automatisiertes ban system, wie gut es anscheinend funktioniert!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei diesem Thema möchte ich nicht mit Valve tauschen. Egal was für ein System sie einführen, es ist eh immer das falsche. Es gibt immer einen großen Teil der Spieler die sich dadurch benachteiligt oder angegriffen fühlen.
      Klar ist dieses System noch lange nicht perfekt oder akzeptabel aber fällt euch eine bessere möglichkeit ein?

      Natürlich, man kann auch einfach die ganzen Kraftausdrücke verharmlosen bzw. ersetzen, wie es in manchen MMORPG's verwendet wurde. :thumbsup:
      Man kann auch einfach Beleidigungen durch ****** ersetzen.
      Die Chats werden dann so aussehen:
      **** you, you ******* ******, go play tetris
      RIP in Peace Saruman
    • BAAL. schrieb:

      1. versteh ich nicht, warum muted nicht einfach bedeuten kann, dass beim scoreboard der lautsprecher erstmal aus ist.


      Das ist eigentlich eine sehr gute Idee. So sollte das tatsächlich umgesetzt werden mMn. t-up

      Ich kann mich in der Diskussion nur wiederholen: Spieler, die lange schon in Dota unterwegs sind, haben einfach kein natürliches Gefühl mehr dafür, wie man sich ingame angemessen verhält. Ich merke das an mir selbst: Retard, Idiot, Noob - alles normal, nichts davon empfinde ich als "flame", oder zumindest nicht als flame, für den ich irgendwie einen Mute angemessen finde. Für jemanden, der da nicht entsprechend geformt ist, kommt das eben ganz anders rüber. Bestimmtes, sehr aggressives oder unterschwellig abwertendes Schreiben im Chat fällt eben auch darunter. Sowas wie "why the fuck would you stun XY, that's so dumb" wird vielleicht von erfahrenen Dotaspielern als "normal" angesehen, ist aber de facto ziemlich schlecht erzogen. Wenn der Chef mit dir so redet, dann musst du es vielleicht noch schlucken, aber redet der Praktikant so mit seinem Chef? Reden zwei gleichberechtigte Personen so miteinander im Alltag?

      Wir unterhalten uns im Spiel nun einmal mit Fremden, und in dieser Konstellation gibt es klare Regeln und angemessene Verhaltensweisen. Dass vielen langjährigen Spielern hier dann schon das Bewusstsein abhanden gekommen ist, was richtig und was unangemessen ist, umreißt das Problem schon ziemlich gut.

      Und auf die Gefahr hin, dass mich manche hier missverstehen möchten: ich halte das System bestimmt nicht für perfekt und es gibt mit Sicherheit Verbesserungspotential. Aber es ist nicht so, dass nur im System Verbesserungspotential wäre - auch die Community selbst hat einge Menge Luft nach oben in Sachen Umgangston. Wendet einfach mal euren persönlichen Kodex für gutes Verhalten im allgemeinen Umgang mit komplett Fremden auf euer Verhalten ingame an. Wer sich dann daran hält, der sollte eigentlich gar keine Probleme haben und niemals in Gefahr laufen, gemuted zu werden. Es kann dann natürlich trotzdem passieren, denn kein System ist perfekt.

      Und ja, mir gefällt das auch nicht, weil ich gerne flame, aber vielleicht muss ich mich einfach auch nur dran gewöhnen. Es brechen halt andere Zeiten an, und diese bieten eben auch eine Menge Vorteile.
    • ScarPe schrieb:

      dass die dunkelziffer an leuten die zu unrecht reportet werden eine hinnehmbare größe dafür sind, dass fast alle leute die es verdient haben fast zu 100% gemuted werden.

      10% der Menschen sind unschuldig im Knast oder kommen auf den elektrischen Stuhl! ist doch ne hinnehmbare Größe, dafür dass sonst alle anderes es verdient haben!

      WP

      WTF, radikaler geht es ja kaum noch. Es ist niemals hinnehmbar, dass Menschen unschuldig bestraft werden! Ok, hier geht es nur um eine Mute-Funktion, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Unschuldig wird niemals jemand gerne bestraft und dies kann nicht gut für ein Spiel und Maßstab für Valve sein.

      Gut das du nicht bei der Polizei oder einer anderen vergleichbaren Position bist.

      die führst ideen an, die aus rein community-technischer sicht, völliger bullshit sind und viel zu einfach abused werden könnten

      Geh doch mal auf den Inhalt ein, als nur so nen bullshit zu schreiben? Ein belohnungssystem kann genauso abused werden wie das jetzige. Wo ist der Unterschied?
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • #YOLO schrieb:

      stimmt am besten gar nichts bestrafen, am besten gehst du zur polizei 8o

      Natürlich sollen Straftaten bestraft werden, aber nur wenn sie 100% zutreffend sind. Geht eigentlich aus dem Post hervor.

      Wenn du auf das Belohnungssystem ansprichst: Flamen in einem gewissen Grad ist keine Straftat. Valve versucht nur zwanghaft die Community zu erziehen. Bestrafen war noch nie eine gute Erziehungsmethode.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • E A G L E schrieb:

      ScarPe schrieb:

      dass die dunkelziffer an leuten die zu unrecht reportet werden eine hinnehmbare größe dafür sind, dass fast alle leute die es verdient haben fast zu 100% gemuted werden.

      10% der Menschen sind unschuldig im Knast oder kommen auf den elektrischen Stuhl! ist doch ne hinnehmbare Größe, dafür dass sonst alle anderes es verdient haben!

      WP

      WTF, radikaler geht es ja kaum noch. Es ist niemals hinnehmbar, dass Menschen unschuldig bestraft werden! Ok, hier geht es nur um eine Mute-Funktion, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Unschuldig wird niemals jemand gerne bestraft und dies kann nicht gut für ein Spiel und Maßstab für Valve sein.

      Gut das du nicht bei der Polizei oder einer anderen vergleichbaren Position bist.

      die führst ideen an, die aus rein community-technischer sicht, völliger bullshit sind und viel zu einfach abused werden könnten

      Geh doch mal auf den Inhalt ein, als nur so nen bullshit zu schreiben? Ein belohnungssystem kann genauso abused werden wie das jetzige. WP!



      Srsly?

      Alter so einen Vergleich zu bringen...


      Es geht doch darum die "Täter" also die vermeintlichen Flamer zu bestrafen und erst in zweiter Linie darum die "Opfer" zu schützen!

      Die Bestrafung funktioniert scheinbar gut! Und ja ich sagte "gut", da glaub ich Allen hier klar ist, dass dieses System noch nicht perfekt läuft und da wird von Valve auch noch einiges zu kommen! Was aber ziemlich feststehen dürfte, dass es funktioniert!
    • E A G L E schrieb:

      ScarPe schrieb:

      dass die dunkelziffer an leuten die zu unrecht reportet werden eine hinnehmbare größe dafür sind, dass fast alle leute die es verdient haben fast zu 100% gemuted werden.

      10% der Menschen sind unschuldig im Knast oder kommen auf den elektrischen Stuhl! ist doch ne hinnehmbare Größe, dafür dass sonst alle anderes es verdient haben!


      das sagt wer? der der die statistiken fälsc... ähm ich meine natürlich erstellt??
      das system ist neu, die leute müssen sich daran gewöhnen, aber klar ist doch,
      dass sich valve auf lange sicht einen gewissen lerneffekt davon erhofft.
      die meisten leute sind eben NICHT so drauf, dass sie sagen:
      hey, ich kann das abusen, das mache ich, einfach damit ich die anderen abfucken kann.

      die meisten sind eher so drauf, dass sie nach einem mute merken wie scheisse das eigentlich ist und
      mehr oder weniger aufhören so sinnlos zu flamen.
      ja, einige brauche 3-4 mutes um das zu reflektieren,
      aber der größte teil der community wird da, wenn auch teilweise unfreiwillig, mitziehen.

      letztendlich beuten dann overall weniger flames etc einfach ein insgesamt netteres miteinander
      UND GENAU DAS werden auf absehbare Zeit auch die flamer zu schätzen wissen.


      ---

      der unterschied liegt darin, dass sich dieses system deutlich besser kontrollieren lässt.
      wichtig ist hierbei, dass es funktioniert, OHNE dass man transparent machen muss,
      wann man eine strafe erhält.

      bei einem belohnungsystem sieht es so aus:
      hol dir 5 gute kritiken von anderen spielern und du erhältst ein common item (rein fiktives beispiel)
      dann fangen halt 50% der spieler an das zu unterlaufen, damit sie die belohnung erhalten, obwohl sie sie de facto nicht verdient haben.

      das bestrafungsystem verteilt vordergründig nur ordentliche schellen, ist aber nicht exakt ersichtlich,
      weswegen man nicht darum herum kommt, sich schlicht und einfach an gesellschaftsfähige normen in sachen kommunikation mit seinem mitmenschen zu halten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ScarPe ()

      Awaken my child and embrace the glory that is your birthright.
      - [The Overmind]


      "Ich bin bereit zu sterben. Aber ich weigere mich zu verlieren."
      - Superior Sand dan Glokta
    • Das heißt du findest den Chilling Effekt gut?

      Ich muss schon sagen, dass ich die grundsätzliche Einstellung, dass es egal ist, wenn ein kleiner Prozentsatz an Unschuldigen mit erwischt wird, nicht gutheißen kann. Egal ob es sich um schwere Strafen oder kleine Disziplinarien handelt. Das System wurde gerade erst gestartet und ist mit Sicherheit nicht am Ende. Vondaher kann man im Moment damit leben. Aber eine Einstellung, dass das grundsätzlich okay wäre, finde ich nicht gut.

      Auch verstehe ich nicht WIESO transparente Strafen schlechter sein sollen. Natürlich würde das den Chilling Effekt abschwächen, was meiner Meinung nach auf jeden Fall zu begrüßen wäre. Wenn am Ende keiner mehr schreibt, weil Valve (in Zukunft) checken wird, ob jemand überhaupt kommuniziert hat, damit man keinen Report bekommen kann, dann würde das dem Gesamten mehr Schaden als Nützen. Darauf läuft der Chilling Effekt aber hinaus. Ich bin immer noch der Meinung, dass transparente Reports den Lerneffekt verstärken würden.

      btw. möchte ich auch nochmal die Idee mit dem default muten statt permamute hervorheben. Damit sollte eigentlich jedem geholfen sein. (Es ist immer besser den Leuten eine Wahl zu lassen. Siehe Öffentliche Statistiken oder nicht. Das ist jetzt kein Thema mehr...)
      Wäre dann nur noch die Frage zu klären, ob und wie gegen false positives vorgegangen werden soll.
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Wer nutzt schon noch absichtliches feeden oder Fähigkeiten missbrauch? Wenn irgendwer irgendwen reporten will aus welchen Grund auch immer muss er einfach nur zwischen den lasthits 5 Klicks machen die 3 Sekunden dauern und natürlich ist communikation abuse die richtige Wahl dafür wie allgemein bekannt ist.

      Ganz furchtbar ist, dass ein solcher Report den selben Stellenwert hat wie wenn man jemanden reportet der aus der untertersten Schublade die rassistischen und billigsten Mutterbeleidigungen rauskramt. Für was kann man den eigentlich einen Text zum Report verfassen? Kann der Bot lesen?
      Geht halt garnicht, dass ein ordentlicher gerechtfertigter Report genauso viel wert ist wie ein random 5 Klickreport.

      Ich hass das System, bin schon ewig nicht mehr gemuted gewesen, bin also nicht persönlich betroffen aber rein objektiv ist es einfach nur schlecht und billig. Klar hat es den gewünschten Effekt irgendwo aber das rechtfertigt es nicht.

      Am allermeisten wünsche ich mir eine Option, dass für mich prinzipiell niemand gemutet ist. Für mich brauchen die das nicht machen, wenn mir jemand so aufn Sack geht, kann ich ihn auch selbst muten und die Fälle von Rassismuss und extrem unnötigen Beleidigungen gehören gebannt und nicht gemutet. So Leute will ich garnicht im Spiel haben, da wart ich lieber ne Minute länger bei der Matchsuche.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playless ()

    • Watnuss schrieb:

      Ich muss schon sagen, dass ich die grundsätzliche Einstellung, dass es egal ist, wenn ein kleiner Prozentsatz an Unschuldigen mit erwischt wird, nicht gutheißen kann. Egal ob es sich um schwere Strafen oder kleine Disziplinarien handelt. Das System wurde gerade erst gestartet und ist mit Sicherheit nicht am Ende. Vondaher kann man im Moment damit leben. Aber eine Einstellung, dass das grundsätzlich okay wäre, finde ich nicht gut.
      Natürlich ist es besser, wenn es keine Unschuldigen trifft, aber da muss man abwägen ob dann der Effekt relativ dazu überhaupt noch haltbar ist.
      Angenommen es gibt es System, bei dem absolut keine Unschuldigen mehr gemuted werden, dafür aber auch nur die Hälfte der wirklichen Flamer bestraft werden - Ist dieses System dann tasächlich besser als wenn 100% der Schuldigen erwischt werden, dafür aber auch ein paar Unschuldige? Ich finde nein und finde damit auch die Einstellung als richtig. Die Strafe ist alles Andere als hart, dann doch lieber die Opfer in Kauf nehmen und dafür den Effekt stark erhöhen.

      Watnuss schrieb:

      btw. möchte ich auch nochmal die Idee mit dem default muten statt permamute hervorheben. Damit sollte eigentlich jedem geholfen sein.
      Die Möglichkeit zum persönlichen Entmuten ist ja prinzipiell nichts anderes als die des persönlichen Muten - und damit auch genauso nutzlos.

      Das Problem an den Flames ist doch nicht die direkte Beleidigung, sondern die Bloßstellung vor den anderen Spielern, die selbst zuvor unvoreingenommen waren - geht also eher Richtung Verleumdung. Wenn jemand per PN flamed kann man das getrost mit einem Lachen wegdrücken, auch jemand der zuvor nicht ständig mit so einem Verhalten zutun hatte. In einer Gruppe gibt man dagegen Kontra, um nicht als Idiot des Teams/Spiels dazustehen. Genau aus dem Grund hat kaum jemand Gebrauch von der Mute Funktion gemacht, weil man trotz flames wissen wollte was dieser "Idiot" über dich erzählt. Ich habe mich im Stack auch gerne mal über solche Leute lustig gemacht - und nach ein oder zwei "omg muted!!!" stellte sich 5min später heraus - doch nicht gemuted.
      Und genau das selbe würde passieren wenn man alleine schon die Möglichkeit hätte persönlich zu entmuten: Sobald jemand gemuted wird, packt er ein (muted) hinter seinen Namen und der Großteil der Spieler würde ihn einfach Interessehalber entmuten und bei Bedarf NICHT wieder muten. Er könnte dann weiter über einzelne Spieler flamen, selbst wenn dieser es persönlich nicht sieht wäre das Problem damit nicht im Geringsten beseitigt.
    • wieder ein klassischer fall von sand in der möse... was interessiert mich ob das untermenschenvolk schlechter über mich denkt, wenn da einer shit absondert??

      fakt ist, dass selbst wenn ich wegen einer lapalie oder wegen unfug gemutet bin, kann ich nichtmal mehr mit meinen freunden im stack kommunizieren. ich BRAUCHE dann ein voicetool aka ts oder skype.
      außerdem gibt es auch gute teammates mit denen ich mich absprechen kann. schon mal versucht über das chatwheel auszumachen wer pipe und meka baut? viel spaß dabei.
      Eine Mutter kann nicht helfen, bei so vielen lockeren Schrauben.
    • alter eagle. für sowas wie dich gibt es ein wort: prinzipienreiter.
      nein, nur weil zwei sachen das gleiche prinzip zugrunde liegt, heißt das nicht, dass sie automatisch im maßstab zueinander stehen. da kommst du tatsächlich mit dem elektrischen stuhl?! srsly?!
      dir klaut man auch einen cent und du bitch tage lang rum, damit du ihn zurück bekommst, weil das ja im prinzip diebstahl war. ist ja egal ob man dir dein haus oder besagten cent klaut.

      WP
    • BAAL. schrieb:

      mit dem unterschied, dass du mit der gefühlswelt der spieler argumentierst und ich mit teamplay also effektiv mit spielqualität
      Fällt dir etwas auf? Ich dachte dich interessiert es nicht wenn jemand sinnlosen 'shit' in der öffentlichkeit über dich absondert? Doch sand in die Möse bekommen? Durch die Rechtfertigung bestätigst du genau meinen Punkt.
      Niemand will öffentlich bloßgestellt werden und reagiert darauf, egal wie noch so bescheuert die Aussage ist.

      In Dota hat man die Möglichkeit sich durch gutes Spielen einen guten Eindruck bei den Spielern zu hinterlassen. Deswegen geht einem einer ab wenn man gerade jeden auf der Map fertigmacht, deswegen freut man sich bei Lob aus dem gegnerischen Team, deswegen macht Dota so viel Spaß. Der Eindruck bei den anderen Spielern spielt in einem Teamspiel eine große Rolle, ob du es nun glauben willst oder nicht. Und ein unberechtigter Flame wird versucht gerechtfertigt zu werden um den falschen Eindruck bei den anderen aufzuheben. Genau aus dem Grund will auch niemand in einer Argumentation in Dota (oder allgemein im Internet) nachgeben - man will den Anderen etwas beweisen, nicht sich selbst und auch nicht notwendigerweise dem Gegenüber.
    • Sustanon schrieb:

      Natürlich ist es besser, wenn es keine Unschuldigen trifft, aber da muss man abwägen ob dann der Effekt relativ dazu überhaupt noch haltbar ist.
      Angenommen es gibt es System, bei dem absolut keine Unschuldigen mehr gemuted werden, dafür aber auch nur die Hälfte der wirklichen Flamer bestraft werden - Ist dieses System dann tasächlich besser als wenn 100% der Schuldigen erwischt werden, dafür aber auch ein paar Unschuldige? Ich finde nein und finde damit auch die Einstellung als richtig. Die Strafe ist alles Andere als hart, dann doch lieber die Opfer in Kauf nehmen und dafür den Effekt stark erhöhen.
      Also ich finde ja: Es ist wesentlich besser keine false positives zu haben und dafür weniger Schuldige zu erwischen als nur einen vermeidbaren Unschuldigen zu erwischen. Falls ein Schuldiger seine Tat wiederholt, läuft er erneut Gefahr geschnappt zu werden. Dh. selbst bei einer Erkennungsquote von 50% kann er das nicht endlos lange betreiben.

      Sustanon schrieb:

      Die Möglichkeit zum persönlichen Entmuten ist ja prinzipiell nichts anderes als die des persönlichen Muten - und damit auch genauso nutzlos.
      Ich finde die Mute funktion alles andere als nutzlos. Ich nutze die auch wesentlich häufiger als irgendwelche reports.

      Sustanon schrieb:

      Das Problem an den Flames ist doch nicht die direkte Beleidigung, sondern die Bloßstellung vor den anderen Spielern, die selbst zuvor unvoreingenommen waren - geht also eher Richtung Verleumdung. Wenn jemand per PN flamed kann man das getrost mit einem Lachen wegdrücken, auch jemand der zuvor nicht ständig mit so einem Verhalten zutun hatte. In einer Gruppe gibt man dagegen Kontra, um nicht als Idiot des Teams/Spiels dazustehen. Genau aus dem Grund hat kaum jemand Gebrauch von der Mute Funktion gemacht, weil man trotz flames wissen wollte was dieser "Idiot" über dich erzählt. Ich habe mich im Stack auch gerne mal über solche Leute lustig gemacht - und nach ein oder zwei "omg muted!!!" stellte sich 5min später heraus - doch nicht gemuted.
      Und genau das selbe würde passieren wenn man alleine schon die Möglichkeit hätte persönlich zu entmuten: Sobald jemand gemuted wird, packt er ein (muted) hinter seinen Namen und der Großteil der Spieler würde ihn einfach Interessehalber entmuten und bei Bedarf NICHT wieder muten. Er könnte dann weiter über einzelne Spieler flamen, selbst wenn dieser es persönlich nicht sieht wäre das Problem damit nicht im Geringsten beseitigt.
      Natürlich ist es ein unterschied ob ich jemanden etwas per PN oder in der Gruppe mitteile. Wenn aber aus dem Grund jemand andere entmuted. z.B. solche Leute, die schon standardmäßig gemutet waren, dann wird er mit der Konsequenz leben können oder müssen. Wenn ihm seine Neugier wichtiger ist, muss er damit klarkommen.

      Wenn du jemanden extra entmutest und dann nicht wieder mutest, wenn er das flamen beginnt, dann ist dir echt nicht zu helfen. Dann WILLST du das doch genau so??
      There are 10 types of people - those who understand binary, and those who don't.
    • Watnuss schrieb:



      Sustanon schrieb:

      Das Problem an den Flames ist doch nicht die direkte Beleidigung, sondern die Bloßstellung vor den anderen Spielern, die selbst zuvor unvoreingenommen waren - geht also eher Richtung Verleumdung. Wenn jemand per PN flamed kann man das getrost mit einem Lachen wegdrücken, auch jemand der zuvor nicht ständig mit so einem Verhalten zutun hatte. In einer Gruppe gibt man dagegen Kontra, um nicht als Idiot des Teams/Spiels dazustehen. Genau aus dem Grund hat kaum jemand Gebrauch von der Mute Funktion gemacht, weil man trotz flames wissen wollte was dieser "Idiot" über dich erzählt. Ich habe mich im Stack auch gerne mal über solche Leute lustig gemacht - und nach ein oder zwei "omg muted!!!" stellte sich 5min später heraus - doch nicht gemuted.
      Und genau das selbe würde passieren wenn man alleine schon die Möglichkeit hätte persönlich zu entmuten: Sobald jemand gemuted wird, packt er ein (muted) hinter seinen Namen und der Großteil der Spieler würde ihn einfach Interessehalber entmuten und bei Bedarf NICHT wieder muten. Er könnte dann weiter über einzelne Spieler flamen, selbst wenn dieser es persönlich nicht sieht wäre das Problem damit nicht im Geringsten beseitigt.
      Natürlich ist es ein unterschied ob ich jemanden etwas per PN oder in der Gruppe mitteile. Wenn aber aus dem Grund jemand andere entmuted. z.B. solche Leute, die schon standardmäßig gemutet waren, dann wird er mit der Konsequenz leben können oder müssen. Wenn ihm seine Neugier wichtiger ist, muss er damit klarkommen.

      Wenn du jemanden extra entmutest und dann nicht wieder mutest, wenn er das flamen beginnt, dann ist dir echt nicht zu helfen. Dann WILLST du das doch genau so??

      Wenn einer deiner Arbeitskollegen/Studienkollegen/Klassenkameraden/Kindergartenfreunden/Rentnerclubkollegen/whatever dich laufend vor anderen schlechtredet, hinter deinem Rücken über dich herzieht und generell nur versucht, dich schlecht darzustellen, drückst du also beide Handflächen auf deine Ohren, kneifst die Augen zusammen und den Schwanz ein und sagst laut vor dich hin: "lalalalalalalalala", um das Gerede nicht hören zu müssen?
      Und ich dachte, ich hätte einen sehr passiven Charakter, aber das schlägt alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von naphack ()

      ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIVE DIRETIDE