Die Notwendigkeit einer lokalen (deutschen) dota2 Szene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alex- schrieb:

      das lag primär einfach daran, dass das internet auf dem event unstable war und du nicht einfach an nen rechner gehen kannst, weil die eben gebraucht wurden.
      MfG die 5 Leute ohne Smartphone, ohne Speicherplatz für Bilder auf Handy/Kamera und ohne Laptop. Nein sorry, das ist eine Entschuldigung, die ich nicht ernst nehmen kann.

      Edit: k, schluss mit offtopic

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dumbaz ()

    • Wenn es wirklich deutsche Turniere geben würde, dann denke ich, dass auch viele "alte" Hasen, die das competitive wegen Zeitmangel abgebrochen haben, wieder in teams für eben diese nationalen Turniere spielen werden.
    • leaf schrieb:

      Wenn es wirklich deutsche Turniere geben würde, dann denke ich, dass auch viele "alte" Hasen, die das competitive wegen Zeitmangel abgebrochen haben, wieder in teams für eben diese nationalen Turniere spielen werden.


      Sprichst hoffentlich auch für dich selber :thumbup:
    • und wieso genau muss das jetzt lokal sein? wieso kann es nicht sowas wie eine europa liga mit vielen divisionen geben in denen man auf und absteigen kann und wo es nicht nur für das gewinnen der ersten division preisgeld gibt?

      somit würde man die dota 2 szene in ganz europa fördern anstatt nur in deutschland, außerdem könnte man für sowas bestimmt einfacher sponsoren finden.

      verstehe wirklich nicht wieso man lieber spielen solltewenn die gegner die gleiche sprache wie man selbst spricht ?( ?( ?(
    • Wurde jetzt schon zwei mal gesagt: ich persönlich denke auch nicht, dass man eine speziell deutschsprachige Szene braucht. Einfach europaweite Ligen, die wirklich rein auf Amateurteams ausgerichtet sind, würden schon reichen. Ich sehe keinen Grund, eine ziemlich kleine deutsche Community exklusiv zu fördern und unsere Freunde aus Frankreich, Holland, England oder Dänemark außen vor zu lassen. Diese Fokussierung aufs Deutschnationale ist seit dem 19ten Jahrhundert in den Köpfen und hat noch nie irgend jemandem etwas gebracht - ganz unabhängig davon, ob man jetzt in diesen Begriff geschichtliche Wertungen legen möchte oder nicht.
    • Hm, da kann ich nicht ganz zustimmen.
      Ich würde das weniger unter einem historischen Blickwinkel betrachten, der Wunsch nach einer rein deutschen Community hätte für mich viel mehr Reiz, ganz einfach weil es einen nationalen Charakter hat.
      Es ist eine Sprache, eine Nation und halt zum Teil auch eine Identität, was das Besondere an einer deutschen Liga ausmachen würde.
      Und ich wage einfach mal zu sagen, dass für eine Zuschauerschaft in Deutschland ein rein deutsches Turnier/Ligasystem interessanter wäre als ein europäisches System, in denen einige wenige deutsche Teams vertreten sind.

      Selbstverständlich wäre der Gedanke einer europaweiten Liga nicht verkehrt, sondern eher sehr zu begrüßen - aber ich denke dennoch dass die deutsche Dota-Gemeinde das Potential an guten und auch motivierten Spielern besitzt, um so eine Liga alleine zu füllen - vorausgesetzt jemand nimmt das Ganze in die Hand und organisiert es anständig.
      1blaze

      Zagdil schrieb:

      Wer hätte gedacht was aus dem "Ich heiße Buktus, komme aus Oldenburg und schlage gerne Frauen"-User in den nächsten Jahren wird?
    • sehe ich genauso. Darüber hinaus kann man dann auch mischen mit offline turniere, was einfach viel charmanter ist und man z. B. das Finale dann live miterleben kann. Das ist doch auch das tolle bei anderen Sportarten. Man möchte live dabei sein können! Gamescom habe ich afaik nur wegen TI besucht.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Ein anderes Problem ist der Organisationsaufwand. Wer ist denn in der Lage eine Europa weite Liga aufzubauen? Da fällt mir spontan nur die ESL ein und auf die ESL zu hoffen ist so.... määäh...

      Ne reine deutsche Liga könnte man auch z.B. von ds.de aus ausbauen, würde auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Würde ds.de als das Zentrum der deutschen eSport Szene etablieren und damit viele Leute anlocken. Problem ist dass man dafür ein Zugpferd braucht und das zu finden ist meistens nicht so leicht. Helfer etc. findet man auf ds.de bestimmt genug.

      Wenn dann andere Länder nachziehen, kann man immernoch ne Champions League oben drauf klatschen um den Europäischen Wettbewerb zu stärken.
    • Boah Nordmann, das war jetzt aber mal wirklich ein ausnehmend dummer Beitrag von dir 8[ Les noch mal was ich geschrieben habe. Deine Interpretation ist nicht mal implizit vorhanden.

      Ich würde das weniger unter einem historischen Blickwinkel betrachten, der Wunsch nach einer rein deutschen Community hätte für mich viel mehr Reiz, ganz einfach weil es einen nationalen Charakter hat.


      Dann hat es aber nicht so viel potenzielle Qualität, wie wenn man es europaweit gestaltet. Mir als Zuschauer wäre die Qualität der Spiele eben auch sehr wichtig, und auf nationale Grenzen beschränkt wäre diese eben (deutlich) geringer.

      Abgesehen davon ist es natürlich absolut so, dass ich mich als Europäer sehe und weniger als Deutscher, insofern bin ich selbstverständlich voreingenommen.
    • FME schrieb:

      Wurde jetzt schon zwei mal gesagt: ich persönlich denke auch nicht, dass man eine speziell deutschsprachige Szene braucht. Einfach europaweite Ligen, die wirklich rein auf Amateurteams ausgerichtet sind, würden schon reichen. Ich sehe keinen Grund, eine ziemlich kleine deutsche Community exklusiv zu fördern und unsere Freunde aus Frankreich, Holland, England oder Dänemark außen vor zu lassen. Diese Fokussierung aufs Deutschnationale ist seit dem 19ten Jahrhundert in den Köpfen und hat noch nie irgend jemandem etwas gebracht - ganz unabhängig davon, ob man jetzt in diesen Begriff geschichtliche Wertungen legen möchte oder nicht.

      Es gibt einige Projekte die dahingehend laufen, sogar speziell auf deutsche Ligen getrimmt. Amateurligen.

      Aber es hält keiner für nötig mal evtl die Leute von Levicup oder ähnliches zu unterstützen geschweige denn hier im Thread mal zu erwähnen.
      Infrastruktur für AM-Teams gab es schon immer nur niemand der willig ist diese zu promoten oder den Leuten mit konstruktiver Kritik unter die Arme zu greifen.. (Das natürlich nur speziell für diesen kleinen deutschen Amateurbereich)
    • FME schrieb:

      Dann hat es aber nicht so viel potenzielle Qualität, wie wenn man es europaweit gestaltet. Mir als Zuschauer wäre die Qualität der Spiele eben auch sehr wichtig, und auf nationale Grenzen beschränkt wäre diese eben (deutlich) geringer.

      Abgesehen davon ist es natürlich absolut so, dass ich mich als Europäer sehe und weniger als Deutscher, insofern bin ich selbstverständlich voreingenommen.

      das ist doch klar, dass es qualitative Schwächen geben wird. Finde das nicht schlimm. Im Fussball gibts auch ne zweite und dritte Liga. Der Sinn dahinter ist ja deutsche Spieler langsam anzufixen, damit sie einen leichteren Einstieg in den Probereich finden und natürlich Spaß haben.
      "The only time success comes before work is in the dictionary"
    • Slyz3er schrieb:

      Das größte Problem an einer deutschen DotA Infrastruktur ist einfach der, dass wir hier in Deutschland leben. Politik und Medien üben solchen einen starken negativen Einfluss auf Gaming und E-Sports, dass doch viele Unternehmen, die mit dieser Plattform nich sehr vertraut sind lieber die Finger davon lassen.
      Es ist doch so, Leute die gerne und viel Videospiele genießen, sei es nun Hardcore oder im Multiplayer werden als Gesellschaftlicher Abschauem, Opfer, Kellerkind ohne Freunde abgestempelt.
      Solange dieses Bild besteht, kann keine größere Szene entstehen und dieses Bild wird sich in der nächsten Zeit auch nicht ändern.

      Die DotA-Lan in Kassel ist auf jedenfall ein guter Anfang in die Richtung eine guten deutschsprachigen Szene und vielleicht entstehen ja bald noch mehr solcher Events. Aber eine solche entwicklung ist sehr träge und braucht ihre Zeit.

      woher nimmst du solche fakten? warst du in so vielen ländern und weißt das? weil (sorry) das einfach nur schwachsinn ist. fahr mal nach drecks usa und guck wie da mit solchen "leuten" umgegangen wird. frankreich/schweden/england ist auch nicht besser.
      kA wo du lebst aber ich wohne im extrem-konservativen münchen und hier interesiert das keine sau, und keiner wird dich meiden weil du viel zockst. klar ältere menschen, das liegt aber daran das die es einfach nicht mehr verstehen können.
      für mich höhren sich hier einige posts nur nach anti-patriotismus und ich-will-mehr geschreie an.

      und da du dich ja so toll auskennst. erzähl doch mal für welche branche diskutiert wird die steuern zu senken um kleinen und neuen unternehmen zu helfen, na? und welche messe wird vom staat finanziert? in welchem land werden spiele für schulen entwickelt?
      ich frag mich woher dieser anti-anti-schwachsinn kommt. da wo nicht geholfen werden kann ist coms wie dotasource. es muss natürlich die initiative von leuten wie uns kommen. also ist das nur deine schuld, bzw unsere.

      so und jetzt zum eigentlichen thema.
      eine "bundesliga" für dota zu gründen wäre nicht schwer. schon allein dotasource könnte das veranstalten. anfangen mit kleinen tunieren wo sich gute teams rausetablieren. die dann regelmäßig gegeneinander spielen lassen und irgendwann wird etwas rauskommen wen sich viele leute dafür interesieren. und ich bin da ehrlich gesagt zuversichtlich, allein ich würde schon ein orgasmus bekommen bei sowas anzusehen. und dann halt sehn welche talente mal richtig groß rauskommen könnten usw. wie beim fußball halt. :evil:
      die esl gabs auch nicht von heute auf morgen, aber falls das beliebt ist kanns hier bald eine richtige liga geben.
      dazu ist auch kein riesen aufwand nötig, oder viele leute. einfach anfangen,machen und weniger reden. :ugly:

      1. Turniere veranstalten
      2. ?
      3. Profit
      :grinking:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Bläh ()

    • Immer dran denken, den ersten Post des Threads nicht vergessen. Ich denke Alex hat genug Gründe genannt, warum er hier auf die deutsche Community und Szene anspielt. Es geht um die Förderung des deutschen eSport Nachwuchses und daraus resultierend mehr deutschen Teams in der Spitze. Außerdem: Eine größere "nationale" Community bringt DotA zu mehr Menschen -> mehr Spieler -> mehr Turniere -> Wachstum. Ich denke, gerade jetzt wo TakeTV angekündigt hat eine DotA-Sektion einzuführen, wird das der deutschen Szene schon einen kräftigen Schubs geben und das allgemeine Interesse an DotA2 in Deutschland wird steigen. Zum Beispiel hat nun auch einer der größten Deutschen Clans n!faculty endlich ein DotA2-Team verpflichtet, gerne darf es da weiter gehen! Davon profitieren wir alle. Ob nun daraus später mehr wird (was eigentlich ein Selbstläufer ist, große Deutsche Szene -> andere Länder ziehen mit -> Europaweite Ligen mit Nachwuchsteams), ist ne andere Geschichte.

      Gerade ich als einer, der nicht schon Teil 1 gespielt hat und nicht schon ewig spielt, hat es sehr schwer den Anschluss in die Szene zu finden. Gäbe es mehr deutschen Content, gäbe es mehr Spieler und der Einstieg wird angenehmer. Heißt nicht, dass man das Spiel an sich leicht machen soll. Es geht hier nur um die Community, nur damit mich keiner falsch versteht.

      greetz
      DeX
    • weiß auch nicht warum es jetzt plötzlich um ne europäische league geht, wo es doch eigentlich um die deutsche dota-community/szene gehen sollte. so ne art eps aufzuziehen mit eas div 1-x wäre grandios. hab die eps spieltage bei 1.6 oder wc3 damals geliebt. soviel unterschiedliche teams auf ganz unterschiedlichen skillniveaus, das wär doch was für dota.
      visit my CS:GO public

      93.186.205.136:27015
    • Hier geht es aber eben darum die lokale (deutsche) Szene zu fördern (siehe Threadtitel) und nicht um die Möglichkeiten der Amateurteams aufzusteigen generell. Ich finde der Thread schweift da immer mehr vom Thema ab. Die Vorteile einer lokalen Szene hat Alex ja schon hingehend erläutert. Dass die Szene deutsche Teams auf Topniveau will und auch unterstützt, sieht man ja am Beispiel mouz. So etwas funktioniert aber auf Dauer nur mit den richtigen Strukturen. Und es ist auch nicht so, dass die Etablierung einer lokalen Szene mit Ligen etc. total utopisch ist. Man hat in counterstrike gesehen, dass es möglich ist und damals gab es noch keine so gute Möglichekeiten es den Interessierten näher zu bringen wie heute via twitch. Es wurde vor allem von der Spielerbasis getragen. Und dota2 hat in Deutschland theoretisch eine sehr starke Spielerbasis, die nur mobilisiert werden muss. Natürlich werden die Spiele noch nicht sofort auf dem gewohnten Top Niveau sein. Das muss einem klar sein. Allerdings kann man dies durch gute Coverage wieder ausgleichen. Informationen, Interviews, Interaktivität mit den Spielern ist auf einer nationalen Ebene viel besser und unkomplizierter möglich. Dass eine Entwicklung lokaler Szenen in ganz Europa wünschenswert wäre, ist wieder ein anderes Thema. Inwiefern die sehr instabile russische Szene da ein Vorbild ist, lasse ich mal offen.
    • Ein weiteres Problem ist, dass es wenn es deutsche Teams gibt, meistens nur "unorganisierte" Teams aus Spielern sind. Für die deutschen Organisationen oder Clans sind DotA Teams, hauptsächlich aufgrund der mangelnden Ligen und Turniere hier in Deutschland, größtenteils uninteressant. Damit aber bleibende Strukturen innerhalb der Teams und auch ein Wettberwerb und somit eine Trainingssituation für alle entsteht, müssen Teams organisiert sein. Und leider klappt das nur in Ausnahmen ohne eine Organisation/einen Clan im Rücken. Wenn es deutsche Wettbewerbe gibt werden auch die Clans anfangen, sich ihre Spieler zusammen zu suchen. Dann tritt der Effekt, der hier wohl gewünscht ist, automatisch ein.

      greetz
      DeX
    • Ob eine größere deutsche Szene notwendig ist, sei mal dahingestellt - wünschenswert wäre es aber definitiv.

      Für sonderlich realistisch halte ich das aber nicht und das gilt allgemein für E-Sports in Deutschland. Ist hier doch absolut auf dem absteigenden Ast. Lans sterben aus. Früher hat man überall nach einem Clan gesucht und die gleiche Generation idled jetzt in Offtopic-Foren und belächelt die paar Leute, die ein Clangesuch schreiben oder Mitspieler suchen. Und der Großteil derjenigen, die jetzt nachkommen - die sind einfach nur casual und zocken lieber 5 LoL-Accounts auf Level 30 oder beleidigen Mütter auf Call of Duty 23 Servern.

      Es fehlt meiner Meinung nach nicht an Plattformen oder Möglichkeiten für eine Deutsche Szene sondern hauptsächlich an der Spielerbasis.
      Responsibility's cool, but there’s more things in life
      Like getting your dick
      Rode all fucking night