Studienorte Bochum, Leipzig oder Greifswald

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich wohne in Bochum, studiere aber nicht hier (meine beiden Mitbewohnerinnen allerdings).
      Nachtleben ist davon abhängig , auf was du so stehst. Das Bermuda3eck ist eine der bekannstesten Kneipenmeilen in einem großen Umfeld. Bist mitm zug in 10Minuten/1 Haltestelle in Dortmund/Essen, somit ist immer eigentlich genug Auswahl vorhanden. Sonst ist es halt echt stark davon abhängig, wie genau du dir, gerade musikalisch, dein nachtleben vorstellst.

      Leute sind in Bochum schwer zu beschreiben. Es gibt natürlich einiges an Studenten o.Ä. Ruhrpotttypisch hast du natürlich auch deinen Immigrantenanteil hier, gerade das Herne nebenan liegt macht die Sache nicht besser, aber immer noch wesentlich angenehmer als Gelsenkirchen/Recklinghausen/hamm/hagen etc.

      Die Uni an sich habe ich noch nie von innen gesehen, gilt aber in einigen Bereichen als Elite uni. Weiß jetzt nicht wie weit es für dich ausschlaggebend ist, dass die hübsch aussieht...umso mehr Zeit dich aufs Lernen zu konzentrieren ;)



      In the end, it doesnt even matter.

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Leipzig gilt als das neue Berlin, total "in" bei Hipstern usw., während Berlin mittlerweile halt schon zu Mainstream ist für Leute, die immer total am Puls der Zeit sein wollen. Stadt sehr schön, Mieten sehr günstig, sehr dynamisches Nachtleben für experimentierfreudige. Außerdem sind die Lebenshaltungskosten im Osten wohl immer noch günstiger.
      Letztlich ist es aber dann dennoch "nur" eine 500k Einwohner Stadt, und drum herum ist nicht so viel. Damit hast du immer noch eine Großstadt mit Leipzig, aber ein so überwältigendes Angebot wie in Berlin, Hamburg, München oder deutschlands einziger Megacity RheinRuhr hast du natürlich nicht. Die Millionenstädte bieten einfach noch mal ein anderes Flair, im guten wie im schlechten. Das muss man allerdings auch mögen, und wenn du mit Schwerin aus einer eigentlich eher gemütlichen, kleinen Stadt kommst ist das vielleicht nichts für dich. In Leipzig ist alles dann doch etwas familiärer und weniger überwältigend groß und unübersichtlich.

      Bochum ist verflucht hässlich, genauso wie der Rest des Potts und Rheinlandes (und ich bin Rheinländer, genauer gesagt Kölner, also darf ich das sagen). Die ein oder andere Stadt ist dann vielleicht etwas hübscher (Düsseldorf, Bonn z.B.), aber sicher nicht schön.
      Dafür hast du einfach in einem sehr geringen Umkreis ein unvergleichliches Angebot an Kultur, Naherholung, Abwechslung, Menschen, Städten, Tradition ... In der Metropolregion leben 10 (!!!!) Millionen Menschen, das ist mehr als doppelt so viel, wie im Großraum Berlin leben. Wenn du dich nicht scheust, auch mal längere Weg zu gehen um etwas zu erleben, dann ist die Metropolregion Rhein/Ruhr ziemlich unvergleichbar.
      Logischerweise gibts bei so vielen Menschen extrem viele interessante, aber auch extrem viele bescheuerte Menschen. Großstädte bzw. große Menschenansammlungen bringen einfach eine Menge Extreme zum Vorschein. Grade das Ruhrgebiet ist zudem ziemlich arm und hat eine Menge "Asis", da sieht man tatsächlich schon einen Unterschied zum Rheinland oder gar Hamburg/München/Frankfurt/Stuttgart.

      Greifswald kann man mMn gar nicht in Betracht ziehen, weil es viel zu weit ab vom Schuss liegt. Alles was außerhalb der Metropolregionen Deutschlands liegt wäre mir zu dörflich/ländlich. Da ist natürlich jeder anders, aber Großstädte haben einfach einen sehr eigenen Reiz, und die Studienzeit ist sehr gut geeignet, um diese aufzusaugen und zu erleben. Dafür wirst du hier wohl am besten studieren können und wohl auch die besten Studienbedingungen vorfinden, einfach weil niemand in diese kleinen Städte will, eben weil da wenig los ist.

      tl;dr:

      Bochum wenn du die "sichere" Variante willst - hier machst du ziemlich sicher wenig falsch, einfach weil das Gebiet so riesig ist und extrem viel bietet.
      Leipzig wenn du eher alternativ/hipsterig eingestellt bist und/oder dir Lebenshaltungkosten und Wohnqualität wichtig sind.
      Greifswald oder ähnlich kleine, unbedeutende Städte, wenn du einfach nur "dein" Studium durchziehen willst und nicht nach links und rechts schauen möchtest. Bessere Bedingungen zum studieren wirst du kaum finden, da du hier am wenigsten abgelenkt werden wirst - und ja, das ist ein massives Problem in Großstädten :p
    • Leipzig, oh Leipzig.
      Wundervolle Stadt, super günstig da zu leben, teilweise kulturschock aber cheiß drauf die stadt is wirklich wuuunderschön.-
      uni is nice, kann man gut arbeiten.
      die anderen unis da kann ich ejtzt nich beurteilen aber leipzig kann ich wirklich nur empfehlen :)

      e: Was nachtleben anght is da schon gut was los, allerdings nach meiner Erfahrung hauptsächlich so im elektro bereich (war halt nich meins )
      aber das flair der stadt selbst is einfach bombastisch. versteckt halt nichts. zeigt seine hässlchen ecken genauso wie die schönn.. das is imo der charme
      ...und außerdem bist du ein Lauchkopf!

      Last name "ever", first name "greatest"

      Beitrag von Kim_Peek ()

      Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
    • Südländer schrieb:

      Ich kann es nur wiederholen, Ruhrpott/Rheinland. Mehr braucht man nicht. Innerhalb von 50km so viel Kultur, Party, Studenten wie sonst glaub ich nirgendwo auf der Welt. Ich bin jedes Wochenende irgendwo anders, aber trotzdem nie weit von zuhause weg.

      + holland :bluecool:
      + generell schnell im westlichen ausland z.b. für roadtrips oder spontanreisen (england/frankreich/spanien)

      ich mag beispielsweise berlin eigentlich sehr, aber die situation, dass im umkreis von ein paar hundert kilometern einfach NICHTS ist, ist für mich schlichtweg unvorstellbar und -zumutbar.
    • PzudemX schrieb:

      Leipzig, oh Leipzig.
      Wundervolle Stadt, super günstig da zu leben, teilweise kulturschock aber cheiß drauf die stadt is wirklich wuuunderschön.-
      uni is nice, kann man gut arbeiten.
      die anderen unis da kann ich ejtzt nich beurteilen aber leipzig kann ich wirklich nur empfehlen :)

      e: Was nachtleben anght is da schon gut was los, allerdings nach meiner Erfahrung hauptsächlich so im elektro bereich (war halt nich meins )
      aber das flair der stadt selbst is einfach bombastisch. versteckt halt nichts. zeigt seine hässlchen ecken genauso wie die schönn.. das is imo der charme


      Würde mich aber mal ernsthaft interressieren von welchem Kulturschock ihr in Liepzig redet?
      Der Ostschock?Der Sachsenschock? Oder der Sachsenspracheschock?

      Beitrag von calcu ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Boo^ schrieb:

      Südländer schrieb:

      Ich kann es nur wiederholen, Ruhrpott/Rheinland. Mehr braucht man nicht. Innerhalb von 50km so viel Kultur, Party, Studenten wie sonst glaub ich nirgendwo auf der Welt. Ich bin jedes Wochenende irgendwo anders, aber trotzdem nie weit von zuhause weg.

      + holland :bluecool:
      + generell schnell im westlichen ausland z.b. für roadtrips oder spontanreisen (england/frankreich/spanien)

      ich mag beispielsweise berlin eigentlich sehr, aber die situation, dass im umkreis von ein paar hundert Kilometern einfach NICHTS ist, ist für mich schlichtweg unvorstellbar und -zumutbar.


      Wenn man ein Auto hat (oder mietet) geht auch mal ne Runde Meer oder ein Wochenende in Polen (bis aufs Dope vergleichbar mit Holland, wo wir früher immer Zelten waren), außerdem gibt es einfach sehr viel schon hier, wofür man sonst fahren müsste. Ansonsten #
      we do not sow
    • HumanlyPuma schrieb:

      Frankfurt ist ja mal ohne Frage das Härteste in der Kategorie in Deutschland.



      Btw FME Assi net Asi. Aber asozial nicht assozial. war auch bei wem falsch. MfG Hans


      Hälfte meiner Familie kommt aus Frankfurt, meine Ex aus Essen. Der Pott ist garantiert schlimmer, kA wie man was anderes behaupten kann. Gelsenkirchener Zoo, Anteil Übergewichtige: 98%. Achtjährige, die so fett sind, dass die Mutter sie im Kinderwagen rumschiebt. Dreijährige, die zwei Portionen Pommes fressen. Erwachsene, bei denen du nicht weißt wer Mann und wer Frau ist. Tonnenweise Kevins und Dustins, bei denen die Schlabberhose ein prächtiges Maurerdekolleté mehr schlecht als recht verdeckt. ÜBERALL NUR ASIS.

      Frankfurt ist da nicht einmal ansatzweise so schlimm.

      Und ich glaube kaum, dass es eine Rechtschreibnorm für "Asi"/"Assi" gibt. Zweiteres sieht in meinen Augen falsch aus.
    • Greifswald fällt irgendwie aus dem Vergleich raus. Halt 'ne ziemlich kleine Stadt, die quasi soviele Einwohner wie manche Uni Studenten hat. Wenn du kleine Städte magst, nimm Greifswald, sonst Leipzig, wenn du aus dem Osten rauswillst, bleibt ja nur noch Bochum.

      Spoiler anzeigen
      Problem solved :thumbup:
    • FME schrieb:

      HumanlyPuma schrieb:

      Frankfurt ist ja mal ohne Frage das Härteste in der Kategorie in Deutschland.



      Btw FME Assi net Asi. Aber asozial nicht assozial. war auch bei wem falsch. MfG Hans


      Hälfte meiner Familie kommt aus Frankfurt, meine Ex aus Essen. Der Pott ist garantiert schlimmer, kA wie man was anderes behaupten kann. Gelsenkirchener Zoo, Anteil Übergewichtige: 98%. Achtjährige, die so fett sind, dass die Mutter sie im Kinderwagen rumschiebt. Dreijährige, die zwei Portionen Pommes fressen. Erwachsene, bei denen du nicht weißt wer Mann und wer Frau ist. Tonnenweise Kevins und Dustins, bei denen die Schlabberhose ein prächtiges Maurerdekolleté mehr schlecht als recht verdeckt. ÜBERALL NUR ASIS.

      Frankfurt ist da nicht einmal ansatzweise so schlimm.

      Und ich glaube kaum, dass es eine Rechtschreibnorm für "Asi"/"Assi" gibt. Zweiteres sieht in meinen Augen falsch aus.


      Was hast du gegen Fette?!