Saga+GoDota

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nasty schrieb:

      inb4: gibt es 8 deutsche teams, die ansatzweise auf dem gleichen level spielen können?


      Ansatzweise mit Sicherheit, aber mehr wohl auch nicht. Kein deutsches Team, was man irgendwo spielen sieht, kommt auf das Level von mouz oder uebelst. Die picken zwar gute Helden, haben vielleicht auch anständigen Soloskill und eine gute Strategie, aber es fehlt Praxis, Erfahrung, Zusammenspiel etc ... Mouz dürfte man bei so etwas gar nicht mitmachen lassen, weil es sonst mordsöde wäre. Uebelst eigentlich auch nicht, aber die sind noch eher schlagbar, weil sie ja selber als ganzes Team noch nicht so viel internationale Erfahrung haben.

      Dennoch: ich halte von der Idee einfach mal überhaupt nichts. Die einzigen Länder, in denen man sowas machen kann, sind China, Russland und die USA, wobei die letzten beiden wohl auch das Problem haben, dass die Leistungsdichte einfach nicht hoch genug ist um attraktives Dota zu bieten.
      Godota wird sich so (leider) direkt als Amateurpage positionieren, falls die das wirklch durchziehen. Ich fänds auch verdammt schade, wenn Saga dafür verheizt wird :[ Ein Turnier nur mit deutschen Teams braucht die Welt einfach nicht.
    • Heinz007_tm schrieb:

      Spoiler anzeigen
      Genau das ist es, was der deutschen Szene fehlt!
      Zur Begründung siehe Zitat aus dem "Website für Saga und rmn" Thread
      Spoiler anzeigen
      Ich denke wichtig in dem Zusammenhang ist das Alleinstellungsmerkmal.
      Eine Seite mit Streamlink, VOD-Datenbank und ein paar Infos hat fast jeder größere Caster, ist auch ganz nett, aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
      Ich finde die Idee mit der Dota-Biographie von Saga und Roman gut, weil es ja im deutschen Raum keine vergleichbaren Caster mit einer solchen gibt. Ich fände es generell gut, wenn diese Seite ihren Schwerpunkt im deutschen Raum setzen würde, d.h. z.B nicht einfach irgendwelche News über Keita-Gaming posten die ohnehin schon jeder bei jD oder GG gelesen hat. Stattdessen könnte man versuchen die deutsche Szene etwas näher zu beleuchten. Also Interviews, News, Taktikanalysen zur deutschen "pro" Szene. Weitere Möglichkeiten wären Guides vom Boss, Dottentalk zu Patches, Inhouses, kleine Tournaments, Best of Saga Rubrik, Best of Alex- Rubrik und viele andere Ideen die hier schon genannt wurden. Das ist erstmal so die Vision.

      Wenn wir auf die Realität blicken, steckt die deutsche Szene natürlich noch in den Kinderschuhen. Sagas stream hat glaube ich mal bei 500 oder so gepeakt ansonsten sind es meist um die 200 Zuschauer. Deutsche Pro Teams über die man berichten kann gibt es nur eins: Mouz. Außerdem wäre es sehr aufwändig mehrere der genannten Features umzusetzen.

      Wenn man jedoch davon ausgeht, dass Dota 2 noch um einiges wachsen wird und proportional dazu die deutsche Szene, dann muss man doch irgendwas machen.
      Meiner Meinung nach passt es da eigentlich ganz gut, dass die deutsche Szene noch so klein ist. So kann man das Projekt langsam starten, also erstmal einen Artikel (Guide, Interview...) pro Woche veröffentlichen. Dabei würde ich mich auch zur Verfügung stellen. Außerdem kann man natürlich schonmal die "Basics" wie Stream, Tournament/Castingkalender, Biographien, Chat in die Website implementieren.
      Wenn die Artikel auf etwas Anklang stoßen, könnte man die regionale Schiene auch etwas stärker in den Vordergrund stellen. D.h. evtl. auch schwächere Teams beleuchten/interviewen/analysieren. So etwa teams die beim 4PL-Cup kleinere Erfolge erzielen (natürlich nur, falls das Leute interessiert).

      Damit die ganze Aktion mehr Aufmerksamkeit bekommt könnte ds.de als kleine "Spam-Armee" fungieren. D.h. immer wenn es in den Kontext passt (z.B. Forum-Diskussionen über Spieler die von Saga interviewt wurden, Reddit, ggf. 4pl) den Link zur entsprechenden Rubrik auf Saga´s Page posten.

      Ich habe einfach mal so runtergeschrieben was mir so einfiel, ich hoffe es ist les- und nachvollziebar. Ansonsten probiert mal die "tl;dr"-Version ;)


      tl;dr
      Entscheidend für eine Caster-Page ist das Alleinstellungsmerkmal. Daher den Fokus des Coverage auf die deutsche Szene legen, anstatt krampfhaft zu versuchen mit dem internationalen Geschehen schrittzuhalten. Dies erscheint auch sinnvoll, wenn man bedenkt, dass der Zeitaufwand für ein solches Projekt sehr hoch ist und die deutsche Szene noch "in den Kinderschuhen steckt". Stück für Stück, könnte man mehr Features (siehe o.) implementieren, immer unter der Vorraussetzung, dass die ganze Sache genügend Aufmerksamkeit bekommt. Um diese Aufmerksamkeit zu pushen, könnten motivierte ds.de-User als "Spam-Armee" fungieren.


      Das ist ne super Chance und diese dämlichen Trolls sind in ein paar Wochen vergessen. Keep it up!


      Eine Seite mit Streamlink, VOD-Datenbank und ein paar Infos hat fast jeder größere Caster, ist auch ganz nett, aber nicht wirklich das Gelbe vom Ei. [...] Ich fände es generell gut, wenn diese Seite ihren Schwerpunkt im deutschen Raum setzen würde, d.h. z.B nicht einfach irgendwelche News über Keita-Gaming posten die ohnehin schon jeder bei jD oder GG gelesen hat.
      war das, was du dir gewünscht hast aber so wie die Seite bisher aussieht, ist es doch eher das Gegenteil von deinen Vorstellungen/ Wünschen, oder nicht?

      Natürlich wird davon geredet, die deutsche Szene zu fördern aber da stellt sich zum einen die Frage, ob diese überhaupt groß genug ist um effektiv gefördert werden zu können("die besten 8(?!) deutschen Teams") und zum anderen, ob denn der Wille der Community vorhanden ist, auf eine solche Fördermöglichkeit einzugehen und im weiteren Verlauf an einem Aufbau der deutschen Szene mitzuwirken.
      Es wird auch von einer "Zusammenführung der deutschen Community" mit GoDotA als zentraler Plattform gesprochen und mal abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach als eines der ersten Ziele leicht überambitioniert ist, wird sich das grade mit einer Community wie dotasource wohl als sehr schwieriges(bis unmögliches) Unterfangen herausstellen.
      Auch ne Inhouse- Liga klingt ganz nett aber wenn man bedenkt wie erfolgreich diese im Moment international sind, kann man sich das Ergebnis auf nationaler Ebene wohl auch ausmalen.

      Und zu dem kommt noch, dass die Projekte von DeVo anscheinend keinen wirklich langanhaltenden Erfolg zu haben scheinen.


      Ich hätte lieber ne eigene Plattform für Saga gesehen(a la dotten2.de), mit dem man ihn, seinen Stream und seinen Content noch besser promoten kann als es bisher nur durch die Casts an sich und die social media möglich ist. Ich denke so wirds wohl drauf rauslaufen, dass Saga GoDota promotet und er selbst wenig bis garnichts davon hat. Aber mal abwarten, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
      Viel Glück allen Beteiligten!
    • duedel schrieb:

      Ich hätte lieber ne eigene Plattform für Saga gesehen(a la dotten2.de), mit dem man ihn, seinen Stream und seinen Content noch besser promoten kann als es bisher nur durch die Casts an sich und die social media möglich ist. Ich denke so wirds wohl drauf rauslaufen, dass Saga GoDota promotet und er selbst wenig bis garnichts davon hat. Aber mal abwarten, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
      Viel Glück allen Beteiligten!

      naja schaden tuts aber auch nicht.
      worst case: die seite floppt und wird bald eingestellt. saga juckt das nicht, er wird dadurch keine viewer verlieren weil er seine treue fanbasis (uns) sowieso schon hat und auch behalten wird, egal was passiert.

      und ne eigene plattform für saga wäre zwar vielleicht für den ein oder anderen viewer ganz angenehm, würde aber vermutlich auch nicht wirklich für neue bzw mehr viewer sorgen. mehr viewer für saga kommen nur, wenn er grosse turniere und events casten kann - das hat man ganz gut gesehen als er den krassen dreamhack castmarathon gemacht hat, wo er dann auch wirklich deutlich mehr viewer als jemals zuvor hatte. bei solchen events bei denen sehr viele leute zuschauen sehen dann viele auf jD bei der casterübersicht dass saga am start ist und schauen mal rein - das ist imo die bestmögliche promo für saga, vor allem wenn er 'known' cocaster (kuroky, fata) am start hat. wenn er mehr grosse sachen wie dreamhack oder starladder lan event casten dürfte wäre das optimal.
    • RTC schrieb:

      Spoiler anzeigen

      duedel schrieb:

      Ich hätte lieber ne eigene Plattform für Saga gesehen(a la dotten2.de), mit dem man ihn, seinen Stream und seinen Content noch besser promoten kann als es bisher nur durch die Casts an sich und die social media möglich ist. Ich denke so wirds wohl drauf rauslaufen, dass Saga GoDota promotet und er selbst wenig bis garnichts davon hat. Aber mal abwarten, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren!
      Viel Glück allen Beteiligten!

      naja schaden tuts aber auch nicht.
      worst case: die seite floppt und wird bald eingestellt. saga juckt das nicht, er wird dadurch keine viewer verlieren weil er seine treue fanbasis (uns) sowieso schon hat und auch behalten wird, egal was passiert.

      und ne eigene plattform für saga wäre zwar vielleicht für den ein oder anderen viewer ganz angenehm, würde aber vermutlich auch nicht wirklich für neue bzw mehr viewer sorgen. mehr viewer für saga kommen nur, wenn er grosse turniere und events casten kann - das hat man ganz gut gesehen als er den krassen dreamhack castmarathon gemacht hat, wo er dann auch wirklich deutlich mehr viewer als jemals zuvor hatte. bei solchen events bei denen sehr viele leute zuschauen sehen dann viele auf jD bei der casterübersicht dass saga am start ist und schauen mal rein - das ist imo die bestmögliche promo für saga, vor allem wenn er 'known' cocaster (kuroky, fata) am start hat. wenn er mehr grosse sachen wie dreamhack oder starladder lan event casten dürfte wäre das optimal.
      Ja, wirklichen Schaden hat er dadurch natürlich nicht wobei ich mir schon vorstellen könnte, dass einzelne neue Viewer Saga direkt mit der Homepage verbinden und bei nem möglichen Flopp der Homepage gleichzeitig einen negativen Eindruck von Saga erhalten. Aber das sind dann zum einen sehr wenige und zum anderen Viewer, die wohl sowieso nicht langfristig an Sagas Cast interessiert wären, von daher hast du natürlich recht!

      Auch deinem zweiten Punkt kann ich eigentlich nur zustimmen, eine eigene Plattform könnte aber trotzdem dabei helfen, noch mehr Viewer zu generieren.
      Hab mal n paar Gedanken zu ner eigenen Plattform in den Spoiler gepackt, ist auch vieles/alles irgendwann schonmal gesagt worden und leicht offtopic aber wer mag, kann sichs ja mal durchlesen.
      Spoiler anzeigen
      Ich stell mir halt einfach ne Homepage vor, auf der sein Stream eingebunden ist, es nen Zeitplan über anstehende Casts gibt, ne VOD- Sektion und ne kurze Info über seine DotA- Vergangenheit(und eventuell auch die einiger Co- Caster). Was darüber hinaus noch sinnvoll wäre, wäre die Einteilung der VODs in Spiele und Interviews, wobei die Interviews zum Teil (im Bestfall natürlich alle) mit englischen Untertiteln unterlegt sind.
      Grade mit dem letzten Punkt wäre es dann möglich, News auf jD/ gg.net/ TL zu bekommen und die Aufmerksamkeit Deutschsprachiger zu bekommen, die sich aber ausschließlich in englischsprachigen Communities rumtreiben. Diese gewonnene Aufmerksamkeit kann man dann durch eine eigene Plattform auch aufrecht erhalten. Bisher gibts vielleicht viele, die durch Zufall auf ein Interview bei youtube stoßen, dann aber keinen weiteren Anknüpfungspunkt haben und den Namen "Saga" vergessen oder erst garnicht wirklich wahrnehmen.
      Ich weiß ich wiederhole mich damit, aber der Content von Saga ist sowohl während des Casts als auch danach einzigartig. Kein anderer Stream(auch kein internationaler) bietet so viele "echte" Inhalte und Einblick in die professionelle Szene und ich hab irgendwie das Gefühl, damit wird noch zu wenig geworben.(Aber ich beurteile das wohl auch nicht ganz objektiv, weil das einfach der Bereich ist, der mich persönlich am meisten interessiert. Vielleicht liegt das Interesse eines Großteils der Viewer woanders oder es wird soviel beworben wie möglich und ich schätze das falsch ein.)

      Was ich hierbei nicht berücksichtigt habe ist die Kosten- Nutzen- Rechnung und dadran ists bisher wohl auch gescheitert.
      Aber auch wenn das bauen und pflegen einer Homepage Arbeit kostet und auch Übersetzungen von Interviews enorm viel Zeit verschlingen, hätte man ja eigentlich genau dafür eine Community, in der manche Aufgaben auf einzelne engagierte Mitglieder aufgeteilt werden könnten. Somit könnte das Ganze auch langfristig betrachtet relativ erfolgsversprechend für Saga(und natürlich auch wieder die deutsche Community) sein. (Aber vielleicht bin ich auch hier mal wieder zu "newfag" dafür und das gabs alles schonmal und hat "damals" schon nicht geklappt ;))
    • Benutzer online 1

      1 Besucher