Studienorte Bochum, Leipzig oder Greifswald

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich bin verbindungen grundsätzlich auch abgeneigt, allerdings gibt es bei uns in der uni eine verbindung, wo die leute alle sehr korrekt sind. sind auch keine klassische verbindung, sondern im prinzip eine wg, die viel miteinander machen und die eine "geschichte" hat. würde die "klassischen" verbindungen alle meiden, aber vllt gibt es ja auch welche die aufgeschlossener sind.

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Verbindungen sind so verschieden, wie es Menschen gibt. Es gibt Linke, Rechte, Liberale, "Kiffer" etc. pp.
      Dass FME anscheinend nicht die für ihn passende gefunden hat, tut mir für ihn Leid, da er die Kernprinzipien (Hilfe als Student/in versch. Lebenslagen, Gemeinschaft und grundsätzliches Erlernen von Softskills) ja anscheinend für gut hält.

      Eines Vorweg, alle dt. Verbindungen einigt das Lebensbundprinzip. D.h. man bleibt seiner Verbindung ein Leben lang treu.

      ich bete jetzt erst einmal die verschiedenen WICHTIGEN Unterscheidungsmerkmale herunter, fangen wir mit der kontroversesten, der Mensur an.
      de.wikipedia.org/wiki/Mensur_(Studentenverbindung)



      a.) Pflicht-Schlagend/ b.) frei/fakultativ schlagend/ c.) nicht schlagend bdeuted ob du bei der Verbindung das studentische Fechten a.) erlernen musst und auch eine gewisse Anzahl an Mensuren fechten musst b.) es erlernen kannst wenn du willst oder aber soweit trainieren solltest, dass du eine Mensur sozusagen morgen fechten könntest c.) die Mensur ablehnst.

      Wie du siehst ist existiert alles, aber auch alles. Von "wir fechten acht Pflichtmensuren" bis "Nein, wir lehnen die Mensur ab" gibt es eben alles.
      Um es für ein paar Leute etwas deutlicher zu machen werde ich ein paar Beispiele bringen, (sehr geehrte Herren mit Farben, ich stelle das jetzt vereinfacht dar und mir ist dies auch bewusst, also nicht dumm herum zicken) Fechten ist der Extremsport der Verbindungsstudenten und dient gleichzeitig als eine Art Reifeprüfung und Aussortierungsmechanismus für eine Verbindung.
      Es kommen mehr Leute in den Bergen beim klettern zu schaden als auf Mensuren, denn gerade hier in Deutschland sind viele Regelwerke (Fechtcomments) relativ unblutig. Es geht hier eher darum, dass man in einer Drucksituation (schauen ja oft eine ganze Menge zu), seinen eigene Angst überwindet und sich seiner Grenzen (mental wie körperlich) bewusst wird und lernt mit diesen umzugehen. Insofern ficht man für sich selbst, aber repräsentiert natürlich ebenfalls seinen Bund nach außen.
      Während des Studiums werden die Fechtstunden (das Training) bei pflichtschlagenden Bünden oft morgens oder spät Abends durchgeführt. Gerade bei ersterem wird darauf geachtet, dass man einen geregelten Tagesablauf hat und mit etwas morgentlichen Sport gelockert in den Tag geht. Außerdem entsteht durch das tägliche Training eine starker Zusammenhalt, der sich auf alle "Aktiven" positiv auswirkt.
      Diese Aussortierung findet dadurch statt, als dass Mietnomaden (gibt es ja genügend) etc. gar nicht erst versuchen eine Wohnung bei einer pflicht oder fakultativ schlagenden Verbindung zu ergattern.

      Ein weiteres wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist die Religion , sprich Verbindungen, die sich einer bestimmten Religion zugehörig fühlen oder die Religiosität komplett dem Mitglied selbst überlassen. Es gibt Verbindungen, die nur kath. Mitglieder aufnehmen oder nur evang. oder denen es einfach egal ist. Die meisten religiösen Verbindungen lehnen gleichzeitig die Mensur ab.

      Politik
      Auch hier gibt es jegliche Richtung die man sich vorstellen kann. Von Unpolitisch, bis politisch motiviert über "man sollte sich wenigsten ein bisschen damit auskennen) ist alles zu finden.

      sonstiges
      Es gibt Jägerschaften, Turnerschaften, Sängerschaften, akademische Segelvereine etc. pp. praktisch alle sind politisch neutral und haben eben (unabhängig vom Standpunkt zur Mensur) noch zusätzliche Prinzipien.

      Geschlechter
      Es gibt gemischte, rein Männliche rein weibliche Verbindungen.

      Ich und Shrodo sind z.B. in einer Sängerschaft i.d. DS. Wir sind frei/fakultativ schlagend und haben zusätzlich unseren Chor etc. pp. und nehmen nur Männer auf.

      Zum Vorwurf des Sexismus:
      Man muss sich bitte vor Augen führen, dass man mit den entsprechenden Personen eine WG führt. Gemischte Verbindungen haben oft (sehr oft!) Probleme hinsichtlich des Haussegens, scherzhaft formuliert einmal im Monat. Wer in einer 10 Personen WG gelebt hat, in der jeder auch wirklich mit machen muss (Feste organisieren, Diskussionsabende etc) wird mir denke ich zustimmen, dass dies äußerst anstrengend sein kann. Hat man dann noch zusätzliche Beziehungsprobleme innerhalb der eigenen Mitglieder, kann dies zu extrem großen Problemen führen. Dies mag sich für Außenstehende lustig anhören, kann aber im konkreten Fall zu einer Spaltung der Aktiven führen und dies wiederum beeinträchtigt das Zusammenleben. Was passiert, wenn diese Heiraten und sich nach 10 Jahren scheiden lassen? Muss sich dann die Verbindung für einen der Beiden entscheiden? Und wenn nicht, wird der Rosenkrieg innerhalb der Verbindung ausgetragen? Es gibt natürlich auch Pro Argumente für gemischte Verbindungen, die ich ja wohl nicht ausführen muss ;)

      edit:
      Finanziert wird das ganze natürlich über Mitgliedsbeiträge und Spenden.

      Mit 500.000 für das Haus kommt man a.) nicht sehr weit und b.) sind damit weder die laufenden Kosten gedeckt, noch sonstige Feiern etc pp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • verbindungen bedeuten tradition
      tradition ist die kleine schwester von der kirche und ebenso gegner des fortschritts.

      ich habe damals abgewogen:
      brauche ich günstigen wohnraum - nein
      brauche ich wen zum saufen und kennenlernen der stadt usw. - nein
      brauche ich das vitamin b einer verbindung - joar eigentlich schon, aber lieber die gesparte zeit nutzen umd dieses andersweitig zu erhalten.
      A change is as good as a rest.

    • Mhm an sich klingt das ja alles nicht schlecht, aber ich glaube bei mir würde in so einem Verbindungshaus die Privatspähre zu eng kommen..
      Ich mein alles schön und gut, aber wenn man jeden Tag auf den gleichen Leuten hockt gibt es doch irgendwann mal Streit und dann immer wieder, oder sehe ich das falsch? :)
    • Natürlich gibt es - wie in jedem sozialen Umfeld - einmal Streit, nur wollen ja beide Parteien weiter in der Verbindung bleiben, also lernt man verschiedene Arten der Konfliktlösung. Oft gibt es auch spezielle Regelungen innerhalb der Verbindungen für Verfehlungen.

      Wenn du nicht gesellig bist und scheust den Kontakt im Allgemeinen, sind Verbindungen nur sehr bedingt etwas für dich. Außerdem kann es ja auch sein, dass es in deinem Studienort gar nicht "deine" Verbindung gibt, sprich keine, die zu dir passt.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Nein gesellig bin ich schon, aber irgendwann will ich auch mal meine Ruhe. Und wenn dann wer mit nem Humpen kommt und sagt: "Junge, lass einen saufen", dann würde mich das denke ich mal irgendwann schon ziemlich abfucken..

      Vielleicht werde ich ja auch eines besseren belehrt und trete einer bei, who knows..
    • Benutzer online 1

      1 Besucher