Internet wird alle Minuten sehr langsam

• Internet wird alle Minuten sehr langsam

Ich habe seit ca. 1 Woche das Problem, dass mein Internet alle paar Minuten sehr langsam wird. Heißt ich spiele mit nem ping um die 60 , was bei mir normal ist. Dann wird plötzlich das Internet sehr lahm und ich hab dann einen Ping um die 600-1000. Dann dauert es wieder 1-5 Minuten und alles ist wieder gut, ich hab keine Ahnung woran das liegt. Ist auch nicht nur an meinem Pc so sondern an verschiedenen Geräten.
      Wir sind bei der Telekom und ich muss mit W-lan rein.
    • Ja -,-. Allerdings keinen Plan ob es am Router liegt, der relativ neu ist, oder wirklich an diesem Judenverein. Der alte Router hatte zeitweise die selben Probleme, also tippe ich auf letzteres.
    • Antn- schrieb:

Wir sind bei der Telekom und ich muss mit W-lan rein.

fallen mir auf die schnelle 2 eventuelle lösungs/diagnosepfade ein:

1. Mal im router config menü bei details -> DSL (wenn du einen speedport hast, die übersicht gibts aber eigl bei jedem router)
      sollte im optimalfall so aussehen
      Spoiler anzeigen

>FECs (Forward error correction) kannst du ignorieren, das sind Pakete, die zunächst fehlerhaft waren, die aber anhand von Prüfsummen korrigiert werden konnten. Selbst relativ hohe Werte sind normal, weil die Korrektur direkt auf dem chip erfolgt und keine zusätzliche prozesszeit kostet
      >bei CRCs und HECs siehts schon schlechter aus. Dann ist irgendwas mit der Leitung selber fehlerhaft, meist ist dann auch das Signal/Rausch-Verhältnis schlecht (hier im bild Noise Margin, auch englisch SNR). Das Problem kann von Fehlerhaften Leitungen, zu großen Entfernungen zwischen Haus und Anschlussstelle etc. kommen. Es kann aber auch ein fehlerhafter DSL-Splitter oder -Router im dran schuld sein.

>Vielleicht auch den Log vom Router durchgehen (bei speedport Details -> System-Meldungen). Bricht die Verbindung öfters zusammen (muss der Router sich neu einwählen?) -> eher unwahrscheinlich, da du sagst dass es nur langsamer wird, nicht komplett crashed.

2. Wegen WLAN. Folgende Fragestellungen:
      >Wie gut ist die WLAN-Verbindung? ("Wie viele Balken?")
      >Wie viele Störeinflüsse gibt es? Wie viele andere WLANs gibt es in der Umgebung? Überschneiden sich die Kanäle/sind mehrere WLANs auf demselben Kanal oder nah beieinander? Ganz blöd, aber: Hat jemand in der Umgebung eine (defekte) Mikrowelle? (Die arbeitet nämlich auf denselben 2.4GHz)
    • Hi,

hab seit ungf 2 Tagen genau das gleiche problem! Bei mir bricht die Verbindung beim Zocken gerne auch mal Weg. Routerreset hat bisher noch nichts gebracht, zumindest nicht langfristig. Die Settings sehn allerdings genauso aus wie auf dem Screenshot von greystar_
      Allerdings spiele ich auch mit dem Gedanken zu einem anderen Anbieter zu wechseln und gleich auch nen neuen WLAN Router mitzunehmen, dann wären immerhin alle potenziellen Fehlerquellen ausgewechselt :D aber wenns dann immernoch nicht geht...
      Die Frage ist nur ob die Verbindungsstörungen schon Grund genug sind aus dem Vertrag zu kommen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kingslayer ()

never give up!
    • Hatte das auch mal, aber das lag dran, dass meine dicke Mama ständig durch das Signal gelaufen ist. Vielleicht passiert bei dir was ähnliches. Das liegt daran, dass sich die Wellen ähnlich wie Licht ausbreiten. In der Umgebung von sehr schweren Objekten krümmen sich die Lichtwellen. Dein Computer hat dann Probleme die tatsächliche Herkunft des Signals zu rekonstruieren:

Seit ich ausgezogen bin keine Probleme mehr!
      Eine richtige Antwort ist nicht immer eine gute Antwort.
    • Deine Mama sollte nicht ausreichend Masse für den Gravitationslinseneffekt besitzen.

Kannst du Testweise ein Kabel legen? Dann könntest du WLAN ausschließen, was schonmal SEHR gut für ne Fehleranalyse wäre.
      Edit: Zur Frage wegen Kündigungsgrund: Nein.
      Du müsstest beweisen können, dass der Anbieter Schuld daran ist, was dir nicht gelingen kann.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Anbieter anrufen wäre wohl zu einfach
      ALTER DER IGEL WOHNT JETZT HIER!

Was du bist hängt von drei Faktoren ab:
      Was du geerbt hast, was deine Umgebung aus dir machte
      und was du in freier Wahl aus deiner Umgebung und deinem Erbe gemacht hast.