Gewaltsame Auflösung einer Demonstration während der art-Basel durch die Polizei - Diskussionsthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was hier schon wieder eine grenzenlose scheiße geschrieben wird. Ja es war eine Versammlung auf einen öffentlichen Platz. Solche Versammlungen können aber durchaus von der Polizei aufgelöst werden, unter anderem wenn dort eben ein paar krawallstifter dabei sind und man diese nicht ausfindig machen kann oder sonstige Rechtsgüter der Allgemeinheit oder der öffentlichen Sicherheit zu gefährden. Wie die Situation hier jetzt in concreto aussah, weiß ich nicht. Aber wenn man schon sieht, dass hier sprengsätze mitgeführt werden, spricht schon einiges dafür, dass die Polizei nicht ganz unrecht Hatte. Im übrigen können auch unangemeldete Versammlungen aufgelöst werden.

      Gilt natürlich alles nur in Deutschland, sollte in der Schweiz aber ähnlich sein.

    • Was hier schon wieder eine grenzenlose scheiße geschrieben wird. Ja es war eine Überquerung auf einer öffentlichen Straße. Solche Grenzübergänge können aber durchaus von der Polizei geschlossen werden, unter anderem wenn dort eben ein paar krawallstifter dabei sind und man diese nicht ausfindig machen kann oder sonstige Rechtsgüter der Allgemeinheit oder der öffentlichen Sicherheit zu gefährden. Wie die Situation hier jetzt in concreto aussah, weiß ich nicht. Aber wenn man schon sieht, dass hier Leute unbeeindruckt vom Stachldraht weitergehen, spricht schon einiges dafür, dass die Polizei nicht ganz unrecht Hatte. Im übrigen können auch unangemeldete Mauern gebaut werden.

      Gilt natürlich alles nur in Dunkel-Deutschland, sollte in der Schweiz aber ähnlich sein.

      Kapital ist der messbare Erfolg zur Sicherung unserer Zukunft
    • Friedliche auflösung ?
      Ob das übertriebene härte war oder nicht kann man sich evtl. streiten, aber das die grünen das ganze gewaltsam beendet haben ist jawohl ne Tatsache

      gewaltsam stimmt auch deshalb schon, weil die Polizisten mit Stühlen etc. beworfen wurde
      FREE Hat
    • Ich habe lediglich den Thread umverlegt und mich dafür kurz in ne mir nicht bekannte Materie eingelesen und dann einen (nach deutschem Recht völlig korrekten und einwandfreien!) Titel gewählt. Wenn du weiter Drama erzeugen willst, tu das woanders, das gehört hier nicht hin.
    • Meine 2 Cents:

      Das ganze ist/war ne Kunstaktion von der Art Basel. Nicht mehr.
      Wo der Inhalt/die Message war, das "die Favela nicht authentisch" genug ist.
      Wow.
      Rock n'-fucking Roll. Nicht grade etwas das den ganzen Stress wert ist.

      Von daher muss ich eher HuPu zustimmen - wirklicher "Staatsterror " ist das nicht.

      DAS HIER ist das Resultat von "Staatsterror" - eine junge Frau die mal eben ein Geschoss gegen den Kopf geschossen bekommen hat:
      Spoiler anzeigen
      die junge frau ist eines der ersten todesopfer aus istanbul


      Keiner wird sich dafür rechtfertigen müssen. Als obs egal wäre.

      was ich bei der favelaräumung gesehen habe war dagegen noch relativ zivilisiert. Die Basler Polizei schätze ich schon um einiges besser ausgebildet ein.
      Solche Räumungen gehen halt generell nicht ohne Konflikte aus, vor allem bei pseudo-rebellischen Kunststudenten auf der Seite der Protestierenden.

      Ach ja, nur um eines klarzustellen - ich bin NICHT dafür das die Polizei walten darf wo sie will.
      Ich bin für das Recht zu demonstrieren.
      Aber dann solls auch bitte um etwas gehen.
      Nicht darum das "die Favela nicht echt genug aussieht".
    • Kazuya: Es ist nicht lustig, sondern selbstverständlich. Vertrauen mit Autoritäten muss auch aufgebaut werden, und das ist nunmal einfacher in der Schweiz als in einem Staat, wo die Regierung eh schon massivst problematische Entscheidungen trifft und höchst autoritär agiert.
    • tageswoche.ch/de/2013_24/basel…-video-entstanden-ist.htm

      Ich selbst würde das Gewaltpotential auf Seiten der Feiernden als klein beurteilen, es waren vielleicht zehn Personen, die sich überhaupt physisch gegen die Polizei gewehrt haben. Der grosse Rest rannte davon und beliess es bei verbalen Äusserungen gegen die Einsatzkräfte.

      tageswoche.ch/de/2013_24/basel…rgehen-der-polizisten.htm
    • "Zum abrupten Schnitt kam es, weil der Fotograf vom Einsatzstart überrascht wurde und die ersten Sekunden des Polizeieinsatzes verpasst hat, daher startet diese Szene verwackelt und unscharf. Als Anwesender kann ich bestätigen, dass bis zum Einschreiten der Polizei die Stimmung auf dem Platz äusserst friedlich gewesen ist."

      xDDDDDD
    • Kirdissir schrieb:

      Gibt es auch eine komplett ungeschnittene Fassung? Momentan sieht man zuerst tazende Menschen, dann kommt der Cut und die Polizei steht mitten drin



      unwahrscheinlich :) der maoistische kunststudent der das video gedreht haben wird, will doch seine leute nicht schlecht darstehen lassen?
      Down - Set- Hut


      Scrimmage to the Death!
    • 0:36 auf der rechten Seite. Eindeutig übertriebene Gewalt.


      Aber ernsthaft, Einsatz sieht absolut legit aus.

      - Sie gehen geschlossen rein.
      - Dann gibts nen kleinen Tumult da an der Bude (man kann nicht genau erkennen was abgeht) woraufhin die Polizisten Schlagstöcke gegen die Leute da einsetzen (nicht gegen alle, also werden die, die es abbekommen haben schon irgendwas gemacht haben).
      - Dann wird die Polizei von allen Seiten beworfen, woraufhin die Polizei Tränengas/Pfefferspray und Gummigeschosse einsetzt.


      Und wenn man mal die Anzahl an Sachen die da rumfliegen sieht, waren es wohl mehr als 2-3 Krawallos die sich unter die Menge geschleust haben. Wer wartet bis die Polizei stürmt muss auch damit rechnen, dass die Sache eskalieren kann und er was abbekommt, sich nachher zu beschweren ist dann halt wirklich #low. Hätte ja vorher gehen können.