Na`vi female Dota 2 squad announced

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt einfach wenige Frauen, die so hart nerden dass sie gut genug wären, um mit den Männern mithalten zu können. Ganz unabhängig davon, ob Frauen auch dazu in der Lage wären gut Dota zu spielen (was wohl nicht zur Debatte steht), ist die Bedeutung von Frauen im Esport traditionell gleich null, sofern man nicht Frauen dazu zählt die am drum herum mitarbeiten oder als Freundinnen von Pro-Playern auftreten. Es gab ein einziges Mal irgendwann ein rein weibliches CS-Squad, welches sich ganz respektabel geschlagen hat, aber gegen die männlichen Teams dennoch sang- und klanglos unterging. Ansonsten weiß ich von keiner einzigen Frau, die jemals mehr als Aufmerksamkeit in der jeweiligen Szene gewonnen hätte.

      Und ich glaube wirklich, dass es einfach daran liegt, was ich mit meinem ersten Satz schon angeschnitten habe: junge Frauen nerden einfach nicht so krass wie (manche) junge Männer. Männer allgemein neigen dazu, sich in eine bestimmte Sache fast schon fanatisch rein zu steigern, sei es Sport, Musik, Beruf oder eben Spiele. Es gibt (laut Wikipedia) tausende Schach-Großmeister, und 2010 waren 20 (!!) davon Frauen. Dafür sind Männer dann eben in der Breite meist viel unfähiger; wer kennt sie nicht, die Dota-Superspieler, die aber sozial komplett unkompatibel sind und auch deshalb wie bescheuert kellern. Bei Frauen passiert sowas wenn überhaupt, dann höchst selten.

      Allerdings denke ich schon, dass es möglich sein könnte, gemischte Teams aufzuziehen. Wenn es vielleicht nicht gleich 5 extrem gute Frauen gibt (obwohl: weltweit gibt es die garantiert, nur ob sie zusammen spielen wollen/können ...), einzelne sehr gute Frauen MUSS es geben. Und die könnte man dann auch mit Männern zusammen stecken, denn in Dota oder Esport spricht ja wirklich nichts gegen gemischte Squads. Das wäre nicht nur ein extrem starkes Zeichen nach außen, sondern könnte auch für die anderen Frauen, welche bisher vielleicht eher versteckt agieren und vielleicht sogar ihr Geschlecht leugnen, um nicht dafür angefeindet zu werden, ein Mutmacher sein, es doch vielleicht einfach mal zu wagen, in einem starken Team mitzuspielen. Und eben auch unabhängig von Aussehen, rein abhängig vom Skill, denn die Befähigung gut zu spielen ist das einzige, womit man im Esport sich Respekt erarbeiten kann (neben integren, freundlichen Verhalten, natürlich).

      Unter diesem Blickwinkel ist so ein Female-Squad grundsätzlich zu begrüßen, aber es wäre eben schön, wenn auch wie bei den Männern einzig der Skill ausschlaggebend ist. Ich weiß nicht, wie gut oder schlecht die Mädels sind, aber da sie absolut unbekannt sind darf man hier nicht viel erwarten. Ganz ehrlich: ich bezweifel, dass so ein Squad langfristig wirklich positive Auswirkungen für Na'Vi zeigt. Die Community nimmt die doch auch nur als hübsche Püppchen wahr, sofern sie nicht richtig gute Leistungen zeigen. Das bringt dann immer ein paar Klicks, ist aber für die Gesamtdarstellung so wichtig wie die Spielerfrauen des FC Bayern für den Fußball, und Na'Vi wird ein wenig mehr mit seichter Unterhaltung assoziiert. Im Sinne der Markenentwicklung kein cleverer Schritt, außer sie haben genau so etwas im Sinn (was unnsinig wäre, da Na'Vi doch vorallem durch hochklassigen Esport ohne Mätzchen sich auszeichnet).

      Nunja, mal schauen. Ich fänds jedenfalls sinnvoller, wenn ein starkes Mix-Team aufgestellt werden würde - wenn sie dann hübsche Gesichter wollen, kann das ja trotzdem noch erreicht werden, denn auch schlechtere SpielerInnen profitieren extrem davon, wenn sie mit besseren Spielern zusammen trainieren können. Mit der Zeit könnte dann etwas interessantes erwachsen. Wenn sie schon ein Female-Squad wollen, dann müsste das auch durch Skill geprägt werden.
    • TheNewEagle schrieb:


      Gerade wenn sie die female Szene pushen wollen, sollten Sie auch richtige Frauen nehmen und keine mit 100 Kilo und Bart, die als Männer durchgehen. Frauen sehen halt auch gerne hüpsche Frauen - deshalb gibt es solche Shows wie Topmodel und co überhaupt. Sitzen wir mit 2 weiteren Pärchen beim FIlmabend zusammen, sind die Frauen die ersten die sich über hässliche Frauen aufregen und nicht die Männer.

      Wenn sie ernsthaft die Female Szene pushen wollen müssen sie entweder skilled Frauen finden (niemand interessiert sich ernsthaft für ein Team, das in jedem match 4 vs 5 gestompt wird während die qop sich 5 divines bastelt) oder ne eigene Frauenliga gründen.

      Aussehen muss dabei sekundär sein, sonst kann man die ganze Aktion halt nicht ernstnehmen und wird lang/mittelfristig halt null funktionieren, wenn ne Frau nur dota anschaut wegen boobs hat sie ein ernsthaftes Problem.
    • TheNewEagle schrieb:

      Gerade wenn sie die female Szene pushen wollen, sollten Sie auch richtige Frauen nehmen und keine mit 100 Kilo und Bart, die als Männer durchgehen. Frauen sehen halt auch gerne hüpsche Frauen - deshalb gibt es solche Shows wie Topmodel und co überhaupt. Sitzen wir mit 2 weiteren Pärchen beim FIlmabend zusammen, sind die Frauen die ersten die sich über hässliche Frauen aufregen und nicht die Männer.

      Ich finde die Vermarktung aufjedenfall legitim und nicht unüblich für Frauen Sport. Bei der Frauen WM und Co. ziehen sich die Frauen doch auch immer wieder aus. Heutzutage einfach normal. Anders kann man nicht auffallen.


      Den ersten Teil deines Posts halte ich persönlich für falsch. Für mich sind sportliche Leistungen wichtiger als das Aussehen und auch wenn da eine mit 300 Kilo und Ganzkörperbehaarung ankommt, dafür aber Dendi in der Mitte zerstört, dann gerne mehr davon! Ebenso sollte es jeder anderen Person gehen, die an wettbewerbsorientierten Sportarten Interesse hat. Dass ein "Gesamtpaket" wünschenswert ist, ist allerdings nachvollziehbar, jedoch in meinen Augen kein Muss.
      Das ist jetzt eine reine Vermutung, aber zudem würde ich Frauen, die sich für Computer/ Technik/ eSports interessieren, auch unterstellen, dass für sie das Aussehen nicht unbedingt an erster Stelle steht sondern eben andere (wichtigere!) Prioritäten(in unserem Fall eben: sportliche Leistung) gesetzt werden. Ich will damit auch nich sagen, dass alle eSports- interessierten Frauen in Müllsäcken rumlaufen und häßlich wie die Nacht sind, es wird wohl einfach wie in der männlichen Szene auch einen Teil geben, für die Aussehen und Leistung wichtig sind, für andere ist es dagegen kein Problem in Sandalen + Tennissocken auf großen Turnieren aufzutreten.


      Deinem zweiten Teil muss ich größtenteils zustimmen, leider ist es nicht unüblich für Frauen, Aufmerksamkeit durch das Ausspielen ihrer Weiblichkeit zu bekommen. Ich würde aber entgegenhalten, dass Frauen in großen Sportarten wie Fußball einen ebenso schweren Stand hatten, wie es bisher im eSports der Fall ist. Das hatte allerdings zum einen die "Minderleistung" aufgrund der geschlechtlichen Unterschiede als Grund und zum anderen erst aufkommende emanzipatorische Bewegungen(das klingt jetzt vielleicht n bisschen hochgestochen, aber ich hoffe es ist klar, was ich meine). Um dann in dem Geschäft überhaupt überleben zu können und Sponsoren zufriedenzustellen, sind/ waren sie vermutlich mehr oder weniger gezwungen, in anderen Bereichen Aufmerksamkeit zu bekommen(und dann ziehen sie sich eben aus, weil das das einfachste und lukrativste ist). Nur weil etwas "heuzutage einfach normal" ist, muss es noch lange nicht gut und akzeptabel sein :-/
      Im eSports kann man einen geschlechterbedingten Leistungsunterschied nicht feststellen und auch eine "Unterdrückung" von Frauen ist nichtmehr vorhanden, was in meinen Augen eine riesige Chance bietet, eben genau diese "Probleme", die Frauen in anderen, populären Sportarten haben, zu vermeiden!
      Und diese Chance wird dann dadurch zerstört, in dem durch solche Statements von NaVi und anderen großen Organisationen die Aufmerksamkeit wieder auf das Geschlecht gelenkt wird und in der Anonymität des Internets springen die ganzen Nerds natürlich drauf an und lassen ihre dreckigen Kommentare dazu ab...
    • FME schrieb:

      Gibt einfach wenige Frauen, die so hart nerden dass sie gut genug wären, um mit den Männern mithalten zu können. Ganz unabhängig davon, ob Frauen auch dazu in der Lage wären gut Dota zu spielen (was wohl nicht zur Debatte steht), ist die Bedeutung von Frauen im Esport traditionell gleich null, sofern man nicht Frauen dazu zählt die am drum herum mitarbeiten oder als Freundinnen von Pro-Playern auftreten. Es gab ein einziges Mal irgendwann ein rein weibliches CS-Squad, welches sich ganz respektabel geschlagen hat, aber gegen die männlichen Teams dennoch sang- und klanglos unterging. Ansonsten weiß ich von keiner einzigen Frau, die jemals mehr als Aufmerksamkeit in der jeweiligen Szene gewonnen hätte.

      In Korea gabs ne Handvoll Starcraft pros... Bekannteste dürfte wohl Tossgirl sein.
      Spielerisch zwar auf nem niveau, wo sie jeden pub problemlos von der Map gefegt hätte und hat sich gegen low-tier pros ganz gut geschlagen(soll heißen: nicht absolut hoffnungslos), aber die richtigen Schwergewichte ließen sie immer noch wie den letzten noob aussehen(gut, starcraft hat jetzt auch ein viel stärkeres skillgefälle, als z.B. Dota oder $tarcraft II) Bei ihr wars auch eher das Aussehen, das zählte :D
      Tossgirl ist jetzt aber auch ein gutes Beispiel für die Probleme, die weibliche Spieler haben.
      Wenn man als weiblicher Spieler so gut ist, dass man absolut keine weibliche konkurrenz hat, weil man die alle in nem Bo3 mühelos 2-0 vom Platz fegt, aber gleichzeitig nicht gut genug ist, um mit den Männern irgendwie mitzuhalten, ist das für die Motivation nicht sonderlich fördernd.
      Es gibt einfach nicht genug weibliche gamer, die auf pro level mithalten wollen, was den Wettbewerb stark einschränkt. Wenn die ein paar echte "Konkurrentinnen" hätten, gäb es auch ne Motivation, zu trainieren, aber solange sie die einzigen sind, keine wirkliche Konkurrenz haben und von Fans aufs Aussehen reduziert werden, gibt es einfach keinen Anreiz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naphack ()

      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Da kann man nur das Einzig richtige machen und wie LoH (glaub ich wars?) bei VP Ladies als Couch auftreten.

      edit:
      Zur Not geht auch Puppey als Standin - einfach reinsetzen und mit den Haaren fällt er nicht auf.

      greystar_ schrieb:

      dotasource ist wie eine große familie

      zugegebenermaßen

      eine ziemlich behinderte familie.
    • gab doch auch ne WoW Pro, die einfach in der Arena krank war.

      @duedel: Wer sagt denn, dass sie im real life so rausgehen mit Kleid und co? Das ist einfach nur Marketing. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so zocken werden und auch gerne mal ne jogging Hose anziehen am PC.

      Sie wollen halt einfach damit aufmerksamkeit erzeugen und ich denke damit haben sie auch Erfolg. Vermutlich werden auch einige hier ihre ersten Matches anschauen, einfach nur um zu sehen wie gut sie sind und was sie drauf haben. Wären es jetzt irgendwelche hässlichen Fotos gewesen, hätte niemand sich die Matches angeschaut.

      Und wie gesagt, keiner weiß wie gut sie sind und mit den Männern müssen sie auch nicht umbedingt in Konkurenz stehen. Vielleicht gehen noch andere auf den Zug und paar Frauenturniere können veranstaltet werden. Könnte z. B. ein kleines Vorturnier bei Männerturnieren geben mit 4 Frauenteam.

      EInfach mal abwarten.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • TheNewEagle schrieb:

      Sie wollen halt einfach damit aufmerksamkeit erzeugen und ich denke damit haben sie auch Erfolg. Vermutlich werden auch einige hier ihre ersten Matches anschauen, einfach nur um zu sehen wie gut sie sind und was sie drauf haben. Wären es jetzt irgendwelche hässlichen Fotos gewesen, hätte niemand sich die Matches angeschaut.

      Und wie gesagt, keiner weiß wie gut sie sind und mit den Männern müssen sie auch nicht umbedingt in Konkurenz stehen. Vielleicht gehen noch andere auf den Zug und paar Frauenturniere können veranstaltet werden. Könnte z. B. ein kleines Vorturnier bei Männerturnieren geben mit 4 Frauenteam.

      EInfach mal abwarten.

      Ja, aber genau das halte ich eben für den falschen Weg, an Aufmerksamkeit zu gelangen! Mir ist auch bewusst, dass das eine Marketing- Strategie ist und die für NaVi als Organisation kurzfristig gesehen auch ganz gut sein mag, allerdings schädigt das in meinen Augen einer female Szene, die sie ja angeblich unterstützen wollen. Kein Mensch hat bisher solche Announcements in dieser Art aus sportlicher Sicht ernst genommen(mit Recht!), weils nicht dazu dient sportliche Leistung zu promoten, sondern einzelne Personen/ ein Team.
      Und keiner verlangt häßliche Fotos, einfach nen NaVi- Pulli an, halbwegs ordentlich zurecht gemacht und dann wär das auch in Ordnung gewesen(siehe Teamfotos auf der NaVi- Homepage). Dann noch das "beautiful" streichen und ich hätte damit keine Probleme gehabt. Aber das Bild, das jetzt dadurch vermittelt wird ist "Hi, wir sind Frauen, wir haben schöne Kleider und haben ein schönes Gesicht. Ach ja, und wir spielen ein bisschen DOTA2 für NaVi"(überspitzt, ich hoffe es wird dennoch deutlich).
    • TheNewEagle schrieb:

      gab doch auch ne WoW Pro, die einfach in der Arena krank war.


      WoW war, ist und wird nie Esport sein.

      Und wie gesagt, keiner weiß wie gut sie sind und mit den Männern müssen sie auch nicht umbedingt in Konkurenz stehen. Vielleicht gehen noch andere auf den Zug und paar Frauenturniere können veranstaltet werden. Könnte z. B. ein kleines Vorturnier bei Männerturnieren geben mit 4 Frauenteam.


      In einer Umgebung wo das Geschlecht genau gar keinen Einfluss auf das Ergebnis hat, müssen Frauen sich mit den Männern messen und nichts anderes. Andernfalls wird es nichts mit Akzeptanz und Relevanz.
    • TheNewEagle schrieb:

      Gerade wenn sie die female Szene pushen wollen, sollten Sie auch richtige Frauen nehmen und keine mit 100 Kilo und Bart, die als Männer durchgehen. Frauen sehen halt auch gerne hüpsche Frauen - deshalb gibt es solche Shows wie Topmodel und co überhaupt. Sitzen wir mit 2 weiteren Pärchen beim FIlmabend zusammen, sind die Frauen die ersten die sich über hässliche Frauen aufregen und nicht die Männer.


      Ich hätte dann auch gern "richtige" Männer in Dota und nicht solche ukrainischen Goblins oder diese entweder viel zu dünnen und viel zu fetten Chinesen immer! Jeder weiß, dass auch Männer halt auch gern hünsche Männer sehen - deshbalb gibt es so Sendungen, wie UFC!
    • Grade mir die dotabuff vom TMM und die einzelnen Profile angeschaut.
      Scheinen mir terribad zu sein, not even close zu den 50% :D:D

      Ist schade, dass Frauen im eSport - wo es in dem Sinne ja keine Vorteile/Nachteile gibt durch die Physiologie - nicht mithalten können. Sei es nun wegen Dedication wie es FME gesagt hat oder weil sie schlichtweg terribad sind.
      Ohne Witz alle Streams von Frauen.doto aka KellyKREISCH24/7Milikes oder die FurryFish, die erstmal nen 0-13 Sylla macht und im Sekundentakt stirbt, sind mega enttäuschend und traurig
    • Barabas schrieb:

      TheNewEagle schrieb:

      Gerade wenn sie die female Szene pushen wollen, sollten Sie auch richtige Frauen nehmen und keine mit 100 Kilo und Bart, die als Männer durchgehen. Frauen sehen halt auch gerne hüpsche Frauen - deshalb gibt es solche Shows wie Topmodel und co überhaupt. Sitzen wir mit 2 weiteren Pärchen beim FIlmabend zusammen, sind die Frauen die ersten die sich über hässliche Frauen aufregen und nicht die Männer.


      Ich hätte dann auch gern "richtige" Männer in Dota und nicht solche ukrainischen Goblins oder diese entweder viel zu dünnen und viel zu fetten Chinesen immer! Jeder weiß, dass auch Männer halt auch gern hünsche Männer sehen - deshbalb gibt es so Sendungen, wie UFC!


      XD Stop it Barabas, er versteht es ohnehin nicht =) Hab mir darauf auch einen Kommentar verkniffen, läuft doch eh nur wieder aufs gleiche raus. Dennoch, quotirisieriert für Epischheit

      Ohne Witz alle Streams von Frauen.doto aka KellyKREISCH24/7Milikes oder die FurryFish, die erstmal nen 0-13 Sylla macht und im Sekundentakt stirbt, sind mega enttäuschend und traurig


      Woot, es gibt Streams von Frauen, die Dota spielen? Link plihs