wehrlose Gegner ein. Wenn ein BKB Held doch rein geht, dann kann sein Team eben nicht helfen oder ist gestunt. Wenn man einen guten Initiate hin kriegt und Dusa sich so positioniert, dass sie immer bei/vor den Teammates steht, dann hast du 6 Sekunden, in denen du mit den Gegnern quasi machen kannst worauf du Bock hast.

      theoretisch möglich, aber wenn es so einach wäre, würde kein hero mit escape jemals von ck-wisp gecatched werden.


      Ähh ... CK hat einen Blink, der dich mit Wisp zusammen instant stunt, sie hatten bisher mehr als flying vision so dass du nicht in die Bäume blinken/escapen konntest, sie haben mass MS und dann noch einen 4 Sekunden Stun on top ... natürlich kommt man da nicht so einfach von weg ^^ Du konntest sie ja nicht einmal in Bäumen juken, da Wisp volle Vision gab. Die einzige Möglichkeit war halt, über Klippen zu blinken o.ä., aber das ist ja auf der Lane so gut wie nie gegeben.

      Nicht nur Dusa wird es jetzt leichter haben gegen CK+Wisp, alle Helden dürften viel leichter entkommen können wenn man schnell genug reagiert. Bisher gab es halt einfach NICHTS, was man tun konnte.

      problem ist pl muss die medusa ansehen, wenn sie ulti anmacht, was meistens nur der fall ist, wenn sie von ihm auch gefocused wird, ansonsten geht die ulti sehr leicht ins leere.
      weiß nicht, wann du das letzte mal medusa gespielt hast, oder mal eine gute medusa gesehen hast, aber die ulti ist nicht sehr großzügig was den blickwinkel betrifft (zumindest kommt es mir so vor). wenn mal einer eine richtig gute medusa im competitive spielt und zeigt, dass die ulti wirklich gut ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren ofc.


      Klar, ich theoretisiere auch nur auf Basis dessen, was ich an den Zahlen sehe. Keine Garantie darauf, dass das alles richtig ist. Wenn aber die Visionrange genauso ist wie beim bisherigen Ulti, dann muss man Medusa nicht direkt anschauen und kriegt den Effekt. Natürlich nicht, wenn man seitlich weg läuft oder sowas, aber das ist ja genau der Punkt: man KANN nur weglaufen. Das ist immer ein Nachteil, auch und besonders beim Positioning.

      Naja, man muss es einfach in der Praxis testen, aber von den reinen Zahlen her ist das schon sehr heftig ...
    • FME schrieb:


      Ähh ... CK hat einen Blink, der dich mit Wisp zusammen instant stunt, sie hatten bisher mehr als flying vision so dass du nicht in die Bäume blinken/escapen konntest, sie haben mass MS und dann noch einen 4 Sekunden Stun on top ... natürlich kommt man da nicht so einfach von weg ^^ Du konntest sie ja nicht einmal in Bäumen juken, da Wisp volle Vision gab. Die einzige Möglichkeit war halt, über Klippen zu blinken o.ä., aber das ist ja auf der Lane so gut wie nie gegeben.

      Nicht nur Dusa wird es jetzt leichter haben gegen CK+Wisp, alle Helden dürften viel leichter entkommen können wenn man schnell genug reagiert. Bisher gab es halt einfach NICHTS, was man tun konnte.


      ging mir nur darum, dass du gesagt hast, man können medus ulti ja vorher anmachen -> man könnte auch vorher wegblinken.
      jetzt, da wisp keine vision mehr gibt (oder nicht mehr so reliable) ist die sache ohnehin was anderes.
    • Ja, natürlich hast du Recht, es kommt vor, aber wie soll man auch wegkommen bei dem MS + riesen Blink/Stun Range + Mass Vision? Eine QoP/AM kommen vielleicht noch weg weil , alle anderen? Eher nicht. Besonders nicht Helden mit Dagger oder so.
      Ich weiß ja nicht, welche Casttime das neue Dusaulti hat, aber u.U. kriegt sie das ja auch dann raus wenn CK/Wisp schon drin sind. Dann kann sie auch einfach raus porten =) So oder so, ich denke, dass Dusa in dieser Form sehr gut gegen diese Kombo stehen dürfte, auch weil sie ja recht tanky ist.
    • DESTRUCTIVE schrieb:

      Wie wärs wenn man mal einstellt, dass Maidenaura nichtmehr auf ranged Creeps geht und man somit nicht jeden Smokegank/jede Invisrune mitbekommt? Wäre schonmal echt geil und das ist einer der Gründe warum ich Maiden zur Zeit hasse.


      Wie wäre es eher mit:

      Maiden Aura geht nicht aus wenn sie unsichtbar wird. Immerhin macht das bei ner Globalen nicht allzuviel Sinn.
    • auren in dota2 gehen NIE aus, unabhängig von invis. ne invis maiden hat immer noch die aktive aura. Das ist sogar eher ein buff so weiss man nie ob die maiden smoked ist oder invis oder so, während man das in wc3 sofort gemerkt hatte.
      deshalb ist zB vladmirs auf riki auch kontraproduktiv da man an der aura bei creeps merkt ob ein riki in der nähe ist
      Der Super Smash Bros Thread
      Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

      [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
      [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
      [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
      [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

      Seraph schrieb:

      Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

      FME schrieb:

      Warb, du bist ein Gott.