Mehr Modaktivität

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dotasource hat keinen Content. Das Forum besteht aus einer Community, die über Competitive Dota, sowie sich und die Welt diskutieren. Der abgedrehte Humor und der oft grenzwertige Umgangston machen das Forum zwar aus, schrecken auf der anderen Seite aber auch potenziellen Zulauf ab. Das zu moderieren ist ein schmaler Grat, der von Zeit zu Zeit groß angekündigt verlassen werden soll. Ein Dotasource, das keine Hitlerwitze mehr duldet (Juffs "Vision"), ist unrealistisch.

    Sieht man das als Problem, bieten sich mehrere Herangehensweisen an, die ich vor einiger Zeit in einer PN an ramius angerissen habe. Dieser ist (soweit ich mich erinnere) aber recht zufrieden mit der Gesamtsituation.
    Ich persönlich bin eigentlich nur noch aus Gewohnheit hier. Und weil ich viele Leute zu meinen Freunden zähle, die ich schon lange mit DS verbinde.
    I am in extraordinary shape, but I do not think I could survive a bullet in the head.

    Beitrag von Kim_Peek ()

    Dieser Beitrag wurde von ramius gelöscht ().
  • Ich verfolge ja eigentlich nur Dota spezifische threads und den Matches thread und kann ehrlich gesagt nicht sagen ich hätte irgendwie eine große Veränderung bemerkt, circlejerk ging hier eigentlich immer zu einem bestimmten grad ab, bezieht sich also vermutlich primär auf plauderecke/non-dota stuff.
    Happiness, more or less, it's just a change in me, something in my liberty.
  • Einfach wieder diesen komplett nutzlosen Schabernack namens 'Renomee' abschaffen, vllt. juckts den Leuten dann etwas seltener in den Fingern ihr Dünnes rauszulassen.

    Wirklich bergab gings doch eh erst mit der Einführung der Daumen unter jedem Post.
  • ardet4 schrieb:

    Dotasource hat keinen Content. Das Forum besteht aus einer Community, die über Competitive Dota, sowie sich und die Welt diskutieren. Der abgedrehte Humor und der oft grenzwertige Umgangston machen das Forum zwar aus, schrecken auf der anderen Seite aber auch potenziellen Zulauf ab. Das zu moderieren ist ein schmaler Grat, der von Zeit zu Zeit groß angekündigt verlassen werden soll. Ein Dotasource, das keine Hitlerwitze mehr duldet (Juffs "Vision"), ist unrealistisch.

    Sieht man das als Problem, bieten sich mehrere Herangehensweisen an, die ich vor einiger Zeit in einer PN an ramius angerissen habe. Dieser ist (soweit ich mich erinnere) aber recht zufrieden mit der Gesamtsituation.
    Ich persönlich bin eigentlich nur noch aus Gewohnheit hier. Und weil ich viele Leute zu meinen Freunden zähle, die ich schon lange mit DS verbinde.
    In deinem ersten Satz stimme ich dir fast uneingeschränkt zu, der hat mich ein wenig nachdenken lassen.

    Wenn wir uns mit SÄMTLICHEN anderen Dotaforen / Dotacommunities vergleichen, dann ist eines der größten unterschiede schon von Anfang an klar: Dotasource ist kein Szeneportal für Dota, es ist NUR EIN FORUM (das habe ich im Takethread auch schonmal geschildert).
    Andere dotacommunities sind eben in Foren von "großen" Szeneseiten, wo eine Organisation dahinter steht die sich mit Kommunikation und sozialer Infrastruktur sowie einer Form von Sportjournalismus beschäftigt. WIR hingegen sind nur ein Forum voller "Privatleute" wenn ihr versteht worauf ich hinaus möchte.

    So ich geh abendessen ... einfach nur food for thought
    Der Super Smash Bros Thread
    Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

    [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
    [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
    [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
    [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

    Seraph schrieb:

    Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

    FME schrieb:

    Warb, du bist ein Gott.


  • fänd ich auch gut. Wobei dann bestimmt auch das abused wird, und Leute sich gemobbt fühlen

    OT: Finde auch, dass in den Offtopics nichts verändert werden sollte. Dota-related sollte schärfer werden.--> Mehr Mod Activity.

    Ist ja auch die Frage ob mehr mods gebraucht werden, oder die einfach härter durchgreifen sollen?
  • Meiner Meinung nach werden einfach die Trolle schlechter. Ich bin ja noch ein Newfag, da ich hier erst 4 Jahre angemeldet bin, aber das fällt schon sehr auf.
    Außerdem wird der offtopic auch immer schlechter. Früher gab es einfach Sachen hier über die man lachen, die man ausschlachten und einfach nicht vergessen konnte...
    Es fehlt hier also nicht an Mods sondern Leuten die was Interessantes zu berichten haben, die sich Kerben in die Hornhaut schneiden und das Bild posten oder einfach nur gute Foruminterne Trols raushauen. Stattdessen wird zu viel gespammt, man denkt nicht mehr darüber nach was man schreibt und hofft darauf, dass man mindestens 3 Daumen hoch bekommt.

    Als ich Stardusts Post hier in dem Thread gelesen habe musste ich lachen und weinen gleichzeitig. Sie spricht hier Sachen an(Seriösität, mehr Newfags etc.), die Dotasource nie wollte und auch in Zukunft vermutlich nicht unbedingt möchte(???!?). Vorallem weil du, Stardust, ja das reudigste Trolling auslöst (ausgelöst hast) das ds.de seit langem erlebt hat.(Übrigens keine Offensive... Kenn dich ja nicht ;( )

    Das ist zumindest meine Meinung. Bin halt auch nur selten postender Newfag, der trotzdem so wichtig ist in fast jeder Umfrage aufzutauchen 8o

    Luke LaLonde schrieb:

    kurzes statement von mir:
    -sunslayer und buktus sind irgendwie so nen bud spencer / terrence hill duo, nur dass sunslayer kleiner ist und permanent irgendwelche sprüche auf kosten von buktus raus haut :D
  • Kim_Peek schrieb:

    Warb schrieb:

    . Manche user (vllt sogar viele, wer weiß) haben das Forum wahrscheinlich noch nie anders kennengelernt.

    Das ist eben nicht was viele andere von Dotasource wollen so scheint es mir, und dieser Thread hat mich diese Tatsache erkennen lassen.


    ich mag dich ja warb, aber ich seh das komplett anders als du.
    ich argumentier das mal, um dir meine position deutlich zu machen.

    Der Mitteilthread hat zum teil, da hast du recht, das irc abgelöst.
    Dafür ist er auch der Thread mit den meisten views - d.h. es herrscht großes Interesse und er muss folglich unterhaltsam sein.
    Was wiederum gut für das Forum ist. Gerade durch den Mitteilthread ist ein Teil dieser Community entstanden.
    Jede Institution ( in diesem Fall der Mitteilthread ) bildet mit der Zeit seine eigene Sprache, Werte und Normen. Bei jeder anderen Institution ist das genauso, seien das Freunde, auf der Arbeit oder aber in der Schule. Ganz normal.
    Ohne den Mitteilthread, würden die anderen Threads gespammed werden, das sollte auch klar sein, irc ist total aus der Mode.
    Insofern finde ich den Thread eher als großen Gewinn.

    Und wenn es dann wirklich noch Leute gibt, die den Thread garnicht mögen, dann kann man ihn ignorieren.
    Genauso wie Leute die NUR dotarelated content wollen, den kompletten Offtopic bereich ignorieren können.
    Niemand zwingt dich an dieser Community teil zu haben. Wenn du willst halte dich hier nur im Dota-Bereich auf und komm damit klar.

    Entweder man mag diese Community und wird teil von ihr, oder man mag sie nicht - dann ist es dir überlassen kein Teil von ihr zu sein.

    €: ich bin btw mit Sicherheit nicht der einzige, der es vollkommen unnormal findet dass leute wie treeqt, bei dem ca 50% der posts spam waren perma-banned sind, wohin ein twoplay der wirklich zu 100% nur smileys oder buchstabenfolgenpostet immer wieder ohne sperre davonkommt.
    In diesem Punkt gebe ich dir vollkommen Recht, ich hoffe keiner nimmts mir übel fall ich das jetzt nicht weiter ausführen möchte.

    QuamQuam schrieb:

    fänd ich auch gut. Wobei dann bestimmt auch das abused wird, und Leute sich gemobbt fühlen

    OT: Finde auch, dass in den Offtopics nichts verändert werden sollte. Dota-related sollte schärfer werden.--> Mehr Mod Activity.

    Ist ja auch die Frage ob mehr mods gebraucht werden, oder die einfach härter durchgreifen sollen?
    Naja die "Message" von -1 ist doch einfach nur "dieser post gefällt mir nicht", ich denke man sollte sich nicht gemobbt fühlen wenn man viele -1 kassiert für einen posts, weil man evtl einfach nur eine komplett andere ansicht der dinge haben kann. natürlich ist es was anderes wenn sämtliche posts von einem einfach nur willkürlich -1'd wird.

    Mehr mods bräuchte man wenn überhaupt nur im offtopic und das ist fast schon zu unübersichtlich zum Moderieren außer wir setzen eine großzahl (aka vllt 2 oder 3) neuer und fast immer aktiver communitymods ein.
    Der Super Smash Bros Thread
    Der Echtzeitstrategie Thread [Broodwar | WC3]

    [20:00:08] Mark | iRiE^: jeder sieht auf dich auf warb
    [20:00:13] Mark | iRiE^: du bist das idol der jugend
    [20:00:17] Mark | iRiE^: der batman von ds
    [20:00:21] Mark | iRiE^: und nicetry is der joker

    Seraph schrieb:

    Ich bewundere ja deine grenzenlose Toleranz gegenüber sozial schwachen Menschen.

    FME schrieb:

    Warb, du bist ein Gott.


  • Wo ist eigentlich die unausgesprochene alte Regel hin? Sinnloser offtopicpost oder Trollversuch (auch im Communitybereich), der keine 5 likes bekommt, wird gelöscht und es gibt PP's (wenig).
    So war das früher und das fand ich fair und effektiv.
    Stattdessen wird jeder Post stehengelassen und jeder Thread wird zugemüllt.
  • Hab damals schon echt lange mitgelesen (glaube wo ich hier unangemeldet mitgelesen habe, da hatte chrz^ noch so 40 Posts und irgendsone Puppe oder sowas als Avatar, einzige Zeitreferenz die mir gerade einfällt) und hab mich dann irgendwann entschlossen mich zu registrieren, weil ich die Community gefeiert hab.
    Im Endeffekt hat Buni damals so die Kugel für die Anmeldung ins Rollen gebracht und ich feier diesen jeder-kennt-jeden Kram. Ich chill lieber bei ner GO oder Dota2 mit dem Markus "Arbeiter" K. als mit irgendwelchen Leuten todesserious über irgendnen Dotagamechen zu reden.
    Die Community und ihr Umgang lassen das Forum für andere vielleicht schlechter aussehen, aber es ist doch einfach super, da es anders ist.
    世界一 皆の人気者
    それは彼女のこと
    アシュリー
  • Ich biete mich gerne an, als Mod aktiv zu werden, und ansonsten würde ich mir ein paar andere vernünftige Mods wünschen, die aktiv sind und vielleicht NICHT direkt aus der Community kommen.

    Andernfalls werde ich das Forum verlassen.


    Bl...Bl...Black? Bist du es?

    On topic: Ohne den ganzen Offtopic scheiß, wäre ich wahrscheinlich so gut wie nie auf dotasource.
  • Jetzt mal so ein bisschen Impressionen von mir. Bin mittlerweile schon ein wenig länger aktiv und hab damals als es wirklich noch einen aktiven IRC Channel gab ein paar der dotenquellen jungs gut kennen gelernt. Die neuen "Core"-Leute kenne ich kaum und kann deshalb auch nur meine Eindrücke von deren Forenauftritten und ähnlichem einschätzen, also no offense falls ihr irgendwas in den falschen Hals bekommen solltet, und bei ner Partie Dota kann man immer ein bisschen über sowas reden.

    Als ich Dotasource das erste mal "entdeckt" habe (early 2009/ late 2008) bin ich random den Channel gejoined im IRC und hab mich nachdem ich ein wenig "gelurkt" hab gleich in ein Inhouse eingeklinkt. Hab da mit einigen (selbst heute noch) größeren DS Leuten zusammengespielt und dementsprechend erste Kontakte geknüpft und mit der Zeit bin ich zu einem stetigen Member des IRC´s geworden und hab regelmäßig Dotenquellen Imhaus gezockt. Das Forum war damals in einem guten Zustand, es war quasi die Zeit der "Napo-Führung" und spam/trolls wurden sehr hart geahndet. Ich hab damals schon sehr viel und oft mit twoplay zusammengespielt und generell hatten wir unglaublich retardet(4)e Trollideen. Neben einigen Guten (DOMINIC_DOBERMAN, FUCHZEHN15, Ted_Mosby) waren natürlich auch horribaddige dabei. Und doch dauerte es ca 15 Multiaccounts und einige Best of Sinnlos Threads bis der bigb000nybitches account permabanned wurde. Das generelle Feedback war entweder, wurde es gefeiert, oder es wurde totgehated. Es wurden regelmäßig Replays geposted, und darüber diskuttiert. Der große Unterschied : Es wurde Inhalts- und Niveauvoll diskutiert. Damals waren die Chairraider vs FME Textwalls nicht das Highligh einer jeden Diskussion die Dota related war. Es gab Leute wie giles die den Offtopic Bereich sehr aufgewertet haben, und auch Feniox, der immer für gutes Kontra sorgte, weil er so ziemlich gegen alles war. Der heutige "hate" der alle 3 Wochen wechselt war früher auch schon present. Damals wurde er immer gut aufgeteilt zwischen Feniox, crusH und makii. Und vor allem war es nie ein so hart forcierter hate/ unlustige Sachen wie "klassischer shrodo" oder das rumgehacke auf der "Kiel" Thematik. Dies sind übrigens nur wenige Beispiele. Worauf ich hinaus will : Früher wurden solche lächerlichen hatetrains MAXIMAL im IRC durchgeführt bis auf oben genannte Beispiele. Das hat das Forenklima nichtmal annähernd so hart geschädigt wies heute der Fall ist, weils eben im IRC geblieben ist. Das IRC wurde damals auch nicht in jedermanns Fresse forciert wie der Mitteil-Thread das heute tut. Ich bin mittlerweile selbst an dem Punkt wo ich mIRC nichteinmal mehr installiert habe auf dem neuen Rechner, weil das IRC größtenteils tot ist - und alles entweder über twitch chat (livestreamtechnisch - Eigene Meinung : OHGODWHY.jpg) oder über den Mitteilthread (random Diskussionen - eigene Meinung : Es kommt nicht viel bei rum).

    Ich hab die Forenentwicklung jedoch im Stillen verfolgt ( 8o ) und will noch einen großen Punkt vermitteln den ich im Quo Vadis Dotasource Thread schon einmal vermittelt hab.

    Dotasource entwickelt sich weiter - Es gab und es wird immer "Communityträger" geben. Anstatt einem Giles, einem Seraph in Top-Form und einem Warbringer/NiceTry haben wir heutzutage Kim_Peeks circlejerk crew, saga9-______________- und Trezc0.

    Merkt ihr was?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KREBSHELIKOPTER74 ()



    Mein Vater hat Restaurantkette, was hast du ?