Musikinterpretationen - Umfrage beendet! - Die Analyse läuft!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musikinterpretationen - Umfrage beendet! - Die Analyse läuft!

      Bei welchen 5 Songs interessiert euch die Interpretation am Meisten? 47
      1.  
        Amewu - Wenn / Seite 1, Post 2# (10) 21%
      2.  
        Prezident - Menschenpyramiden / Seite 1, Post 4# (11) 23%
      3.  
        Rammstein - Rosenrot / Seite 1, Post 5# (10) 21%
      4.  
        The Smiths - This Charming Man / Seite 1, Post 6# (3) 6%
      5.  
        Rick Astley - never gonna give you up / Seite 1, Post 7# (6) 13%
      6.  
        Bob Dylan - Desolation Row / Seite 1, Post 8# (4) 9%
      7.  
        Tua - ohne Titel / Seite 1, Post 9# (6) 13%
      8.  
        Modest Mouse - Edit the sad parts / Seite 1, Post 10# (2) 4%
      9.  
        Slayer - raining blood / Seite 1, Post 14# (7) 15%
      10.  
        Maeckes - Unsterblich / Seite 1, Post 15# (5) 11%
      11.  
        Awolnation - sail / Seite 1, Post 16# (7) 15%
      12.  
        Empreror - Ye Entrancemperium / Seite 1, Post 17# (4) 9%
      13.  
        HGich.T - sbahn / Seite 2, Post 21# (8) 17%
      14.  
        Tool - the pot / Seite 2, Post 25# (3) 6%
      15.  
        schnappidas kleine krokdil - schnappi / Seite 2, Post 26# (4) 9%
      16.  
        porucupine tree - trains / Seite 2, Post 27# (8) 17%
      17.  
        Listener - You were a house on fire / Seite 2, Post 28# (2) 4%
      18.  
        Fler - aggroberlina / Seite 2, Post 29# (11) 23%
      Die Einleitung und der Hauptinhalt zu diesem Thema ist in einen Spoiler gepackt, der Übersicht halber, wer sich für die Einleitung oder das sonstige Interessiert, kann die Spoiler aufklappen. Der Inhalt außerhalb der Spoiler enthält nur das absolut elementarste. Wer diskutiern will, soll aber bitte den Inhalt der Spoiler lesen, sonst macht eine Diskussion kaum Sinn.

      Spoiler anzeigen
      Ich denke mal für die allermeisten Menschen, spielt die Musik eine ganz alltägliche Rolle in ihrem Leben, die Musikindustrie ist riesig und
      Musik begleitet uns überall. Derart inflationär mit dieser Kunstform konfrontiert, bleibt eines oft auf der Strecke: der Sinn, die Bedeutung,
      der Hintergrund, wie auch immer man es nennt spielt, oft nur eine eher untergeordnete Rolle. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten nicht einmal ihren Lieblingssong im Detail verstanden haben. Was natürlich nicht für alle gilt, aber es ist wohl ein schon etwas
      kleinerer Teil, der sich selbst in der Musik wiederentdeckt und einen Teil der Inhalte nachempfinden kann. Trotzdem kommt es mir oft so vor,
      als würde nur ein Bruchteil der Hörer den Autor seiner Musik wirklich zu verstehen, und das ist gewiss zu einem beträchtlichen Teil die Schuld
      der Autoren selbst: manche Songs sind im Grunde eine Anneinanderreihung von Metaphern, was das Nachempfinden für die Masse der Konsumenten stark erschwert. Vielleicht liegt es aber auch in der Natur der Sache, dass Menschen ihre Erfahrungen oft nur auf diese Weise beschreiben können. Oft, wenn es überhaupt soweit kommt, werden die von Umschreibungen gespickten Texte, bei dem Versuch sie zu verstehen, gar wörtlich genommen und so banalisiert und missverstanden. Daher meinen manche, diese Lieder hätten gar keinen oder nur einen sehr erdgebundenen Hintergrund.

      Daher ist der erste Schritt zum verstehen eines Liedes sich klar zu machen, dass Musik und der meistens dazugehörige Text Gefühle des Autors oder mentale Gegebenheiten verkörpern, ein realer Hintergrund ist ein "kann" und eher weniger ein "muss". Aus Erfahrung weiß ich, dass es vielen oft sehr schwer fällt dies zu akzeptieren, aber vielleicht hilft es zu verstehen, dass zunächst einmal jegliche Gefühle Kopfsache sind. Sie werden zwar von außen ausglöst, aber ob und wie die entsprechend Reaktion aussieht hängt von den inneren Gegebenheiten ab. So hat jede reale Tatsache eine Verkörperung in unserer Mentalität, aber es gibt auch Dinge in unserem Geist, die nur sehr begrenzt oder aber einfach zu komplex von außen begründet werden können. Der Künstler aber setzt um, was in seinem Geist abläuft und unterscheidet dabei nicht zwischen real oder nicht, was geschehen ist und nur Kopfsache war verschwimmt immer mehr. Daher gibt es zum Beispiel Liebeslieder ohne realen Gegenpart, die einfach nur ein "etwas" in dem Geist des Künstlers beschreiben, zu dem der Autor ein Beziehung entwickelt hat, die er metaphorisch auf liebesähnliche Weise bezeichnet.Wichtig ist im Grunde erstmal zu wissen, dass die meisten Lieder größtenteils eine Umschreibung mentaler Verhältnisse sind.


      Außerdem sollte man beachten, welche Wirkung das Lied haben soll ( ich schreibe "soll" weil sich die tatsächliche Wirkung von Hörer zu Hörer
      unterscheidet), sowohl vom Text als auch von der Musik her; beides erschließt sich oft wechselwirkend. Dann sollte man prüfen, ob sich eine Lehre ableiten lässt, es gibt nicht immer eine konkrete Schlussfolgerung, aber in vielen Fällen sind die Gegebenheiten mit Vorteilen und Nachteilen versehen, oft sind die Beschreibungen kontrovers ( leider kann ich schlecht konkreter werden, dazu gibt es einfach zu viele Unterschiede inder Musik ).



      Und um wieder etwas mehr Klarheit zu schaffen, will ich diesen Thread nutzen, um meine Interpretation von Songs darzulegen. Dazu könnt ihr pro User einen Song vorschlagen, dann wird es eine Umfrage geben, welcher Song dann von mir interpretiert wird und diese Deutung soll dann diskutiert werden. Sollte die Resonanz fehlen, werde ich selber die Songs auswählen.

      Spoiler anzeigen
      Bei der Analyse sollte man neben der Wirkung der Musik, dem Inhalt des Textes, dem Gesamteindruck, den Stilmitteln auch auf Querverweise achten. Darunter verstehe ich Fälle in denen Begriff oder Phrasen vordefiniert sind, zum Beispiel wenn ein Lied/Albumtitel oder ein wiederholt auftretender Begriff vorliegen, die zum Verständnis oft ein wichtige Rolle spielen. Deshalb sollte man, wenn man es ganz genau
      nimmt, immer möglichst viele Songs eines Künstlers kennen um einen Song in das Gesamtwerk einordnen zu können.

      Ich will mit dem bisher geschrieben keineswegs behaupten alles völlig durchschaut zu haben, dazu ist das behandelte Gebiet vieeel zu groß, bestimmt wisst ihr Dinge, die ich nicht auf dem Schirm hatte, von daher bin ich auch auf Hilfe angewiesen und bitte auch um Unterstützung euerseits, das bisher geschrieben sollte als das verstanden werden, was ich persönlich erfassthabe und zu verstehen ( glaube ). Bitte versucht euch aber in jedem Fall in das Geschriebene hineinzufühlen, bevor ihr es einfach abschreibtoder verwerft, das gilt natürlich auch für mich.


      _______________________________________________

      So, die Umfrage steht, ihr habt 5 Stimmen! Ich werde dann, die Lieder nach absteigender Beliebtheit nacheinander analysieren ( also beginnend mit dem Song mit den meisten Stimmen ), wie viele, lass ich mal offen. Hinter dem Titel und der Band steht die Seite und die Postnummer, damit ihr euch die Songs ansehen könnt, bevor ihr abstimmt, worum ich euch bitten würde, denn sonst macht die Umfrage nur begrenzt Sinn. Die Umfrage endet morgen um 16 Uhr, sodass ich gegen Abend hoffentlich die erste Interpretation fertig habe.

      Falls ihr euren Song noch nicht einbringen konntet, kann ich euch beruhigen, ich werde das höchstwahrscheinlich noch öfter machen.

      ______________________________________________

      Hier, hier und da findet ihr die Analysen. Und hier noch mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von ´Seraton ()

    • Sehr interessant, freue mich auch dass du das machst, denn ich habe davon wohl nicht soviel Ahnung.

      Nur Rap bis jetzt [edit: it call: refresh] , aber irgendwie finde ich bedeutende Texte bisher nur bei Rap, bei der nächsten Runde können wir ja Metal reinhauen @ roflgrins ; )

    • schöne idee, gefällt mir.
      versuchs mal hiermit:



      würde mich echt interessieren was du da so hineininterpretierst.

      lyrics
      Drawn towards these lands again
      Seeking death and sacred soil
      I ride the longing winds of my blackened soul
      growing stronger once I enter my empire beyond

      Emperium!

      Behold my coming!

      The full moon rise above me
      enlightening my realm in a silvery glow
      Yet the shadows crawl beneath my storming sky
      guarding treasures from forbidden light

      I still remember
      though ages ago it seems
      the first time I entered the gates
      the revelation of ritual death
      by which I became divine
      Sacrifice of the life I had
      among the flesh of the light

      And now I enter again
      Even stronger, yet amazed by what I see
      In ecstasy I mock the world

      Suddenly I memorize,
      asking what I left behind.
      Nothing.

      Can I ever comprehend?
      Will my longing ever end?
      Never.

      Drawn towards these lands again
      Seeking death and sacred soil
      I ride the longing winds of my blackened soul
      eternally.
    • Ich finde die meisten Metal Lyrics so überflüssig muss ich sagen. Kann man in den meisten Fällen alles und nichts reininterpretieren. Daher dient dort (zumindest für mich) der Gesang eigentlich immer nur als zusätzliches Instrument bzw. ab und zu zum Mitgröhlen auf Konzerten.

      Würden mir dabei die anderen Metalhörer hier zustimmen oder bin ich einfach zu ignorant oder zu faul, um mir jeweils große Gedanken darüber zu machen und einen Sinn dahinter zu entdecken?


      Der Emperor Song ist ziemlich cool btw., muss mir irgendwann mal ein Album geben.
    • roflgrins schrieb:

      Ich finde die [color=#6600124]meisten Metal Lyrics so überflüssig[/color] muss ich sagen. Kann man in den meisten Fällen alles und nichts reininterpretieren. Daher dient dort (zumindest für mich) der Gesang eigentlich immer nur als zusätzliches Instrument bzw. ab und zu zum Mitgröhlen auf Konzerten.

      Würden mir dabei die anderen Metalhörer hier zustimmen oder bin ich einfach zu ignorant oder zu faul, um mir jeweils große Gedanken darüber zu machen und einen Sinn dahinter zu entdecken?


      Der Emperor Song ist ziemlich cool btw., muss mir irgendwann mal ein Album geben.

      #
    • roflgrins schrieb:

      Ich finde die meisten Metal Lyrics so überflüssig muss ich sagen. Kann man in den meisten Fällen alles und nichts reininterpretieren. Daher dient dort (zumindest für mich) der Gesang eigentlich immer nur als zusätzliches Instrument bzw. ab und zu zum Mitgröhlen auf Konzerten.

      Würden mir dabei die anderen Metalhörer hier zustimmen oder bin ich einfach zu ignorant oder zu faul, um mir jeweils große Gedanken darüber zu machen und einen Sinn dahinter zu entdecken?


      auf metallica z.B. trifft das mMn nicht zu, aber im großen und ganzen hast du damit schon recht
      Life's a bitch and then you die...
    • Benutzer online 1

      1 Besucher