Tell Me What to Listen to - Interesse?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tell Me What to Listen to - Interesse?

      Ich wollte mal rumfragen, ob es Interessenten für Floyds "Tell Me What to Watch" Idee auf Musik übertragen gibt. Der Ablauf wäre sehr ähnlich, also man bekommt jede Woche (Zeitraum kann bei Bedarf angepasst werden) jemanden zugeteilt, dem man drei Alben vorschlägt.
      Was Musik angeht ist dotasource nämlich in letzter Zeit ziemlich eingeschlafen, der Metalthread z.B. ist im Vergleich zu vor zwei Jahren komplett tot und auch sonst ist sehr wenig los, vor allem seit tree gebannt wurde. Vielleicht kommt das durch so ne Aktion mal wieder ein wenig in Fahrt, würde mich zumindest sehr freuen.

      Details können wir dann gerne besprechen, erstmal würde mich jedoch interessieren, wie viele Leute überhaupt darauf Bock hätten. Wenn es zu nem kleinen Circlejerk wird hab ich wenig Lust das zu organisieren, aber bei 10 Leuten oder so jederzeit gerne.
    • Mir reichen immer am Ende des Jahres oder zwischendrin deine Albenvorschläge, fahr damit ganz gut, wenn auch langsam :thumbup:

      edit: Um selbst mitzumachen reicht mein Horizont nicht um jemanden etwas außer Fler vorzuschlagen, würde denke ich aber so einen Thread begrüßen um nebenbei Vorschläge zu leechen.

      LerYy schrieb:

      Shrodo es ist schon lange nichts mehr witzig wir sind im Krieg.
    • Ja gibt es.

      Auf last.fm wird jegliche Musik, die du am PC über den Player deiner Wahl hörst, in deinem Profil gespeichert. Hier z.B. mein Profil: lastfm.de/user/roflgrins
      Auf Sputnik oder RYM dagegen kannst du jedes (in der Datenbank vorhandene) Album auf einer Skala von 1 bis 5 raten.

      Edit: Jo, was Genres angeht muss man sich irgendwas einfallen lassen. Ich wäre dafür, grundsätzliches alles zu erlauben aber bei der Auswahl der Vorschläge darauf zu achten, dass sie demjenigen auch wirklich gefallen könnten. Also man kann mir z.B. gerne irgendwelche elektronische Musik empfehlen, solang es nicht Swedish House Mafia oder vergleichbare Tomorrowlandmusik ist.
      Außerdem könnte man z.B. vorschreiben, dass die drei Vorschläge sich vom Genre her grundsätzlich voneinander unterscheiden sollten, damit man dann die Wahl hat.
    • roflgrins schrieb:

      Ich wollte mal rumfragen, ob es Interessenten für Floyds "Tell Me What to Watch" Idee auf Musik übertragen gibt. Der Ablauf wäre sehr ähnlich, also man bekommt jede Woche (Zeitraum kann bei Bedarf angepasst werden) jemanden zugeteilt, dem man drei Alben vorschlägt.
      Was Musik angeht ist dotasource nämlich in letzter Zeit ziemlich eingeschlafen, der Metalthread z.B. ist im Vergleich zu vor zwei Jahren komplett tot und auch sonst ist sehr wenig los, vor allem seit tree gebannt wurde. Vielleicht kommt das durch so ne Aktion mal wieder ein wenig in Fahrt, würde mich zumindest sehr freuen.

      Details können wir dann gerne besprechen, erstmal würde mich jedoch interessieren, wie viele Leute überhaupt darauf Bock hätten. Wenn es zu nem kleinen Circlejerk wird hab ich wenig Lust das zu organisieren, aber bei 10 Leuten oder so jederzeit gerne.


      FREE treeqt^

      würd das problem lösen!
    • wenn alle leute die sich beim spiel hier anmelden wollen würden erstmal alle platten aus FMEs "1001 alben für die ewigkeit"-thread, trees ehemaligem wöchentlichen tippthread und meinen drei kompendien inklusive listen der leute dort anhören würden, bräuchten wir dieses spiel gar nicht ;) recs (kurzes musiker-fachwort für recommendations) gibt es wie sand am meer, man muss nur mal die balls haben, um sie wahrzunehmen und eben instant anzuhören. (und nicht wie tree oder ich z.b. hundert sachen zu ziehen und dann innerhalb von paar monaten nicht mal die hälfte zu schaffen)

      dazu kommen noch generelle probleme wie:

      - "wer macht hier die jury, wenn mal einer bullshit vorschlägt aka augenscheinlich herbe crapalben" (wird oft sein wenn sich hier leute anmelden, die nur semi-viel plan von musik haben)
      - "welche zeitliche frist ist wirklich sinnvoll" (ist ja anders als bei filmen weil man mehrere durchläufe braucht in der regel)
      - "wie viele spins muss man sich mindestens gönnen aka sind 'pflicht' " (manche cds brauchen nur 1-2 durchläufe, andere gut und gern mal an die 10 oder gar noch mehr)
      - "wie willst du kontrollieren, ob jemand ein album gar nicht erst angehört hat und hinterher dann nur '0/5 hat mir gar nicht gefallen, sry absolut nicht meine musik' schreibt, weil er weiß dass ihn die platte ankotzen würde & er damit bis zur nächsten woche ganz einfach dodgen könnte?" (bei filmen ist das ja viel leichter zu kontrollieren/nachvollziehen)
      - etc.
      gibt imo einfach zu viele grauzonen.


      wäre jedenfalls unter dem strich definitiv nicht dabei. ich habe hier im forum pi mal daumen schon eine million alben empfohlen, und es hat oftmals keinen gejuckt. dazu kommt noch, dass ich A schon für das filmspiel atm zu wenig zeit habe, ich B viel zu stolz wäre mir von bob xyz mehrfach irgendwelchen quark empfehlen zu lassen wo ich schon vor dem anhören weiß dass ich es nicht diggen werde und C liegen eh noch zu viele alben von 2013 hier rum die noch abgearbeitet werden wollen.

      wer wisdom und recs "von ds extrahieren" (und nicht von sputnik/lastfm/fb/radio/freunden/etc bekommen) will, soll hier einfach mal die eingesessenen threads lesen (siehe oben) und sich bisschen mühe machen aka einarbeiten und nicht den lazymate23 schieben und sich hier random berieseln lassen. imho. für filme gibt es hier abgesehen vom filmforum noch zu wenig starken input, da kann ich das spiel und die sinnhaftigkeit jedenfalls verstehen/gut nachvollziehen. für musik (gerade auf ds!) eben eher nicht.

      ps: der grund dafür, dass hier in den musikthreads nur noch so wenig los ist grins, ist abgesehen vom weggang einiger diskussionsfreudiger musikmenschen obviously größtenteils facebook aka unsere private musikgruppe. wer da gern mit rein will (grins, elephant, marian wenn du jemals fb hast, etc.) kann es ja gern sagen und eine pm schreiben, das ist nicht das problem. die frequenz und auch die qualität ist dort mit verlaub gesagt wirklich eine ganz andere. davon abgesehen ist der hip hop thread ja auch verhältnismäßig alive und beim metal fehlen einfach ein wenig die hörer (wofür man ja jetzt schlecht die userbase blamen kann - die leute hören eben das, was sie mögen respektive hören wollen).

      pps: viel interessanter fände ich es übrigens, eine art "all time"-almanach zu erstellen und hier mal alle user mit plan zu vereinen, die dann zusammen einen thread verfassen wo einfach nur die zehn größten alben eines jeden einzelnen genres drinstehen (per diskussion mit anschließendem voting etc), ohne weiteren kommentar zu den einzelnen scheiben. eins bis zehn geordnet, band-album-jahr, ende. dann kann jeder der sich für genre xyz interessiert oder seit neuestem begeistert perfekt einsteigen und findet langfristig immer neues, was sein leben verändern wird.
      dann bräuchte man jedenfalls nicht notwendigerweise dieses spiel und könnte sich trotzdem sicher sein, dass man nur epische sachen serviert bekommt, die auch weitreichend approved sind. "ds' finest" sozusagen, in jederlei hinsicht.

      will dir jetzt btw keineswegs das spiel ausreden grins, wollte nur mal detailliert meine ansichten dazu schildern. timi hatte das außerdem im fb erfragt und ich wollte seinem wunsch gerne nachkommen.
      wünsche viel freude und erfolg, wenn ihr es macht.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • seraph, ich haette aus den von dir genannten threads nichts auch nur laenger als 2 minuten hoeren wollen...

      und wieso muss ich ahnung von musik haben um spaeter sagen zu koennen ob mirn album gefallen hat / nicht? das ist doch das geile an musik - du musst gar keinen plan haben, wenns gefaellt - gefaellts... wenn nicht - nicht.
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • musik gibt mir viel mehr als filme, wäre hier auf jeden fall am start.
      man bräuchte halt ne ähnlich gute organisation wie bei tellmewhattowatch (props an floyd dafür) - wer könnte das denn machen? ich hba mit sowas 0 erfahrung und auch kein sputnik- oder lastfm-profil...

      //um nicht jemandem ein genre aufzuzwingen mit dem er echt gar nichts anfangen kann könnte man festlegen, dass die 3 vorschläge nicht alle aus dem selben genre sein dürfen, das sollte eigentlich reichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RTC ()

    • DAVID_HASSELHOFF schrieb:

      seraph, ich haette aus den von dir genannten threads nichts auch nur laenger als 2 minuten hoeren wollen...

      und wieso muss ich ahnung von musik haben um spaeter sagen zu koennen ob mirn album gefallen hat / nicht? das ist doch das geile an musik - du musst gar keinen plan haben, wenns gefaellt - gefaellts... wenn nicht - nicht.

      dann hast du sie nicht intensiv genug gelesen oder einen zu gestörten geschmack aka einen alles-hassenden.
      im 2011er kompendiumsthread beispielsweise wurden via antwortposts listen von ca. 20 personen gepostet, darunter ist massenhaft hip hop, alternative...alles mögliche. auch generell findet sich bei tree/FME/mir ein ziemlich weites genrespektrum. du kannst somit gar nicht wissen, was dir davon nicht gefällt, wenn du aus den jeweiligen genres noch nie etwas gehört hast. wo wir eben wiederum beim "plan" wären.
      das was du da unten beschreibst ist schön für einen sogenannten "otto-normal" charthörer, aber nicht für jemanden der sich ernsthaft schonmal mehr als ein paar stunden mit dem thema musik auseinandergesetzt hat. es ist einfach so. die meisten menschen die dieses von dir geschriebene argument bringen, wissen gelinde gesagt einfach leider nicht, was sie tun. es gibt genau wie bei jedem kunstmedium objektivierbare fakten. hier bei musik zum beispiel gutes instrumentenspiel oder schlechtes, schiefen gesang oder selbst schwere noten treffenden, überproduktion oder DIY, autotune, loudness war, gekonnt eingesetzten vibrato, kopfstimme oder natürlicher countertenor, achtel oder viertel, starke lyrics oder geistigen dünnpfiff, rhetorische stilmittel, konzeptalben, tracklisting (die songanordnung) eines albums, UND UND UND. das ist geschmacks-EXKLUDIERT. das ist analytisch. da kannst du eine million menschen die musik studiert haben befragen und da kommt reliabel genug und mit krassen werten das gleiche raus.
      um es mit tree zu sagen: isso.
      oder um mit den worten metallicas zu schließen: sad but true.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.
    • und nur, weil du anscheinend filmregisseur, cutter, komponist, stylist, schauspieltrainer, gesangstrainer, dj, rapper, soulsaenger und pianist gleichzeitig bist und dir von vornerein rausnimmst, keiner habe ahnung von musik, muss der thread verbrannt werden.

      "okay"

      das gute - und das habe ich eben schonmal gesagt - sobald ich dir sage, mir gefaellt ein bestimmtes leid / album wasauchimmer, ist jedes argument deiner seite oder irgendjemand anderes seite schonmal absolut wengo, da musik meiner meinung nach mit das subjektivste ist was es gibt. es gibt keine "gute" und "schlechte" musik. und wenn du mir das jetzt im naechsten post ernsthaft vertrichtern willst dann kann ich dich nicht mehr ernst nehmen. wenns mir gefaellt, wenn einer 30 minuten mit ner flex ueber seine zaehne faehrt und ich sage: geil, geht mir gut ab. das gefaellt mir, das ist gute musik fuer mich - dann kannst du mir ganz bestimmt nicht sagen "es gibt objektivierbare fakten, die dir sagen, dass das schlechte musik ist" wenns mir gefaellt - ciao.... wenn ich dir sage, ich koennte mir keine 2 minuten mozart anhoeren, weils mir absolut nicht gefaellt und mir die mucke absolut stinkt, kannst du mir auch nicht sagen sie hat mir zu gefallen weil der junge 3 monate alt war, als er im handstand pinkelnd seine erste oper verfasst hat... ohne autotune und ueberproduktion.
      :thumbsup: Amtierender MAGIC - The Gathering Landraft Champion Sommer 2014 :thumbsup:
    • tja dann ist der thread wohl einfach nichts für dich bruder.
      und ernst genommen habe ich dich ab post 1 schon nicht mehr, das ist sogar korrekt.

      und nein du musst ps nicht das alles von beruf sein, es gibt auch sogenannte interessierte menschen aka autodidakten, die sich fachlich relevantes selbst aneignen. durch üben, lesen, praktizieren und so weiter. aber allein ein buch zur hand zu nehmen, scheint für dich ja schon zu viel verlangt zu sein, offense intended. ich würde mir als person 'aaron roflgrins' jedenfalls niemals im leben irgendwelche gülle anhören, die du hier einem musikalisch ansatzweise sinnvoll sozialisierten menschen vorschlägst, nur weil du subjektiv auf den zehn minuten geloopten laut einer furzenden hämorrhoiden-omi abfährst. klar ist es dein gutes recht das geil finden zu dürfen vom klang her, nur du darfst dir bitte nicht ernsthaft einbilden, dass das auch nur ansatzweise für den rest der menschheit gelten könnte. dementsprechend würde ich selbsterklärte musikbobs wie dich gleich von vornherein bei sowas hier exkludieren, absolut wunderbar erkannt. dass die musikalische threadidee im vergleich zum filmischen hinkt, erkennt jedenfalls jeder der die obigen argumente mit ein wenig hirnmasse durchgelesen hat definitiv von selbst. hier wird gar nichts verbrannt.

      /hope signing off.
      MfG

      "You wanted life
      - I showed you love."
      Seraphs Post-Hardcore/Emo/Screamo/Metalcore/Deathcore - Thread (Hell YELL!)
      ---

      Boo^ schrieb:

      Seraph. Connecting people.