Take wird bald seinen eigenen deutschen Dotastream anbieten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FME schrieb:

      duedel schrieb:

      Sicherlich sollte man bei solchen großen Ankündigungen immer vorsichtig und auch kritisch sein, ich hab nur die Befürchtung, dass zu viel (zum Teil vielleicht auch unberechtigte) Kritik "diesem Take", dem gesamten Projekt und dadurch auch dem Wachsen einer deutschen Dota2- Szene schaden könnte.


      Schaden könnte es ihm wohl kaum, aber das Projekt kann kaum so gut werden wie es möglich wäre. Man könnte meinen vorigen Post auch zusammenfassen unter: "Ich befürchte, dass hier eine Menge Potenzial verschenkt wird". Und das eben deshalb, weil dieser Take (wieso setzt du das eigentlich in Anführungszeichen? Für mich ist der Typ komplett unbekannt, ich kann ihn nicht anders bezeichnen) vielleicht großes Potenzial hat es zu produzieren, aber dann inhaltlich eine seichte Seifenoper heraus kommt anstatt einer wirklich brauchbaren, differenzierten Dotashow. Und diese Angst habe ich aus gutem Grund, denn egal wie anspruchsvoll Starcraft oder Counterstrike vielleicht zu spielen sein mögen, so sind sie rein inhaltlich dennoch nicht einmal ansatzweise so komplex wie Dota. Da braucht es Leute die Ahnung von der Materie haben und keine dahergelaufenen Wc3/SC Caster, die mal Dota gespielt haben.

      Die Erfahrung zeigt, dass es leider in Bezug auf Dota notwendig ist im vorneherein überkritisch zu sein, eben weil alle groß tönen und letztlich doch nur Schund dabei heraus kommt. Die einzigen positiven Beispiele sind deshalb positiv, weil sie von Leuten mit Erfahrung in der Szene gemacht werden - siehe BTS oder auch das GD Studio, die auch Leute mit Hirn und Wissen haben. Gegenbeispiel Joindota mit ihrer bescheuerten Show zu den TI3 Qualifiern (auch wenn die immerhin Maelk dabei hatten). Summa summarum: je besser das Fachwissen und die Szenekenntnis, desto besser das Ergebnis.

      Hab ich Grund besorgt zu sein und im Vorraus herum zu zetern? Ich finde schon. Andererseits auch nicht, weil es den Adressaten nicht erreicht. Da müsste ich wohl diesen Take direkt anschreiben. Ist mir dann auch irgendwie zu blöd.


      Take geht(soweit man das bisher aus Starcraft2 beurteilen kann) ganz gut auf Kritik und Anregungen der Community ein. Da wir uns im Internet befinden gibts aber natürlich immer Leute, die jedes Mal was zu meckern haben und dieses negative Feedback, das oft aus Kleinigkeiten/ unbegründeten Tatsachen besteht, nimmt sich Take dann teilweise zu sehr zu Herzen. Wenn jetzt schon Kritik seitens der DotA Community aufkommt ohne das bisher irgendetwas geschehen ist(und sich das möglicherweise so fortsetzt), dann kann das dem Projekt sehr wohl schaden(= es wird nicht/ nicht in dem geplanten Ausmaß umgesetzt).

      Natürlich ist DotA komplex, natürlich sollte man Ahnung von Spiel und Erfahrung damit haben und natürlich ist eine kritische Haltung gegenüber solchen großen Ankündigungen verständlich, nachvollziehbar und auch wichtig.
      Aber wer sagt denn, das Templar keine Ahnung von competitve Dota hat und sein Dotacast deshalb inhaltlich nicht zu gebrauchen ist? Für mich bist du da ein gutes Beispiel: du warst für mich auch ein "dahergelaufener Caster" bei deinem ersten Mal auf dem Saga- Stream und dein Input hat sich für mich trotzdem als akzeptabel und im weiteren Verlauf als gut herausgestellt. Templar hat schon Erfahrung mit Casten an sich und nur weil ihn niemand innerhalb dieser Dota2 Community kennt, muss das nicht unbedingt heißen, dass er dota- technisch nichts drauf hat bzw. sein Casting aus inhaltlicher Sicht nicht zu gebrauchen ist.
      Falls es dazu kommt und er wirklich scheiße ist, dann kann von mir aus gerne kritisiert werden. Zu diesem Zeitpunkt halte ich das für ein bisschen verfrüht und kann deine Bedenken zwar zum Teil, aber nicht komplett nachvollziehen.

      Für meinen Teil sehe ich (noch) keinen Grund, besorgt zu sein und schon gar keinen, herum zu zetern. Eine vorsichtige, leicht kritische Erwartungshaltung triffts da für mich persönlich eher.


      Und das nur am Rande, wenn du von "diesem Take" bisher nichts gehört hast, ist das nicht weiter schlimm aber eine kurze Google Suche spuckt dir eine Liquipedia Seite mit den wichtigsten Infos über ihn aus. Falls das nicht ausreicht, dann könntest du hier fragen, was man über ihn weiß, wie "vertrauenswürdig" seine Aussagen sind und ob so ein Projekt in seinen Händen erfolgsversprechend ist oder nicht.
      Wenn du von ihm erwartest, sich über die DotA Community zu informieren, könnte man von dir erwarten, sich über ihn zu informieren, bevor du Kritik ausübst.
    • ahcos du scheinst zu glauben Dotasource wäre die deutsche Dota Community. Doch da liegst du schief wie die Zähne von Franck Ribéry. 8o

      Und saga kann man weder anhand seiner Viewerzahlen noch am Cast selbst als professionellen Caster bezeichnen. ich meine mit professionell hier nicht, dass er sich nicht zusammenreißen kann und zu random ist, sondern dass er zu selten/nicht konstant casted.
      Take drängt hier also niemanden ins Abseits wenn er versucht einen deutschen Cast groß aufzuziehen und selbst wenn das Ganze dann auf aysül oder sheever Niveau bleibt wird er damit doch recht viele Leute erreichen. Schlimmstenfalls einfach nicht einschalten, zwingt einen ja auch niemand dazu RTL zu sehen.
    • Das Problem ist eher die tatsache dass take die "macht" und lobby hat das ganze groß aufzuziehen und es nunmal mit leuten wieTemplar nix werden wird. Ich meine viele leute drehen schon bei der qualität von Toby und LD solocast durch und jetzt soll jmd es auf deutsch gut machen der generell wenig ahnung von dota hat und auch das einzige mal mit einer competetive szene zu hon anfangszeit zutun hatte.

      Und zum Thema saga : Wen er regelmäßiges einkommen bekommen würde, würde er seinen nebenjob bestimmt gegen das casten eintauschen wenn es sich rechnet, da bin ich mir recht sicher.
      you may clip our wings, but we will always remember what it was like to fly~
    • duedel schrieb:

      Wenn jetzt schon Kritik seitens der DotA Community aufkommt ohne das bisher irgendetwas geschehen ist(und sich das möglicherweise so fortsetzt), dann kann das dem Projekt sehr wohl schaden(= es wird nicht/ nicht in dem geplanten Ausmaß umgesetzt).


      Pffff, dann soll er es lassen, meine Güte... Entweder er will etwas machen, dann muss er sich mit Kritik auseinandersetzen, oder er will nichts machen, dann muss er keine Kritik einstecken. Ein Zwischending gibt es nicht, und Kritik verstecken aus Angst, dass der große, bedeutende Take uns dann seine Liebe entzieht, das ist mal wirklich reichlich bescheuert und wird von mir garantiert nicht beherzigt.

      Aber wer sagt denn, das Templar keine Ahnung von competitve Dota hat und sein Dotacast deshalb inhaltlich nicht zu gebrauchen ist?


      Das sagt niemand, aber es steht zu befürchten. Warum? Ganz einfach, weil er in der Szene ein unbeschriebenes Blatt ist. Oder hat der irgendwo mal gespielt? Irgendwas gemacht? Irgendwo in Erscheinung getreten?

      Für mich bist du da ein gutes Beispiel: du warst für mich auch ein "dahergelaufener Caster" bei deinem ersten Mal auf dem Saga- Stream und dein Input hat sich für mich trotzdem als akzeptabel und im weiteren Verlauf als gut herausgestellt.


      Unzulässiger Vergleich.

      1. Bin ich schon etwas länger in der Szene und spiele seit über 7 Jahren Dota
      2. Er hat Casterfahrung, ich nicht.
      3. Bin ich nicht Caster, sondern bestenfalls Co-Caster, bin also nicht für die Gestaltung verantwortlich sondern für inhaltliche Beiträge.

      Templar hat schon Erfahrung mit Casten an sich und nur weil ihn niemand innerhalb dieser Dota2 Community kennt, muss das nicht unbedingt heißen, dass er dota- technisch nichts drauf hat bzw. sein Casting aus inhaltlicher Sicht nicht zu gebrauchen ist.


      Doch, leider heißt es genau das. Schau dir Tobi an - der castet seit Jahren und hat null Plan, spult nur Phrasen ab und Halbwahrheiten, die er irgendwo aufgeschnappt hat. Und du glaubst wirklich, dass jemand, der noch nie (!) Dota auf hohem Niveau gespielt hat und GENAU GAR KEINE Erfahrung im casten von Dota hat, eine auch nur annehmbare Qualität hinlegen wird? Im Optimalfall wird er von starken Co-Castern getragen (Grüße an Draskyl, der Ayesee den Arsch gerettet hat), im schlimmsten Fall wirds "TobiWan wenn TCM gegen RAT spielt und er keine Ahnung hat was er sagen soll".

      Wenn du von ihm erwartest, sich über die DotA Community zu informieren, könnte man von dir erwarten, sich über ihn zu informieren, bevor du Kritik ausübst.


      Du drehst hier die Interessenlage um. Er will etwas über Dota machen, nicht ich etwas über Take. Ich habe kein Interesse an ihm und wer er ist, und es gibt auch keinen Grund für mich Interesse zu heucheln. Ich weiß, dass er keine Ahnung von Dota hat und noch nie etwas mit oder über Dota gemacht hat - muss ich mehr wissen? Ändert die Tatsache, dass er hier für manche Leute offensichtlich ein Halbgott ist, irgend etwas an der Faktenlage?

      ahcos du scheinst zu glauben Dotasource wäre die deutsche Dota Community.


      Und das schließt du aus ... ?
    • 1. Derzeit gibt es keinen deutschen "Mainstream Caster". Auch wenn ich Saga liebe, er ist weder Mainstream, noch prof. Caster.
      2. Es wird durch diesen Fakt allein MEHR Potential verschenkt, als es jemals durch Take/Templar verschenkt werden könnte. Jedes Spiel, dass ohne deutschen Cast startet ist im Endeffekt ein verlorenes Spiel für die deutsche Community, da man der "Vorherrschaft" der engl. sprachigen Caster weiteren Vorschub leistet - die größtenteils - wie FME so schön sagt - schlecht seien.
      3. Die wenigsten Professionellen Kommentatoren in ALLEN SPORTARTEN waren Profi. Ein Kommentator soll Stimmung schaffen und ein (max.) solides Wissen haben mMn. Der Vergleich zu "richtigen Sportarten" ist zulässig, da dies größtenteils ebenfalls für alle anderen Esports gilt (siehe sc2, Lol o. ä.)
      4. Diese Hybris unserer DS.de Community ist schon bemerkenswert. Readmore und Ds.de kommen für knapp 500 Viewer auf. Der Rest der 1,5k von Saga sind JD/GG.net. Daraus folgt Punkt 6
      5. Die deutsch sprachige Spieler Community sollte bei schätzungsweise 75.000 Leuten liegen (13% aller westlichen Spieler sind deutschsprachig). Man geht davon aus, dass knapp 10% dieser Community gelegentlich Broadcasts sieht. Wo sind also die restlichen 5-6k Viewer? Daraus folgt Punkt 6
      6. WIR als DS.de machen einen RICHTIG scheiß Job, was Rekrutierung neuer Leute, Publicity und Organisation als ganzes angeht. Andere eingefleischte Plattformen (Nadota z.B.) stehen für etwas wie etwa die IXDL (obwohl von IXmike gemacht) oder MAAD. JD, TL, PD sie alle sind für gewisse Dinge bekannt (Defense, Teamliquid Team, Turniere etc.). DS.de konnte jetzt ein bisschen mit dem Übelst/DH Coup punkten.
      Trotzdem ist es nicht genug. Warum wird hier z.B. nicht gefeiert wie ein amateur Spieler wie Exist jetzt bei Uebelst spielt, weil er (unter anderem) hier das 1 vs 1 Turnier gewonnen hat.
      Alles in allem ist DS.de ein sehr kleiner Teil der deutschen Community, ABER der einzige, bei dem man wirklich von Organisation sprechen könnte. Deshalb bin ich dafür, dass wir auf Take zugehen (Ramirus) und eine Kollaboration in irgend einer Art machen. Würde uns wahrscheinlich mehr nützen als ihm (mehr Mitglieder, höherer Bekanntheitsgrad, etc.), aber die Vorteile die wir als Community haben (Connections zu fast allen deutschen Profispielern, solides Wissen, mehrere fähige Cocaster) sollten es zu einer "win/win" Situation machen.

      Also WIR (zumindest ich) will/wollen sehr wohl etwas von Take.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • punkt 3 ist leider ziemlich falsch.
      die meisten sportarten die du ansprichst sind breitensport. d.h. eine große anzahl an leuten schaut den sport ohne selbst ahnung zu haben. dadurch ergibt sich natürlich von selbst, dass diese leute mehr insight garnicht haben wollen bzw. es nicht verstehen. in dota (zumindest hier im forum) haben doch eine recht große anzahl an leuten zumindest mehr einblick in das spiel als bspw. der random zur-wm-mal-fußball-schauer. deshalb reicht es vielen eben nciht nur phrasen und stimmung von enem caster zu bekommen und würden gerne "etwas mehr" haben.

      im bezug auf ds siehst du das übrigens auch einfach falsch.
      ds.de ist ein forum. keine streamingseite, keine newsseite, kein ausrichter für turniere und keine coverageseite. sondern ein forum. und genau das ist der hauptunterschied zu den anderen seiten, welche eben für mehr als nur ein forum geplant sind.
      außerdem ist eine kollaboration mit einem studio wohl eher schlecht, wenn (nimmt man ahcos befürchtungen ernst) eine vielzahl den hauptcaster für den arsch finden werden
    • Wir sind aber nicht die Mehrheit der Zuschauer. Die Mehrzahl der Zuschauer schaut Tobi, Ayesee oder BTS und nicht Saga- selbst unter den deutschsprachigen. Natürlich wird immer über wissen der Kommentatoren lamentiert, aber schlägt sich dies in den Viewerzahlen nieder? Nicht wirklich -> Deshalb meine Argumentation.

      DS.de ist in erster Linie eine Community, nicht "nur" ein Forum. So wird mir das jedenfalls vorgelebt. Wir Unterstützen Profi-Spieler, wir organisieren kleinere Turniere und früher hatten wir ein eigenes Wiki.

      Wenn wir die co-Commentatoren des Studios stellen würden (was wir ja größtenteils könnten), sind wir selbst schuld, wenn wir sie schlecht finden.
      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Crytash schrieb:

      Wir sind aber nicht die Mehrheit der Zuschauer. Die Mehrzahl der Zuschauer schaut Tobi, Ayesee oder BTS und nicht Saga- selbst unter den deutschsprachigen. Natürlich wird immer über wissen der Kommentatoren lamentiert, aber schlägt sich dies in den Viewerzahlen nieder? Nicht wirklich -> Deshalb meine Argumentation.

      DS.de ist in erster Linie eine Community, nicht "nur" ein Forum. So wird mir das jedenfalls vorgelebt. Wir Unterstützen Profi-Spieler, wir organisieren kleinere Turniere und früher hatten wir ein eigenes Wiki.

      Wenn wir die co-Commentatoren des Studios stellen würden (was wir ja größtenteils könnten), sind wir selbst schuld, wenn wir sie schlecht finden.

      leider einfach falsch.
      wenn es mehrere streams gibt ist die viewerzahl zu 90% beim professionelleren studio bzw. beim besseren caster/cocaster.
      ti3 quali, aka tobi mit schlechteren viewerzahlen als gd. und auch sonst bei mehreren stream hat ayasee nur mit draskyl oder vergleichbaren mehr einschaltquoten, das selbe wenn du dir die zahlen von tobi solo, oder von tobi mit bspw. synderen ansiehst.

      und ja klar ist ds eine community, aber eher aufgrund der langen zugehörigkeit und dem doch sehr großen anteil sympatischer leute (btw ramius komm auf die kack lan !!!!) als durch andere projekte die wirklich in einem größeren ausmaß als "mal nen modbash machen" oder "nen adventskalender" dotarelevant wären.
      ich mag die kleinen sachen und cups hier eigentlich sehr, aber im gesamtbild ist es einfach eben nur nett für die kleine gemeinde und mehr nicht
    • NiceTry schrieb:

      Ich kenn Templar noch von meiner ESL-Radio Zeit und da war das son spast der immer hitenrum über andere gelästert hat.



      Ich kenne Templar und du würdest das anders sehen, wenn du schlanker gewesen wärst.
      Er ist ein guter Mensch, aber nicht besser als Saga.
      twoplay: "oben rego"
    • FME schrieb:

      Spoiler anzeigen

      duedel schrieb:

      Wenn jetzt schon Kritik seitens der DotA Community aufkommt ohne das bisher irgendetwas geschehen ist(und sich das möglicherweise so fortsetzt), dann kann das dem Projekt sehr wohl schaden(= es wird nicht/ nicht in dem geplanten Ausmaß umgesetzt).


      Pffff, dann soll er es lassen, meine Güte... Entweder er will etwas machen, dann muss er sich mit Kritik auseinandersetzen, oder er will nichts machen, dann muss er keine Kritik einstecken. Ein Zwischending gibt es nicht, und Kritik verstecken aus Angst, dass der große, bedeutende Take uns dann seine Liebe entzieht, das ist mal wirklich reichlich bescheuert und wird von mir garantiert nicht beherzigt.


      Ich glaub du verstehst nicht ganz: Er setzt sich mit Kritik auseinander und wenn diese berechtigt ist, versucht er (meiner Einschätzung nach) auch eine vernünftige Lösung zu finden. Wenn es allerdings eine weitgehend unbegründete bzw. übertrieben kleinliche Kritik ist, dann ist das eine andere Sache... Und das was du hier grade betreibst würde ich als "weitgehend unbegründet" einstufen. Das is eher so ein "Joa, wird wahrscheinlich scheiße werden, denke mal der Caster hat nix drauf und dieser Take kennt sich ja nich mit unserer Szene aus, do not like". Ich denke jeder, der sich mal an einem Community- Projekt in welcher Form auch immer beteiligt hat, kann nachvollziehen, dass eine solches negatives Feedback so gut wie keinen konstruktiven Wert hat sondern lediglich die eigene Motivation und die anderer Beteiligter runterzieht.

      Spoiler anzeigen

      FME schrieb:

      duedel schrieb:

      Aber wer sagt denn, das Templar keine Ahnung von competitve Dota hat und sein Dotacast deshalb inhaltlich nicht zu gebrauchen ist?


      Das sagt niemand, aber es steht zu befürchten. Warum? Ganz einfach, weil er in der Szene ein unbeschriebenes Blatt ist. Oder hat der irgendwo mal gespielt? Irgendwas gemacht? Irgendwo in Erscheinung getreten?

      duedel schrieb:

      Für mich bist du da ein gutes Beispiel: du warst für mich auch ein "dahergelaufener Caster" bei deinem ersten Mal auf dem Saga- Stream und dein Input hat sich für mich trotzdem als akzeptabel und im weiteren Verlauf als gut herausgestellt.


      Unzulässiger Vergleich.

      1. Bin ich schon etwas länger in der Szene und spiele seit über 7 Jahren Dota
      2. Er hat Casterfahrung, ich nicht.
      3. Bin ich nicht Caster, sondern bestenfalls Co-Caster, bin also nicht für die Gestaltung verantwortlich sondern für inhaltliche Beiträge.

      duedel schrieb:

      Templar hat schon Erfahrung mit Casten an sich und nur weil ihn niemand innerhalb dieser Dota2 Community kennt, muss das nicht unbedingt heißen, dass er dota- technisch nichts drauf hat bzw. sein Casting aus inhaltlicher Sicht nicht zu gebrauchen ist.


      Doch, leider heißt es genau das. Schau dir Tobi an - der castet seit Jahren und hat null Plan, spult nur Phrasen ab und Halbwahrheiten, die er irgendwo aufgeschnappt hat. Und du glaubst wirklich, dass jemand, der noch nie (!) Dota auf hohem Niveau gespielt hat und GENAU GAR KEINE Erfahrung im casten von Dota hat, eine auch nur annehmbare Qualität hinlegen wird? Im Optimalfall wird er von starken Co-Castern getragen (Grüße an Draskyl, der Ayesee den Arsch gerettet hat), im schlimmsten Fall wirds "TobiWan wenn TCM gegen RAT spielt und er keine Ahnung hat was er sagen soll".


      Für mich ganz persönlich(und vielleicht auch einige andere) warst du ebenso unbekannt wie es gerade Templar für dich/alle ist. Trotzdem bin ich an deinen (Co-)Cast nicht mit der Einstellung "Ey, den kenn ich nich. Noch nie was von dem gehört, der is bestimmt kacke" rangegangen sondern hab mir mein Urteil während/ nach dem Cast gebildet. Dieses Urteil war für mich(und ebenfalls wieder für viele andere) sehr positiv und ich sehe keinen Grund, warum das für Templar nicht auch gelten könnte.
      Und nur weil du "etwas länger" in der Szene bist, muss das nicht heißen, dass du 1. jeden kennst und 2. einschätzen kannst, ob Personen einen Cast sowohl inhaltlich als auch vom Unterhaltungswert befriedigend gestalten können(würd ich jetzt zumindest mal wagen zu behaupten).
      Nochmal: ich sage nicht, dass du nicht vielleicht Recht hast und es wirklich in die Hose geht. Aber gleich von Anfang an aufgrund von Spekulationen alles schlecht zu reden und runterzumachen(auch wenn es die Erfahrung bisher vielleicht so gezeigt hat) finde ich nicht berechtigt und nicht hilfreich.


      FME schrieb:

      duedel schrieb:


      Wenn du von ihm erwartest, sich über die DotA Community zu informieren, könnte man von dir erwarten, sich über ihn zu informieren, bevor du Kritik ausübst.


      Du drehst hier die Interessenlage um. Er will etwas über Dota machen, nicht ich etwas über Take. Ich habe kein Interesse an ihm und wer er ist, und es gibt auch keinen Grund für mich Interesse zu heucheln. Ich weiß, dass er keine Ahnung von Dota hat und noch nie etwas mit oder über Dota gemacht hat - muss ich mehr wissen? Ändert die Tatsache, dass er hier für manche Leute offensichtlich ein Halbgott ist, irgend etwas an der Faktenlage?


      Dein Interesse geht zumindest soweit, dass du sein bevorstehendes Projekt wahrnimmst und es auch kritisierst. Meiner Meinung nach sollte man sich, wenn man eine vernünftige und begründete Kritik äußern will, zumindest etwas über die Gegenseite informieren(und das schließt eben auch beteiligte Personen mit ein), um dadurch die Sachlage besser einschätzen zu können und davon ausgehend weitere Kritik zu üben oder seine vorherige Kritik zu relativieren/ zurückzunehmen. Von daher, ja, meiner Meinung nach solltest du mehr wissen (wollen).
      Ich würde auch nicht sagen, dass Take von mir/ anderen als Halbgott angesehen wird. Es gibt lediglich Personen, die sich für eSport auch außerhalb von Dota2 interessieren und die haben bei dem riskanten Blick über den Dota2- Tellerrand mitbekommen, was Take in Starcraft2 entgegen aller anfänglichen Kritik und Bedenken auf die Beine gestellt hat und wie erfolgreich er war/ ist. Und wenn es auch nur eine annähernd positive Entwicklung für Dota2 gäbe, wäre das ein riesiger Gewinn für alle.
    • Crytash schrieb:

      1. Derzeit gibt es keinen deutschen "Mainstream Caster". Auch wenn ich Saga liebe, er ist weder Mainstream, noch prof. Caster.


      Soweit richtig.

      2. Es wird durch diesen Fakt allein MEHR Potential verschenkt, als es jemals durch Take/Templar verschenkt werden könnte. Jedes Spiel, dass ohne deutschen Cast startet ist im Endeffekt ein verlorenes Spiel für die deutsche Community, da man der "Vorherrschaft" der engl. sprachigen Caster weiteren Vorschub leistet - die größtenteils - wie FME so schön sagt - schlecht seien.


      Hä? Wieso? Die Zuschauer gehen ja nicht verloren wenn sie andere Streams schauen. Dota ist ein internationaler Titel, ich sehe da keinen Verlust von Potenzial wenn Deutsche englischsprachige Streams schauen. Verschwendet wird das Potenzial, wenn ein deuschsprachiger Stream gestartet wird und dieser nicht so gut ist wie er sein könnte.

      3. Die wenigsten Professionellen Kommentatoren in ALLEN SPORTARTEN waren Profi. Ein Kommentator soll Stimmung schaffen und ein (max.) solides Wissen haben mMn. Der Vergleich zu "richtigen Sportarten" ist zulässig, da dies größtenteils ebenfalls für alle anderen Esports gilt (siehe sc2, Lol o. ä.)


      LoL ist deutlich weniger komplex, SC2 ist schon gar kein Vergleich mehr, so simpel ist es. Es war schon immer das Problem von Dota, sowohl für Neueinsteiger als auch für Zuschauer, dass es eben komplex ist. Man löst diese Problematik nicht dadurch, dass man sie einfach ignoriert. Man kann das Spiel natürlich auch indirekt simplifizieren, so wie es Ayesee, Tobi und Konsorten machen, weil ihnen das Wissen fehlt, aber dann schöpft man nicht einmal ansatzweise das Potenzial des Spiels aus, macht es nicht so interessant, wie es sein könnte.

      Wenn es dir reicht, dass ein Kommentar Stimmung macht, bitteschön - mir reicht es nicht, und ich werde es nicht akzeptieren und ganz sicher auch nicht unterstützen.

      6. WIR als DS.de machen einen RICHTIG scheiß Job, was Rekrutierung neuer Leute, Publicity und Organisation als ganzes angeht.


      Ich sehe da keine Verpflichtung?! Dotasource ist ein Communityforum, es gibt hier keine Verpflichtung. Das hat der Vorposter mit dem unaussprechlichen Namen ja schon sehr schön dargelegt. Wenn jemand etwas macht legt diese Community ihm keine Steine in den Weg oder unterstützt ihn sogar (siehe Saga, der immer tollen Support kriegt).

      Alles in allem ist DS.de ein sehr kleiner Teil der deutschen Community, ABER der einzige, bei dem man wirklich von Organisation sprechen könnte. Deshalb bin ich dafür, dass wir auf Take zugehen (Ramirus) und eine Kollaboration in irgend einer Art machen. Würde uns wahrscheinlich mehr nützen als ihm (mehr Mitglieder, höherer Bekanntheitsgrad, etc.), aber die Vorteile die wir als Community haben (Connections zu fast allen deutschen Profispielern, solides Wissen, mehrere fähige Cocaster) sollten es zu einer "win/win" Situation machen.


      Ja, das wäre eine Überlegung wert. Ich habe kein wirkliches Vertrauen in so einen Schritt, würde ihn aber unterstützen. Schlimmer kanns so jedenfalls nicht werden, insofern ...

      Also WIR (zumindest ich) will/wollen sehr wohl etwas von Take.


      Sprich mal lieber nicht von "wir". Ich will bisher nichts von ihm. BTS, GD und Saga befriedigen mich umfassend, was Streams, Coverage und Entertainment angeht. Ich sehe nichts, und ich meine wirklich gar nichts, was ein weiterer Stream hier für mich leisten könnte.
    • ^^^^^ schrieb:

      Crytash schrieb:

      Wir sind aber nicht die Mehrheit der Zuschauer. Die Mehrzahl der Zuschauer schaut Tobi, Ayesee oder BTS und nicht Saga- selbst unter den deutschsprachigen. Natürlich wird immer über wissen der Kommentatoren lamentiert, aber schlägt sich dies in den Viewerzahlen nieder? Nicht wirklich -> Deshalb meine Argumentation.

      DS.de ist in erster Linie eine Community, nicht "nur" ein Forum. So wird mir das jedenfalls vorgelebt. Wir Unterstützen Profi-Spieler, wir organisieren kleinere Turniere und früher hatten wir ein eigenes Wiki.

      Wenn wir die co-Commentatoren des Studios stellen würden (was wir ja größtenteils könnten), sind wir selbst schuld, wenn wir sie schlecht finden.

      leider einfach falsch.
      wenn es mehrere streams gibt ist die viewerzahl zu 90% beim professionelleren studio bzw. beim besseren caster/cocaster.
      ti3 quali, aka tobi mit schlechteren viewerzahlen als gd. und auch sonst bei mehreren stream hat ayasee nur mit draskyl oder vergleichbaren mehr einschaltquoten, das selbe wenn du dir die zahlen von tobi solo, oder von tobi mit bspw. synderen ansiehst.

      und ja klar ist ds eine community, aber eher aufgrund der langen zugehörigkeit und dem doch sehr großen anteil sympatischer leute (btw ramius komm auf die kack lan !!!!) als durch andere projekte die wirklich in einem größeren ausmaß als "mal nen modbash machen" oder "nen adventskalender" dotarelevant wären.
      ich mag die kleinen sachen und cups hier eigentlich sehr, aber im gesamtbild ist es einfach eben nur nett für die kleine gemeinde und mehr nicht


      Saga hatte praktisch gesehen ein Monopol für deutscher Casts und er schaffte es nicht, einen Großteil der deutschen Zuschauer an sich zu binden (auch wenn er auf das, was er erreicht hat sehr seht Stolz sein kann mMn, immerhin konnten wir alle anderen "kleineren" Sprachen überfliügeln). Er hat aber die Fachkenntnisse, genauso ahCos oder Rmn-. Trotzdem haben die deutschen Zuschauer eher wo anders eingeschaltet. Wie erklärst du dir das, wenn nicht durch andere Faktoren als Wissen?

      Ich kann dem nicht heftigst genug Widersprechen. Natürlich sind viele Events von kleinerer Natur, aber was hält uns davon ab, vlt ETWAS Werbung mit Turnieren/Events in Deutschland zu machen. Ich sehe das ganze sehr, sehr anders, wie viele von den ganz alten Leuten sind denn noch hier? Viele von den derzeit aktiven sind jüngeren Ursprungs und etwas wie der Modbash, die Dota-Lan oder das 1 vs 1 Turnier bringt die Community immer weiter zueinander, als es im täglichen Forumsleben geschieht. Ich müsste jetzt schauen, ob es eine wissenschaftliche Abhandlung zur Förderung des sozialen Umgangs innerhalb eines Forums oder mehreren Fora gibt, aber ich für meinen Teil kann wenn mich jemand fragt, "was dotasource denn für eine Community sei", sehr viel einfacher mit "Wir machen kleinere Turniere, eine Dota-lan und haben Uebelst unterstützt auf die DHS2013 zu kommen antworten, als mit "Nun, wir posten/trollen/lurken" dort ein bisschen.

      edit: FME, wir haben so unterschiedliche Prämissen, dass ich kaum glaube, dass wir auf einen Nenner kommen können. Wahre Internationalität wird mMn nicht durch eine Einheitssprache/Brei, sondern durch Vielfältigkeit erreicht und ich begrüße dies eben ausdrücklich - und wenn ich von "wir" spreche sollte es klar sein, dass es eine nicht allzu kleine Gruppe gibt, die mir da zu stimmt. Ich kann natürlich nicht sagen, dass ich für ALLE spreche, aber ich kann klar sagen, dass es viele gibt, die das klasse finden. Deutsche Mainstreamcaster bedeuten nämlich auch deutsche Sponsoren, ein Fakt, der ganz gerne mal Vergessen wird. Dies führt wiederum zu einer besseren deutschen Amateur/Profi Szene und das ist doch wohl etwas, was insgesamt zu begrüßen ist. Wir haben die Leute, wir haben das Wissen, wir haben die Zuschauer und das sollte uns doch ein Ansporn sein, so etwas zu unterstützen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crytash ()

      'Maturity,' father had slowly begun,'
      Is knowing you're wrong and accepting it, son.
      There's prudence in pausing with patience and joy -
      And hearing the wisdom in others, my boy.
      'A person's perspective,' he said with a smile,
      'Is plain if you walk in their shoes for a while.
      And if you can do it - if maybe you do -
      You might understand, and agree that it's true.'
      I followed his reasons, and nodded, polite;
      Perhaps that was logic - perhaps he was right.
      Perhaps there was truth in his claim all along...
      'I'm twenty,' I countered: 'I'm right, and you're wrong.'
    • Spoiler anzeigen
      Um mich mal schamlos selbst zu quoten, was dsde angeht:
      Willkommen.
      Du wirst feststellen, dass du im besten Forum der Welt angekommen bist. Hier findest du qualitativ hochwertige Blogposts zu Dota-Mechanics, Musik, Filmen und Krafttraining. Du lernst, wie man Frauen aufreißt und Beziehungen führt, kochst oder gut diskutierst.
      Außerdem haben wir zwei der hoffnungsvollsten TI3 Teams hier, MKB und der TripperK/tree-Stack, außerdem natürlich einige mouz- beziehungsweise NaVi-Spieler.
      Dazu kommen unsere Hauseigenen Caster Saga, Epi und FaS.
      Außerdem kannst du ab sofort auf allen anderen Internetplattformen oldfag sein, da sämtliche Trends hier bereits als alt angesehen werden, wenn andere sie entdecken.
      Alles in Allem, deine Accounterstellung war eine hervorragende Idee!

      Freundliche Grüße,
      Wolliver Twist


      Ich finde es etwas schade, dass du von vorneherein so ablehnend wirkst, FME. Da ist das Potential da, eine größere deutsche Szene aufzubauen, und anstatt auf die Leute zuzugehen und daran mitzuwirken, sagst du, dass du es nicht brauchst.
      Ich habe mich via Facebook bei TakeTV gemeldet und einige der hier geäußerten Bedenken angesprochen und innerhalb von einer Stunde hat einer der Mitarbeiter angeboten, dass wir skypen, weil er mehr darüber wissen wollte, was die Community (in diesem Fall ich) zu sagen hat.
      Jemand mit deinem Hintergrund und der Fähigkeit die oldfags mit Wissen zu füttern könnte statt der Zufriedenheit mit dem status quo hier richtig was lostreten, da TakeTV offensichtlich die Plattform hat, viele Leute zu erreichen.
      Warum von vorneherein sagen, dass es momentan gut genug ist, statt da Einfluss nehmen und es besser werden zu lassen? Hilf mit und stampf was geiles aus dem Boden. Wenn es schiefgeht, kannst du immer noch sagen, dass du es vorher wusstest und ich ändere meinen Namen und Avatar in was du willst, aber du wärst wirklich eine Bereicherung für so ein Projekt.
      we do not sow
    • crytash komm mal klar. dotisource will kein geld pressen.
      warum "so viele" der alten leute nicht mehr da sind?
      guess what manche hören nach jahren einfach auf mit dem zocken und widmen sich dem RL.
      zeig mir mal ehemalige, die aber trotzdem noch in der szene aktiv sind. kriegst bestimmt 20 zusammen, nicht.
      A change is as good as a rest.

    • Benutzer online 1

      1 Besucher