Solo Rausschmiss aus Rox'Kis nach Wette gegen eigenes Team, Konsequenzen gegen Rox'Kis ungeklärt.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das der Bann auf 1 Jahr runtergesetzt wurde, zumindest von Starladder, ist großer Quatsch.

      Im Fußball, wenn ein Schiedsrichter auf ein Spiel setzt, dass er selbst pfeift kriegt er einen sogesehenen lebenslangen "Bann". Wenn einer der Spieler auf sowas wetten würde und sein Team davon überzeugt, zu verlieren wäre das noch 1000 mal schlimmer.

      Falls sie ihn wirklich deshalb auf 1 Jahr reduziert haben, weil sie nicht genügend Infos zu dem Fall haben, dann hätten sie auch gleich den Bann komplett weglassen können.

      Alles in allem sehe ich das als extrem unprofessionell gehandhabt.
    • Fußball als Vergleich heranzuziehen ist der Größenordnung nicht angemessen, dementsprechend auch kein adäquater Vergleich.

      Und das Zugeständnis zu einem 1-Jahresban erfolgte aus der Tatsache, dass RoX.KIS eine öffentliche Entschuldigung veröffentlicht hat, Solo sich persönlich entschuldigt hat und seine Beweggründe erläutert hat. Er war halt in Panik und der Vorgang wie er ihn geschildert hat, ist meiner Meinung nach plausibel.

      Da jetzt ein Exempel zu statuieren, eine ganze Organisation + Spieler lebenslang zu verbannen halte ich nur im Falle von Verleugnung bei offensichtlichen Beweisen sinnvoll.

      Nachdem alle Beteiligten sich entschuldigt hatten und der Hass sich gelegt hat war das Thema geklärt und das Resultat eines 1-Jahres Bans kann alle Beteiligten, die Organisation, die Spieler, die Veranstalter und nicht zuletzt die Viewer zufrieden stellen.
      So long
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • diese fußballvergleiche sind so ekligst zum kotzen. hat dieser hellspawn bei gdstudio schon gebracht, um dieses round robin zu rechtfertigen - ging um timerating/fnatic rausflug. die ganze geschichte wäre ohne v1lats zutun übrigens viel professioneller und normaler abgelaufen, aber der twittert ja sofort ohne beweise etc. v1lat halt.
    • Dann nehmen wir nicht Fußball als Vergleich sondern Baseball, wenn der Typ der hinter dem anderen Typ mit dem großen Handschuh steht auf das Spiel setzt, kriegt er genauso eins auf die Fresse, Voleyball mit dem Schiedsrichter? Genau das selbe. Nimm irgendeinen Sport, sei er noch so klein. Falls sowas bei irgendeinem der Beteiligten, bei irgendwem der in irgendeiner auch noch so entferntesten Art Einfluss auf das Ergebnis hat festgestellt wird, kriegen die aber richtig eins aufs Maul.

      "Sie haben sich entschuldigt und deswegen ist das ok."



      Entschuldigungen entsprechen nur dann der Wahrheit, wenn man etwas unabsichtlich oder unbewusst gemacht hat. Ich bezweifle, dass er unabsichtlich gegen sein Team gewettet hat und die überzeugt hat zu verlieren, noch denke ich, dass er sich da den Konsequenzen nicht bewusst war.

      Das einzige, was ihm leid tut, ist die Tatsache, dass er erwischt worden ist.
    • Nein, mMn kannst du keine der konventionellen Sportarten zum Vergleich heranziehen.

      Im eSport läuft alles ganz anders ab, das muss man doch einsehen.
      Da ist viel mehr Community organisiert, Einsatz von Privatleuten.
      Zudem sind ist die Zielgruppe eine ganz andere, die eine völlig andere Einstellung und Attitüde an den Tag legt.

      Starladder hat sich hier in der Pflicht gesehen, wegweisend für die Dota 2 Szene zu handeln und präventiv gegen solche Verbrechen vorzugehen.
      Das haben sie meiner Meinung nach auch gemacht, haben die Öffentlichkeit animiert sich damit auseinander zu setzen, Updates gepostet und verhindert, dass alles unter dem Deckmantel des Schweigens verschwindet.
      Weil jeder muss wissen, dass sowas rauskommt und geahndet wird.

      Und inwiefern profitierst du denn davon, wenn diese Organisation, die erstmal ÜBERHAUPT NICHTS für den Verstoß eines Spielers kann, von solchen Turnier ausgeschlossen wird?
      Die werden dann schön ihre Finger aus Dota lassen, weil sie ja kein Team wettbewerbsfähig unterhalten kann (ich behaupte einfach jedes große Western Team spielt SL).
      Was wir davon haben? Eine Organisation weniger die gewillt ist ein talentiertes Team mit Mitteln und Geldern auszustatten um ihren Traum zum Beruf zu machen oder zumindest einen Nebenverdienst zu haben und LANs zu besuchen.

      Und sowas soll mich glücklich stimmen?
      Lächerlich.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • Du redest doch an der Sache vorbei Fas. Das der Ban gegen Rox.Kis und die Teammates von Solo zurückgezogen wurde bemängelt hier doch keiner.


      Es geht einzig und allein um die Strafe von Solo. Wenns erwiesen ist, dann ist die Strafe halt viel zu lasch, wenns nicht erwiesen ist, dann sollte man ihn auch gar nicht bestrafen. Das war die Aussage von Tyneic und die kann ich nur hart #

      Das ist halt kein Kinderkram der da passiert ist, der mit ner Entschuldigung aus der Welt geschaffen werden kann. Sowas kann den ganzen esport zerstören. Und um den Trend der RL-Vergleiche beizubehalten: s. Radsport.

      min 2-3 Jahre global Ban (also mit anderen Turnierorganisationen abgesprochen) hättens schon sein müssen, mMn.
    • Nachdem ich mir den joinDota post durchgelesen hab, kann ich nur sagen

      min 2-3 Jahre global Ban (also mit anderen Turnierorganisationen abgesprochen) hättens schon sein müssen, mMn.


      mindestens Der Typ soll nach nem Jahr einfach wieder irgendeinem Team joinen können, dass ihn wegen seinen Skills mitnimmt? Der soll einfach irgendein neues Team joinen können und den Dreck wieder abziehen? Der Typ soll einfach so in der ESL weiterspielen können? Oder auf irgendeinem joinDota "Amateur" Turnier.

      Was mit rox'kis passiert ist mir egal, auch wenn ich bezweifle, dass er es als Geheimnis gehalten hat, das ist nicht zu beweisen und da halte ich eine größere Art des Banns für übertrieben, aber für jemanden, der es im Endeeffekt auch noch zugegeben hat?

      Fas schrieb:

      Und das Zugeständnis zu einem 1-Jahresban erfolgte aus der Tatsache, dass RoX.KIS eine öffentliche Entschuldigung veröffentlicht hat, Solo sich persönlich entschuldigt hat und seine Beweggründe erläutert hat. Er war halt in Panik und der Vorgang wie er ihn geschildert hat, ist meiner Meinung nach plausibel.


      Was für Beweggründe hat er erläutert, falls ich da fragen darf?

      In seiner "Entschuldigung" auf joinDota lese ich nichts davon. Verdammte Scheiße, selbst wenn er die Mafia am Hals hatte soll er gefälligst nicht den Sport versauen und ein Spiel absichtlich verlieren. Das von wegen "to play the game for fun in order to experiment" halte ich übrigens auch für großen Quatsch, aber wie oben schon gesagt, sowas kann man nicht beweisen.
    • siehs mal von der anderen seite:
      ihm war wahrscheinlich nicht klar, wie ernst solche sachen genommen werden.
      er hatte ein game zu spielen bei dem win/loss völlig irrelevant für sie sind.
      sein team hat in letzter zeit eh schon rückschläge am laufenden band erlebt (niederlage bei der ti3 quali).
      in dem moment hat er halt ne möglichkeit gesehen, unter der hand ein bisschen was für sich rauszuholen um über die runden zu kommen.

      klar, es ist scheisse. es ist betrug und muss bestraft werden. aber 1 jahr ausschluss aus grossen turnieren ist verdammt heftig. 1 jahr ist im internet eine ewigkeit, ausserdem verliert er sein team, seinen sponsor und das vertrauen der szene. auch ohne lifetimeban wird solo es schwer genug haben, jemals wieder dota2 competitive zu spielen.


      wettbetrug durch spieler ist ne miese sache - aber das hier ist kein fall wie damals in sc:bw wo es echt systematisch und im grossen stil von richtig grossen spielern (savior...) betrieben wurde. das hier ist ein einzelfall und ein t2 russenteam das weit entfernt von der weltspitze ist.
      "das schadet dem ansehen von dota2 und esports insgesamt!" - nein, imo kaum. das wird ausserhalb der szene kaum bekannt werden weil es eben ein vergleichsweise unwichtiges team und ein ziemlich kleiner und unbedeutender einzelfall ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTC ()

    • RTC schrieb:

      klar, es ist scheisse. es ist betrug und muss bestraft werden. aber 1 jahr ausschluss aus grossen turnieren ist verdammt heftig. 1 jahr ist im internet eine ewigkeit, ausserdem verliert er sein team, seinen sponsor und das vertrauen der szene. auch ohne lifetimeban wird solo es schwer genug haben, jemals wieder dota2 competitive zu spielen.

      muss nochmal hervorgehoben werden, ist so ca das was ich auch sagen will. außerdem muss erwähnt werden, dass ihm das keineswegs nachgewiesen wurde (ip nicht mit seiner PERSÖNLICHEN) und er es schlussendlich zugegeben hat. finde das trifft ihn schon hart genug.
    • Ihm war es wahrscheinlich nicht klar?

      Ich weiß, dass der Typ ein Russe ist, aber so dumm ist niemand, nicht der dümmste Mensch der Welt. Und ich kenne einige ziemlich dumme Menschen.

      Das was er getan hat war versuchter Diebstahl und Betrug, wenn sowas im größeren Maße gekommen wäre hätte der Typ es verdient verhaftet zu werden.

      "Er war sich den Konsequenzen nicht klar" während er mit echtem Geld gewettet hat und sich im klaren war, dass nicht nur er am wetten war. Falls es wirklich Menschen gibt, die so wenig Hirn besitzen, dann bezweifle ich, dass sie sich in der Proszene von DotA befinden. Falls doch habe ich soeben all meinen Glauben in die DotA Spieler, die auf der Welt verteilt sind verloren.

      Man kann nicht jede Straftat, jeden Fehler und alles was jemand bewusst tut auf Dummheit, in diesem Fall ist es Dummheit, falls er sich den Konsequenzen nicht bewusst war, schieben.
    • Jetzt wird er nach nem Jahr Abstinenz (und nichts anderes ist dieser Ban. Warum sollte ein gutes Team mit ihm scrimmen?) aber Schwierigkeiten haben wieder im Competitive Fuß zu fassen.
      I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.
    • dauert keine 2 Monate dann hat er wieder ein Team und spielt in Turnieren mit (ausser Starladder ofc).

      Das Spieler ihn ausschließen halt ich für äußerst unwahrscheinlich (gibt bestimmt eh genug, die es selbst auch machen, sich nur nicht so dumm anstellen) und in paar Wochen nach dem nächsten Drama ist das eh vergessen. Und für Organisationen ist das wenn überhaupt eher ein Bonus, schlechte Werbung ist immernoch Werbung. Nen vernünftiges Unternehmen weiss wie es seinen Profit aus sowas schlägt. Aber die meisten wird das vermutlich einfach nicht interessieren.

      Das schlimmste an der Strafe für ihn ist, dass er vll seinen Nick wechseln muss. :thumbup:

      Mich würd so ne Strafe jedenfalls in keinsterweise abschrecken und ich würd jetzt ordentlich $$$-machen, wenn ich Dota 2 Profi wäre :thumbsup:
    • online fakenicken und aufgehts für 1 jahr, hat bei D3XTR auch geklappt, er ist Emporer und ziemlich verhasst in der russischen community, keiner wollte was mit dem zu tun haben und wo ist er jetzt? hat seine 3k stream viewer.
      Solo, wenn er den noch weiter spielen will soltle das so ähnlich machen, klar kann er sich auf keinen offlane final blicken lassen..weiterspielen kann er trotzdem